RE: 1965: Ein Nachmittag beim Kilometer 20,6 der GUB Hannover...

#1 von HeinzH. ( gelöscht ) , 15.04.2012 21:50

Hallo Freunde,
quasi als Fortsetzung meines Beitrages "Sonntags nachmittag im Bw Hannover" möchte ich Euch einige Fotos zeigen, die ich (Jahrgang Juni 1949) an einem Nachmittag im Mai 1965 bis hin zum frühen Abend (es gab damals noch keine Sommerzeit-Zeitumstellung) beim Kilometerstein 20,6 der Güterumgehungsbahn (GUB) Hannover machte. Ich war damals Lehrling und meine Arbeitszeit ging bis 16:00 Uhr. Wenn ich es richtig rekonstruiere, machte ich die Fotos im Zeitraum zwischen 16:30 und 19:00 Uhr. Wahrscheinlich habe ich manche Züge nicht fotografiert, es werden in dem Zeitfenster etwas mehr als die fotografierten fünfzehn Züge gewesen sein, die meinen Fotostandort passierten. Wer sich in Hannover auskennt, der Fotostandort ist nordöstlich der Unterführung "Körtingsdorfer Weg".
Erst seit kurzem hatte ich meine gebrauchte Braun Gloriette geschenkt bekommen und ich probierte viel aus. Für die folgenden Fotos legte ich einen 27DIN Film in die Kamera. Ich hoffe sehr, daß Euch diverse Bewegungsunschärfen und die Grobkörnigkeit des 27 DIN Films nicht zu sehr stören.
Vielleicht findet der eine oder andere Epoche III Modellbahner die eine oder andere Anregung für den eigenen Betrieb...


41 205 als Lz in Richtung Seelze.


V200 018 mit Güterzug in Richtung Hannover-Linden Gbf, umgangssprachlich "Fischerhof" genannt...


41 n.K. (Betriebsnummer unleserlich) mit VW-Zug in Richtung Seelze.


44 440 mit Güterzug in Richtung Hannover-Linden Gbf , wo werktäglich "Kopf gemacht" wurde, bevor es nach dem Wassernehmen mit der Rauchkammer voraus weiter in Richtung Hameln/Altenbeken ging. Die Empelder Verbindungskurve gab es seinerzeit noch nicht.


E50 096 mit Güterzug in Richtung Seelze. Die E50 waren in Hannover damals noch recht selten.


41 208 mit Güterzug in Richtung Hannover-Linden Gbf.


44 1130 mit Kohle- oder Erzzug in Richtung Seelze.


E40 456 vor einem Güterzug in Richtung Seelze.


44 1407 mit Güterzug in Richtung Hannover-Linden Gbf.


41 224 als Lz in Richtung Seelze.


E 40 (Betriebsnummer unleserlich) als Vorspannlok vor einem von einer mit dem Tender voraus fahrenden Dampflok (BR 44?)gezogenen Güterzug in Richtung Hannover-Linden Gbf.


E 40 (Betriebsnummer unleserlich) vor einem Güterzug in Richtung Hannover-Linden Gbf.


E 40 (Betriebsnummer unleserlich) mit einem Güterzug in Richtung Seelze.


E 40 (Betriebsnummer unleserlich) vor einem Kesselwagenzug in Richtung Hannover-Linden Gbf.


BR 44 unbekannter Betriebsnummer mit Güterzug in Richtung Seelze.

Viel Spaß beim Betrachten wünscht
HeinzH. aus Münster

P.S. Ich veröffentliche jeweils ähnliche Beiträge in Drehscheibe-online. Ich hoffe, dies widerspricht nicht irgendwelchen Regeln. Ich denke mir, daß nicht jeder hier D-o liest....


HeinzH.

RE: 1965: Ein Nachmittag beim Kilometer 20,6 der GUB Hannover...

#2 von HeinzH. ( gelöscht ) , 16.04.2012 17:06

Fällt Euch an den Scheinwerfern mancher 44er und 41er etwas auf?
Bis später,
HeinzH.


HeinzH.

RE: 1965: Ein Nachmittag beim Kilometer 20,6 der GUB Hannover...

#3 von ThomasausBerlin ( gelöscht ) , 20.04.2012 13:19

Zumindestens an der Tenderrückseite scheint das so, als wäre das Spitzenlicht ziemlich neu angesetzt...

Schöne Bilder, schade dass ich als Kind/Jugendlicher keine Kamera hatte. So - ist "meine Kamera im Kopf geblieben".

Gruss
Thomas


ThomasausBerlin

RE: 1965: Ein Nachmittag beim Kilometer 20,6 der GUB Hannover...

#4 von odysee2001 , 20.04.2012 15:17

Hallo HeinzH. ,
solche alten Aufnahmen sieht man selten , schön das Du Dir die Mühe gemacht hast sie hier einzustellen!
Gruß Christof


odysee2001  
odysee2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 21.09.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz