RE: Ein Nachmittag an der Südostbahn

#1 von steven465 ( gelöscht ) , 06.10.2010 22:29

Hallo zusammen,

heute war ich mit einem Kollegen von mir in Schindeleggi-Feusisberg zum fotografieren. Dies ist daraus geworden, ich hoffe es gefällt euch

RABe 526 047 mit Zug 19354


RABe 526 049 mit Zug 19355


Re 446 017 und Re 6/6 11643 mit einem Kieszug nach Schindeleggi


RBde 566 078 mit Zug 8754


RABe 526 049 mit Zug 19359 (vorne) begegnet 526 051 mit Zug 19358 (im Hintergrund)


Re 456 096 mit IR 2421


hier der nächste Kieszug nach Schindeleggi. Die Wagen kommen in etwa 20er Zügen in Wädenswil an, und werden nach Schindeleggi in 5er Packs zum entladen gefahren


hier wieder RBDe 566 078, diesmal mit Bt 078 vorweg, als Zug 19360


Re 4/4 11222 mit IR 2423


nach getaner Arbeit kehrt Re 446 017 nach Samstagern zurück


während für ihre Schwester, 446 015 die Arbeit grad erst los geht. Hier Zug 18050 nach Zürich Altstetten, Rückleistung von da ist der 18051, eher bekannt als Gipfeli Express =)


in Schindeleggi hat nun auch Te 216 039 Feierabend


gruss, Steven


steven465

RE: Ein Nachmittag an der Südostbahn

#2 von H0! , 06.10.2010 22:59

Zitat von steven465
Re 446 017 und Re 6/6 11643 mit einem Kieszug nach Schindeleggi


Der Kieszug sieht sehr nach S 13 aus ...


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ein Nachmittag an der Südostbahn

#3 von Appenzellermichel , 07.10.2010 13:00

Servus Steven,

klasse Bilder von tollen Zügen. Ich schließe Dich dafür in mein Nachtgebet ein.

Bitte mach so weiter!! Mein Thema ist ja die SBB und Schweiz, aber leider
kann ich nicht so einfach mal an so ne Strecke gehen und mir selbst Bilder
einfangen (habe ca. 450 KM alleine bis nach Basel)!!!


Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.406
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ein Nachmittag an der Südostbahn

#4 von Bimmelbahn , 07.10.2010 13:22

Hallo Steven,

Danke für die schönen Bilder.
Ist die Kombination 446 und Re 6/6 für den 5er Pack Kieswagen nicht etwas übertrieben ?
Nach meinem (allerdings ziemlich) laienhaften Verständnis müsste die Re 6/6 doch auch mit dem kompletten 20er Zug gut alleine zurecht kommen.
Oder liege ich mit dieser Einschätzung völlig falsch ops: ?

Gruß,
Jochen


 
Bimmelbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 23.02.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 60215
Stromart AC


RE: Ein Nachmittag an der Südostbahn

#5 von Johannes O'Donnell , 07.10.2010 15:51

Hallo Steven,

sehr schöne Bilder, besonders gefällt mir die 446er im Tesa Look.

Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ein Nachmittag an der Südostbahn

#6 von Uwe der Oegerjung , 07.10.2010 16:04

Moin Steven

Danke für die Bilder

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ein Nachmittag an der Südostbahn

#7 von markstutz ( gelöscht ) , 07.10.2010 18:27

Zitat von Bimmelbahn
Ist die Kombination 446 und Re 6/6 für den 5er Pack Kieswagen nicht etwas übertrieben ?
Nach meinem (allerdings ziemlich) laienhaften Verständnis müsste die Re 6/6 doch auch mit dem kompletten 20er Zug gut alleine zurecht kommen.
Oder liege ich mit dieser Einschätzung völlig falsch ops: ?



Hallo Jochen
Gemäss SBB-Vorschriften sind für die Re 446 und für die Re 6/6 maximal je 330 Tonnen zugelassen - die Zughakenlast beträgt aber nur 650 Tonnen bei 50 Promille Steigung, und von Wädenswil geht es tatsächlich pro 20 Meter Strecke einen Meter nach oben!.

Die Falls dürften ja 90 Tonnen schwer sein, damit wäre es theoretisch möglich, je sieben Wagen anzuhängen. Evtl. spielt hier aber die Stromgrenze noch eine Rolle, es darf ja nicht ein unendlich grosser Strom aus der Fahrleitung gezogen werden.

Auf alle Fälle sind es immer fünf Wagen, früher wurden die Züge aber von zwei Re 4/4 II gebracht und nach Schindellegi gefahren... die beiden 'kleinen' Loks hatten zusammen nur 500 Tonnen Anhängelast, evlt. hat man auch dieses Mal mit diesen Fahrordnungen (inkl. Lastobergrenze) gearbeitet.


markstutz

RE: Ein Nachmittag an der Südostbahn

#8 von steven465 ( gelöscht ) , 07.10.2010 19:16

@ markstutz:

Danke für die ausführliche erläuterung, da konnte ich auch noch was lernen

Insgesamt ist die SOB Linie Wädenswil / Pfäffikon - Samstagern - Biberbrugg relativ Modellbahngerecht

gruss, Steven


steven465

RE: Ein Nachmittag an der Südostbahn

#9 von markstutz ( gelöscht ) , 07.10.2010 20:11

Aber exkl. Wädenswil und Pfäffikon SZ - da braucht man schon Turnhallenlänge...


markstutz

RE: Ein Nachmittag an der Südostbahn

#10 von steven465 ( gelöscht ) , 07.10.2010 21:59

ich meinte auch keinen exakten Nachbau, aber die Steigungen und Zugslängen

gruss, Steven


steven465

RE: Ein Nachmittag an der Südostbahn

#11 von kaeselok , 07.10.2010 22:31

Zitat von Johannes O'Donnell
... besonders gefällt mir die 446er im Tesa Look.
Gruß Johannes



Dieser Meinung schließe ich mich gern an! Gibt's die Lok vielleicht auch in 1:87? (HAG???)

Besten Dank und viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Ein Nachmittag an der Südostbahn

#12 von Bimmelbahn , 07.10.2010 23:20

Hallo Mark,

Danke für Deine ausführliche Erklärung, da hat der Laie wieder was gelernt .

Gruß,
Jochen


 
Bimmelbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 23.02.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 60215
Stromart AC


RE: Ein Nachmittag an der Südostbahn

#13 von steven465 ( gelöscht ) , 07.10.2010 23:28

Die 446 017 "Tesa" gab es mal von Roco. Das Modell der Re 4/4 IV, heute Re 446 gibts/gabs von Märklin und Roco. Hag macht die Re 456, die in Bild 6

gruss, Steven


steven465

RE: Ein Nachmittag an der Südostbahn

#14 von E 69er , 09.10.2010 12:03

Hallo Steven,

ganz tolle Bilder!

Grüßle
Gunther


Des liebe Gott sollte sich auch um alles kümmern und kann nicht überall persönlich sein!


E 69er  
E 69er
InterRegio (IR)
Beiträge: 231
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Arnold, ehem ROCO
Spurweite Z
Steuerung Analog
Stromart AC


RE: Ein Nachmittag an der Südostbahn

#15 von Appenzellermichel , 13.10.2010 17:15

Servus Steven,

ich bins nochmal!!! Wollte nur mal meine Re 4/4 IV der SBB zeigen, da Du mich zu dem Bildern durch Deine
1a Fotos der Südostbahn angestiftet hast:









und dieses Bild könnte Deinen Fotostandpunkt zeigen



Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.406
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ein Nachmittag an der Südostbahn

#16 von kaeselok , 13.10.2010 17:25

Zitat von steven465
Die 446 017 "Tesa" gab es mal von Roco.



Hallo Steven,

danke für die Info! Die Märklin 446er von Tante M. habe ich, aber nach der Tesa Lok schaue ich mich jetzt mal um ...


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Ein Nachmittag an der Südostbahn

#17 von steven465 ( gelöscht ) , 17.10.2010 23:56

Hallo zusammen,

dann werde ich auch mal eine 446er Variante aus meiner Sammlung präsentieren: Re 446 445 ALNO (damals hatten die 446er bei der SOB noch andere Betriebsnummern, heut heissen die 015 bis 018)



Diese Lok ist von Märklin, ich habe sie mittels Bodentausch zur 2-leite Lok befördert

gruss, Steven


steven465

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz