Nochmal als Rückfrage: Du möchtest Wissen, ob das Gehäuse auf das Untergestell passt?
Es gibt ein Paar "überstehende Dinge" über den Gehäuserand z.B. etwas was so aussieht wie Lüfterauslässe, da kommt es darauf an, ob die beim BR genauso angeordnet sind wie beim Mittelwagen...
Warum möchtest Du das überhaupt tauschen? Wenn Du sie schon da hast-> Warum probierst du es nicht einfach oder fehlt dir noch was?
Viele Grüße Jörg
hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC
das ist die Amtrak-Version, die alle Wagen hat. Insbesondere im 2.Bild sieht man leichte Unterschiede zwischen dem BR und den Mittelwagen bezüglich der von mir genannten "Überstände", die einem "Hütchentausch" entgegenstehen.
Genauer kann ich es erst heute abend sagen.
Viele Grüße
hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC
es geht um einen umbau, da ich inzwischen viele - aber noch kein BR - teile habe, vor allem die deltavariante, aber gerne die mit den stromführenden kupplungen hätte, hoffte ich einfach den hütschentausch vornehmen zu können.
also beim meinem ICE (alter DB Keks) könnte ich es NICHT tauschen.
Grund dafür sind die doch leicht unterschiedlichen Gehäuseränder...es sei denn du schnibbelst hier was ab...das kann ich aber NICHT empfehlen und dann sind auch die Lüfter unterbrochen -> sieht sch... aus.
Warum ergatterst du nicht einen in der Bucht?? hab ich mit sehr vielen so gemacht...
Viele Grüße Jörg
hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC
nen delta BR und nen normalen wagen, dann hütchentausch und fertig ist der profi BR und nen verkaufbarer delta zwischenwagen, wenn ich mich nicht u sehr vertan habe sollten dann sogar nen paar euro überbleiben ... das gute BR landet immer so um die 70 € das ist mir zu viel (soviel hab ich für die triebköpfe bezahlt)
mein ICE ist nun endgültig folgendermaßen ausgestattet: Triebkopf, 2 * 1. Klasse, Restaurant, Servicewagen, 3 * 2.Klasse, Triebkopf (Auf dem Bild noch in der vorletzten Version: TK, 3*1.Kl Rest.,Service,1*805,1*2.Kl.,TK)
Ich schaffe damit noch nicht die vorbildgerechte Länge ... aber für 'ne Modellbahn (passt eh nicht in meinem Bahnhof) find ich ihn schon gar nicht schlecht. Als nächstes soll er noch digitalisiert werden, mal sehen, ob ich das hinbekomme (würde mich über Hilfe oder Vorschläge sehr freuen).
Ohne die Hilfe hier hätte ich nie einen Überblick über die möglichen Variationen der MäTrix ICE 1 Zwischenwagen bekommen:
Übergang: grau - grau/dunkelgrau Kupplung: stromführend mit und ohne Pinöpel nicht stromführend mit und ohne Pinöpel Bahngesellschaft: DB - DBAG Bodenprägung: Märklin - Trix Zierstreifen: einfarbig - zweifarbig Betriebsnummern: ganz viele (s.hfkern) Bedruckung: mit und ohne Klassenbedruckung der Fenster Fenster: hell - dunkelgrau Inneneinrichtung: k.a. sieht man bei meinen dunklen Fenstern nicht . . .
Hm der Schöne Dokumenta X.. leider mit unlackierten Lüftern.. Wenn der Zug so komplett vor einem steht, wirkt er trotz der Verkürzung imposant.
Aber auch den wird man kaum 14tlg fahren können... meine ICEs sind auch verkürzt (1er 10tlg; 2er 7 (beide Flm) 3er 7 (mä S 6tlg ( ja so gefahren!) und der V 5tlg (Flm)
Einziger kompletter HGZ ist der TGV PSE (10tlg Jou/Lim/Hby)
an ICEs vorbildlicher Länge habe ich den ICE Experimental (FLM, 5tlg) und den Amtrak ICE (FLM, 8tlg) und ich versuche gerade noch den ICE S von Trix zu ergattern -wird wohl aber nix werden ... (zu teuer)-.
Jouef TGV 10 tlg Lima TGV 10 tlg hobbytrain DRG 137 4tlg roco TEE-Zug DB-Baureihe VT 11.5 je 7/8tlg in blau und zweimal in rot beige kato VT 18.16. 6tlg lima ETR 450 4tlg lima NL ? (müsste ich erst raussuchen) Roco RAm TEE 4tlg
Zählt der Henschel-Wegmannzug (5tlg) auch dazu? ...
Ach ja und den Schienenzeppelin, den suche ich noch ...
Na das ist doch ein schöner Zug. Was mir besonders gut gefällt sind die dunklen Fenster.
Meiner ist zwar länger (12-teilig), aber ich habe auch noch die Bundesbahn-Version, da sind die Fenster leider etwas zu hell geraten. Hab auch noch nicht geschafft, das irgendwie zu verdunkeln...Vielleicht hat ja jemand eine schöne idee... Viele Grüße Jörg
hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC
Hast Du einen Delta-Zug (ohne stromführende Kupplung)? Das vereinfacht einiges, auch das digitalisieren. Dann würd ich mal schauen ob schon ein 5-Poliger Motor eingebaut ist (vermutlich eher nicht) und einfach mit einem 5poler und z.B. einem LokPilot oder LokSound ausstatten. Klappt wunderbar. Bei Fragen einfach fragen
Viele Grüße Jörg
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nein es ist das Fahrgestell des Trix (2L =) ICE, also mit stromführender Kupplung und Gleichstrommotor.
Mein größtes Problem beim digitalisieren ist die Frage wie ich es lösen kann, dass in einem Bremsabschnitt immer der vordere wagen den Ausschlag gibt und nicht erst ein 4m langer Zug durch den Gleisabschnitt vor dem Signal fährt ...
Außerdem fände ich es spannend, ob schon mal jemand den zweiten Triebkopf mit einem Motor versehen hat, denn so langsam kommt die Zug- Schubkraft des Standastmotors an iher Grenzen.
Ist Dein Zug wirklich 4m lang?? meiner nur etwas über 3.
Also das mit dem Halten vorm Signal bekommst Du mit einer "Schleiferumschaltung" hin. Dürfte im 2L-Betrieb ähnlich sein. Da gibts von ESU eine Platine für.
Den hinteren TK hab ich auch motorisiert, da ist ein 2. Decoder drin. Du brauchst aber auch ein 2.Treibdrehgestell, das ist nicht einfach/günstig zu bekommen...Was dann schwierig ist, ist die Schleiferumschaltung UND den 2.Motor (und die Innenbeleuchtung) mit den nur 2 Leitungen durch den Zug hinzubekommen. Daran tüftele ich noch
Viele Grüße
hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC
das gerade an einer anderen Stelle viewtopic.php?f=2&t=58967&hilit=ice1 das Gleiche diskutiert wird, wollte ich mal fragen, ob jemand (besonders du Joergel) schon weitergekommen ist (beim sinnvollen digitalisieren)?
Mein ICE liegt erst mal auf Eis, biss der Tunnelhilfszug fährt ...
Hallo, also ich habe ja nun schon einiges rumprobiert und kann auch recht einfach Triebköpfe tauschen, da ich mehrere davon hab, mit unterschiedlichen Antrieben ausgestattet.
Im Moment habe ich mich von dem Konzept des zweimotorigen Zuges wieder verabschiedet. Ich verwende EINEN angetriebenen Triebkopf mit LokPilot/LokSound und Schleiferumschaltung. Im zweiten Triebkopf werkelt ein Funktionsdecoder. Der schaltet die LED-Innenbeleuchtung und sein Stirnlicht. Und von der Zugkraft scheint es zu reichen, da ich die doch erheblichen Gewichte der Wagen reduziert hab...
Viele Grüße Jörg
hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC
jetzt ist auch noch ein ICE-T von Lima dazugekommen, meine Epoche III Sammlung muss sich jetz ganz doll die Augen zukneifen, dass das noch zum Thema passt ...