RE: ? Märklin ICE 1 Restaurant-Fahrgestell

#1 von prinz_7 ( gelöscht ) , 09.03.2010 00:02

hi,

leider kenne ich mich in der epoche IV und V nicht so recht aus - und auch die märklin sachen sind mir nicht ganz vertraut.

sind die fahrgestelle der wagen des ICE 1 (DB AG) alle identisch?

ich würde gerne das des 801 unter das restaurant (804) tun, geht das?

danke schon jetzt holger


prinz_7

RE: ? Märklin ICE 1 Restaurant-Fahrgestell

#2 von Joergel , 09.03.2010 08:30

Hallo,

also ich kann heute abend gern mal nachsehen...

Nochmal als Rückfrage: Du möchtest Wissen, ob das Gehäuse auf das Untergestell passt?

Es gibt ein Paar "überstehende Dinge" über den Gehäuserand z.B. etwas was so aussieht wie Lüfterauslässe, da kommt es darauf an, ob die beim BR genauso angeordnet sind wie beim Mittelwagen...

Warum möchtest Du das überhaupt tauschen? Wenn Du sie schon da hast-> Warum probierst du es nicht einfach oder fehlt dir noch was?

Viele Grüße
Jörg


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 747
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: ? Märklin ICE 1 Restaurant-Fahrgestell

#3 von Joergel , 09.03.2010 09:22

Schau mal bitte unter

http://www.modellbahn.com/3700.html

das ist die Amtrak-Version, die alle Wagen hat.
Insbesondere im 2.Bild sieht man leichte Unterschiede zwischen dem BR und den Mittelwagen bezüglich der von mir genannten "Überstände", die einem "Hütchentausch" entgegenstehen.

Genauer kann ich es erst heute abend sagen.

Viele Grüße


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 747
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: ? Märklin ICE 1 Restaurant-Fahrgestell

#4 von 181fan , 09.03.2010 10:20

...oder geht es eigentlich nur um die Drehgestelle? (andere Blenden) Die wären recht einfach zu tauschen


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: ? Märklin ICE 1 Restaurant-Fahrgestell

#5 von prinz_7 ( gelöscht ) , 09.03.2010 16:10

hi,
danke schon mal.

es geht um einen umbau, da ich inzwischen viele - aber noch kein BR - teile habe, vor allem die deltavariante, aber gerne die mit den stromführenden kupplungen hätte, hoffte ich einfach den hütschentausch vornehmen zu können.

vielen dank holger


prinz_7

RE: ? Märklin ICE 1 Restaurant-Fahrgestell

#6 von Joergel , 10.03.2010 08:12

Hallo,

also beim meinem ICE (alter DB Keks) könnte ich es NICHT tauschen.

Grund dafür sind die doch leicht unterschiedlichen Gehäuseränder...es sei denn du schnibbelst hier was ab...das kann ich aber NICHT empfehlen und dann sind auch die Lüfter unterbrochen -> sieht sch... aus.

Warum ergatterst du nicht einen in der Bucht?? hab ich mit sehr vielen so gemacht...

Viele Grüße
Jörg


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 747
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: ? Märklin ICE 1 Restaurant-Fahrgestell

#7 von prinz_7 ( gelöscht ) , 11.03.2010 21:58

hi, danke,

... das ist ja der plan ...

nen delta BR und nen normalen wagen, dann hütchentausch und fertig ist der profi BR
und nen verkaufbarer delta zwischenwagen, wenn ich mich nicht u sehr vertan habe sollten dann sogar nen paar euro überbleiben ... das gute BR landet immer so um die 70 € das ist mir zu viel (soviel hab ich für die triebköpfe bezahlt)

cu holger


prinz_7

RE: ? Märklin ICE 1 Restaurant-Fahrgestell

#8 von prinz_7 ( gelöscht ) , 19.10.2010 22:07

Hi, erledigt (endlich)

mein ICE ist nun endgültig folgendermaßen ausgestattet:
Triebkopf, 2 * 1. Klasse, Restaurant, Servicewagen, 3 * 2.Klasse, Triebkopf
(Auf dem Bild noch in der vorletzten Version: TK, 3*1.Kl Rest.,Service,1*805,1*2.Kl.,TK)

Ich schaffe damit noch nicht die vorbildgerechte Länge ... aber für 'ne Modellbahn (passt eh nicht in meinem Bahnhof) find ich ihn schon gar nicht schlecht. Als nächstes soll er noch digitalisiert werden, mal sehen, ob ich das hinbekomme (würde mich über Hilfe oder Vorschläge sehr freuen).

Ohne die Hilfe hier hätte ich nie einen Überblick über die möglichen Variationen der MäTrix ICE 1 Zwischenwagen bekommen:

    Übergang: grau - grau/dunkelgrau
    Kupplung: stromführend mit und ohne Pinöpel nicht stromführend mit und ohne Pinöpel
    Bahngesellschaft: DB - DBAG
    Bodenprägung: Märklin - Trix
    Zierstreifen: einfarbig - zweifarbig
    Betriebsnummern: ganz viele (s.hfkern)
    Bedruckung: mit und ohne Klassenbedruckung der Fenster
    Fenster: hell - dunkelgrau
    Inneneinrichtung: k.a. sieht man bei meinen dunklen Fenstern nicht
    .
    .
    .



So sieht er jetzt aus:


Liebe Grüße Holger

EDIT: Ebay-Link entfernt. - Moderation -


prinz_7

RE: ? Märklin ICE 1 Restaurant-Fahrgestell

#9 von Railion ( gelöscht ) , 19.10.2010 22:15

Moijen

Hm der Schöne Dokumenta X.. leider mit unlackierten Lüftern.. Wenn der Zug so komplett vor einem steht, wirkt er trotz der Verkürzung imposant.

Aber auch den wird man kaum 14tlg fahren können... meine ICEs sind auch verkürzt (1er 10tlg; 2er 7 (beide Flm) 3er 7 (mä S 6tlg ( ja so gefahren!) und der V 5tlg (Flm)

Einziger kompletter HGZ ist der TGV PSE (10tlg Jou/Lim/Hby)


Railion

RE: ? Märklin ICE 1 Restaurant-Fahrgestell

#10 von prinz_7 ( gelöscht ) , 19.10.2010 23:19

Hi,

an ICEs vorbildlicher Länge habe ich den ICE Experimental (FLM, 5tlg) und den Amtrak ICE (FLM, 8tlg) und ich versuche gerade noch den ICE S von Trix zu ergattern -wird wohl aber nix werden ... (zu teuer)-.

Liebe Grüße Holger


prinz_7

RE: ? Märklin ICE 1 Restaurant-Fahrgestell

#11 von prinz_7 ( gelöscht ) , 19.10.2010 23:34

Ach ja,
die anderen gibt es ja auch noch ...

Jouef TGV 10 tlg
Lima TGV 10 tlg
hobbytrain DRG 137 4tlg
roco TEE-Zug DB-Baureihe VT 11.5 je 7/8tlg
in blau und zweimal in rot beige
kato VT 18.16. 6tlg
lima ETR 450 4tlg
lima NL ? (müsste ich erst raussuchen)
Roco RAm TEE 4tlg

Zählt der Henschel-Wegmannzug (5tlg) auch dazu? ...

Ach ja und den Schienenzeppelin, den suche ich noch ...

Und noch die lima und liliput SVTs und Vts ....

cu holger


prinz_7

RE: ? Märklin ICE 1 Restaurant-Fahrgestell

#12 von Joergel , 20.10.2010 10:12

Na das ist doch ein schöner Zug. Was mir besonders gut gefällt sind die dunklen Fenster.

Meiner ist zwar länger (12-teilig), aber ich habe auch noch die Bundesbahn-Version, da sind die Fenster leider etwas zu hell geraten. Hab auch noch nicht geschafft, das irgendwie zu verdunkeln...Vielleicht hat ja jemand eine schöne idee...
Viele Grüße
Jörg


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 747
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: ? Märklin ICE 1 Restaurant-Fahrgestell

#13 von Joergel , 21.10.2010 15:37

Thema Digitalisieren:

Hast Du einen Delta-Zug (ohne stromführende Kupplung)? Das vereinfacht einiges, auch das digitalisieren. Dann würd ich mal schauen ob schon ein 5-Poliger Motor eingebaut ist (vermutlich eher nicht) und einfach mit einem 5poler und z.B. einem LokPilot oder LokSound ausstatten. Klappt wunderbar. Bei Fragen einfach fragen

Viele Grüße
Jörg


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 747
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: ? Märklin ICE 1 Restaurant-Fahrgestell

#14 von prinz_7 ( gelöscht ) , 21.10.2010 16:34

Hi,

nein es ist das Fahrgestell des Trix (2L =) ICE, also mit stromführender Kupplung und Gleichstrommotor.

