RE: Schleifer hat Spuren : Neu oder gebraucht?

#1 von gerald k ( gelöscht ) , 23.10.2010 18:58

hallo

habe eine roco Ae 6/6 gekauft.
das modell soll neu sein, hat aber gebrauchsspuren am schleifer (AC)

macht das werk fahrtests? oder stimmt das mit der bezeichnung neu nicht?

gruß gerald


gerald k

RE: Schleifer hat Spuren : Neu oder gebraucht?

#2 von Torsten Piorr-Marx , 23.10.2010 19:01

Zitat von gerald k
...gebrauchsspuren am schleifer (AC)...


Hallo,

meine neuen Loks haben immer Gebrauchsspuren am Schleifer, weil ich sie ohne Fahrtest beim Händler gar nicht mitnehme.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Schleifer hat Spuren : Neu oder gebraucht?

#3 von Andi , 23.10.2010 19:03

Zitat von gerald k
hallo

habe eine roco Ae 6/6 gekauft.
das modell soll neu sein, hat aber gebrauchsspuren am schleifer (AC)

macht das werk fahrtests? oder stimmt das mit der bezeichnung neu nicht?

gruß gerald



Moin Gerald,

bei Neuware solltest du dich über Gebrauchsspuren am Schleifer freuen, denn dann wurde die Lok im Werk getestet. Die Chance auf ein "Montagsmodell" ist somit kleiner als bei einer ungetesteten Lok.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Schleifer hat Spuren : Neu oder gebraucht?

#4 von rellüm ( gelöscht ) , 24.10.2010 22:16

Zitat von Andi
bei Neuware solltest du dich über Gebrauchsspuren am Schleifer freuen, denn dann wurde die Lok im Werk getestet. Die Chance auf ein "Montagsmodell" ist somit kleiner als bei einer ungetesteten Lok.



Hallo.

Diese Aussage möchte ich so nicht stehen lassen. Ich bin der Meinung, daß diese Spuren mit Bestimmtheit von Moba-Kollegen kommen die ihre Lok probegefahren haben, unzufrieden sind und die Lok umgetauscht oder zurückgegeben haben. Dies kann man ja oft genug im Forum lesen.

mfg
rellüm

Edit: Zitat korrekt zugeordnet. - Moderation -


rellüm

RE: Schleifer hat Spuren : Neu oder gebraucht?

#5 von Lindilindwurm , 24.10.2010 22:32

Wie stark sind die Spuren denn? Kannst du ein Foto einstellen? Und wie sehen die Räder aus?


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schleifer hat Spuren : Neu oder gebraucht?

#6 von gerald k ( gelöscht ) , 24.10.2010 22:50

hallo

räder sehen gut aus, der schleifer hat leichte spuren.

gruß gerald


gerald k

RE: Schleifer hat Spuren : Neu oder gebraucht?

#7 von Mattlink , 24.10.2010 22:52

Hallo Gerald,

Spuren am Schleifer kann man schon erkennen wenn das Modell auf dem Testgleis 2-3 Meter vor und zurück gefahren ist. Das Fahrzeug kann dann durchaus neu - aber eben Funktionsgeprüft - sein.

Gedanken würde ich mir machen, wenn an den Rädern deutliche Laufspuren erkennbar sind.


@rellüm:
Ich denke jeder von uns hat doch schon öfter ohne sofortige Kaufabsicht ein Modell beim Händler auf das Testgleis setzen und rollen lassen, einfach um zu schauen ob es in Frage (bzw. auf die Wunschliste) kommt. Dadurch wird daraus doch nicht sofort ein gebrauchtes, oder sogar geprüftes und schlecht laufendes Fahrzeug...

Grüße

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schleifer hat Spuren : Neu oder gebraucht?

#8 von Lindilindwurm , 24.10.2010 23:56

Ja, würde mich dem anschließen. Leichte Schleifspuren sieht man am Schleifer schon nach den ersten Metern; an den Rädern kann man besser erkennen, wie lange ein Fahrzeug schon unterwegs war, z.B. wenn die Brünierung angegriffen ist oder sich z.B. Schmutz anlagert.


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schleifer hat Spuren : Neu oder gebraucht?

#9 von kaeselok , 25.10.2010 06:59

Zitat von Lindilindwurm
Ja, würde mich dem anschließen. Leichte Schleifspuren sieht man am Schleifer schon nach den ersten Metern;



Ich stimme dem zu! Nach zwei, drei Runden auf dem Testoval hast du schon deutliche Schleifspuren.

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Schleifer hat Spuren : Neu oder gebraucht?

#10 von NSUFIAT , 25.10.2010 07:54

Hallo
Über geringe Schleifspuren würde ich mir keine Gedanken machen, schlimmer wäre für mich wenn Überhaupt keine Schleifspuren Erkennbar wären, denn dann wurde der Schleifer gewechselt, warum auch immer

freundliche Moba Grüsse
Erhard


 
NSUFIAT
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 476
Registriert am: 26.11.2006
Spurweite H0, N, 1
Stromart Digital


RE: Schleifer hat Spuren : Neu oder gebraucht?

#11 von X-Man ( gelöscht ) , 25.10.2010 11:29

Hallo,

genau so...... etwas Schleifspuren müssen sollen vorhanden sein, dann wurde die Lok getestet. Kritischer wird es erst wenn deutliche laufspuren an den Rädern zu finden sind..denn diese halten schon 5 Minuten aus um deutliche Fahrspuren zu zeigen. kann ja auch eine Lok sein welche von der Rep. zurück kam und jetzt tadellos fährt.

Puaschalisieren kann man das alles nicht..der Gesamteindruck Neu muss stimmen, auch wenn die Lok öfters eine Runde gedreht hat..kann das manchmal von Vorteil sein für eine Betriebsbahner....für einen Vitrinensammler allerdings nicht!

Aber schon eine Lok welche nur 30 Minuten vorwärts und rückwerts eingefahren wurde würde ich als Neu noch bezeichnen obwohl deutliche Spuren sowohl an den Rädern als auch am Schleifer zu finden sein werden. Dann kann ich als Betriebsbahner gleich los legen.

Alles etwas eine Ansichtssache.


X-Man

RE: Schleifer hat Spuren : Neu oder gebraucht?

#12 von gerald k ( gelöscht ) , 25.10.2010 18:44

hallo

danke für die vielen rückmeldungen. habe die lok behalten und die sache auch auf sich beruhen lassen. aber man sollte sich im klaren sein daß man bei einem wiederverkauf einer solchen lokunter umständen probleme bekommt.

gruß gerald


gerald k

RE: Schleifer hat Spuren : Neu oder gebraucht?

#13 von Ohayo , 26.10.2010 14:56

Zitat von gerald k
hallo

danke für die vielen rückmeldungen. habe die lok behalten und die sache auch auf sich beruhen lassen. aber man sollte sich im klaren sein daß man bei einem wiederverkauf einer solchen lokunter umständen probleme bekommt.
gruß gerald



: Versteh ich nicht ganz...


Franz

-------------

Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.
>Helmut Qualtinger<
-------------
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer der wusste das nicht und hat's gemacht!


Ohayo  
Ohayo
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 21.02.2008
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Schleifer hat Spuren : Neu oder gebraucht?

#14 von Torsten Piorr-Marx , 26.10.2010 15:36

Zitat von gerald k
... sollte sich im klaren sein daß man bei einem wiederverkauf einer solchen lokunter umständen probleme bekommt. ...


Warum?
Weil der Käufer dann weiß, daß sie fahren kann/funktioniert?

Für was kaufst Du die Lok eigentlich? Wertanlage?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Schleifer hat Spuren : Neu oder gebraucht?

#15 von Lindilindwurm , 26.10.2010 15:51

Naja, solange die Lok in der Vitrine steht, ist sie eben ein Ausstellungstück.
Sobald Gerald sie wieder verkauft wird sie ein Wertgegenstand.

Ganz egal: Der Schleifer ist eh ein Verschleißteil, das ggf. leicht erneuert werden kann. Wichtig ist der unversehrte Zustand der Details und Kleinteile, Lackierung usw.


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schleifer hat Spuren : Neu oder gebraucht?

#16 von Ralf ( gelöscht ) , 26.10.2010 17:56

Hallo
Bei Märklin TV kann man Sehen das loks getestet werden bevor sie Eingepackt werden.


Ralf

RE: Schleifer hat Spuren : Neu oder gebraucht?

#17 von Manolo , 26.10.2010 19:29

..auf einem Rollenprüfstand bekommen die Schleifer aber keine Spuren.

Verstehe die Bedenken voll und ganz! Wäre auch skeptisch!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.776
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schleifer hat Spuren : Neu oder gebraucht?

#18 von Lokmaster , 26.10.2010 19:50

Hallo

Also bei uns im Laden wird jede Lok bevor sie Versand wird getestet,also gefahren.Läuft eine Lok nicht richtig kommt sie zumir in die Werkstatt da Läuft sie auch,daher kommen die Schleifspuren!!
Daher kann man so eine Lok nicht als gebraucht bezeichnen!
Habe mal ein Auto gekauft das hatte 50 Km,da kann ich dem Verkäufer auch nicht sagen ist ja gebraucht!


Gruß

Armin Link
W.Schmidt GmbH


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.346
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Schleifer hat Spuren : Neu oder gebraucht?

#19 von Mattlink , 28.10.2010 00:21

Zitat von Lokmaster
Hallo

Also bei uns im Laden wird jede Lok bevor sie Versand wird getestet,also gefahren.Läuft eine Lok nicht richtig kommt sie zumir in die Werkstatt da Läuft sie auch,daher kommen die Schleifspuren!!
Daher kann man so eine Lok nicht als gebraucht bezeichnen!
Habe mal ein Auto gekauft das hatte 50 Km,da kann ich dem Verkäufer auch nicht sagen ist ja gebraucht!


Gruß

Armin Link
W.Schmidt GmbH




Hallo Armin,

nach meiner Kenntnis können Marken-Autohändler die Kilometerstände von Neuwagen sogar zurücksetzen damit der Kunde wirklich das Gefühl eines "absoluten Neuwagens" haben.

Wenn man sich die Transportwege eine Neufahrzeugs anschaut, dann ist jeder Kilometerstand unter 35 - 50 Km bis zum Verkauf eigentlich unrealistisch...


@Manolo:
Es gibt auch Bilder von Testfahrten auf kleinen Anlagen beim Hersteller. Nicht bloß Prüfstandsfahrten...

Gruß

Matthias

Gruß

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schleifer hat Spuren : Neu oder gebraucht?

#20 von Lokmaster , 28.10.2010 18:00

Hallo Matthias

Richtig die können den Tacho auf Nullsetzten,aber im Motor Steuergerät sind die Daten nicht zulöschen,die werden bei einem Defekt des Steuergerätes wieder eingegeben,dass macht woll der Computer Automatisch.
Aussage eines Bekannten,ist Autoschlosser oder wie man das heute nennt.

Gruß

Armin


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.346
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Schleifer hat Spuren : Neu oder gebraucht?

#21 von 181fan , 28.10.2010 18:43

Nee, nicht bei allen Wagen... Es muß nur schlüssig zusammen passen. Der Armaturenträger muß die richtige Fahrgestellnummer zum Steuermodul haben. Der Kilometerstand ist dem Jacke wie Hose...


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Schleifer hat Spuren : Neu oder gebraucht?

#22 von X2000 , 28.10.2010 19:39

Zitat von Lokmaster
Hallo Matthias

Richtig die können den Tacho auf Nullsetzten,aber im Motor Steuergerät sind die Daten nicht zulöschen,die werden bei einem Defekt des Steuergerätes wieder eingegeben,dass macht woll der Computer Automatisch.
Aussage eines Bekannten,ist Autoschlosser oder wie man das heute nennt.

Gruß

Armin



KFZ Mechatroniker nennt man die heute.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.945
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz