Hallo liebe Stummi-Gemeinde,
nun bin ich schon seit Monaten fleißiger Mitleser hier im Forum und immer wieder erstaunt, mit welchem Ideenreichtum, aber auch mit welch großem Geschick hier so manch einer seine Anlage umgesetzt hat. Jetzt reicht mir nicht mehr nur Schauen und Staunen, ich will selber rauf auf die Platte - und endlich runter vom Teppich.
Nachdem ich vor rund 15 Jahren meine alte Märklin-Analog-Bahn einstampfen musste, weil wir den Platz benötigten, war es eigentlich um das Thema Modellbahn ziemlich ruhig geworden. Meine Leidenschaft wurde auf der diesjährigen Intermodellbau in Dortmund erneut entfacht. Ehe ich mich versah, hatte ich mir einen Rheingold mit BR 18 von Märklin gegönnt. Dabei sollte es nicht bleiben. Mittlerweile - ein halbes Jahr später - habe ich eine erkleckliche Summe in Rollmaterial gesteckt, das ich nicht nur auf Börsen gekauft, sondern auch bei 1,2,3 ersteigert habe.
Nachdem ich auch noch massig Gleise (natürlich M-Gleis - und dabei bleibe ich auch!!! ) nachgekauft habe und zum Teppichbahner mutierte, will ich nun das Abenteuer Anlagenbau erneut angehen. Dafür habe ich mir auch einige Gleisplanbücher und Bildbände zugelegt, um mich inspirieren zu lassen.
Der Entwurf, den ich Euch vorstellen möchte, stammt im Groben aus dem Miba-Buch "Die schönsten Gleispläne zum Nachbauen" (S. 102/103) und vereint ein großzügiges BW mit den Ausläufern eines größeren Personenbahnhofs und einer Paradestrecke. Die von mir geplante Anlage hat eine Seitenlänge von 4,30 Meter mal 3,20 Meter und erstreckt sich über drei Ebenen. Ich habe den Gleisplan aus dem Buch modifiziert, die Ausläufer des Personenbahnhofs in einen Kopfbahnhof verwandelt, den linken Anlagenteil mit noch mehr Abstellgleisen versehen (für einen mittelgroßen Industriekomplex) und das BW und den Bahnhof insgesamt gestreckt. Außerdem habe ich die doppelgleisige Strecke des Vorbildgleisplanes um einen einen Schattenbahnhof ergänzt.
Bevor ich allerdings anfange, all das schöne Holz aus der Garage zu (zer-)sägen, wollte ich aber nochmal Euch "Profis" über die Pläne schauen lassen. Vielleicht hat ja der eine oder andere einen Verbesserungsvorschlag. Vor allem der Schattenbahnhof bereitet mir noch ein wenig Kopfzerbrechen. Obwohl ich mittlerweile eine CS2 besitze, überlege ich, den SBF mit einer Automatik zu versehen. Habt Ihr Tipps, welche sich dafür am besten eignet und ob die SBF-Anbindung an die zweigleisige Strecke, so wie ich sie geplant habe, vielleicht noch besser geht?
Die Gesamtansicht (etwas verwirrend):
Gleisplan auseinandergezogen mit einzelnen Ebenen (rot SBF, Ebene 0), grün BW (Ebene 1), blau Hbf (Ebene 2):
Und jetzt noch einige virtuelle Impressionen:
Vielen Dank im voraus und beste Grüße,
Sven
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