RE: Märklin Krokodil 3356 mit Maxon Motor umgebaut

#1 von Volldampf , 30.11.2009 23:21

Hallo zusammen,

ich hatte noch mein Krokodil zur Digitalisierung in der Vitrine stehen. Ich habe mich für den Umrüstsatz von SB Modellbau entschieden. Es war mein erster Umbau dieser Art, aber dem Umrüstsatz liegt eine bebilderte Umbauanleitung bei, die der Reihenfolge nach alles erklärt. Ich habe allerdings die Motorunterlage entgegen der Anleitung nicht zuerst eingeklebt, sondern die Höhe mit einem Filzstift markiert und anschliessend das alte Motorgehäuse mit einer Edelstahltrennscheibe(die ist sehr flach) abgeschnitten und dann durch mehrfaches Wiederholen dieses Vorgangs mich der nötigen Höhe angenähert. Wenn man vorsichtig arbeitet, wird hier auch nichts beschädigt. Die Trennscheibe hat ausserdem den Vorteil, dass die Metallspäne durch die hohe Umdrehungszahl weggeschleudert werden und man das Fahrgestell hinterher schnell sauber hat. Danach wurde die Unterlage eingeklebt. SB Modellbau empfiehlt hier einen im Sortiment erhältlichen 2-Komponenten-Kleber für 13 EUR. Dahinter verbirgt sich UHU plus schnellfest, den man im Baumarkt für knappe 9 EUR bekommt. Der Motoreinbau selbst ist dann einfach(wird auch wieder geklebt), man muss nur daruf achten, dass das Zahnrad des Motors und das Zahnrad des Getriebes genau übereinander stehen. Da man hier 2 glatte Flächen mit anfangs gelartigem Kleber verklebt, verrutscht der Motor manchmal und man muss öfters nachjustieren bis der Kleber abbindet. Hier darf man aber auf keinen Fall den richtigen Zeitpunkt verpassen, denn der Kleber ist 5 min verarbeitbar und danach sehr schnell bombenfest. Ich habe den Motor vor Einbau mit einer 9 V Batterie auf Funktion getestet, denn nach dem Kleben ist es zu spät.
Die Umbauanleitung bezieht sich ausschliesslich auf den Motorumbau, danach muss man sehen, wie man klar kommt. Ich hätte mir an dieser Stelle ein paar Tips zur Kabelführung gewünscht, denn ein Kabelziehen a la Märklin am Motorschild vorbei zum Dekoder und die Kabel mit dem Kondensator des Motorschildes festklemmen geht hier nicht, des weiteren ist beim neuen Motor dann die grosse Schwungmasse im Weg, um die man mit den Kabeln herum muss, damit sie später beim Betrieb durch die sich drehende Schwungmasse nicht beschädigt werden.
Als Dekoder hat der Maxon Motor einen Lopi 3 bekommen, mit dem er mit den vorgegebenen Werkseinstellungen hervorragend läuft. Zu den Fahreigenschaften brauch ich nicht mehr viel sagen, kurz um, man erkennt seine Lok nicht wieder und will danach schon gar keinen SDS mehr sehen.

Ein Wort zu den Kosten: der Umbausatz von SB hat 72 EUR gekostet inkl. Messerabatt und Skonto. Das beste, was Märklin hier zu bieten gehabt hätte, wäre ein HLA mit kugelgelagertem Anker gewesen, etwa 20 EUR billiger, aber mit deulich schlechteren Fahreigenschaften und deutlich lauter.

Ich bin mit dem Umbau sehr zufrieden und er war auch nicht so schwierig (Stufe 2). Alles in allem ein lohnende Investition. Probleme werden erst bei Motorschaden auftreten, denn dann braucht man im Gegensatz zu Märklin Gewalt, um einen neuen einzubauen.

Gruss Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.735
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Krokodil 3356 mit Maxon Motor umgebaut

#2 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 01.12.2009 01:32

Hallo Michael,
vielen Dank für Deinen Bericht und herzlichen Glückwunsch, daß die feinmechanische Arbeit gut vonstatten ging.

Da eine naheliegende Frage sicher gestellt werden wird, spreche ich sie mal aus:

Hättest Du vielleicht Bilder hierzu anzubieten ?

Wäre bestimmt aufschlußreich.
Vielen Dank im voraus.


wolfgang58

RE: Märklin Krokodil 3356 mit Maxon Motor umgebaut

#3 von kaeselok , 01.12.2009 07:37

Hallo Michael,

danke für den Bericht. Auch ich liebäugle ja mit dem Umbau meiner Krokos auf sb-modellbau Motor. Als ich in München am Stand von sb-modellbau war sagte man mir, dass man einfach nur den Motorblock mit einer Säge "abschneiden" müsse und dann der neue Block samt Motor draugepappt wird. Nun, das habe ich verstanden.

Was ich noch nicht verstanden habe:

- Muss man die Räder abziehen?
- Muss man die Zahnräder ausbauen? Wenn ja, wie viele?
- wie hast Du den "Motorblock" (nenne ich mal jetzt so) abgetrennt? Lok in einen Schraubstock gespannt und dann mit der Flex abgeflext?

Ich muss gestehen, davor habe ich den größten Bammel .... ops:


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Märklin Krokodil 3356 mit Maxon Motor umgebaut

#4 von Volldampf , 01.12.2009 08:39

Moin moin,

Räder habe ich keine ausgebaut,

2 Zahnräder müssen ausgebaut, davon eines wieder eingebaut werden, dazu den Bolzen herausdrücken und für den Einbau liegt ein neuer Bolzen dem Umbausatz bei

Fahrgestell in Schraubstock gespannt und Motorblock abgeflext (mit 115 mm Edelstahlscheibe), habe ich auch Bammel vor gehabt, ging aber problemlos.

Bilder versuche ich einzustellen, habe bisher allerdings noch keine Ahnung wie.

Gruss Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.735
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Krokodil 3356 mit Maxon Motor umgebaut

#5 von Volldampf , 01.12.2009 10:14

[/img]

Hallo, ich habs geschafft ein paar Bilder ins Forum zu bekommen.

Auf Bild 1 (von links nach rechts) sieht man die bereits eingeklebte Motorunterlage und das Zahnrad, was wieder eingebaut werden muss. Zum vorherigen Ausbau den Bolzen von innen nach aussen herausdrücken

Bild 2 Ansicht von oben

Bild 3 Der Motor ist eingeklebt, die Zahnräder sind übereinander

Bild 4 Der Dekoder wurde mit mtc platine(ESU) in der Fahrzeugmitte
platziert, da hier der meiste Platz ist. Die Motoranschlüsse müssen
zum Motor hin gebogen und mit Schrumpfschlauch isoliert werden,
sonst stossen sie beim Radius von 360mm am Gehäuse an. Weiterhin
müssen die Kabel über die Schwungmasse hinweg geführt werden.
Das orange und graue Kabel rechts wurden nachträglich noch seitlich
auf der Motorrückseite vorbeigeführt, sonst hängen sie nach
Schliessen des rechten Gehäuseteils in der Schnecke


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.735
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz