hi
vielen Dank an Matthias für den Tipp und an robbystram für "durchdachte Planung" und natürlich auch für die Kritik/Fragen, die ich jetzt auch gleich beantworten werde:
Zitat von robbysTram
steuerst Du alles per MS1 oder verwendest du auch Schaltmodule(z.B. Schattenbahnhofssteuerung)?
Sicherlich hast du auch Pendelzüge-steuerst Du diese manuell oder per Schaltmodul, Z.B. von viessmann?
ich steuere was die Fahrzeuge angeht absolut alles mit MS
Zitat von robbysTram
Verwendest du für die "Trennung" von Haupt-/Nebenbahnzügen Hilfsmittel, z.B. Magnetschalter oder dirigierst Du alles manuell?
das einzige was ich dabei mache ist, das über Schaltkontakte (die Magnete befinden sich nur an den E-Loks, ET 420 beidseitig und am DoSto-Steuerwagen)der Fahrweg immer in Richtung Wendeschleife gestellt wird, denn die Nebenstrecke ist ja nicht elektrifiziert.
Zitat von robbysTram
Wie steuerst du den Schattenbahnhof?
Alle Gleise haben stromlose Abschnitte und Gleisbesetztmeldung, die über Kontaktgleise und LED im GBS funktioniert. Das Blocksignal vor der Einfahrt in den Schattenbahnhof besitzt ebenfalls einen stromlosen Abschnitt.
Nochwas zum Steuern der Fahrzeuge: Ich möchte bei mir sowieso nicht mehr als zwei Züge gleichzeitig fahren lassen. Ich gehöre zu denen, die es eher ruhig angehen, um sich dann auch nur auf ein-zwei Züge komplett zu konzentrieren. Daher ist bei mir eine automatische Steuerung der Züge nicht denkbar. (Was nicht heißen muss, dass ich Automatikbetrieb nicht gut finde)
A propos - ich habe noch eine zweite Anlage in Planung. Diese stelle ich bald auch mal bei Anlagenplanung rein - bin da mal auf Kommentare gespannt.
Viele Grüße aus dem z.Z. sonnigen Chemnitz
Maximilian