RE: Maxon Motor Umbau - komisches Geraeusch

#1 von FrankM , 05.04.2009 12:17

Ich habe mir vor kurzem eine Maerklin 37539 (BR 120.1) bei SB-Modellbau umbauen lassen. In einer Richtung faehrt die Lok ganz leise und weich. Aber in der anderen Richtung gibt es immer wieder ein "klicking" Geraeusch. Es werd schneller wenn der Motor schneller geht aber regelmaessig ist es nicht.

Hat jemand das auch mit Maxon Motore mal erlebt? Ich habe echt keine Ahnung was die Ursache von dem Geraeusch sein kann.

Mit freundlichem Gruss aus London,

FrankM[/b]


FrankM  
FrankM
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 10.11.2008
Gleise C Gleis
Spurweite H0, N
Steuerung CS2


RE: Maxon Motor Umbau - komisches Geraeusch

#2 von Christof Zirpel , 05.04.2009 12:33

Hallo Frank,

Den SB-Umbau habe ich auch gerade hinter mir - bei meiner alten, von Vardex neulackierten BR103.

Auch ich kann dieses Geräusch in eine Richtung wieder erkennen. Mein Händler behauptet, dass das auf bei meiner Lok fehlende Spulen und Kondensator am Motor zurückzuführen ist.

Die 3 Teile liegen schon hier - werde das mal die nächsten Tage einlöten und berichten.

Allerdings lasse ich mich sehr gerne über andere Ursachen belehren......


Grüsse aus Dänemark

Christof Zirpel

____________________________

Tams MC zum Fahren und Schalten, UB LocoNet Interface zum Rückmelden, LocoNet RM, M*K-Gleis, MB-Tronik Flüsterantriebe, Windigipet


Christof Zirpel  
Christof Zirpel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 01.02.2006


RE: Maxon Motor Umbau - komisches Geraeusch

#3 von FrankM , 05.04.2009 19:55

Hoffentlich geht das Geraeusch dann weg, wenn die Teile angeloetet sind! Wuerde gerne wissen ob das funktioniert. Verstehe aber nicht warum man das Klicking nur in einer Richtung hoehrt.

MfG,

Frank


FrankM  
FrankM
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 10.11.2008
Gleise C Gleis
Spurweite H0, N
Steuerung CS2


RE: Maxon Motor Umbau - komisches Geraeusch

#4 von Christof Zirpel , 05.04.2009 23:44

Hallo Frank,

tut mir Leid - das Einlöten der Spulen und des Kondensators bring "nuscht". Das Geräusch in eine Richtung ist immer noch da

Vielleicht kann uns ja jemand dazu etwas mehr sagen. Vielleicht sind's die Einstellungen des Dekoders :


Grüsse aus Dänemark

Christof Zirpel

____________________________

Tams MC zum Fahren und Schalten, UB LocoNet Interface zum Rückmelden, LocoNet RM, M*K-Gleis, MB-Tronik Flüsterantriebe, Windigipet


Christof Zirpel  
Christof Zirpel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 01.02.2006


RE: Maxon Motor Umbau - komisches Geraeusch

#5 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 06.04.2009 00:41

Hallo,

die Beschreibung hört sich für mich nicht wie ein Decoder- oder sonstwie elektrisches Problem an.
Dabei nehme ich schon an, dass Ihr den Maxon-Motor hochfrequent ansteuert.
Wären es Dampflokomotiven würde ich als erstes auf die Steuerung tippen, hier aber auf ein Getriebeproblem.
Hat eines der Zahnräder einen Schaden, läuft vielleicht eine Achse unrund?

Es gäbe noch eine Erklärung, dann wäre aber der Motor beschädigt - hat die Motorachse Längsspiel, so dass die Motorwelle sich vor- und rückwärts beim Richtungswechsel bewegt? Mehr als 0.1 bis 0.5 mm dürfen das nämlich nicht sein.

mfg
Thomas


Laenderbahner

RE: Maxon Motor Umbau - komisches Geraeusch

#6 von mgleiser , 06.04.2009 17:33

Zitat von Christof Zirpel

Auch ich kann dieses Geräusch in eine Richtung wieder erkennen.


Ich auch!
Bei meiner von SB Umgebauten BR41(37921).
Das Klickgeräusch erinnert an das Ticken einer mechanischen Armbanduhr und wird mit zunehmender Geschwindigkeit schneller und auch etwas lauter.
Es hat mich aber ehrlichgesagt bis jetzt noch nicht sonderlich gestört.
Wenn ich dran denke was für einen Radau die Lok mit ihrem HLA gemacht hat.
Ich bin mir nicht sicher.Aber ich bilde mir ein das das Geräusch vom Motor kommt.

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Maxon Motor Umbau - komisches Geraeusch

#7 von FrankM , 06.04.2009 18:23

Zitat

Das Klickgeräusch erinnert an das Ticken einer mechanischen Armbanduhr und wird mit zunehmender Geschwindigkeit schneller und auch etwas lauter.



Genau!

Ich bilde es mir auch ein, dass das Geraeusch vom Motor kommt aber laut SB-Modellbau kommt es vom Getriebe. Bei mir war das Getriebe leider neu (Ich habe es als Ersatzteil von Maerklin direkt gekauft und dann die Lok an SB geschickt).

MfG,

Frank


FrankM  
FrankM
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 10.11.2008
Gleise C Gleis
Spurweite H0, N
Steuerung CS2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz