Hallo Hubert,
als "Vielfahrer" würde ich immer grundsätzlich auch die letzte (bzw. neueste) Bauserie der "alten" Lokgenerationen wählen (Selbstredend auch die aus neuen oder neueren Start- oder Zugpackungen).
Eigentlich das Beste aus zwei Welten: Einerseits die robuste Grundkonstruktion, ohne sich bei jedem Handgriff zu fragen, was man jetzt wieder verbiegen oder abbrechen könnte, sowie einfache Wartung (Da sind die Gehäuse teilweise noch mit nur einer einzigen und vor allem gut zugänglichen Schraube am Fahrgestell befestigt), anderseits bereits optisch und technisch bereits "aufgepeppt" mit verbesserten Details wie komplett dunkel vernickelten Fahrwerken, verbesserte Bedruckung usw., sowie zusätzlichen Gimmicks wie verschiedenen Sound- und Lichtfunktionen serienmässig. Und nicht zu vergessen: Gerade auch das einfachere Handling bei häufigerem aus- und wieder einpacken in die OVP ist sicher auch noch ein Argument für die "alten Eisen" (Und so wie ich das gelesen habe, lässt sich dieses bei den Umständen, unter denen Du die Moba betreiben musst, wahrscheinlich kaum vermeiden).
Zu den Neukonstruktionen kann ich aus meinen eigenen Erfahrungen sagen:
Grundsätzlich sehen erstmal alle ganz gut aus (Detailfragen möchte ich hier ausklammern ), tolle Gehäuse, noch feinere Kuppelstangen und Speichen usw. Punkt.
Fahrtechnisch habe ich persönlich bei den neuen Fünfkuplern bis jetzt nur "Murks" erlebt. Keine, die als Neuware nicht "geeiert" hat (Angefangen schon bei der ersten BR 45 Insider 37450, bishin zur neuen BR 50 37810, die 94er habe ich gleich beim Händler gelassen, das dawischen schenke mir hier). OK, die 45er war zweimal kostenlos bei Märklin, seit dem läuft Sie einigermaßen und für die die 50er z.B. habe ich über meinen Händler (welcher auch sagte ich wäre nicht der Erste, der die Lok zurückbringt) von Märklin kommentarlos (!) eine nagelneue bekommen, welche jetzt auch wirklich gut läuft (von der teilweise fehlenden, roten Farbe am Vorlaufrad mal abgesehen ), d.h. ab jetzt wäre wahrscheinlich erst der Moment, bei frischer Neuware zuzugreifen bzw. hier und da umzusatteln, da die "Kinderkrankheiten" anscheinend ausgemerzt sind. Bei gebrauchten Neuerwerbungen von Neukonstruktionen wäre ich erst noch vorsichtig. Und meine "alten" neuen 043er und 44er sehen auch toll aus, ziehen alles ohne "wackeln" weg und geben auch ein schönes Zugbild ab.
Aber genug der Kritik:
Putzigerweise sind im Gegensatz zu den Fünfkupplern alle neukonstrukierten Pacifics bzw. Personenzugloks die ich habe (39015 BR 01, 39020 BR 18.4, 39021 + 39022 Bad.IVh, 37916 BR 03.10), sowie die ebenfalls neukonstruierte BR 39 DRG 39239 wirklich Spitzenklasse! Im Verhältnis zu den "alten Eisen" technisch und otpisch (Ohne Anspruch auf historische Korrektheit) echt großes Kino. Fast zu schön um Sie fahren zulassen, aber leider können die das obendrein auch noch sehr gut , auch im Dauerbetrieb und über alle Buckel und Weichenstrassen. Superleise, toller Sound und Zugkraft. Selbst die Gehäuse lassen sich (einigermaßen) ohne grössere Umstände abnehmen. Hier muß, zumindest meiner Meinung nach, der persönliche Geschmack, Wunschmodelle und natürlich der finanzielle Gleisradius entscheiden.
Mein genereller Tipp: Wenn möglich, immer eine Probefahrt machen und (je nach dem Verhältnis zum Händler Deines Vertrauens) am besten auf der heimischen Anlage.
Hat mich schon vor so manchem Fehlkauf bewahrt und meinem Händler einen treuen Kunden beschert.
Ich hoffe, mein Mostrich hat Dir wenigstens etwas geholfen.
Hier ist jetzt gerade so`n Typ mit Zipfelmütze und Ziegenbart reingekommen (nicht der Thierse), der versucht mich mit Steinen am Kopf zu treffen (für Sand sind die Klumpen echt zu groß), muss weg hier...