RE: ICE-Abschied am Kilometer 369.8

#1 von markstutz ( gelöscht ) , 08.03.2010 14:30

Noch verkehren die ICE auf der Strecke Stuttgart - Zürich. Doch am 21. März ist Schluss, die teilweise prekären Betriebszustände mit Verspätungen und Ausfällen sollen durch neues Rollmaterial verbessert werden. Da das Wetter heute traumhaft ist (wenn auch sehr windig und entsprechend kalt), habe ich mich aufgemacht, um den ICE noch einmal aufs Bild zu bannen. Am Kilometer 369.8 fand ich eine nette kleine Fotostelle, die für die Mittagssonne gar nicht so schlecht gelegen ist...

Um ca. 11.55 Uhr kam erst der ICE 280 Richtung Stuttgart:



Dann wartete ich auf ICE 183, der Richtung Zürich und damit von meinem Standpunkt aus in die richtige Richtung fährt. Doch anstelle des ICE kam der DPZ (Doppelstockpendelzug) von 8313 (ab Schaffhausen weiter als 19649 nach Winterthur - Zürich - Herrliberg-Feldmeilen) - der ICE hatte wohl Verspätung...



Den nachfolgenden IRE 3104 (VT 611) habe ich ausgelassen... und dann folgte ICE 183:



Die Übergabe 59550 fährt von Schaffhausen nach Gottmadingen, um eine dort ansässige Speditionsfirma zu bedienen.



Schliesslich rollte noch die RB 31348 an, dann wurde es mir definitiv zu kalt an meinem Standort im Schatten...


markstutz

RE: ICE-Abschied am Kilometer 369.8

#2 von Joeys Teppichbahn , 08.03.2010 16:11

Hallo Mark,

tolle Fotos!

Besonders die ICEs in voller Länge gefallen mir!

Zitat
Die Übergabe 59550 fährt von Schaffhausen nach Gottmadingen, um eine dort ansässige Speditionsfirma zu bedienen


Wie viele Wagen hatte die denn am Hacken?

MfG


Johannes


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: ICE-Abschied am Kilometer 369.8

#3 von markstutz ( gelöscht ) , 08.03.2010 16:23

Zitat von JoMä
Besonders die ICEs in voller Länge gefallen mir!



Da machen es einem die 411 auch ziemlich einfach mit ihren 'nur' 7 Wagen.

Zitat von JoMä

Zitat
Die Übergabe 59550 fährt von Schaffhausen nach Gottmadingen, um eine dort ansässige Speditionsfirma zu bedienen


Wie viele Wagen hatte die denn am Haken?




4 Wagen, oder für die Güterbahn umgangssprachlicher: 16 Achsen.



Die Am 843 094 (die ganze 90er-Serie ist mit Indusi ausgerüstet) befährt übrigens in diesem Augenblick die Schutzstrecke zwischen Schaffhausen und Thayngen. Von links wird die Oberleitung durch die SBB 'gefüttert', während es rechts die DB einspeist. Aber bereits im Bahnhof Schaffhausen wechselt die Fahrleitung ungefähr auf der Höhe der Brauerei Falken von CH-Fahrleitung auf D-Fahrleitung.


markstutz

RE: ICE-Abschied am Kilometer 369.8

#4 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 09.03.2010 13:17

Hi,
schöne Bilder, Mark!
Dankeschön!


Baureihe 232

RE: ICE-Abschied am Kilometer 369.8

#5 von Lutz_Ulrich ( gelöscht ) , 09.03.2010 17:41

Hallo,

jetzt hab ich doch mal eine Frage. Woher wisst Ihr Fotografen denn immer woher ein Zug kommt, wohin er fährt und wie er heißt? Besonders bei Güterzügen.

es grüßt der

Lutz

aus Hofheim.


Lutz_Ulrich

RE: ICE-Abschied am Kilometer 369.8

#6 von Uwe der Oegerjung , 09.03.2010 19:08

Moin Mark

Danke für die TT-Bilder

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ICE-Abschied am Kilometer 369.8

#7 von markstutz ( gelöscht ) , 09.03.2010 22:53

@ Uwe: Was meint denn TT? Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, aber ich steige nicht...

@ Lutz: ich arbeite als Fahrdienstleiter am Abgangsbahnhof dieser Übergabe. Das hilft schon sehr viel, denn dann weiss man nicht nur wann die Züge planmässig fahren sollten, sondern um wie viel sie üblicherweise zu früh unterwegs sind...
Für die Personenzüge ist ein Fahrplan ganz hilfreich


markstutz

RE: ICE-Abschied am Kilometer 369.8

#8 von Lutz_Ulrich ( gelöscht ) , 10.03.2010 05:31

Hallo Mark,

für Personenzüge hatte ich schon an einen Fahrplan gedacht. Aber für Güterzüge war mir das nicht klar. Aber wenn du da an der Quelle sitzt, dann ist es ja klar.

es grüßt der

Lutz

aus Hoheim.


Lutz_Ulrich

RE: ICE-Abschied am Kilometer 369.8

#9 von markstutz ( gelöscht ) , 10.03.2010 08:36

Auch als Nicht-Eisenbahner kann man sich - gerade bei Strecken mit Mischverkehr (P und G) - mit etwas Beobachtung ungefähr zurecht legen, wann die Güterzüge verkehren könnten.

Moderne Personenzüge haben in den allermeisten Fällen schnellreagierende Bremsen mit min. 135 Bremshundertsteln, so dass sie viel schneller auf Signale zu fahren dürfen (Bremsweg bleibt für alle Züge gleich, so dass ihre Bremshundertstel und die Stellung P oder G über die v max entscheiden). Güterzüge haben meist eine v max von 80 km/h. Durch ihre niedrigeres Bremsverhältnis sind sie meist ungefähr so schnell wie eine langsam fahrende Regionalbahn (langsam, weil sie mit ihren vielen Halten die Durchschn.geschw. massiv senkt). Ein EC/IC/IR/IRE hingegen würde hinter einem Güterzug quasi verhungern...

S-Bahnen verkehren entweder vor oder hinter den schnellen Zügen (je nach dem, wo Anschluss zu gewähren ist). Und dann ist es meist so, dass die Güterzüge am Schluss einer Zugswelle kommen - so läuft ihnen kein Zug auf bzw. sie erreichen den nächsten Überholbahnhof, bevor es so weit kommen kann.

Von Singen a. Htwl. Richtung Schaffhausen z.B. fährt zur vollen Stunde erst der ICE ab, dann folgt (ab Thayngen) die S 16, darauf der IRE Richtung Basel und am Ende die RB nach Schaffhausen. Jetzt ist Platz für einen bis zwei Güterzüge ab Singen, bevor dann die S 22 in Singen abfahren muss. Hinter ihr können ebenfalls bis zu zwei Güterzüge verkehren, bevor dann wieder Personenzüge dran sind.

Nun - vier Güterzüge in einer Stunde habe ich noch nie erlebt
Es handelt sich hierbei einfach um sogenannte Slots oder Trassen, die verwendet werden könnten. Mit etwas Beobachtung (oder einfach mal bei einem Fdl/Tfz fragen) weiss man aber, dass es am Morgen und über Mittag je ein Ferngüterzugpärchen gibt. Daneben rollen noch fakultative Kesselzüge zum Flughafen Zürich und viele weitere Güterzüge, die leider so früh oder spät unterwegs sind, dass man kaum eine Chance hat (ausser vielleicht im Hochsommer)...


markstutz

RE: ICE-Abschied am Kilometer 369.8

#10 von hans hirsch , 10.03.2010 16:39

hallo mark,
tolle bilder mit dieser braunen landschaft. das erste gefällt mir am besten.
das mit der streckenhirarchie IC, S-bahn, Güterverkehr ist mir auch schon aufgefallen, war aber überrascht das auch am sonntag güterverkehr gibt. gibt 's den SEV nicht mehr?

gruss ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: ICE-Abschied am Kilometer 369.8

#11 von markstutz ( gelöscht ) , 10.03.2010 18:13

welchen SEV meinst du? wir sind hier ja in einem deutschen forum, da wäre ein SEV Schienen-Ersatz-Verkehr. Falls du den Schweizerischen Eisenbahner-Verband meinst...

Warum soll am Sonntag kein Güterverkehr stattfinden? Zum einen haben wir ja unser LKW-Sonntagsfahrverbot, also kann mit dem GV quasi das Pendant zum Nachtsprung als Sonntagssprung angeboten werden. Und zum anderen findest du unter der Woche auf gewissen Strecken (Südbahn, über den Bözberg etc.) kaum mehr freie Trasseen.


markstutz

RE: ICE-Abschied am Kilometer 369.8

#12 von Uwe der Oegerjung , 10.03.2010 18:54

Zitat von markstutz
@ Uwe: Was meint denn TT? Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, aber ich steige nicht...




Moin Mark

Mit TT verspotten viele den ICE als Tunnel-Tampon

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ICE-Abschied am Kilometer 369.8

#13 von hans hirsch , 10.03.2010 19:25

klar habe ich den SEV der schweiz gemeint.


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz