RE: BR78 umbau auf Maxon Motor?

#1 von Uwe Kalteis , 13.09.2012 16:18

Hallo,
Habe auf You Tube einen Film gesehen, wo ein Märklin Fahrwerg einer alten BR78
Mit einem Maxon Motor Umgebaut worden ist, geht das so Einfach?

Uwe
Leider Vergessen Tut mir Leid es Ist H0,
und es sind Keine Fräss arbeiten zu Sehen,
da nach sicht der Motor an der Original motorhalterung sitzt.


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RE: BR78 umbau auf Maxon Motor?

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 13.09.2012 17:04

Hallo Uwe,

Wenn wir jetzt noch die Spurweite wüssten. Bei der Spur 1 Lok mit Allstrommotor ist das tatsächlich recht einfach und auch für Ungeübte zu bewältigen. In H0 beinhaltet das einen aufwendigen Getriebeumbau, den wohl die wenigsten zu Hause bewerkstelligen können. Über Spur Z kann ich nichts sagen.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
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RE: BR78 umbau auf Maxon Motor?

#3 von Treibstange , 13.09.2012 17:24

Hallo,

schau mal hier:

http://www.sb-modellbahn.com

Hier kannst du dich schlau machen welchen Aufwand man betreiben muss, um auf Glockenankerantriebe umzustellen.

Maxon und Faulhaber bauen Glockenankermotoren.

Edit: Korrektur von Tippfehlern.


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RE: BR78 umbau auf Maxon Motor?

#4 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 13.09.2012 17:27

Hallo,
wenn es sich um den sb-Umbau mit dem Maxon 1331 handelt - jein.
Bei einer "vollständigen" Werkstattausrüstung mit Fräse und Radsatzwerkzeug (-abzieher etc.) dauert der Umbau ca. 3 Stunden.
Das Fräsen ist nicht so kritisch wie bei der Fleischmann BR 78 aber als Anfängerübungsstück nicht zu empfehlen.
Sind die Fräsarbeiten sauber ausgeführt, ist das Einsetzen des neuen Getriebeblocks samt Motor recht einfach.


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RE: BR78 umbau auf Maxon Motor?

#5 von Treibstange , 13.09.2012 17:41

Hallo,

ich will ja nicht den Oberlehrer raushängen, aber die Firma heißt Maxxon mit 2 xx in der Mitte.

Ich nehme meine Behauptung, dass Maxon mit 2 xx in der Mitte gschrieben wird, zurück.
Sorry.


Mfg. Christian
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RE: BR78 umbau auf Maxon Motor?

#6 von Uwe Kalteis , 13.09.2012 18:44

Zitat von Treibstange
Hallo,

ich will ja nicht den Oberlehrer raushängen, aber die Firma heißt Maxxon mit 2 xx in der Mitte.


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RE: BR78 umbau auf Maxon Motor?

#7 von Treibstange , 13.09.2012 19:28

gelöscht vom Verfasser!


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RE: BR78 umbau auf Maxon Motor?

#8 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 13.09.2012 19:41

Hallo,

Zitat von Treibstange
Hallo,

ich will ja nicht den Oberlehrer raushängen, aber die Firma heißt Maxxon mit 2 xx in der Mitte.


keine Ahnung wo Du Deine Glockenanker Motore kaufst, ich bestelle sie bei Maxon mit einem "x".


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RE: BR78 umbau auf Maxon Motor?

#9 von Treibstange , 13.09.2012 19:50

Zitat von Laenderbahner
Hallo,

Zitat von Treibstange
Hallo,

ich will ja nicht den Oberlehrer raushängen, aber die Firma heißt Maxxon mit 2 xx in der Mitte.


keine Ahnung wo Du Deine Glockenanker Motore kaufst, ich bestelle sie bei Maxon mit einem "x".




Hallo Thomas,

ich kaufe in aller Regel bei SB in Fürstenfeldbruck Glockenanker - Motoren.

Aber ich sehe schon, als Oberlehrer bin ich doch nicht geeignet. In der Tat dort wird Maxon auch nur mit einem x geschrieben. Asche auf mein Haupt.


Mfg. Christian
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RE: BR78 umbau auf Maxon Motor?

#10 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 13.09.2012 19:56

Hallo,

Zitat von Treibstange
ich kaufe in aller Regel bei SB in Fürstenfeldbruck Glockenanker - Motoren.


ich auch, aber die hätten ja auch einen Tippfehler auf der Homepage haben können - deshalb der Link in die Schweiz - ich muss aber auch immer überlegen ob mit einem oder zwei "X".


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RE: BR78 umbau auf Maxon Motor?

#11 von Kehrdiannix , 13.09.2012 21:02

Um mal auf's Thrma zurückzukommen!

Es gibt auch Möglichkeiten ohne Fräsen, mit einem Motor von Lemo-Solar.

Hier mal ein Link:
Umbau
(ein bisschen runterscrollen bis zum Eintrag: Umbau einer DHG 500 mit Glockenankermotor nach Miba Spezial 71)

Vielleicht hilft's ja, ist auch billiger als die sb-Umbausätze.


Gruß,
David



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RE: BR78 umbau auf Maxon Motor?

#12 von Berderwe , 14.09.2012 12:11

Hallo Moba-Kollegen,

mit dem Link von Christian komme ich irgendwie nicht zurecht.

Wo bekommt man diese Lemo-Solar-Motoren denn eigentlich her?
Ich habe zwar über Google etwas gefunden, aber da weiß ich einfach nicht,
was in Frage kommt für bestimmte Loks.
Die Preisspanne ist ja auch ziemlich unterschiedlich.

Unklar ist mir noch, wie diese Motoren eigentlich am Getriebe befestigt werden.
Wodurch halten sie?

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


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RE: BR78 umbau auf Maxon Motor?

#13 von fantux , 14.09.2012 12:32

Hallo Berderwe,

Zitat von Berderwe
Wo bekommt man diese Lemo-Solar-Motoren denn eigentlich her?



Von Lemo-Solar. Das ist der Händler, der diese Motoren verkauft. Zu finden unter "M.Eisenbahnmotoren" -> "Glockenankermotor Modelleisenbahnmotor nach MIBA SPEZIAL 71". Der ursprünglich al "Lemo-Solar-Motor" bezeichnete Motor war ein Restposten und ist ausverkauft. Was im Shop jetzt gelistet ist, ist ein etwas teurerer Ersatz.

Zitat von Berderwe
Unklar ist mir noch, wie diese Motoren eigentlich am Getriebe befestigt werden.
Wodurch halten sie?



Der durchmesser des Motors entspricht in etwa der Aussparung im Motorschild von Märklin-Loks. Im besten Fall kannst du den Motor einfach reinklemmen. Falls klemmen nicht reicht, kannst du den Motor mit zwei Tropfen Heisskleb befestigen. Ich habe so zwei Loks (DHG 500 mit DCM, Schienenbus 3016 mit SFCM) umgebaut.

Ich hatte bei meinen Umbauten noch das Problem, dass das Getriebe blockiert hat, sobald der Motor eingesetzt war. Der Grund war einfach: Das Motorgehäuse drückte auf das erste Zahnrad und nichts ging mehr. Mit zwei zwischen Motor und Schild geklemmten Papp-Plättchen als Abstandshalter lief dann alles rund.

Gruß,
fantux


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RE: BR78 umbau auf Maxon Motor?

#14 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 14.09.2012 12:33

Zitat von Berderwe
Hallo Moba-Kollegen,

mit dem Link von Christian komme ich irgendwie nicht zurecht.

Wo bekommt man diese Lemo-Solar-Motoren denn eigentlich her?
Ich habe zwar über Google etwas gefunden, aber da weiß ich einfach nicht,
was in Frage kommt für bestimmte Loks.
Die Preisspanne ist ja auch ziemlich unterschiedlich.

Unklar ist mir noch, wie diese Motoren eigentlich am Getriebe befestigt werden.
Wodurch halten sie?

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz



Hallo Reinhard,
befestigt wird der Motor durch einklemmen, einkleben oder mit selbstgefertigter Halterung.

Die genaue Bezeichnung und Einbaubeispiele findest Du hier.

Um etwas Such- und Leseaufwand wirst Du wohl nicht herumkommen, da ich im Augenblick keine Zeit habe, alles herauszusuchen.
Vielleicht hat aber ein anderer user alles griffbereit.


PS sehe grade, daß fantux schon die Bezugsquelle und eine mögliche Befestigungsart genannt hat.


wolfgang58

RE: BR78 umbau auf Maxon Motor?

#15 von Berderwe , 14.09.2012 12:58

Hallo Moba-Kollegen,

danke erst einmal für Eure Hinweise.

Jedenfalls sind die Lemo-Preise recht stolz.

Noch eine Frage:
Nimmt man für unsere Loks 12 Volt-Motoren oder 19 Volt?

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


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RE: BR78 umbau auf Maxon Motor?

#16 von Kehrdiannix , 14.09.2012 15:33

Hallo Reinhard,

noch ein Link zur Halterung:
http://home.teleos-web.de/lwecke/dhg500/dhg500.html


Gruß,
David



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RE: BR78 umbau auf Maxon Motor?

#17 von Berderwe , 15.09.2012 09:32

Hallo David,

danke für Deinen Link.
Sehr interessant und hilfreich.

Gibt es eigentlich Maxon-Motoren irgendwo preiswerter als bei Lemo-Solar?
Dort kosten sie meines Wissens so ca. 50,-- €,
wenn ich richtig gesehen habe.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


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RE: BR78 umbau auf Maxon Motor?

#18 von Kehrdiannix , 15.09.2012 09:46

Also,

der angesprochene Nachfolger für den "Miba Spezial 71" kostet knapp 40 €. Ob es genau den noch woanders gibt, weiß ich nicht ...


Gruß,
David



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RE: BR78 umbau auf Maxon Motor?

#19 von jogi , 15.09.2012 12:04

Hallo , Jogi hier


Erfahrungsbericht BR78 mit MIBA Umbau . : Ich hatte ganz am Anfang diesen Umbau gemacht .
Ist einfach um zubauen , Lok läuft leiser als mit HL Umbau .

Nachteil ( bei mir ) : bei einem Stop in der Gleiswendel ( 2,5 % ) mit 3 4Achser bleibt die Lok NICHT mehr stehen , die Wagen ziehen die Lok abwärts .

Habe daher wieder auf HL zurück gebaut .

Für eine Anlage mit Steigungen und langen Zügen würde ich den Umbau nicht empfehlen .
Ist meine Erfahrung und Meinung .


viewtopic.php?f=27&t=12311&hilit=Motor+LEMO+SOLAR

http://www.miba.de/spezial/spezial/71/86.htm

viewtopic.php?t=12602


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
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Bilder jogis Bahn
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Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


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RE: BR78 umbau auf Maxon Motor?

#20 von Berderwe , 15.09.2012 12:29

Hallo David, hallo Jogi, hallo Moba-Kollegen,

ich habe den ganzen Vormittag damit zugebracht, mich durch viele Beiträge durchzulesen,
um mich mit der Materie vertraut zu machen. Das muss ich erst einmal alles verdauen,
auch die Preise.

Ich glaube, ein Umbau auf die Lemo-Solar-Motoren, Maxon-Motoren
oder Faulhaber-Motoren werden bei mir eher die Ausnahme bleiben,
aber interessant ist das Thema trotzdem.

Am Montag werde ich mich mit der Fa. Lehnert in Verbindung setzen, um zu erfahren,
wie man einen passenden Motor zu einer Lok aussucht.
Bei dieser Angebotsvielfalt blicke ich nicht so recht durch.

Auch bei Faulhaber und Maxon habe ich gesucht und bin auch nicht so recht klar gekommen.

Aber es drängelt ja nichts.
Nochmal vielen Dank für Eure Antworten
und dass ich mich in diesen Thread einschalten konnte.
Ich habe dadurch wieder viel Neues dazu gelernt.

Ein schönes Wochenende noch

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


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RE: BR78 umbau auf Maxon Motor?

#21 von Knotenblech , 15.09.2012 16:39

Hallo zusammen,

a)Maxon mit einem "x" ist Schweizer Fabrikat. Gab wohl mal ein chinesisches Plagiat mit 2 "x"
b)Umbau kann je nach Werkstattausrüstung bis 3 Stunden dauern, vernünftige Fräse und man ist in 90 Minuten fertig. Wenn dann noch ein paar Gimmiks rein sollen, dauerts entsprechend länger.
c)Glockenankermotoren sind halt mal keine Billigmotoren, auch Lemosolar verlangt nun reelle Preise für neue Motoren, die Dumpingpreise von früher, tja, das waren teilweise gebrauchte Motoren, wurde aber nicht in der Artikelbeschreibung erwähnt, da hat's a bisserl Stress für Lemo gegeben. Wer meint, die Motoren gibts woanders deutlich billiger, der kann gerne bei Faulhaber oder Maxon bestellen, es werden auch Privatkunden beliefert.
d)Die Vielfalt an Motoren ist halt begründet in der Drehzahl, Nennspannung und Leistung. Je nach Getriebeübersetzung sucht man sich halt den entsprechenden Motor raus, aber je kleiner der Motor, desto höher die Drehzahl, sprich man sollte sich Gedanken über Getriebeübersetzung machen. Hilft nix, wenn die Lok 300km/h fährt, elektronisch runter geregelt wird und nur noch mit einem Bruchteil der Leistung aufwartet. Ich würde einen 12Volt-motor nehmen, der decoder oder Brückenstecker (mit obligatorischem Gleichrichter bei 3L-analog) einer Schnittstelle fressen Spannung, bei 16V Gleisspannung ist also dann alles im grünen Bereich. Getriebe so auslegen, daß bei Nennspannung in etwa vorbildgerechte Geschwindigkeit erreicht wird.
Im HO-Bereich: Modellgeschwindigkeit bis ca. 120 km/, da genügen in der Regel 1,5W-Motoren, fährt die Lok schneller würde ich immer versuchen so an die 2,5W - 3W-Motoren zu nehmen. Für gleiches Drehmoment (Zugkraft)bei höherer Geschwindkiet ist eben mehr Leistung notwendig. Bei SB-Antrieben hat diese Rechen-und Denkarbeit SB übernommen.

Grüßle von Robert


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RE: BR78 umbau auf Maxon Motor?

#22 von power , 15.09.2012 20:53

Hallo David, hallo Jogi, hallo Moba-Kollegen,

ich habe den ganzen Vormittag damit zugebracht, mich durch viele Beiträge durchzulesen,
um mich mit der Materie vertraut zu machen. Das muss ich erst einmal alles verdauen,
auch die Preise.


Hallo Reinhard und so fährt der Umbau.

Gruß Ralf

https://www.youtube.com/watch?v=52XAynNgd...ure=context-gau



https://www.youtube.com/watch?v=akkQ1nFsdnQ


Gruß Ralf


 
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RE: BR78 umbau auf Maxon Motor?

#23 von Knotenblech , 16.09.2012 09:53

Hallo Ralf,

Mir persönlich fehlt die Schwungmasse (auch bei Digitalbetrieb), als "Notlösung" für viele vertretbar, mir gefällts eben nicht, ich verzichte nur darauf, wenn es absolut anders nicht mehr geht. Der Motor ist ein Maxon: 2017R0412 20mm Durchmesser;17mm lang; 12 Volt (knapp 0,5W a bisserl arg wenig, für ein Schweineschnäuzchen reicht es, wenn die Räder der Lok nicht mehr schleudern können, wird es kritisch, ich merke nicht ob schlechter Kontakt oder Überlast und der Motor brennt durch), Schauen ich so das Video an, naja, die neuste Ausführung des Motors isses wohl nicht - Nicht mehr lieferbar. Grund wohl: siehe mein Post oben. Beim "Nachfolgemodell" weist Lemo daruf hin, daß er aus laufender Fertigung ist, und siehe da keine 9€ sondern 38,90€.

Nichtsdestotrotz, Glockenanker ist eine feine Sache und wenn's zu teuer ist, dann eben lassen. Ich mecker auch nicht, daß ich mir keinen Maserati leisten kann oder nen Airbus A-weiß ich was.

Aber Vorsicht, wer einmal auf Glockenanker umgebaut hat, ist infiziert! Kann Nebenwirkung mit dem häuslichen Finanzminister nach sich ziehen.

Grüßle von Robert


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RE: BR78 umbau auf Maxon Motor?

#24 von Isebähnler , 18.09.2012 17:46

Hallo

Hier sind einige Beispiele von Umbauten die ich gemacht habe

Diese Motoren sind wie die Glockenankermotoren auch Eisenlos.

Gruss
Heinz


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