RE: Loksound 3,5 mit MAXON Motor

#1 von Woita ( gelöscht ) , 12.02.2008 14:11

Hallo Mobahner,

hat schon mal jemand in eine Märklin Lok mit MAXON DC Motor einen Lokksound 3,5 eingebaut. Aktuell steht bei mir der Umbau einer 37056 an. Wäre für ein paar Tips / Erfahrungswerte dankbar.

Gruß

Walter


Woita

RE: Loksound 3,5 mit MAXON Motor

#2 von h.-h.kiltz ( gelöscht ) , 13.02.2008 01:48

Lieber Herr Walter,
ich habe noch keinen Lopi bzw. Loksound in eine Lok mit Maxon-Motor eingebaut.
Aber ich habe schon viele dieser Decoder fuer andere Motore verwendet.
In allen Faellen lieferte die Verwendung der im Handbuch empfohlenen Werte eine ausgezeichnetes Fahrverhalten der Lok.
Werte fuer den Maxonmotor stehen auch im Handbuch. Ich sehe kein Risiko, das zu versuchen.
Gruss
h.-h.kiltz


h.-h.kiltz

RE: Loksound 3,5 mit MAXON Motor

#3 von joshoperator ( gelöscht ) , 24.02.2008 21:19

Hallo Walter,
ich habe die Märklin BR 55 (ich meine die 37550) umgebaut auf einen Lopi 3.0 und eine Fleischmann 39 mit einem Faulhaber ausgerüstet. Außerdem habe ich eine BR 10, eine 01.10 und eine 01 mit Faulhabermotor.
Das Ergebnis ist umwerfend. In diesem Forum gibt es eine ganze Reihe Faulhaber und Maxxon Junkies und sie können meine Empfehlung sicher bestätigen.
Manchmal ist das Finden der CVs für das ruckfreie Fahren sehr mühselig.
Denn die angebenen Werte für die Decoder sind nicht immer richtig. Die CVs hängen unter anderem von der Größe der Schwungmasse ab und dem Motordurchmesser. Grundsätzliche CVs gibt es also nicht.
Aber das Ergebnis entschädigt für alles.
Mach es
Viele Grüße
Julian


joshoperator

RE: Loksound 3,5 mit MAXON Motor

#4 von Woita ( gelöscht ) , 27.02.2008 13:17

Hallo Julian,

was für eine Br 10 war das, Märklin oder Rivarossi?
Wenn es eine Märklin ist, könntest Du mir dann die benötigten Teile für den Umbau nennen.

Gruß

Walter


Woita

RE: Loksound 3,5 mit MAXON Motor

#5 von joshoperator ( gelöscht ) , 27.02.2008 18:16

Hallo Walter,
es war die Märklin BR 10, Dazu brauchst du den Faulhabersatz für die 01.10/011/012 von SB-Modellbau.
Und einer der dir das fräst wenn du es nicht selber kannst.
Dann noch einen Decoder der einen Faulhaber ansteuern kann. Mehr brauchst du eigentlich nicht. Außer vielleicht warm-weiße LEDs.
Viele Grüße
Julian


joshoperator

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz