RE: Welcher Trafo für Anschlussgleis Märklin 24089

#1 von DirkM ( gelöscht ) , 03.12.2010 21:07

Hallo

bin günstig an 2 Trafos Märklin 60052 gekommen .

Diese wollte ich eigentlich nehmen um :

1: den Original 18VA Dc Trafo(startpackung) zu ersetzten .
2: die Weichenantriebe ( 10 Stück) mit dem 2ten trafo zu steuern (vorerst analog über Stellpulte )

jetz schreibt Märklin aber das der "original 18VA Dc Trafo" nicht ausgetauscht werden könnte (bzw es soll der original Trafo benutzte werden laut BDA) aber das ist doch eigentlich egal weil ja eh nur 16-18 Volt aus dem grossen Trafo kommen und in dem Anschlussgleis nen "Gleichrichter" drinne ist ..


da bei den Trafos keine Anschlusskabel dabei waren würde ich den Original Stecker am 18VA abzwicken und an den Trafo 60052 drannelöten und von dort ins Anschlussgleis 24089 gehen (der mit dem Infraotauge oben drauf )

bei dem Trafo für die Weichen würde ich ähnlich verfahren da ich auf die "märklin " farbe kommen will ( licht gelb Blau =schaltleitung Braun Masse usw..) einzigster unterschied wäre ja das ich die Weichenatriebe mit Wechselstrom ansteuern würde (was aber laut einiger Berichte nicht schlimm ist weil viele Märklin weichenantribe gerne mal abrauchen wen sie mit Gleichstrom angesteuert werden ...)

die 2 restlichen 18 Va Dc Trafos würde ich dann für licht benutzten ..

Ist das so ok oder gibt es Einwände das nicht so zu machen ???

bin leider etwas verwirt weil ich nicht so ganz fit bin mit strom (besonders mit den ganzen Farben usw. aus rot (plus) wird gelb wenn es an ne lichtleitung geht ..z.b. )



Gruss Dirk


DirkM

RE: Welcher Trafo für Anschlussgleis Märklin 24089

#2 von Heinz Jahn , 03.12.2010 21:29

Hallo Dirk,
was steckst Du denn noch in das Anschlußgleis?

Abendliche Grüße Heinz


Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


RE: Welcher Trafo für Anschlussgleis Märklin 24089

#3 von DirkM ( gelöscht ) , 03.12.2010 21:37

Hallo

möchte eigentlich nur den einen Trafo (60VA 16 Volt AC ) in das Anschlussgleis Stecken .

das Anschlussgleis hat ja nur diese kleine ca 6.3mm Rundpoldose dranne wo der 18Volt Dc reingesöpselt wird ...

Die andere Trafos werden seperat gestellt und sollen nicht für den Fahrbetrieb genutzt werden ( also nur zum schalten der weichen oder andere schaltbarer Artikel an der MOBA bzw für Licht

Gruss Dirk


DirkM

RE: Welcher Trafo für Anschlussgleis Märklin 24089

#4 von H0! , 03.12.2010 22:27

Zitat von DirkM
möchte eigentlich nur den einen Trafo (60VA 16 Volt AC ) in das Anschlussgleis Stecken .


Bist Du sicher, dass da ein Gleichrichter drin ist?

Was soll das bringen? Vermutlich begrenzt das Anschlussgleis die Ausgangsleistung.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welcher Trafo für Anschlussgleis Märklin 24089

#5 von Heinz Jahn , 03.12.2010 22:31

Hallo Dirk,
hat das 24089 nur den Anschluß für den Trafo?
Ich hatte an das 24088 gedacht und da muss noch eine Centrale eingesteckt werden.
Also neue Frage - mit welcher Centrale fährst Du?

Heinz


Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


RE: Welcher Trafo für Anschlussgleis Märklin 24089

#6 von DirkM ( gelöscht ) , 03.12.2010 22:35

Hall

@Heinz ja das 24089 hat nur den anschluss für den Trafo ..Gesteuert wird (noch) über die Infrarot Handsender die bei den Starterpackungen dabie sind .


Gruss Dirk


DirkM

RE: Welcher Trafo für Anschlussgleis Märklin 24089

#7 von Heinz Jahn , 03.12.2010 22:37

Hallo Dirk,
da ich auch auf der Märklin Producktsuche kein 24089 gefunden habe, bitte mehr Information.

Bis morgen Heinz


Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


RE: Welcher Trafo für Anschlussgleis Märklin 24089

#8 von Heinz Jahn , 03.12.2010 22:40

Da haben sich unsere Antworten überschnitten, da wird Dir der große Trafo wenig nützen, da die Leistung von der Steuerung abhängt.
Habe selber diese nicht.

Heinz


Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


RE: Welcher Trafo für Anschlussgleis Märklin 24089

#9 von DirkM ( gelöscht ) , 03.12.2010 22:50

Hallo

Nachtrag : habe mich mal voll in die Nesseln gesetzt : Habe mich mit dem Trafo 60061 bzw dem "neuen" Netzteil vertan welche 60VA bzw 36VA Gleichstrom Liefern kann ...

naja auch gut nehme ich hallt die 2 AC trafos für meine anderen schaltbaren sachen an der Bahn und besorge mir nen Gleichstromtrafo mit nem bischen merh Dampf wie die 18 VA aus der Startpackung


Gruss Dirk


DirkM

RE: Welcher Trafo für Anschlussgleis Märklin 24089

#10 von H0! , 03.12.2010 23:01

Zitat von DirkM
[...] und besorge mir nen Gleichstromtrafo mit nem bischen merh Dampf wie die 18 VA aus der Startpackung


Nich' wundern, wenn das Anschlussgleis "dampft".

Was nützt ein stärkeres Netzteil, wenn der Verstärker im Anschlussgleis dafür nicht ausgelegt ist?


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welcher Trafo für Anschlussgleis Märklin 24089

#11 von Peter Müller , 03.12.2010 23:05

Zitat von Heinz Jahn
da ich auch auf der Märklin Producktsuche kein 24089 gefunden habe, bitte mehr Information.


24089 = Anschlussgleis für Infrarot-Steuergerät

*Bild*


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Welcher Trafo für Anschlussgleis Märklin 24089

#12 von DirkM ( gelöscht ) , 03.12.2010 23:10

Hallo

@Thomas habe jetz bei Märklin mal geforstet und da werden die "neueren" staterpackungen mit nem 36 VA Dc Trafo/netzteil ausgeliefert .....das sollte dann für meine Zwecke locker Reichen da ich noch max 4 Zügel gleichzeitig fahren lassen kann ( ich denke wenn später mal Wagonns mit Beleuchtung kommen dürfte der 18 VA schnell an seine Grenzen kommen .)



Gruss Dirk


DirkM

RE: Welcher Trafo für Anschlussgleis Märklin 24089

#13 von H0! , 03.12.2010 23:18

Zitat von DirkM
habe jetz bei Märklin mal geforstet und da werden die "neueren" staterpackungen mit nem 36 VA Dc Trafo/netzteil ausgeliefert


Das wollte ich auch gerade schreiben.

Märklin macht keine technischen Angaben zum Anschlussgleis.
In den neuen Startpackungen könnte ein geändertes Anschlussgleis enthalten sein.
Das Anschlussgleis könnte den Strom auf 0,5 oder 1 A begrenzen, so dass das stärkere Netzteil möglicherweise nichts bringt.

Da gilt mal wieder: Versuch macht kluch ...


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welcher Trafo für Anschlussgleis Märklin 24089

#14 von Heinz Jahn , 04.12.2010 08:21

Zitat von DirkM
ich denke wenn später mal Wagonns mit Beleuchtung kommen dürfte der 18 VA schnell an seine Grenzen kommen



Moin, Dein Anschlußglais auch!
Habe mal hier etwas von 400 mA gelesen.
Es gibt im alten Forum zu der Zeit als die drahtlose Steuerung neu war einen ausführlichen Tread.

Winterliche Grüße Heinz


Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


RE: Welcher Trafo für Anschlussgleis Märklin 24089

#15 von DirkM ( gelöscht ) , 04.12.2010 18:28

Hallo

habe an den Märklin Service mal nen Anfrage gestellt welcher Trafo drannegeklemmt werden kann und auch gleichzeitig mal nachgehackt wie es denn sein kann das mann laut beschreibung bis zu 4 Züge gleichzeitig steuern kann , aber der Trafo dafür bei weitem zu wenigt Strom liefern kann (zumal Märklin ja schreibt das die Startpackung ja auch mit den weichenantrieben nachgerüstet werden kann ...



Gruss Dirk (der im moment nen bischen genervt ist weil die Startpackung eigentlich für den popo war wenn nix anderes dranne angeklemmt werden kann ohne grösseren Aufwand )


DirkM

RE: Welcher Trafo für Anschlussgleis Märklin 24089

#16 von Peter Müller , 04.12.2010 18:37

Zitat von DirkM
... wie es denn sein kann das man laut Beschreibung bis zu 4 Züge gleichzeitig steuern kann , aber der Trafo dafür bei weitem zu wenig Strom liefern kann ...


Ja, das Thema haben wir hier (und natürlich auch Märklin) jedes Jahr, wenn vermehrt Startpackungen in Umlauf kommen. Irgendjemand bei Märklin muss vor Jahren mal die Entscheidung getroffen haben, den Unmut in Kauf zu nehmen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Welcher Trafo für Anschlussgleis Märklin 24089

#17 von H0! , 05.12.2010 11:03

Zitat von Märklin
Digitales IR-Steuergerät zur Ansteuerung von bis zu 4 Zügen.


1. Da steht nicht "gleichzeitig".
2. Bei Werbeaussagen mit "bis zu" ist immer Vorsicht angebracht.
3. Das 18-VA-Netzteil reicht aus, um vier Züge gleichzeitig fahren zu lassen (mit Mobile Station beim Stammtisch ausprobiert); die maximale Ausgangsleistung des 24089 ist mir nicht bekannt und deshalb kann ich nicht beurteilen, ob damit auch 4 Züge gleichzeitig fahren können.

Es gibt einige Loks mit Hochleistungsantrieb, die bei vorbildgerechter Geschwindigkeit mit 0,25 A (ohne Rauchsatz und ohne Betriebsgeräusch) auskommen.

Dampfer mit Rauchsatz und Sounddecoder ziehen mehr Strom.
Loks mit Allstrommotor ziehen noch mehr Strom.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welcher Trafo für Anschlussgleis Märklin 24089

#18 von DirkM ( gelöscht ) , 05.12.2010 11:19

Hallo

naja Thomas da haste auch wieder recht .

Wenn alle Stricke reißen muss ich mal gucken ob ich mir nicht nen MS hohle (60252 mit 1.9 A ) da die Weichen usw. analog geschaltet werden sollen .


Gruss Dirk


DirkM

RE: Welcher Trafo für Anschlussgleis Märklin 24089

#19 von Heinz Jahn , 05.12.2010 11:32

Hallo Dirk,

dann gibt es noch die preisgünstige Möglichkeit als Booster ein Deltasteuergerät Delta Control 4 oder 4F Märklin 6604 oder besser 66045.
Kosten in der Bucht kleines Geld, habe schon lange nicht mehr beobachtet. Meine habe ich vor einiger Zeit für ca 6,00 € bekommen.
Anschluß ist ganz einfach und Du kannst dann das Anschlußgleis mit dem Empfänger so plazieren, das der Empfänger eine größere Reichweite hat.
Beispiele findest Du, wenn Du nach MS und Delta Booster suchst.
Ich kann Dir eine PDF als E-Mail Anhang schicken.

Grüße Heinz


Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


RE: Welcher Trafo für Anschlussgleis Märklin 24089

#20 von Eresburg ( gelöscht ) , 05.12.2010 11:52

Hallo Dirk,

hier ist von HGH der Einsatz von Delta-Booster.
An das Programmiergleis kommt dann Dein Steuerteil.

Gruß Uli


Eresburg

RE: Welcher Trafo für Anschlussgleis Märklin 24089

#21 von DirkM ( gelöscht ) , 07.12.2010 20:18

Hiho

also sehe ich das Richtig das der Delta 4f den Strom liefert und die Mobil Station die Regelung übernimmt (also z.b. Lok langsam schneller usw..)

habe nämlich (bzw mein Paps ) 2 MS1 ersteigert und würde die dann direkt mit der von Heinz angesprochenen Boosterschaltung verbauen ..

kann evt jemand was darüber sagen wie es sich mit MFX loks verhält bei der Boostersteuerrung (kann ja sein das ich mal ne lok bekomme die mehrere Funktionen bzw Sound hat )


Gruss Dirk


DirkM

RE: Welcher Trafo für Anschlussgleis Märklin 24089

#22 von Eresburg ( gelöscht ) , 08.12.2010 14:45

Hallo Dirk,

Du siehst das richtig mit MS und Delta-Boostern.

Die Loks (mfx) am Besten einmal allein auf dem
Programmiergleis anmelden und dann auf die Anlage
stellen.

Gruß Uli


Eresburg

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz