RE: Planung L-Anlage 2.80m*2.00m

#1 von FrederikFreund ( gelöscht ) , 05.11.2010 11:51

Hallo Leute.
Lese schon seit ein paar Wochen hier bei euch mit, und will jetzt selber mal eine Anlage bauen.
Gleis ist Märklin C-Gleis.
Platz 2,80*2,00
Wenn möglich kein Point to Point sondern IM Kreis
Bitte auch nicht mehr als 2 Ebenen.
Die Anlage wird digital gesteuert, allerdings die Weichen von Hand.


Hab mal den Fragebogen ausgefüllt:
1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)



Alleine vom Platz her beschrenkt sich das auf Nebenbahn, Landschaftlich nicht nur flache Platte wäre toll.
Ein Bahnghof reicht

Zitat
1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Epoche V, also Moderne.
Fahrzeugmässig dachte ich so in Richtung TAlent 2, Taurus etc.

Zitat
1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Die Epoche ist ein Muss

Zitat
1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



kombination von allem, allerdings lege ich weniger Wert darauf, das unbedint 15 Anhänger an die Lok passen (wie den auch )

Zitat
1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Dieser plan hier von Mark gefällt mir recht gut:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15...=thilo&start=25
allerdings wäre mir lieber, es wäre kein Kopfbahnhof, sondern Durchgang ( Kinder sollen auch mitspielen )
Dafür reicht ein einfacher Durchgangsbahnhof mit evt. 2-3 Sackgleisen.

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)



Mir steht eine Raumecke von 2,80m * 2,00m zur Verfügung.
Ich würde die Bahn gerne so bauen, das ich sie nicht von der Wand nehmen muss, daher dachte ich an eine Tiefe von ca 1,00m bei L-förmiger anlage.
Mir macht es nichts, wenn die Radien kleiner sind.

Zitat
2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)



Die Anlage soll aus Märklin C-Gleis gebaut werden


Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe.


FrederikFreund

RE: Planung L-Anlage 2.80m*2.00m

#2 von FrederikFreund ( gelöscht ) , 05.11.2010 19:39

hab hier noch nen Plan von Marc gefunden, der mir sehr gut gefällt.
Die 2,20m für die obere Seite krieg ich noch hin, meint ihr mit den Verfügbaren 2,80m für die linke Seite würde
ich aus dem Kopf nen Durchgangsbahnhof machen können, der an das in den Tunnel führende Gleis anschließt?

http://www.gleisplan.ch/index.php?option...id=58&Itemid=73


FrederikFreund

RE: Planung L-Anlage 2.80m*2.00m

#3 von zonky ( gelöscht ) , 06.11.2010 00:32

Ich finde diese zwei kleinanlagen Gleispläne sehr interessant, vielleicht geben sie dir ein paar anreize!

mfg




zonky

RE: Planung L-Anlage 2.80m*2.00m

#4 von 1116 ( gelöscht ) , 06.11.2010 08:52

Hi FrederikFreund,
Kommst du aus Österreich?
Wegen Talent 2, Taurus?

Lg 1116


1116

RE: Planung L-Anlage 2.80m*2.00m

#5 von FrederikFreund ( gelöscht ) , 06.11.2010 10:27

Nein, bin aus dem Dreiländereck NRW,Hessen,RP.
Ich hab als kleines Kind ( ca vor 15Jahren ne Bahn gehabt, 4*2m) und will jetzt wieder einsteigen.
Und da erstens mein Sohn mitspielen will,und ich selbst an modernen Zügen eher Interesse habe waren mir diese in den Sinn gekommen.
Hab derzeit neben der Rangierlok aus dem Starter noch die Bosborus-Europa E-Lok (frag mich mal nach dem Typ).
@Zonky
Den unteren Plan kannte ich schon, ist aber für meinen Platz denk ich doch zu klein.
Der andere ist mir auf den ersten Blick viel zu "durcheinander" auf kleinem Raum.


Meine Vorstellung ist ein Durchgangsbahnhof; (evtl auch nur Regionalbahn-halt), in der Miba-Spezial 50 ist ne Epoche V Strecke die ich schön finde.
Wenn möglich würd ich die Bahn dann gerne ne Etage tiefer eine kleine Paradestrecke (Vorzugsweise an den beiden vorderen Kanten entlang) fahren lassen, um dann wieder nach oben an die andere Seite anzuschliessen.


