hallo
habe eine roco Ae 6/6 gekauft.
das modell soll neu sein, hat aber gebrauchsspuren am schleifer (AC)
macht das werk fahrtests? oder stimmt das mit der bezeichnung neu nicht?
gruß gerald
hallo
habe eine roco Ae 6/6 gekauft.
das modell soll neu sein, hat aber gebrauchsspuren am schleifer (AC)
macht das werk fahrtests? oder stimmt das mit der bezeichnung neu nicht?
gruß gerald
Zitat von gerald k
...gebrauchsspuren am schleifer (AC)...
Hallo,
meine neuen Loks haben immer Gebrauchsspuren am Schleifer, weil ich sie ohne Fahrtest beim Händler gar nicht mitnehme.
Gruß
Torsten
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Zitat von gerald k
hallo
habe eine roco Ae 6/6 gekauft.
das modell soll neu sein, hat aber gebrauchsspuren am schleifer (AC)
macht das werk fahrtests? oder stimmt das mit der bezeichnung neu nicht?
gruß gerald
Moin Gerald,
bei Neuware solltest du dich über Gebrauchsspuren am Schleifer freuen, denn dann wurde die Lok im Werk getestet. Die Chance auf ein "Montagsmodell" ist somit kleiner als bei einer ungetesteten Lok.
Schöne Grüße
Andreas
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Zitat von Andi
bei Neuware solltest du dich über Gebrauchsspuren am Schleifer freuen, denn dann wurde die Lok im Werk getestet. Die Chance auf ein "Montagsmodell" ist somit kleiner als bei einer ungetesteten Lok.
Hallo.
Diese Aussage möchte ich so nicht stehen lassen. Ich bin der Meinung, daß diese Spuren mit Bestimmtheit von Moba-Kollegen kommen die ihre Lok probegefahren haben, unzufrieden sind und die Lok umgetauscht oder zurückgegeben haben. Dies kann man ja oft genug im Forum lesen.
mfg
rellüm
Edit: Zitat korrekt zugeordnet. - Moderation -
Wie stark sind die Spuren denn? Kannst du ein Foto einstellen? Und wie sehen die Räder aus?
Lindi
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hallo
räder sehen gut aus, der schleifer hat leichte spuren.
gruß gerald
Hallo Gerald,
Spuren am Schleifer kann man schon erkennen wenn das Modell auf dem Testgleis 2-3 Meter vor und zurück gefahren ist. Das Fahrzeug kann dann durchaus neu - aber eben Funktionsgeprüft - sein.
Gedanken würde ich mir machen, wenn an den Rädern deutliche Laufspuren erkennbar sind.
@rellüm:
Ich denke jeder von uns hat doch schon öfter ohne sofortige Kaufabsicht ein Modell beim Händler auf das Testgleis setzen und rollen lassen, einfach um zu schauen ob es in Frage (bzw. auf die Wunschliste) kommt. Dadurch wird daraus doch nicht sofort ein gebrauchtes, oder sogar geprüftes und schlecht laufendes Fahrzeug...
Grüße
Matthias
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Ja, würde mich dem anschließen. Leichte Schleifspuren sieht man am Schleifer schon nach den ersten Metern; an den Rädern kann man besser erkennen, wie lange ein Fahrzeug schon unterwegs war, z.B. wenn die Brünierung angegriffen ist oder sich z.B. Schmutz anlagert.
Lindi
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Zitat von Lindilindwurm
Ja, würde mich dem anschließen. Leichte Schleifspuren sieht man am Schleifer schon nach den ersten Metern;
Ich stimme dem zu! Nach zwei, drei Runden auf dem Testoval hast du schon deutliche Schleifspuren.
Viele Grüße,
Kalle
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Hallo
Über geringe Schleifspuren würde ich mir keine Gedanken machen, schlimmer wäre für mich wenn Überhaupt keine Schleifspuren Erkennbar wären, denn dann wurde der Schleifer gewechselt, warum auch immer
freundliche Moba Grüsse
Erhard
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Hallo,
genau so...... etwas Schleifspuren müssen sollen vorhanden sein, dann wurde die Lok getestet. Kritischer wird es erst wenn deutliche laufspuren an den Rädern zu finden sind..denn diese halten schon 5 Minuten aus um deutliche Fahrspuren zu zeigen. kann ja auch eine Lok sein welche von der Rep. zurück kam und jetzt tadellos fährt.
Puaschalisieren kann man das alles nicht..der Gesamteindruck Neu muss stimmen, auch wenn die Lok öfters eine Runde gedreht hat..kann das manchmal von Vorteil sein für eine Betriebsbahner....für einen Vitrinensammler allerdings nicht!
Aber schon eine Lok welche nur 30 Minuten vorwärts und rückwerts eingefahren wurde würde ich als Neu noch bezeichnen obwohl deutliche Spuren sowohl an den Rädern als auch am Schleifer zu finden sein werden. Dann kann ich als Betriebsbahner gleich los legen.
Alles etwas eine Ansichtssache.
hallo
danke für die vielen rückmeldungen. habe die lok behalten und die sache auch auf sich beruhen lassen. aber man sollte sich im klaren sein daß man bei einem wiederverkauf einer solchen lokunter umständen probleme bekommt.
gruß gerald
Zitat von gerald k
hallo
danke für die vielen rückmeldungen. habe die lok behalten und die sache auch auf sich beruhen lassen. aber man sollte sich im klaren sein daß man bei einem wiederverkauf einer solchen lokunter umständen probleme bekommt.
gruß gerald
: Versteh ich nicht ganz...
Franz
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Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.
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Zitat von gerald k
... sollte sich im klaren sein daß man bei einem wiederverkauf einer solchen lokunter umständen probleme bekommt. ...
Warum?
Weil der Käufer dann weiß, daß sie fahren kann/funktioniert?
Für was kaufst Du die Lok eigentlich? Wertanlage?
Gruß
Torsten
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Naja, solange die Lok in der Vitrine steht, ist sie eben ein Ausstellungstück.
Sobald Gerald sie wieder verkauft wird sie ein Wertgegenstand.
Ganz egal: Der Schleifer ist eh ein Verschleißteil, das ggf. leicht erneuert werden kann. Wichtig ist der unversehrte Zustand der Details und Kleinteile, Lackierung usw.
Lindi
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Hallo
Bei Märklin TV kann man Sehen das loks getestet werden bevor sie Eingepackt werden.
..auf einem Rollenprüfstand bekommen die Schleifer aber keine Spuren.
Verstehe die Bedenken voll und ganz! Wäre auch skeptisch!
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Hallo
Also bei uns im Laden wird jede Lok bevor sie Versand wird getestet,also gefahren.Läuft eine Lok nicht richtig kommt sie zumir in die Werkstatt da Läuft sie auch,daher kommen die Schleifspuren!!
Daher kann man so eine Lok nicht als gebraucht bezeichnen!
Habe mal ein Auto gekauft das hatte 50 Km,da kann ich dem Verkäufer auch nicht sagen ist ja gebraucht!
Gruß
Armin Link
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Gruß
Armin
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Zitat von Lokmaster
Hallo
Also bei uns im Laden wird jede Lok bevor sie Versand wird getestet,also gefahren.Läuft eine Lok nicht richtig kommt sie zumir in die Werkstatt da Läuft sie auch,daher kommen die Schleifspuren!!
Daher kann man so eine Lok nicht als gebraucht bezeichnen!
Habe mal ein Auto gekauft das hatte 50 Km,da kann ich dem Verkäufer auch nicht sagen ist ja gebraucht!
Gruß
Armin Link
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Hallo Armin,
nach meiner Kenntnis können Marken-Autohändler die Kilometerstände von Neuwagen sogar zurücksetzen damit der Kunde wirklich das Gefühl eines "absoluten Neuwagens" haben.
Wenn man sich die Transportwege eine Neufahrzeugs anschaut, dann ist jeder Kilometerstand unter 35 - 50 Km bis zum Verkauf eigentlich unrealistisch...
@Manolo:
Es gibt auch Bilder von Testfahrten auf kleinen Anlagen beim Hersteller. Nicht bloß Prüfstandsfahrten...
Gruß
Matthias
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Hallo Matthias
Richtig die können den Tacho auf Nullsetzten,aber im Motor Steuergerät sind die Daten nicht zulöschen,die werden bei einem Defekt des Steuergerätes wieder eingegeben,dass macht woll der Computer Automatisch.
Aussage eines Bekannten,ist Autoschlosser oder wie man das heute nennt.
Gruß
Armin
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Nee, nicht bei allen Wagen... Es muß nur schlüssig zusammen passen. Der Armaturenträger muß die richtige Fahrgestellnummer zum Steuermodul haben. Der Kilometerstand ist dem Jacke wie Hose...
Gruß
Martin (181fan)
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Next: Es wird die Bahn gebaut!
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Zitat von Lokmaster
Hallo Matthias
Richtig die können den Tacho auf Nullsetzten,aber im Motor Steuergerät sind die Daten nicht zulöschen,die werden bei einem Defekt des Steuergerätes wieder eingegeben,dass macht woll der Computer Automatisch.
Aussage eines Bekannten,ist Autoschlosser oder wie man das heute nennt.
Gruß
Armin
KFZ Mechatroniker nennt man die heute.
Gruß
Martin
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