RE: Anfaengerfrage: AC-Motor auf DC umbauen

#1 von Muenchner Kindl , 21.06.2006 09:22

Hallo Leute,

hier mal eine Anfaengerfrage. Zwar koennte ich mir die Antworten in vielen unzaehligen Threads zusammenpfriemeln, aber ich habe Urlaub

Ich moechte einen DCM in einen DC-Motor umbauen und mit einem schicken Dekoder begluecken.

OK, ich hau die Feldspule raus und baue stattdessen den Permanentmagneten ein. An die beiden Kohlen kommt die Fahrspannung und dann?

Sind Entstoerelemente (Drosseln, Kondensatoren ect.) noetig? Kann ich die vorhandene schwarze Drossel weiterverwenden oder muss ich meinen WM-5-EUR-Gutschein von Conrad einloesen?

Zur Info: Motorschild und Anker sollen erstmal nicht getauscht werden. Ich bin sicher, dass sich die Fahreigenschaften mit einem geregelten Dekoder und einem derart umgebauten Motor erheblich verbessern.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Anfaengerfrage: AC-Motor auf DC umbauen

#2 von Holger Putz , 21.06.2006 09:39

Hallo Thomas,

Zitat von Thomas Wyschkony

OK, ich hau die Feldspule raus und baue stattdessen den Permanentmagneten ein. An die beiden Kohlen kommt die Fahrspannung und dann?


Für den Umbau eines Trommelkollektormotors (DCM) gibt es einen entsprechenden Umbausatz von Märklin, der neben dem Permanentmagneten auch einen neuen Anker und Motorschild enthält. Ich bin mir daher nicht sicher, ob Du die alten Teile weiterverwenden und nur den Magneten tauschen kannst!

Zitat von Thomas Wyschkony

Sind Entstoerelemente (Drosseln, Kondensatoren ect.) noetig? Kann ich die vorhandene schwarze Drossel weiterverwenden oder muss ich meinen WM-5-EUR-Gutschein von Conrad einloesen?


Entstörelemente (Drosseln in den Motorzuleitungen) sind meines Wissens nach unbedingt nötig. Als ich sie bei einem Umbau einmal weggelassen hatte, lief die Lok sehr unruhig, da die Störungen vom Motor den Decoder durcheinanderbrachten...
Ansonsten steht in der Anleitung des Decoders, welche Entstörelemente benötigt werden und welche nicht.

Holger



Holger Putz  
Holger Putz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 29.04.2005


RE: Anfaengerfrage: AC-Motor auf DC umbauen

#3 von Heinzi , 21.06.2006 10:10

Zitat
Ansonsten steht in der Anleitung des Decoders, welche Entstörelemente benötigt werden und welche nicht.


schön wärs
mä: sagt in den anleitungen (umbauset) "unbedingt" entstördrosseln einbauen. in den esu anleitungen die ja baugleich mit mä sind, steht kein wort zur entstördrossel.
esu sagte mir auf meine anfrage:
schwarze drossel = raus
2kleine drosseln nur wenn bei höheren geschwindigkeiten das licht an und aus geht. : :

nun, bei mir sind sie ohne experimente drinn, und kommen wohl in zukunft auch immer rein.



 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: Anfaengerfrage: AC-Motor auf DC umbauen

#4 von Peter Plappert , 21.06.2006 10:41

Hallo Thomas,

warum auf halbem Wege stehen bleiben?

Du brauchst nicht die teilweise teuren Umbausätze zu kaufen. Es gibt die Teile preiswerter auch einzeln.

Erst mit dem 5-poligen Anker bekommst Du wirklich beeindruckende Fahreigenschaften. Der 3-polige ist immer nur ein Kompromiss.


Gruß, Peter



Peter Plappert  
Peter Plappert
InterCity (IC)
Beiträge: 514
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C und K
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart AC / DC


RE: Anfaengerfrage: AC-Motor auf DC umbauen

#5 von SAH , 21.06.2006 10:56

Hallo Thomas,

Zitat von Thomas Wyschkony

Ich moechte einen DCM in einen DC-Motor umbauen und mit einem schicken Dekoder begluecken.
OK, ich hau die Feldspule raus und baue stattdessen den Permanentmagneten ein. An die beiden Kohlen kommt die Fahrspannung und dann?
Sind Entstoerelemente (Drosseln, Kondensatoren ect.) noetig? Kann ich die vorhandene schwarze Drossel weiterverwenden oder muss ich meinen WM-5-EUR-Gutschein von Conrad einloesen?
Zur Info: Motorschild und Anker sollen erstmal nicht getauscht werden. Ich bin sicher, dass sich die Fahreigenschaften mit einem geregelten Dekoder und einem derart umgebauten Motor erheblich verbessern.



Zwei Möglichkeiten:
Variante a) hast Du schon teilweise genannt:
Feldmagnet raus, Permanentmagnet rein (Einzelteilenummer
zu finden im Abschnitt 5.4 in http://www.sheyn.de/Modellbahn/FAQ/HOAC/FAQ_HOAC.php)
Auswahl des Dekoders (fast) nach Belieben. Lediglich die Stromaufnahme sollte beachtet werden. (Meine Loktesttabellen werden demnächst wieder online gehen; Datei unter "Leistung/Ströme").
Der Läufer (Anker) ist natürlich an die Motorausgänge des Dekoders anzuschließen.

Variante b) (wie in Uhlenbrock-Dekodern):
Feldmagnet unabhängig vom Läufer an eine Konstantspannungsquelle anschließen (beste Ergebnisse bei I_feld = ca. 0,3-0,4A); der Rest geht dann wieder wie oben.
Bei DCM-Motoren empfiehlt sich noch ein Blick auf den verwendeten Läufer: DCM2 (245480) nur verwenden, wenn das Modell bei mittl. Fahrstufe zu langsam; FDCM (610030) mit Vorsicht benutzen, da die Elektronik sonst leicht abraucht im Langsamfahrgang (sehr hohe Impulsströme).

HTH
SAH

V



SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anfaengerfrage: AC-Motor auf DC umbauen

#6 von Muenchner Kindl , 21.06.2006 11:06

Hallo,

erstmal danke fuer die Antworten, wenn auch meine Fragen eher... naja, unterschiedlich... beantwortet wurden.

OK, ich habe versaeumt zu schreiben, was ich habe:

- Lastgeregelter Dekoder DCC fuer DC-Motoren (Leistung ausreichend)
- Lok mit 3*-Trommelkollektormotor (bisher Delta)
- Permanentmagnet

Diese drei Sachen habe ich und ich werde jetzt mal anfangen, mein Glueck damit zu versuchen . Ich habe nicht vor, mir irgendwelche Umbausets ect. zu kaufen, das muss so gehen



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Anfaengerfrage: AC-Motor auf DC umbauen

#7 von Heinzi , 21.06.2006 11:30

Zitat
was ich habe:

...........
............
............
. Ich habe nicht vor, mir irgendwelche Umbausets ect. zu kaufen, das muss so gehen


warum nicht gleich, dann hätten wir unsere kommentare sparen können.

oder anders gefragt: was willst du den hören von uns?
noch eins: wenn das laufverhalten nicht so sein sollte wie du dir das wünscht schmeiss den 3* rotor raus und mach ein 5* rein.



 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: Anfaengerfrage: AC-Motor auf DC umbauen

#8 von Muenchner Kindl , 21.06.2006 12:01

Zitat
oder anders gefragt: was willst du den hören von uns?



Entstoermittel ja/nein, wenn ja welche



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Anfaengerfrage: AC-Motor auf DC umbauen

#9 von Heinzi , 21.06.2006 12:54

ok ging etwas unter

obwohl ich dich mit 2035 beiträgen hier ja nicht unbedingt für einen anfänger halte. du solltest ja schon so lange mit dabei sein dass ich dir kaum was erzählen kann was du nicht schon wüsstest, oder oben gesagt wurde.

als erstes ist wohl die entsprechede decoderanleitung zu konsultieren.
sonst die mä standartentstörung anwenden (je eine spule in den motorzuleitungen und ein kondensator zwischen den motoranschlüssen; keine kondensatoren von den motoranschlüssen zu masse) da kannst nicht viel falsch machen.

----> wen schon gutschein einlösen dann gleich 5* rotor mitbestellen (C hat ja ehh mindestbestellmengen



 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: Anfaengerfrage: AC-Motor auf DC umbauen

#10 von Muenchner Kindl , 21.06.2006 17:38

Hallo Heinzi,

Zitat
obwohl ich dich mit 2035 beiträgen hier ja nicht unbedingt für einen anfänger halte. du solltest ja schon so lange mit dabei sein dass ich dir kaum was erzählen kann was du nicht schon wüsstest, oder oben gesagt wurde.



Man ist mit dem ein Anfaenger, mit dem man etwas zum ersten Mal macht .
Bisher habe ich es geschafft, 3*-DCM-Allstrommotoren gute Fahreigenschaften beizubringen, ob mir da noch einer was vor macht ?

Der Umbau von AC nach DC ist uebrigends geglueckt. Ich war mir absolut nicht sicher, ob ich noch irgendwelche Entstoerelemente besorgen muss, im Forum habe ich viel widerspruechliches gefunden, so wollte ich die Info hier eben kompakt.
Ich habe alle Kondensatoren belassen, einfach nur den Permanentmagnet und den Dekoder (Tams LD-G8 ) rein und fertig. Die Lok faehrt erstklassig und ich bin sicher, ueber die CV's noch einiges herausholen zu koennen.

Danke aber fuer die Hinweise, im Prinzip haben sie mich ja ans Ziel gefuehrt, immerhin habe ich mir den Kauf von Drosseln ect. gespart .



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Anfaengerfrage: AC-Motor auf DC umbauen

#11 von Heinzi , 22.06.2006 08:49

Zitat
immerhin habe ich mir den Kauf von Drosseln ect. gespart


diese einzeln bei einem offiziellen händler zu kriegen ist übrigens gar nicht so einfach, wie ich gerade am eigenen leib erfahre (bin nun schon das dritte mal angerannt beim händler
woher kriegt man diese? (ev schneller und günstiger) (C..rad ist schlecht, weil der hat in CH mindestbestellmenge von 35CHF und so viele brauch ich nun doch wiede nicht



 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: Anfaengerfrage: AC-Motor auf DC umbauen

#12 von rugauger , 23.06.2006 11:37

Uhlenbrock bietet die notwendigen Teile im Komplettsatz an - Artikel Nr. 71500

-Richard



rugauger  
rugauger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 23.06.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz