RE: Tachowagen

#1 von Reinhard B. ( gelöscht ) , 26.05.2006 14:14

Liebe MoBa-Freunde,

um möglichst realistisch zu fahren, ist es ja sinnvoll, die Höchstgeschwindigkeit der Loks maßstabsgetreu einzustellen (zumindest annähernd )

ich weiss, dass es hier schon mal darüber einen Thread gab - und dass das einfachste Verfahren mit einer Stoppuhr, einer bekannten Streckenlänge und etwas Gehirnschmalz auch recht gute Ergebnisse liefert

der Einfachheit halber habe ich mir nun mal einen Fleischmann 5555 Tachowagen angeschafft.

Frage 1:

hat jemand hier eine Ahnung, wie genau dieses Ding funktioniert, will jetzt nicht überperfektionistisch sein, mich interessiert mal einfach so über den Daumen die Fehlerabweichung der gemessenen Werte

Frage 2:

das Messteil scheint ein ganz handelsüblicher Fahrradtacho zu sein. Darauf steht die Nummer "700". Für den Fall, dass der eines Tages mal den Geist aufgeben würde: eigentlich sollte sich doch dann wieder ein (baugleicher?) Tacho als Ersatz eignen, oder? Kennt jemand zufällig Firma und Modell? Ich meine, so einen ähnlichen mal gesehen zuhaben, ist aber sicherlich einige Zeit her (und auch dort wechseln ja die Modelle recht schnell)

Frage 3:

um richtige Werte zu erhalten, muss man ja (wie beim Fahrrad je nach Raddurchmesser) einen Faktor eingeben. Kann mir mal jemand herleiten, wie in diesem Fall (1:87) der Faktor 3100 zustande kommt, den man laut Anleitung eingeben soll? Würde mich mal interessieren.

Frage 4:

Eigentlich liesse sich so ein Wagen recht leicht selbst nachbauen. Man braucht nur einen kleinen Magneten auf der Wagenachse, einen Kontakt unter dem Wagen anbringen und die 2 Tachodrähte eines Fahrradtachos damit verbinden - fertig. Hat so was schon mal jemand gemacht? Bei 1-2-3 habe ich auch schon mal einen solchen Tachowagen gesehen - deutlich günstiger als der Fleischmann ... Mich würden da auch mal Erfahrungen anderer bzgl. Genauigkeit usw. interessieren.

Danke für Eure Tipps



Reinhard B.

RE: Tachowagen

#2 von Holger Kubsch ( gelöscht ) , 26.05.2006 14:17

Hallo Reinhard,

Zitat von Reinhard B.
Frage 3:

um richtige Werte zu erhalten, muss man ja (wie beim Fahrrad je nach Raddurchmesser) einen Faktor eingeben. Kann mir mal jemand herleiten, wie in diesem Fall (1:87) der Faktor 3100 zustande kommt, den man laut Anleitung eingeben soll? Würde mich mal interessieren.



ganz einfach:

Raddurchmesser 11,3mm * PI * 87 = 3088...

Viele Grüße

Holger



Holger Kubsch

RE: Tachowagen

#3 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 26.05.2006 14:50

Zitat von Reinhard B.


Frage 1:

hat jemand hier eine Ahnung, wie genau dieses Ding funktioniert, will jetzt nicht überperfektionistisch sein, mich interessiert mal einfach so über den Daumen die Fehlerabweichung der gemessenen Werte

Danke für Eure Tipps



Hallo Reinhard,

Die Genauigkeit hängt davon ab wie genau der Raddurchmesser ist. Am besten mal eine Schieblehre nehmen und den Raddurchmesser an der Lauffläche möglichst genau messen, zb. 11,28 mm * Pi (3,14.....) * 87 = 3081. Diesen errechneten Wert in den Tacho eingeben (als Laufradumfang) wenn jetzt noch der Magnetkontakt zuverlässig funktioniert, sollte der Tacho auf 1Km/h genau anzeigen können.
Der Pi Wert sollte mit 3,14 genau genug sein, da es ja nicht auf Nachkommastellen bei der km/h angabe ankommt.

Ich habe mal auf diese Art meinen Fahradtacho "geeicht" und da per GPS Fahradnavi verglichen, passt auf 100m genau, bei einer Strecke von 78,3km.



Peter Fredrich

RE: Tachowagen

#4 von Gian ( gelöscht ) , 26.05.2006 15:18

Hallo Reinhard,

Eben weil es so einfach ist, mit einem Fahrradtacho selber einen Tachowagen zu basteln, habe ich mir für meine H0m Spur selber einen gebastelt. Den Raddurchmesser des BEMO-Wagens gemessen, mit der erwähnten Formel berechnet und im Tacho eingegeben und festgestellt, dass die abgelesenen km/h-Werte +- 1 km mit dem H0-Tachowagen von Fleischmann übereinstimmen .

Hier die Fotos meines H0m-Wagens:





mit freundlichen Grüssen

Gian[/img]



Gian

RE: Tachowagen

#5 von Reinhard B. ( gelöscht ) , 26.05.2006 17:52

Hallo Gian,

schöne Fotos

Hast Du den Kontakt OBEN auf der Ladefläche angebracht?

Auf dem oberen Bild sieht es so aus.



Reinhard B.

RE: Tachowagen

#6 von Gian ( gelöscht ) , 26.05.2006 20:00

Hallo Reinhard,

Zitat von Reinhard B.
Hast Du den Kontakt OBEN auf der Ladefläche angebracht?

Auf dem oberen Bild sieht es so aus.


Genau so ist es. Es funktioniert einwandfrei, da der Magnet an der Achse relativ stark ist und ich keinen "Schönheitswettbewerb" gewinnen wollte .

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Tachowagen

#7 von Marky ( gelöscht ) , 26.05.2006 20:21

Hallo zusammen,


Tachowagen :


Wozu :


Ich seh doch was ich seh Auf den Kilometer genau


Außerdem was nutzt mich die Vorbildgeschwindigkeit, wenns absolut voll Sch.... aussieht ops:


Gruß Markus



Marky

RE: Tachowagen

#8 von Gast , 26.05.2006 20:55

Hallo Markus,

das dient zu Mess- und Diagnosezwecken. Da kommt es auf das Aussehen weniger an.

Wenn du einen solchen Wagen baust, der besser aussieht, dann nur zu. Wir freuen uns auf schöne Bilder davon.

Wolfgang




RE: Tachowagen

#9 von sbetamax , 26.05.2006 20:59

Hallo,
ich hab mir auch einen Tachowagen mit meinem alten Faradtacho.

Dem war der Raddurchmesser zu groß so musst eich zwei Magnete dran fummeln.

Wenn ich einen vergleich mit Strecke und Zeit mache stimmt er aber zimmlich genau.

Dummerweise spinnt er sich ab 90kmh einen ab.
Ich werde mal bei gelegenheit einen anderen drauf pappen.



 
sbetamax
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 26.11.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Tachowagen

#10 von Marky ( gelöscht ) , 26.05.2006 21:23

Zitat von Wolfgang Prestel
Hallo Markus,

das dient zu Mess- und Diagnosezwecken. Da kommt es auf das Aussehen weniger an.

Wenn du einen solchen Wagen baust, der besser aussieht, dann nur zu. Wir freuen uns auf schöne Bilder davon.

Wolfgang



Hallo Wolfgang,

jetzt muß ich mich allerdings fragen, was Du in mein Statement reininterpretierst

Nochmal: Ich will und brauch keien Tachowagen und habe auch nicht vor einen zu bauen. Und ich habe keinesfalls geschrieben , daß der Tachowagen von Gian "Voll Sch...." aussieht (das würde ich mir nie rausnehmen), sondern das es "voll Sch.... aussieht wenn Loks mit Vorbildgeschwindigkeit auf der Anlage fahren und man den Eibdruck hat die Moba wäre eine "Carrerabahn".

Ich hoffe Du hast mich jetzt verstanden


Gruß Markus



Marky

RE: Tachowagen

#11 von Gian ( gelöscht ) , 26.05.2006 21:31

Hallo Markus,

Zitat von Markus Heinz
Außerdem was nutzt mich die Vorbildgeschwindigkeit, wenns absolut voll Sch.... aussieht ops:


Ich nehme an, Du meinst die Vmax-Vorbildgeschwindigkeit? Diese interessiert mich nicht, da meine Anlage (und die meisten anderen auch) diese nie zulässt wegen den gezwungenermassen engeren Radien als beim Vorbild! Ich stelle aber alle meine digitalen Loks so ein, dass deren V-max. bei der max. Fahrstufe 31 max. 100 km/h schnell fahren (auch der ICE). Und nur für diese einmaligen Einstellungen (Messungen) brauche ich die Messwagen! So verschenke ich auch keine der 31 Fahrstufen, da diese auch bei der Decodereinstellung 1 noch voll wirksam bleiben. Die gemessene V-max. mit der Fahrstufe 31 trage ich dann in die Spalte neben V-Max Original in meine Excel-Loktabelle ein (nebst anderen Daten).

Ich finde die Messwagen nach wie vor absolut sinnvoll, wenn es auch andere User nicht so sehen mögen. Aber das ist dann das Problem dieser User und nicht meines .

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Tachowagen

#12 von Marky ( gelöscht ) , 26.05.2006 21:40

Zitat von Gian-A. Bott
Hallo Markus,

Zitat von Markus Heinz
Außerdem was nutzt mich die Vorbildgeschwindigkeit, wenns absolut voll Sch.... aussieht ops:


Ich nehme an, Du meinst die Vmax-Vorbildgeschwindigkeit?

mit freundlichen Grüssen

Gian





Hi Gian,

immerhin schon mal einer, der mich versteht

Genau die V max meine ich und das war ja auch gefragt vom Reinhard B. im ersten Satz

Auch meine Loks laufen alle stark eingebremst, weil auch ich keine FS verschenken will.

Aber einen einzigen Vorteil habe ich gegenüber Deinem System, Du hast zu wenig Adressraum


Gruß in die Schweiz

Markus



Marky

RE: Tachowagen

#13 von Riprode , 26.05.2006 21:42

Hallo allerseits,

auch finde einen solchen Messwagen sehr sinnvoll (auch wenn ich selbst noch keinen besitze), allein um die Verhältnisse zwischen den verschiedenen Loks besser darstellen zu können. Vielleicht greife ich mal die Selbstbauidee auf. Danke dafür!

Rheinisch Bergische Grüße
Heiko

P.S.: Nach Auswertung der Messdaten kann man auf die Idee kommen, dass viele Märklinwagen (besonders alte) oft schneller als die Konkurrenz und ihre eigenen Loks sind und diese eigentlich überholen müssten!!



 
Riprode
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.655
Registriert am: 27.12.2005
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, 6021 über 60128
Stromart Digital


RE: Tachowagen

#14 von Gian ( gelöscht ) , 26.05.2006 21:46

Hallo Markus,

Zitat von Markus Heinz
Aber einen einzigen Vorteil habe ich gegenüber Deinem System, Du hast zu wenig Adressraum


Meinst Du, die demnächst möglichen 9999 Adressen reichen nicht? ops:

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Tachowagen

#15 von Marky ( gelöscht ) , 26.05.2006 21:50

Zitat von Gian-A. Bott
Hallo Markus,

Zitat von Markus Heinz
Aber einen einzigen Vorteil habe ich gegenüber Deinem System, Du hast zu wenig Adressraum


Meinst Du, die demnächst möglichen 9999 Adressen reichen nicht? ops:

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

mit freundlichen Grüssen

Gian





Ich wußte doch, daß da was im Gange ist, aber doch bitte nicht so hurtig.

Du gönnst mir aber auch nicht den geringsten Vorteil


So, das wars für heute. Etwas spaßig muß es ja schon mal zugehen

Gruß Markus



Marky

RE: Tachowagen

#16 von lokopa66 , 26.05.2006 22:15

Hallo,


ich habe mir vor einiger Zeit auch einen Wagen mit Fahrradtacho gebastelt,
habe jedoch das gleiche Problem der Radiuseingabe wie sbetamax. Mein
Versuch mit zwei Magneten klappt nicht so richtig.
Es geht wohl nur über ein anderes Modell.

Auf meinem steht "prophete" und er stammt aus einem Discounter. Also:
nicht empfehlenswert für diese Anwendung.

Werde mich mal nach einem "Sigma Sport 401" umschauen bei Gelegenheit.


Ein schönes Wochenende wünscht
Rainer



lokopa66  
lokopa66
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 08.01.2006
Gleise MGleis, CGleis
Spurweite H0
Steuerung 6021, IB-1, Infrarot aus S-Set
Stromart Digital


RE: Tachowagen

#17 von Hp2 ( gelöscht ) , 26.05.2006 22:48

Hallo!

Das verstehe ich nicht ganz. Ein Vorbild Eisenbahnrad liegt in der Größenordnung eines Fahrrades. Habt ihr auch bedacht, daß viele Fahrradtachos eine Angabe in Zoll brauchen?

Grüße


vom Schutzleiter



Hp2

RE: Tachowagen

#18 von Kurt , 26.05.2006 22:56

Hallo,

Zitat
Auch meine Loks laufen alle stark eingebremst, weil auch ich keine FS verschenken will.


Verstehe ich jetzt nicht ganz. Zuerst über 128 FS meckern und dann keine FS verschwenden wollen.

Beim heutigen Stand der Technik braucht man keinen Tachowagen mehr. Ich stelle bei manchen Loks einfach die Geschwindigkeit an der Zentrale ein. Der Zug soll z.B. 30fahren, also wird FS 30 eingestellt, für Tempo 50 wird FS 50 eingestellt.
Hier z.B. steht: In addition, each engine features 120 speed steps, each in scale one-mile-per-hour increments for a true prototypical operating experience.

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Tachowagen

#19 von Marky ( gelöscht ) , 27.05.2006 07:33

Zitat von Kurt
Hallo,

Zitat
Auch meine Loks laufen alle stark eingebremst, weil auch ich keine FS verschenken will.


Verstehe ich jetzt nicht ganz. Zuerst über 128 FS meckern und dann keine FS verschwenden wollen.


Gruss Kurt





Hallo Kurt,

ist doch ganz einfach. Ich will nicht 60 mal kurbeln um auf "60" zu kommen wenn "60" meine V max ist sondern 28 x.


Gruß Markus



Marky

RE: Tachowagen

#20 von Reinhard B. ( gelöscht ) , 27.05.2006 11:27

Nochmal als Ergänzung zu meiner Eingangsfrage:

ich habe noch keine stationäre Anlage, sondern fahre nur ab und zu auf provisorisch verlegten C-Gleisen (Fussboden oder grössere Platte).

Gesteuert wird mit der Märklin 6021

Bis ich mal eine stationäre Anlage habe, wird es aus Platzgründen noch etwas dauern.

Derweil beschäftige ich mich mit dem Erwerb und ggf. Umbau von Fahrzeugen.

Und da mir dabei die verchiedensten Hersteller und Decoder "unter die Finger" kommen, hielt ich einen Tachowagen für ganz hilfreich, um einerseits bestimmte Decoderparameter besser einstellen zu können, aber andererseits einfach auch etwas mehr Informationen bzgl. realistischem Fahrbetrieb zu bekommen = mehr Spielspass

Dass die Technikfreaks unter uns mit ihren Super-Steuerungszentralen und PC-Programmen auf so einen "läppischen" ops: Tachowagen leicht verzichten können, ist mir klar ....



Reinhard B.

RE: Tachowagen

#21 von Gian ( gelöscht ) , 27.05.2006 13:34

Hallo Reinhard,

Zitat von Reinhard B.
Dass die Technikfreaks unter uns mit ihren Super-Steuerungszentralen und PC-Programmen auf so einen "läppischen" ops: Tachowagen leicht verzichten können, ist mir klar ....


Da muss man sich daran gewöhnen, dass es immer User gibt die auf Tachowagen ebenso allergisch reagieren wie auch auf bestimmte Digitalsysteme. So ist halt das Leben und ich benutze meine Tachowagen weiterhin mit viel Freude beim bestimmen der Vmax, obwohl ich 3 PC-Programme lizenziert habe, nebst 3 verschiedenen Digitalzentralen (aber nur je 1 im Anlageneinsatz).

Ich habe seinerzeit einmal mit der IB einen DCC Decoder mit 128 Fahrstufen betrieben, aufgrund der Drehknopfkurbelei aber schnell wieder auf 28 FS zurückgestellt. Diese Kurbelei überlasse ich lieber meinen Decodern, die intern deren 127 Stufen haben , sofern man sie nicht abschaltet.

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Tachowagen

#22 von sbetamax , 27.05.2006 19:33

Hallo Tachofreunde,
erst mal was zum Raddurchmesser:

Der Durchmesser des Rades meines Tachowagnes beträgt 12mm.
Das ganze mal 87 (wegen dem Masstab) = 1044mm
Nun mal Pi (für den Umfang) = 3280mm oder 3,28m

Mein Fahrradtacho geht leider nur bis 2,999m. Also habe ich die hälfte 1,640m eigegeben. Multipliziert ich die Anzeige mal 2 habe ich die richtige Geschwindigkeit. Bei langsamen Loks benutze ich 2 Magnete und die Anzeige stimmt. Ich benutze dünne Stabmagnete die passen genau zwischen die Räder.

Rechne ich die 2,999m zurück, komme ich auf einen Raddurchmesser von kleiner 11mm. Vieleicht sollte ich mir einen anderen Wagen suchen.

Warum ich das mache?
Ich mag es nicht wenn meinen 3000 BR 89 die E-Loks überholt. Und auf den engen Radien sieht es auch nicht so doll aus wenn die E-Lock in den Kurfen vom Gleis kippt.

Da ich nur alte Loks habe und die möglichst günstig digitalisierte habe ist es doch erher ernüchternd wenn ich mit 14 Fahrstufen sehe was da passiert. In den unteren Fahrstufen ist der Unterscheid recht gerinig und in den Letzten Stufen sind es dan 10 - 20 kmh, jeh nach Endgeschwindigkeit.
Aber rangieren macht mit angepassten Loks viel mehr spass.



 
sbetamax
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 26.11.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Tachowagen

#23 von Hp2 ( gelöscht ) , 27.05.2006 21:07

Hallo!

Ich kenne nur Fahrradtachos, die eine Durchmesserangabe in Zoll wünschen. Wobei die Fahrrad Zoll auch so eine Sache sind.

Grüße

vom Schutzleiter



Hp2

RE: Tachowagen

#24 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 27.05.2006 21:47

Hallo.

Zitat von Schutzleiter
Ich kenne nur Fahrradtachos, die eine Durchmesserangabe in Zoll wünschen.



Also wenn's nur darum geht: 2,54cm = 1".


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Tachowagen

#25 von CSinus , 27.05.2006 22:42

Hallo,
ich habe gerade demletzt einen Tachowagen mit Fahrradcomputer gebaut. Inzwischen habe ich ihn schnell wieder abgebaut und mich geärgert an einem Niederbordwagen den Wagenboden unnötigerweise aufgefräst zu haben.

Ich glaube ich hatte auch hier deswegen einen Thread mal gestartet.

Also ich kann von dem Bau nur abraten.
1.)Benutzt man diesen Wagen nur einmal, dann ist es einfach nur noch langweilig mit dem herumzufahren.

2.) Habe ich einen kleinen Magneten an die Achse des Wagens montiert. ich fahre M-Gleise. Der Magnet hat bei drüberfahren die Weichenzunge durch die Anziehungskraft verstellt und alles ist komplett entgleist.

Ich denke bei C-Gleis sind die Weichenzungen auch aus Metall, da könnte es zu ähnlichen Problemen kommen.

Es lohnt sich einfach nicht. Man bekommt in den meisten Fällen sowieso nur komische Werte angezeigt.

Da hat man mehr Spaß an einem schön beladenen Niederbordwagen.
Gruß
Stefan



 
CSinus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz