zimo mx644 - motor-CV für maxon-motor in mä BR55 (29840) ?

#1 von hu.ms , 10.09.2022 17:56

Nach 2 std. rumprobieren starte ich jetzt hier eine anfrage:

Die zutreffenden CV sollte ich in der zimo-anleitung identifiziert haben.
Die bisher bestern erreichten werte sind:
CV 2 = 12
CV 9 = 55
CV56 = 122
CV57 = 255
CV58 = 255

Mit diesen werten habe ich das anfahren der lok auf FS 4 (DCC128) heruntergebracht.
Sie soll aber bei FS 1 anfahren, denn darauf bauen dann bekanntlich mittel- und höchstgeschwindigkeit, ABV und der sound auf.

Für tipps zur kombination dieses decodertyps mit einem maxon-motor wäre ich dankbar.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.535
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.09.2022 | Top

RE: zimo mx644 - motor-CV für maxon-motor in mä BR55 (29840) ?

#2 von Heinzi , 10.09.2022 22:01

Guten Abend Hubert

zuerst eine Frage:
Was für ein Motortyp ist der Maxxon Motor wirklich?
Ist das wirklich ein Glockenanker?

Zumindest in der Märklin Produktbeschreibung ist das nicht so erwähnt. Da steht einfach "Hochleistungsmotor".
Insofern kontrollierte deine CV56 CV56=100-199 wäre nämlich für Glockenankermotoren!

Nun Maxxon Motoren habe ich keine (mehr). Das waren aber sicher keine Glockenanker. In Erinnerung habe ich eigentlich nur gerade der "Rote Pfeil" wo ich ihn aber noch ausgetauscht habe noch bevor ich einen Zimo Decoder einbaute. Insofern kann ich die auch keine Kombination angeben.

Weiter fällt mir aber deine CV2 auf. Bei meinen MX634 Decodern und verschiedenen Motoren (HLA Mittelmotor Roco PIKO) ist da überall eine 1 drin. (Nicht primär um in FS1 ruckelfrei zu fahren, sondern für ein ruckfreies Anfahren)
Insofern wundert mich auch etwas, dass mit der CV2=12 deine Lok nicht in FS1 anfährt.

Was hast du in CV5 (Vmax) drin?
Ich habe da fast überall eine 1 (also 255) drin und habe die Geschwindigkeit mit der CV57 reduziert. CV57 geht bei meinen Loks von 42 bis 100.

Spielen kannst du übrigens auch noch mit der CV147


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: zimo mx644 - motor-CV für maxon-motor in mä BR55 (29840) ?

#3 von alexus , 10.09.2022 22:06

Hallo Hubert

Ich hab nur mx-Decoder von Zimo, DCC Betrieb, 128 Fahrstufen.

Wichtig ist natürlich das die Lok mechanisch einwandfrei läuft, ich teste immer mit einem Labornetzgerät.

Bei meinen Loks mit Glockenanker (Faulhaber und Maxon, Eigenumbauten) hab ich meistens mit der CV 57, Regelungsreferenz, die Höchstgeschwindigkeit eingestellt, selten höher als 120.
Für CV 9 und CV 56 die Werte aus der Zimo Anleitung, MX-kleine Decoder, Seite 18 Motorempfehlungen, verwendet. Wenn, dann nur in kleinen Bereichen verändert.

Das Anfahren mit CV 2 ist teilweise bei Werten um die 20-25 (ist der CV 57 geschuldet). Den Wert so eingestellt das die Lok sich dann auf Fahrstufe 1 gerade so ruckfrei bewegt.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: zimo mx644 - motor-CV für maxon-motor in mä BR55 (29840) ?

#4 von hu.ms , 11.09.2022 16:32

Vielen Dank für die antworten.
Sie sind im grund eine zusammenfassung der sehr ausführlichen decoder-BDA von zimo.

Nach einem tag abstand habe ich versucht es nochmal systematisch anzugehen.
Also die CVs aus dem decoder ausgelesen. Und siehe da die CV58 stand auf 0 !
Anscheinend hat gestern die übertragung vom ZCS/MXULF auf den decoder nicht funktioniert.
Nach eingabe des wertes 255 fährt die lok jetzt in FS1 an (mit der mindesgeschwindigkeit in CV2 = 12 oder höher).

Werde jetzt noch - entsprechend eurer empfehlungen - mit den CV 9 und 56 etwas "spielen".

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.535
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: zimo mx644 - motor-CV für maxon-motor in mä BR55 (29840) ?

#5 von Alex mont , 13.09.2023 21:15

Hallo
Ein Jahr später…

Letzte 5-10 Jahre Maxon produziert verschiedene Motoren. Einige haben normale Magnete (A-model), andere haben starke (Re-Max, DC-Max, beste motor DCX). Es gibt Motoren, die nicht verwendet werden können, zum Beispiel können Sie keine Motoren mit Metallbürsten verwenden (bitte, Maxon lab lesen…)
Sie haben die Einstellung „D-wert“ vergessen. Es kann zwischen 15 und 25 liegen. Es verleiht dem Zug süßlich Elastizität.

Sie können sich meine Experimente mit dem Aufbau ansehen. Ohne ein Forschungslabor werden Sie nicht die besten Ergebnisse erzielen können. Im Video sehen Sie warum. Aber… Sie können dem Unternehmen schreiben und bitten, in Zukunft solche Werkzeuge machen 😊.
Und jetzt probiere Sie ein Zimo MN oder MS decoder mit besser fahrt.

Grüße
Alex


 
Alex mont
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 19.01.2022


RE: zimo mx644 - motor-CV für maxon-motor in mä BR55 (29840) ?

#6 von Petz1 , 13.09.2023 23:24

Zitat von Alex mont im Beitrag #5
Es gibt Motoren, die nicht verwendet werden können, zum Beispiel können Sie keine Motoren mit Metallbürsten verwenden (bitte, Maxon lab lesen…)
Kleine Korrektur denn zumindest mit deaktivierter Lastregelung kann man auch die Blechkollektorschleifermotoren ohne Lebensdauereinbußen an einem Decoder verwenden da dadurch die gesamte, für diesen Glockenankermotortyp schädliche PWM - Steuerung deaktiviert ist.
Allerdings sollte man sich beim Einsatz dieser Motoren über die blechschleiferbedingt gegenüber Graphitbürstenmotortypen begrenzte Lebensdauer egal bei welcher Stromversorgung im Klaren sein.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: zimo mx644 - motor-CV für maxon-motor in mä BR55 (29840) ?

#7 von Stahlblauberlin , 14.09.2023 10:27

Zitat von Petz1 im Beitrag #6
Kleine Korrektur denn zumindest mit deaktivierter Lastregelung kann man auch die Blechkollektorschleifermotoren ohne Lebensdauereinbußen an einem Decoder verwenden da dadurch die gesamte, für diesen Glockenankermotortyp schädliche PWM - Steuerung deaktiviert ist.

Die Motoren werden immer mit PWM angesteuert, das einige was beim deaktivieren der Lastregelung entfällt ist die notwendige Messlücke die eine niederfrequente Komponente mit einbringt. Hauptproblem nach meinen Erfahrungen bei den Motoren mit den Blechbürsten ist die Empfindlichkeit bezüglich auch sehr kurzer Überlastungen, eine halbe Sekunde durch was auch immer blockiert kann schon zu klebenden Bürsten führen.


Petz1 hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.321
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: zimo mx644 - motor-CV für maxon-motor in mä BR55 (29840) ?

#8 von Petz1 , 14.09.2023 11:58

Die Empfindlichkeit bez. durch hoher Ströme verursachte Punktverschweißung am Kommutator ist eine Sache; das mechanische Durchwetzen der Blechschleifer nach einigen hundert Betriebsstunden im ganz normalen Betrieb die zweite Motortodesursache.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

Viessmann Signal 4701
Wagenbeleuchtung - warum funktioniert Kondensator nicht?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz