RE: Problematik Roco-Geoline Weiche

#1 von Iceman , 06.03.2010 14:28

Hallo,

vorab möchte ich bemerken, daß ich erst vor kurzem auf DCC umgestiegen bin und auch elektrotechnischer Laie bin.

Das Problem ist, daß Loks mit kurzer Stromabnahmebasis, wie z.B. V 60 oder, in meinem Falle V 36.4 von Lenz, auf den Roco Geoline Weichen nicht ohne stehenzubleiben den geraden Strang der Weiche befahren können. Beim abzweigenden Strang hingegegen besteht dieses Problem nicht. Siehe auch diesen Thread: v60 von roco ho



Gleisstück 1 scheint permanenent stromlos zu sein, das Herzstück sowieso. Gleisstück 2 hingegen scheint mit Schiene A verbunden zu sein, sodaß hier ein Strom fließt.

Die Frage ist, warum ist Gleisstück 1 nicht einfach mit Schiene B verbunden?



Gesagt, getan. Sieht nicht gut aus, dient aber auch nur der theoretischen Machbarkeit, und siehe da, es funktioniert. Auch die V 36 kann nun problemlos den geraden Strang befahren. Zunächst befürchtete ich eine erhöhte Kurzschlußgefahr, aber es passierte nichts. Ob Wagen mit Drehgestellen, oder 2-Achser mit festen, bzw. beweglich gelagerten Achsen. Es handelt sich übrigens um eine entsprechend gebogene Heftklammer.



Wenn man sich die Weiche von unten anschaut, wäre es doch eigentlich kein Problem, eine elektrische Verbindung an einer der markierten Stellen vorzunehmen?

Oder übersehe ich da irgendetwas, denn die Lösung scheint mir zu simpel zu sein?


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Problematik Roco-Geoline Weiche

#2 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 06.03.2010 14:46

Moin Moin Matthias