RE: Hochebene und Flusstal -Eine Idee...

#1 von Mr DB , 08.09.2010 16:52

Hallo Leute!
Bevor Stumi Umzogwar ich (mein Profil war n Paar tage jünger als das Backup ) dabei eine H0 nlage zu planen: "Hochebene und Flusstal"



Mr.DB
InterRegio (IR)
Anmeldungsdatum: 10.04.2010
Beiträge: 105
Wohnort: gen süden

Verfasst am: 03 Aug 2010 17:26 Titel: Hochebene und Flusstal -Eine Idee...

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Forumskollegen!
Bis Jetzt war ich mein Leben lang Teppichbahner und sehne mich selbstverständlich schon "immer" nach einr "richtigen" Anlage. In den letzten Jahren häuften sich Türme an Rollmaterial an, doch ich konnte nichts sinnvolles damit anfangen, jeden Winter konnte ich für ca. 4 Monate ein sinnloses doppelgleisiges 3 auf 1 1/2 Meter großes Oval auf den Parkettboden legen, die Gebäude und Wiking-Fahrzeuge daneben stellen und zusehen, wie sich zwar stolze, aber am falschen Fleck befindliche Hauptbahngarnituren durch einen Bahnhof zwängten, dessen Gleise 2 cm länger waren als die Garnituren und...
Ich habe stets auf Epochenreinheit geachtet, Den passenden Vorspann vor die Waggons zu setzten, aber... ...wozu?!
Foren und zahlreiche Modellbahnbücher brachten mich immerwieder dazu, nach Plänen zu suchen, vergebens.Ich plante dann meistens eine 2-gleisige Hauptbahn, von der Eine 1-gleisige Nebenbahn abzweigte, doh das verlangte zwangsweise einen Hauptbahn-Bahnhof - auf 2 Metern?!

Für alle, die zu Faul waren die Leidensgeschichte zu lesen, hier ist euer Einstieg:
In einem Tread kam mir plötzlich die absolute : Die Hauptstrecke (ich brauche eine, weil ich 10 Hauptbahngarnituren habe, und wenig Loks die (abgesehen von 212ern) als Nebenbahnmaschinen durchgehen) muss doch garnicht mit der Nebenbahn verbunden sein -wie wäre es mit eiiner Steilklippe und einem Fluss?! d.h.: "Oben" eine gemütliche Nebenbahn, und durch eine Klippe 20-30 cm tiefer "gelegt" "unten" direkt daneben die 2-gleisige, vielleicht sogar elektrifizierte, Hauptbahn an einem Fluss entlang (dieser muss nichteinmal nachgebildet werden) Hier der mögliche Plan, der aus nem anderen Thread geklaut und abgewandelt wurde:

mit den (zugegeben hässlichen -> in Paint gezeichnet) roten Ziffern sind Höhendifferenzen in cm gemeint "0" ist das Grundniveau.
Hat jemand veränderungsvorschläge oder Anregungen(...) kann mir jemand sagen woher ich wintrack bekomme?!
Achso, das Wichtigste hab ich vergessen: Ich fahre Märklin HO auf M-Gleis (für die Hauptbahn würd ich natürlich ne Schachtel K-Flex kaufen...), Meine Epoche ist v.A. EP IVa, aber auch noch ein Teil EP IIIb (da ist auch noch ne EP V garnitur...)
Ich habe fast nur Güterverkehr! (noch jedenfalls...)
Also, das war's -> hab ich was vergessen?!
Gruß, der Matze!
_________________
Das ist meine Signatur:
Im Wesentlichen besteht sie aus 2 Elementen:
1.:Erwähnen der Signatur
2.:Inhalte der Signatur aufzählen






Mr.DB
InterRegio (IR)
Anmeldungsdatum: 10.04.2010
Beiträge: 105
Wohnort: gen süden

Verfasst am: 03 Aug 2010 17:34 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Oh, in dem gelb gezeichneten bereich hab ich ne "0" hingesetz, der Güterbereich ist aber mit nur 1ner Weiche mit dem Rest verbunden, so kann er nach "links" um ca 3 cm ansteigen, und der Bahnhof um ca 3 cm sinken, sonst klappt das auch nicht die Strecke untendurch zu leiten, die "10" ist voll übertrieben...
Im Schattenbahnhof können Haupt- und Nebenbahn aber doch noch verbunden werdden, wenn ich auch eine Nebenbahngarnitur am Fluss sehen will...
Gruß, der Matze!
_________________
Das ist meine Signatur:
Im Wesentlichen besteht sie aus 2 Elementen:
1.:Erwähnen der Signatur
2.:Inhalte der Signatur aufzählen


 
Mr DB
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 06.09.2010


RE: Hochebene und Flusstal -Eine Idee...

#2 von Lookmotive , 09.09.2010 08:09

Hallo Matze,

ist die untere Seite in deinem Plan die "Sichtseite" oder kann man deine Anlage umrunden? Ansonsten ist es eher nachteilig, die Landschaft nach hinten abfallen zu lassen.

Wintrack kannst du in der Testversion von deren Homepage www.wintrack.de > Download > Testversion bekommen oder dort auch die Vollversion bestellen.

Zitat von Mr DB
Hallo Leute!

Oh, in dem gelb gezeichneten bereich hab ich ne "0" hingesetz, der Güterbereich ist aber mit nur 1ner Weiche mit dem Rest verbunden, so kann er nach "links" um ca 3 cm ansteigen, und der Bahnhof um ca 3 cm sinken, sonst klappt das auch nicht die Strecke untendurch zu leiten, die "10" ist voll übertrieben...
Im Schattenbahnhof können Haupt- und Nebenbahn aber doch noch verbunden werdden, wenn ich auch eine Nebenbahngarnitur am Fluss sehen will...
Gruß, der Matze!



Auch 7cm sind für die Kehre zu viel, dem Güterbereich ein Gefälle zu verpassen ist aber auch nicht ideal (wenn ich dich richtig verstanden habe).

Du könntest aber deine Kehre so anlegen, dass du am vorderen Anlagenrand ankommst und so den Güterbereich umfährst.


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Hochebene und Flusstal -Eine Idee...

#3 von railhead ( gelöscht ) , 09.09.2010 09:19

Vielleicht steh ich ja grad auf dem Schlauch - aber wo soll der Fluss sein?



Ansonsten schliesse ich mich meinem Vorredner an: Der Betrachterstandpunkt wäre besser da, wo bei dem Plan "oben" ist (= die "nördliche" Seite der Platte).

Gruss
Axel


railhead

RE: Hochebene und Flusstal -Eine Idee...

#4 von Mr DB , 09.09.2010 14:32

Hallo @ euch 2!
selbstverständlich habt ihr recht, wenn diie Anlag mall so oder anders gebaut wird, dann liegt die Paradestrecke im Vordergrund, d.h. der Gleisplan ist um 180° gedreht.
Das mit dem Fluss war doch logisch? oder nicht? na dann eben mal mit Fluss:
jetzt logisch, oder?
Gruß, der Matze!


 
Mr DB
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 06.09.2010


RE: Hochebene und Flusstal -Eine Idee...

#5 von Lookmotive , 09.09.2010 14:51

Dann ist dein Rangierbereich hinten?

Naja, zumindest würde ich dann die Strecke während der 180°-Kehre in einer Hintergrundkulisse verschwinden oder ansteigen lassen - je nachdem wie dein Konzept für die bisher nicht dargestellten Strecken und die Landschaft aussieht.

Aber zeichne mal deinen Plan mit Wintrack, dann kommst du erstmal der Realität etwas näher...


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Hochebene und Flusstal -Eine Idee...

#6 von Mr DB , 09.09.2010 15:01

Zu Wintrack: Ich habe eep, leider nur auf meinem alten (kaputten) PC, und ich finde und finde diese CD nicht! werd's dann mal mit der Wintrack demo vesuchen...
Gruß, der Matze!


 
Mr DB
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 06.09.2010


RE: Hochebene und Flusstal -Eine Idee...

#7 von Alex103 , 16.09.2010 20:58

hi

wenn du nen gleisplan (genauen) hast, dann könntest du mir den mal zuschicken, dann kann ich in eep ein bisschen basteln, hab ich mit meiner zukünftigen Anlage auch gemacht


Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!


 
Alex103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 15.07.2009


RE: Hochebene und Flusstal -Eine Idee...

#8 von Mr DB , 18.09.2010 13:56

wie sooll ich den lan ohne eep oder Wintrack den bitte festlegen? die [...] CD konnte ich immernoch nicht wiederfinden... und mit der Wintrack Demo kann ich überhaupt nicht... ops: oder willst du den Plan wie im Thread? ich bin grade überfordert
Gruß, der Matze!


 
Mr DB
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 06.09.2010


RE: Hochebene und Flusstal -Eine Idee...

#9 von Alex103 , 18.09.2010 21:15

hi

du hast doch gesagt, dass du eine wintrack demo hast, darauf kann man ja den gleisplan machen und ich könnte das dann in eep nachbauen (ich an meinem PC (mit eep))


Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!


 
Alex103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 15.07.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz