ich kann Dir nur sagen, aus einer Präsentation von Herrn Iten bim Helis, das der Sauger R1 schaft (dabei aber gut überhängt). Die Saugkraft ist Extraklasse, er lässt nichts außer dem nackten Gleis zurück!
Zitat von henrymaskeHabe ich das richtig verstanden, einfach aufs Gleis stellen und los gehts
Wie schaltet man den wieder aus :
Gruß Rolf
Vom Gleis nehmen
Gruß
Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)
Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!! PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!! www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html
Zitat von henrymaskeHabe ich das richtig verstanden, einfach aufs Gleis stellen und los gehts Wie schaltet man den wieder aus :
Ja, hast Du richtig verstanden
Die analoge Version stellst Du aufs Gleis zum Saugen, zum ausschalten nimmst Du den Sauger einfach wieder weg. Auf Wunsch erhälst Du den TurboSauger aber auch mit einem Digitaldecoder, dann kannst Du ihn auch auf der Anlage lassen
Ich habe auch noch einen "Radiustest" gemacht, der TurboSauger schafft auch problemlos den alten Industriekreis (M-Gleis). Als nützliches Zubehör kann ich für Märklin-Gleise noch den "Diamantreiniger" von HAG empfehlen. Ich habe einen solchen an das 2. Drehgestell befestigt und damit immer saubere und kontaktsichere Geleise.
Hallo Peter, super, der erste Besitzer, der sich meldet, hier mal ein Zitat eines Modellbahners aus einem anderen Forum:
" Nachdem ich die erste Auflage des Diamant-Reinigungsschleifers verpasst habe, hat es nun bei der zweiten geklappt. Ich bin immer der Meinung gewesen, dass die Kontaktstörungen trotz Einsatz des Lux-Schienenreinigungswagens durch verschmutzte Schienen verursacht werden. Seit ich den Reinigungsschleifer besitze, weiss ich es jedoch besser. Kontaktstörungen treten seit dessen Einsatz keine mehr auf - auch nicht auf Gleisen, die bis anhin nur mit Schwierigkeiten zu befahren waren. Kurz gesagt, die Anschaffung hat sich gelohnt."
Diamantreiniger: Ein Diamantreiniger ist also ein Mittelleiterschleifer mit Diamantbeschichtung, der die Pukos nach und nach abschleift, bzw. sauber halten soll ? Und den gibt es dann als Zubehör von der Fa HAG für den Turbo Sauger ? Und für die beiden Schienen selbst diese Fransenbürste ? Okay, könnte funktionieren, zumal sich bei Kork als Schienenreiniger die Geister scheiden ? Und was meint der zitierte Modellbahner oben mit " Reinigungsschleifer ", meint er auch Deinen Diamantreiniger, Peter ?
ich habe sowohl einen Lux- wie den TurboSauger. Benutzen tue ich nur noch den TurboSauger. Ich kann Dir die enorme Saugkraft, wie sie auf den Fotos im von Dir verlinkten pdf zum Ausdruck kommt, nur bestätigen.
Betr. dem aktuellen Preis würde ich mich direkt bei Herrn Iten erkundigen (ich habe meinen TurboSauger vor fast 4 Jahren gekauft, damals kostete er Fr. 444.-).
Zitat von love-touchHallo Peter, super, der erste Besitzer, der sich meldet, hier mal ein Zitat eines Modellbahners aus einem anderen Forum:
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Diamantreiniger: Ein Diamantreiniger ist also ein Mittelleiterschleifer mit Diamantbeschichtung, der den Dreck auf den Pukos nach und nach abschleift, bzw. sauber halten soll ? Ja. Und den gibt es dann als Zubehör von der Fa HAG für den Turbo Sauger ? Und für die beiden Schienen selbst diese Fransenbürste ? Okay, könnte funktionieren, zumal sich bei Kork als Schienenreiniger die Geister scheiden ? Und was meint der zitierte Modellbahner oben mit " Reinigungsschleifer ", meint er auch Deinen Diamantreiniger, Peter ? Ja.
Der Diamantreiniger wird von HAG passend für die Montage an ihre eigenen Personenwagen angeboten. Mit etwas Bastelgeschick kannst Du ihn aber auch an den TurboSauger bzw. an einen anderen Wagen befestigen. Für "Handreinigung" habe ich einen zweiten "Reiniger" unter ein Roco-Drehgestell geklebt:
Da nach Lux gefragt wurde: Die Saugkraft ist nicht sehr hoch, sinnvoll ist der Einsatz im Verbund mit dem "Schleif"-Wagen, der Saugwagen entfernt dann die Schleifpartikel. Grundsätzlich glaube ich nicht, daß ein Staubsauger große Vorteile für die Betriebszuverlässigkeit bringt. Nach meiner Erfahrung - und dieses Wochenende ist wg. Großreinemachen voll davon - ist es mehr die Schmierschicht aus Öl, Staub und abfahrenen Haftreifen, die auf den Schienen klebt und sich nur durch (dosiertes) Schleifen oder Naßwischen beseitigen läßt.
Auf den Gleisen der Anlage, die nicht gut zugänglich sind, setze ich das Lux-Duo ein, die anderen Strecken wische ich mit Isopropanol ab, bei hartnäckigen Fällen auch mit einem Gleisrubber. Empfindlichen Landschaftsteilen kommt man gut mit einer Kombination aus Druckluft (zum Staubaufwirbeln) und Haushaltsstaubsauger bei.
Noch ein paar Erkenntnisse: Brünierte Räder, zum Beispiel von KMB oder Mätrix, sind ware Schmutzmagneten. Da sehen Waggonräder aus, als hätten sie Haftreifen. Radsätze zB von Luck, Fleischmann oder Roco (neuere Produktion) sind da eher teflonartig. Haftreifen machen sehr viel Dreck, es war aber auch eine dumme Idee, bei einigen Waggons nach dem Altern die Radlaufflächen nicht zu säubern - die Alterungsfarbe verteilt sich jetzt über die Anlage.
#13 von
Iwans Tschtschtsch
(
gelöscht
)
, 01.11.2010 10:54
Aus diesen Grund nutze ich alles: Lux-Staubsauger und -Schleifwagen. Danach wird noch die CMX-CLean-Machine hinterhergezogen, in die ich SR 24 gefüllt habe. Die Räder des Rollmaterials säubere ich von Zeit zu Zeit mit der Lux-Radreinigungsanlage, die in meinem BW verbaut ist...
Hallo Martin, habe auch die Radreinigungsanlage von Lux. Ich persönlich finde das diese wenig bringt. Das Set Schleif-und Saugwagen von Lux ist O.K. Benutze ich auch regelmäßig. Leider gibt es keine 100% Lösung. Das ist meine Meinung.
bei mir ist der dreck auf den profilen immer gummihafter natur.
der stammt von meinen geliebten gummihaftreifen und wird am besten mit einem weichen baumwolllappen abgewischt, der vorher etwas SR 24 erhalten hat. den SBH allerdings muß man dafür zugänglich halten, aber das plant man ja schon wegen evtl. weichenwartung mit ein.
der staub dagagen muß abgesaugt werden, das sehe ich genauso. geht aber auch mit einem kleinen Handstaubsauger
#17 von
Bruno und Babsi
(
gelöscht
)
, 24.06.2013 07:13
Guten Morgen
Eine Frage an die Besitzer dieses TurboSauger von rail4you. Seid ihr immer noch zufrieden mit dem Wagen? Bin begeistert von den Bildern des wagen und bin mir fast sicher, dass ich ihn auch bestelle, sollte nicht zuviel Negatives kommen.
Der Preis ist zur Zeit 463.- CHF oder 385.83 Teuro für 2 und 3 Leiter System.
Ich habe mir den TurboSauger von rail4you auf einer Ausstellung angesehen. Mit 42mm breite und 55mm Überhang braucht der mehr Platz als jeder lange Personenwagen. Sprich: Bei mir passt er schlicht nicht auf die Anlage... Ich habe deshalb die verlangten ca. CHF 450.- behalten.