FrederikFreund

RE: Planung L-Anlage 2.80m*2.00m

#6 von markstutz ( gelöscht ) , 06.11.2010 11:53

Ich glaube nicht, dass das geht - aber seht selbst:


markstutz

RE: Planung L-Anlage 2.80m*2.00m

#7 von 1116 ( gelöscht ) , 06.11.2010 14:10

Zitat von FrederikFreund
die Bosborus-Europa E-Lok.


Ist das die ES64U2 oder die ES64F4 ?


1116

RE: Planung L-Anlage 2.80m*2.00m

#8 von FrederikFreund ( gelöscht ) , 06.11.2010 14:20

Die ES64F4.

Tja, Schade das das mit dem Plan wohl nichts gibt...


FrederikFreund

RE: Planung L-Anlage 2.80m*2.00m

#9 von FrederikFreund ( gelöscht ) , 06.11.2010 15:08

Hier mal ne Idee von mir, was haltet ihr davon, hab mal mit Höhen angezeigt:


FrederikFreund

RE: Planung L-Anlage 2.80m*2.00m

#10 von hks77 , 06.11.2010 15:20

Zitat von FrederikFreund
Hier mal ne Idee von mir, was haltet ihr davon, hab mal mit Höhen angezeigt:




Bahnhof?

Auf der kleinen Fläche wirds schwierig, bis geht nicht, eine 2-gleisige Strecke unter zu bringen.
100cm Tiefe mögen an den Schenkelenden noch zu erreichen sein, aber an die obere Ecke wirst Du auf keinen Fall herankommen. Die liegt ca. 140cm weit entfernt.

@Mark
Wie kommst Du auf über 5% Steigung, bei 90mm Durchfahrtshöhe?
Bei mir gehts mit unter 4%:


Gruß
Jürgen


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.632
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Planung L-Anlage 2.80m*2.00m

#11 von FrederikFreund ( gelöscht ) , 06.11.2010 15:25

hatte als steigung eigentlich 3,5 errechnen lassen.
dein Plan ist auch ganz hübsch, wobei ichs wenn irgendwie möglich mit 2 gleisen probieren will.
den Bahnhof hatte ich bei mir noch nicht mit eingeplant, soll aber in den bereich zwischen brücke und linkem Tunnel (wo die höhe einheitlich 100 ist.


FrederikFreund

RE: Planung L-Anlage 2.80m*2.00m

#12 von FrederikFreund ( gelöscht ) , 06.11.2010 15:35

Hier ne Variante mit Bahnhof.
EG soll dann links oben stehen.
Hab Steignung kontrollieren lassen, ist max. 3,5%


FrederikFreund

RE: Planung L-Anlage 2.80m*2.00m

#13 von hks77 , 06.11.2010 15:47

Du kommst links oben an die Ecke nicht mehr heran.
Die liegt ca. 140cm entfernt.
Von einem Bahnhof kann man hier nicht sprechen.
Höchstens ein Haltepunkt mit Gleisanschluß.
Hast Du mal Bogenweichen ins Visier genommen?
Für den Gleiswechsel sicher sinnvoll.
Entgegen vieler Aussagen dazu, kann man diese auch mit in die Steigung verlegen.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.632
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Planung L-Anlage 2.80m*2.00m

#14 von FrederikFreund ( gelöscht ) , 06.11.2010 15:57

Mit der Bogenweiche überleg ich mal.
nen Haltepunkt würde mir ja reichen,ist ja eh Epoche V.
Ausserdem meine ich nicht die äußerste linke Ecken, sondern links von dem Gleis das rot gefärbt ist.


FrederikFreund

RE: Planung L-Anlage 2.80m*2.00m

#15 von hks77 , 06.11.2010 16:16

Zitat von FrederikFreund
Mit der Bogenweiche überleg ich mal.
nen Haltepunkt würde mir ja reichen,ist ja eh Epoche V.
Ausserdem meine ich nicht die äußerste linke Ecken, sondern links von dem Gleis das rot gefärbt ist.



Nur ein Haltepunkte ist doch recht langweilig.
Bahnhof mit Ausweichgleis und Gleiwechsel wäre interessanter.

Den Standpunkt des EGs habe ich verstanden (rotes Gleis)
Ich meinte die linke, obere Ecke.
Wie willst Du da rankommen?


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.632
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Planung L-Anlage 2.80m*2.00m

#16 von FrederikFreund ( gelöscht ) , 06.11.2010 16:26

wenn ich da wirklich mal ran muss mithilfe ner klappleiter
Ausser der Kurve ist da ja nichts Besorgniserregendes....


FrederikFreund

RE: Planung L-Anlage 2.80m*2.00m

#17 von markstutz ( gelöscht ) , 06.11.2010 16:30

Zitat von FrederikFreund
Hier ne Variante mit Bahnhof.
EG soll dann links oben stehen.
Hab Steignung kontrollieren lassen, ist max. 3,5%




  • Die zweigleisige Strecke ist zu viel für diese Fläche. Einspurig wirkt das gleich weniger spielbahnig, und die betrieblich notwendigen Kreuzungen und Überholungen sind spannender als nur im Kreis herumfahren. Auch für Kinder.
  • mit einspurigen Strecken könnte auf den R1 verzichtet werden, damit werden die 3.5% Steigung etwas entschärft
  • Dann ist die Lage des Bahnhofes schon kritisiert worden, ich will das meinerseits einfach unterstreichen. Da kommt ein Kind überhaupt nicht ran.

    Ich würde da eher eine diagonale Lage des Bahnhofes empfehlen, dadurch würde die Strecke unten nach hinten verschwinden. Wie das aussehen könnte, habe ich bei meinem Plan 10.3 gezeichnet:


    mehr dazu auf meiner Homepage (Link)

Zitat von hks77
@Mark
Wie kommst Du auf über 5% Steigung, bei 90mm Durchfahrtshöhe?
Bei mir gehts mit unter 4%(...)



Du hast den Bahnhof verschoben. Das sind dann nicht mehr die gleichen Voraussetzungen Und die S-Kurve bei der unteren Bahnhofsausfahrt ist ein NoGo.

Die Brücke darf m.E. die Strecke nicht mit dem Minimalsthöhenunterschied überqueren, das wirkt optisch sicher nicht gut. In meinem Originalplan sind es 120 mm, die ich mit einer Steigung von 3.5% erreiche.


markstutz

RE: Planung L-Anlage 2.80m*2.00m

#18 von FrederikFreund ( gelöscht ) , 07.11.2010 17:40

was haltet ihr von dieser Idee?


FrederikFreund

RE: Planung L-Anlage 2.80m*2.00m

#19 von markstutz ( gelöscht ) , 07.11.2010 18:21

Hallo Frederik

Mir gefällt das so viel besser als vorher mit der Doppelspur. Das mag Geschmacksache sein, aber so hat IMHO etwas mehr Landschaft rund um die MoBa Platz

Die Anbindung des dritten Gleises mit einer Rechtsweiche ist nicht ganz glücklich - so entsteht eine S-Kurve. Wenn du stattdessen eine Linkskurve anstelle des letzten 24130 nimmst, wird der Bogen nach einer Zwischengeraden einfach fortgesetzt. Damit erhöhst du auch die Nutzlänge des dritten Gleises.

Das Thema Schattenbahnhof ist noch nicht besprochen - wäre doch sinnvoll, wenn man einen Zug für eine Zeit verstecken kann...?


markstutz

RE: Planung L-Anlage 2.80m*2.00m

#20 von FrederikFreund ( gelöscht ) , 07.11.2010 18:30

Das mit dem Schattenbahnhof ist so ne Sache, da ich eigentlich was Weichen angeht gerne auf Schaltungen verzichten wollte. Mit SB wird das schwierig.

Was die Weiche angeht. Wenn ich die 130er durch ne linksweiche ersetze ist irgendwie der Winkel falsch...


FrederikFreund

RE: Planung L-Anlage 2.80m*2.00m

#21 von ET 65 , 07.11.2010 19:15

Hallo Frederik,

OHNE Schattenbahnhof (SBH) sind immer alle Züge sichtbar, außer dem, der gerade den Tunnelabschnitt befährt.
OHNE SBH fährt ein Zug aus dem Bahnhof nach rechts raus und der gleiche Zug kommt von links wieder in den Bahnhof, usw.

Und genau das ist der Nachteil der Fertiganlagen der bekannten Hersteller.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.551
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Planung L-Anlage 2.80m*2.00m

#22 von markstutz ( gelöscht ) , 08.11.2010 15:57

Zitat von FrederikFreund
Das mit dem Schattenbahnhof ist so ne Sache, da ich eigentlich was Weichen angeht gerne auf Schaltungen verzichten wollte. Mit SB wird das schwierig.

Was die Weiche angeht. Wenn ich die 130er durch ne linksweiche ersetze ist irgendwie der Winkel falsch...



Nimm die Weiche und ergänze mit dem 5.7°-Stück auf die vollen 30°. Dann sollte es wieder passen.

Und ohne Schattenbahnhof wird es - Heinz hat das ja ausführlich beschrieben - sehr schnell sehr langweilig. Und das wäre dann schade... Schaltungen für den Sbf sollten auch mit einfacheren Mitteln zu realisieren sein...


markstutz

RE: Planung L-Anlage 2.80m*2.00m

#23 von Helko ( gelöscht ) , 09.11.2010 09:16

Zitat von FrederikFreund
was haltet ihr von dieser Idee?

Hallo Frederik

nachdem es endlich eingleisig geworden ist, wage auch ich, meinen Senf dazu beizutragen:
Das Ganze sieht jetzt doch viel gefälliger aus.

Da ich keinen Originalplan habe, musste ich mich mit zittriger Hand daran machen.

den roten teil würde ich entfernen und die Strecke wie mit Grün dargestellt weiterführen. So kannst Du auch locker einen Kreis_SB unterbringen. Evt muss die grüne hinter die schwarze Linie gebracht werden. Es soll ja nur das Prinzip gezeigt werden.
Ich weis, dass es eng hergeht im Bhf, aber evt richtige sprich breite Bahnsteige einplanen, evt ein Gleis opfern.

Das Abstellgleis (blau) würde ich etwas weiter wegziehen und verlängern.

Die Weichen könnten vom Anlagenrand mittels Bowdenzug gestellt werden.


Helko

RE: Planung L-Anlage 2.80m*2.00m

#24 von markstutz ( gelöscht ) , 09.11.2010 11:21

Die Sache mit dem Schattenbahnhof kann ich so auf die Schnelle nicht zeichnen. Aber was den Bahnhof angeht, habe ich eine Idee ausgehend von Helkos Votum skizziert:



Wenn die Weiche oben links ein Gleisstück nach rechts rückt, dann erhält man automatisch genügend Gleisabstand für einen schönen Zwischenbahnsteig. Und das Gleis zum Güterschuppen sollte in der Tat ebenfalls etwas vom Hauptgleis weggeführt werden, damit auch den Hausbahnsteig realisiert werden kann, und zwar über die gesamte Nutzlänge des Gleises.

Dann habe ich mir noch gedacht: man könnte das offene Streckengleis ja auch auch an der vorderen Anlagenkante entlang nach links führen und dann in einem 180°-Bogen unter der linken Bahnhofseinfahrt hindurch nach hinten gelangen, wo man die beiden verdeckten Strecken vereinigen und zum Sbf in Kehrschleifenform führen könnte. Das einfach als Idee... aber vielleicht ist das keine gute Sache, weil man dann ja über dieses Gleis zum Bahnhof greifen muss!


markstutz

RE: Planung L-Anlage 2.80m*2.00m

#25 von Helko ( gelöscht ) , 09.11.2010 11:41

Zitat von markstutz
Dann habe ich mir noch gedacht: man könnte das offene Streckengleis ja auch auch an der vorderen Anlagenkante entlang nach links führen und dann in einem 180°-Bogen unter der linken Bahnhofseinfahrt hindurch nach hinten gelangen, wo man die beiden verdeckten Strecken vereinigen und zum Sbf in Kehrschleifenform führen könnte. Das einfach als Idee... aber vielleicht ist das keine gute Sache, weil man dann ja über dieses Gleis zum Bahnhof greifen muss!

HAllo Mark
So viel Tiefe ist es ja nicht, ausserdem liegt die Strecke tiefer. Aber lass mal den Plan rheinaufwärts schippern, vielleicht fällt mir auf die Schnelle etwas ein.


Helko

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz