Noch verkehren die ICE auf der Strecke Stuttgart - Zürich. Doch am 21. März ist Schluss, die teilweise prekären Betriebszustände mit Verspätungen und Ausfällen sollen durch neues Rollmaterial verbessert werden. Da das Wetter heute traumhaft ist (wenn auch sehr windig und entsprechend kalt), habe ich mich aufgemacht, um den ICE noch einmal aufs Bild zu bannen. Am Kilometer 369.8 fand ich eine nette kleine Fotostelle, die für die Mittagssonne gar nicht so schlecht gelegen ist...
Um ca. 11.55 Uhr kam erst der ICE 280 Richtung Stuttgart:
Dann wartete ich auf ICE 183, der Richtung Zürich und damit von meinem Standpunkt aus in die richtige Richtung fährt. Doch anstelle des ICE kam der DPZ (Doppelstockpendelzug) von 8313 (ab Schaffhausen weiter als 19649 nach Winterthur - Zürich - Herrliberg-Feldmeilen) - der ICE hatte wohl Verspätung...
Den nachfolgenden IRE 3104 (VT 611) habe ich ausgelassen... und dann folgte ICE 183:
Die Übergabe 59550 fährt von Schaffhausen nach Gottmadingen, um eine dort ansässige Speditionsfirma zu bedienen.
Schliesslich rollte noch die RB 31348 an, dann wurde es mir definitiv zu kalt an meinem Standort im Schatten...
Zitat von JoMäBesonders die ICEs in voller Länge gefallen mir!
Da machen es einem die 411 auch ziemlich einfach mit ihren 'nur' 7 Wagen.
Zitat von JoMä
ZitatDie Übergabe 59550 fährt von Schaffhausen nach Gottmadingen, um eine dort ansässige Speditionsfirma zu bedienen
Wie viele Wagen hatte die denn am Haken?
4 Wagen, oder für die Güterbahn umgangssprachlicher: 16 Achsen.
Die Am 843 094 (die ganze 90er-Serie ist mit Indusi ausgerüstet) befährt übrigens in diesem Augenblick die Schutzstrecke zwischen Schaffhausen und Thayngen. Von links wird die Oberleitung durch die SBB 'gefüttert', während es rechts die DB einspeist. Aber bereits im Bahnhof Schaffhausen wechselt die Fahrleitung ungefähr auf der Höhe der Brauerei Falken von CH-Fahrleitung auf D-Fahrleitung.
#5 von
Lutz_Ulrich
(
gelöscht
)
, 09.03.2010 17:41
Hallo,
jetzt hab ich doch mal eine Frage. Woher wisst Ihr Fotografen denn immer woher ein Zug kommt, wohin er fährt und wie er heißt? Besonders bei Güterzügen.
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
@ Uwe: Was meint denn TT? Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, aber ich steige nicht...
@ Lutz: ich arbeite als Fahrdienstleiter am Abgangsbahnhof dieser Übergabe. Das hilft schon sehr viel, denn dann weiss man nicht nur wann die Züge planmässig fahren sollten, sondern um wie viel sie üblicherweise zu früh unterwegs sind... Für die Personenzüge ist ein Fahrplan ganz hilfreich
#8 von
Lutz_Ulrich
(
gelöscht
)
, 10.03.2010 05:31
Hallo Mark,
für Personenzüge hatte ich schon an einen Fahrplan gedacht. Aber für Güterzüge war mir das nicht klar. Aber wenn du da an der Quelle sitzt, dann ist es ja klar.
Auch als Nicht-Eisenbahner kann man sich - gerade bei Strecken mit Mischverkehr (P und G) - mit etwas Beobachtung ungefähr zurecht legen, wann die Güterzüge verkehren könnten.
Moderne Personenzüge haben in den allermeisten Fällen schnellreagierende Bremsen mit min. 135 Bremshundertsteln, so dass sie viel schneller auf Signale zu fahren dürfen (Bremsweg bleibt für alle Züge gleich, so dass ihre Bremshundertstel und die Stellung P oder G über die v max entscheiden). Güterzüge haben meist eine v max von 80 km/h. Durch ihre niedrigeres Bremsverhältnis sind sie meist ungefähr so schnell wie eine langsam fahrende Regionalbahn (langsam, weil sie mit ihren vielen Halten die Durchschn.geschw. massiv senkt). Ein EC/IC/IR/IRE hingegen würde hinter einem Güterzug quasi verhungern...
S-Bahnen verkehren entweder vor oder hinter den schnellen Zügen (je nach dem, wo Anschluss zu gewähren ist). Und dann ist es meist so, dass die Güterzüge am Schluss einer Zugswelle kommen - so läuft ihnen kein Zug auf bzw. sie erreichen den nächsten Überholbahnhof, bevor es so weit kommen kann.
Von Singen a. Htwl. Richtung Schaffhausen z.B. fährt zur vollen Stunde erst der ICE ab, dann folgt (ab Thayngen) die S 16, darauf der IRE Richtung Basel und am Ende die RB nach Schaffhausen. Jetzt ist Platz für einen bis zwei Güterzüge ab Singen, bevor dann die S 22 in Singen abfahren muss. Hinter ihr können ebenfalls bis zu zwei Güterzüge verkehren, bevor dann wieder Personenzüge dran sind.
Nun - vier Güterzüge in einer Stunde habe ich noch nie erlebt Es handelt sich hierbei einfach um sogenannte Slots oder Trassen, die verwendet werden könnten. Mit etwas Beobachtung (oder einfach mal bei einem Fdl/Tfz fragen) weiss man aber, dass es am Morgen und über Mittag je ein Ferngüterzugpärchen gibt. Daneben rollen noch fakultative Kesselzüge zum Flughafen Zürich und viele weitere Güterzüge, die leider so früh oder spät unterwegs sind, dass man kaum eine Chance hat (ausser vielleicht im Hochsommer)...
hallo mark, tolle bilder mit dieser braunen landschaft. das erste gefällt mir am besten. das mit der streckenhirarchie IC, S-bahn, Güterverkehr ist mir auch schon aufgefallen, war aber überrascht das auch am sonntag güterverkehr gibt. gibt 's den SEV nicht mehr?
gruss ueli
SNCF EP III (&IV) Jurabahn Eisenbahn und Anderes: flickr
welchen SEV meinst du? wir sind hier ja in einem deutschen forum, da wäre ein SEV Schienen-Ersatz-Verkehr. Falls du den Schweizerischen Eisenbahner-Verband meinst...
Warum soll am Sonntag kein Güterverkehr stattfinden? Zum einen haben wir ja unser LKW-Sonntagsfahrverbot, also kann mit dem GV quasi das Pendant zum Nachtsprung als Sonntagssprung angeboten werden. Und zum anderen findest du unter der Woche auf gewissen Strecken (Südbahn, über den Bözberg etc.) kaum mehr freie Trasseen.
Zitat von markstutz@ Uwe: Was meint denn TT? Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, aber ich steige nicht...
Moin Mark
Mit TT verspotten viele den ICE als Tunnel-Tampon
MfG von Uwe aus Oege
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.