Mein größtes Problem beim digitalisieren ist die Frage wie ich es lösen kann, dass in einem Bremsabschnitt immer der vordere wagen den Ausschlag gibt und nicht erst ein 4m langer Zug durch den Gleisabschnitt vor dem Signal fährt ...

Außerdem fände ich es spannend, ob schon mal jemand den zweiten Triebkopf mit einem Motor versehen hat, denn so langsam kommt die Zug- Schubkraft des Standastmotors an iher Grenzen.

Schon jetzt Danke Holger


prinz_7

RE: ? Märklin ICE 1 Restaurant-Fahrgestell

#15 von Joergel , 22.10.2010 09:24

Ist Dein Zug wirklich 4m lang?? meiner nur etwas über 3.

Also das mit dem Halten vorm Signal bekommst Du mit einer "Schleiferumschaltung" hin. Dürfte im 2L-Betrieb ähnlich sein.
Da gibts von ESU eine Platine für.

Den hinteren TK hab ich auch motorisiert, da ist ein 2. Decoder drin. Du brauchst aber auch ein 2.Treibdrehgestell, das ist nicht einfach/günstig zu bekommen...Was dann schwierig ist, ist die Schleiferumschaltung UND den 2.Motor (und die Innenbeleuchtung) mit den nur 2 Leitungen durch den Zug hinzubekommen. Daran tüftele ich noch

Viele Grüße


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 747
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: ? Märklin ICE 1 Restaurant-Fahrgestell

#16 von prinz_7 ( gelöscht ) , 06.04.2011 22:03

Hi,

das gerade an einer anderen Stelle viewtopic.php?f=2&t=58967&hilit=ice1 das Gleiche diskutiert wird, wollte ich mal fragen, ob jemand (besonders du Joergel) schon weitergekommen ist (beim sinnvollen digitalisieren)?

Mein ICE liegt erst mal auf Eis, biss der Tunnelhilfszug fährt ...

Liebe Grüße Holger


prinz_7

RE: ? Märklin ICE 1 Restaurant-Fahrgestell

#17 von Joergel , 08.04.2011 10:06

Hallo,
also ich habe ja nun schon einiges rumprobiert und kann auch recht einfach Triebköpfe tauschen, da ich mehrere davon hab, mit unterschiedlichen Antrieben ausgestattet.

Im Moment habe ich mich von dem Konzept des zweimotorigen Zuges wieder verabschiedet. Ich verwende EINEN angetriebenen Triebkopf mit LokPilot/LokSound und Schleiferumschaltung. Im zweiten Triebkopf werkelt ein Funktionsdecoder. Der schaltet die LED-Innenbeleuchtung und sein Stirnlicht. Und von der Zugkraft scheint es zu reichen, da ich die doch erheblichen Gewichte der Wagen reduziert hab...

Viele Grüße
Jörg


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 747
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: ? Märklin ICE 1 Restaurant-Fahrgestell

#18 von prinz_7 ( gelöscht ) , 25.04.2011 13:58

Hi,

bei mir hat sich noch etwas getan ...

Ein weiterer - voraussichtlich der letzte -, gemessen an der Anzahl der Wagen vorbildliche, ICE ist soeben bei mit eingetroffen.

Ich hab 'nen ICE-S (Trix)

Liebe Grüße

Holger

Ps.: Kennt noch jemand andere fahrbare ICEs?


prinz_7

RE: ? Märklin ICE 1 Restaurant-Fahrgestell

#19 von prinz_7 ( gelöscht ) , 12.02.2012 13:27

Hi,

man soll niemals nie sagen...

jetzt ist auch noch ein ICE-T von Lima dazugekommen, meine Epoche III Sammlung muss sich jetz ganz doll die Augen zukneifen, dass das noch zum Thema passt ...

Cu Holger


prinz_7

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz