RE: Transformatoren für Fremdspannung von dekodern

#1 von Max Fortune , 11.12.2010 17:41

Hallo allerseits,

ich habe 3 Transformatoren über, die ich nicht zum betreiben der Züge brauche. Nun wollte ich sie nutzen, um Beleuchtung und die Dekoder mit Strom zu versorgen, um nicht Digitalstrom zu verwenden. In den Anleitungen von z.B. IEK Decodern steht nun, dass man die Brücke trennen soll, das brauen Massekabel an "0" und den gelben Ausgang mit "L" (wohl für Licht?) verbinden soll.
Nun stammen zwei meiner trafos aus aktuellen startpackungen und haben gar keinen gelben Ausgang. Nur den Stecker für Bahnstrom und Masse. Lediglich ein alter blauer Märklintrafo mit Blechgehäuse hat diesen Anschluss. Dieser brummt allerdings ziemlich laut vor sich hin.War damals so standard. Eigenlich wollte ich ihn früher oder später ausmustern und deshalb nicht mehr verbauen.

Kann ich trotzdem die "neuen" Trafos (16 bzw. 30 V) nutzen, indem ich einfach Bahnstrom (rot) auf gelb und Masse (braun) auf "0" lege?? Oder muss ich einen anderen Trafo kaufen bzw. doch den alten (30 V) nehmen?

Über eine Antwort freue ich mich.

Guss Max


Gruß

Max

Märklin auf C & K Gleis, CS 2 und alles digital gesteuert in Epoche III und was sonst noch schön aussieht.
Jetzt auch auf Modulen


Max Fortune  
Max Fortune
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 26.07.2009


RE: Transformatoren für Fremdspannung von dekodern

#2 von Asslstein , 11.12.2010 17:53

Hallo Max,

ich gehe einmal davon aus, dass Du von 16 Volt Trafos schreibst und bei "30 V" das A für 30 VA fehlt.

Zitat von Max Fortune
Kann ich trotzdem die "neuen" Trafos (16 bzw. 30 V) nutzen, indem ich einfach Bahnstrom (rot) auf gelb und Masse (braun) auf "0" lege?? Oder muss ich einen anderen Trafo kaufen bzw. doch den alten (30 V) nehmen?


Du kannst die neuen Trafos nutzen. Ob der kleine 16 VA reicht hängt davon ab wieviele und vor allem welche Weichenantriebe Du gleichzeitig schalten willst. Der große 30 VA sollte auf alle Fälle reichen.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Transformatoren für Fremdspannung von dekodern

#3 von Max Fortune , 11.12.2010 18:19

Hallo Knut,

danke für die prompte Antwort. Ja, das A habe ich vergessen. Es sind 16 VA und 30 VA geräte. Ich habe 18 Weichen mit C-Gleis- Antrieben und 5 Signale von Viessmann verbaut. Dann nehme ich wohl eher den 30VA Trafo.

Für Licht kann ich dann ja den 16ner nehmen. Sind eh nur ein paar Lämpchen und LEDs.

Ach eine Frage noch. Wo muss man eigentlich das schwarze Kabel von den beleuchteten C Gleis Prellböcken anschliessen. ?


Gruß

Max

Märklin auf C & K Gleis, CS 2 und alles digital gesteuert in Epoche III und was sonst noch schön aussieht.
Jetzt auch auf Modulen


Max Fortune  
Max Fortune
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 26.07.2009


RE: Transformatoren für Fremdspannung von dekodern

#4 von gwolfspe ( gelöscht ) , 11.12.2010 18:43

Im einfachsten Fall an den Bahnstromanschluß, oder an den gelben (Licht) des Zus.Trafo.


gwolfspe

RE: Transformatoren für Fremdspannung von dekodern

#5 von ralfio , 11.12.2010 21:07

Zitat von Max Fortune
Hallo Knut,

danke für die prompte Antwort. Ja, das A habe ich vergessen. Es sind 16 VA und 30 VA geräte. Ich habe 18 Weichen mit C-Gleis- Antrieben und 5 Signale von Viessmann verbaut. Dann nehme ich wohl eher den 30VA Trafo.

Für Licht kann ich dann ja den 16ner nehmen. Sind eh nur ein paar Lämpchen und LEDs.

Ach eine Frage noch. Wo muss man eigentlich das schwarze Kabel von den beleuchteten C Gleis Prellböcken anschliessen. ?



Ob Du eine Weiche oder hundert hast ist für den Trafo (vom Ruhestrom der Dekoder mal abgesehen falls diese auch über den Trafo ihren Saft beziehen) ziemlich egal. Sofern unter jeder Digitaladresse nicht mehr als eine Weiche angesprochen wird, schaltet Dein Digitalystem sowieso eine Weiche nach der anderen, also seriell. Damit bleibt der Stromverbrauch auf niedrigem Niveau.

Gruß
Ralf


Gruß aus Down Under
Ralf


ralfio  
ralfio
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 12.10.2010
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, DR5000
Stromart Digital


RE: Transformatoren für Fremdspannung von dekodern

#6 von Max Fortune , 12.12.2010 18:40

@ Günther

Wenn ich es richtig verstehe ist die LED im Prellbock mit dem Massepol des Gleises verbunden und damit an z.B. die Central Station. Wenn ich dann das schwarze Kabel an den Bahnstrom des "Lichttrafos" (16 VA) verbinde, kopple ich doch zwei unterschiedliche Stromquellen. Muss ich dann auch den Bahnstrom der CS und des Lichttafos verbinden? Ansonsten geht der Strom doch von der CS über die Kabel an den Lichtrafo und "endet" dort. Also kein Stromkreis.

@ Ralf

Die Dekoder und damit auch die Weichen werden vom dem 30 Va trafo gespeist (braunes Kabel auf "0" rote Kabel auf "L"). Über den Bahnstromanschluss (digital)der CS kommt dann der Impuls. wenngleich mir nicht klar ist, wie der Strom dann fliesst. Es müsste dann ja auch von der Cs über den decoder auf den 30 VA Trafo gehen um einen Stromkreis zu erzeugen.

Zusammenfassung wie ich es bisher verstanden habe:

- Dekoder wird über eine z.B. Ringleitung mit dem Bahnstrom (rot) der CS versorgt.
- Der 30 VA trafo wird mit Masse (braun) auf "0" und seinem "bahnstrom" (rot) auf "" (gelb) angeschlossen.
- die blauen Kabel eines Weichenantriebs gehen auf die entsprechenden Anschlüsse des Dekoders. Das gleiche gilt auch die gelben kabel.
- das schwarze Kabel des Prellbocks geht auf den "bahnstrom" des 16 VA trafos.


Bleibt nur noch die Frage, ob die Massekabel aller trafos miteinander verbunden werden müssen?

Ich bin echt kein Elektriker und nur Gelegenheitsverdrahter.

Viele Grüsse

Max


Gruß

Max

Märklin auf C & K Gleis, CS 2 und alles digital gesteuert in Epoche III und was sonst noch schön aussieht.
Jetzt auch auf Modulen


Max Fortune  
Max Fortune
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 26.07.2009


RE: Transformatoren für Fremdspannung von dekodern

#7 von ralfio , 12.12.2010 21:27

Hallo Max,

der Trafo, der Deine Zentrale versorgt wird NICHT mit der Masse der anderen Trafos verbunden. Lediglich der Ausgang der Zentrale (braunes Kabel), kann mit den braunen Anschlüssen aller ANDEREN Trafos verbunden werden.
Bei den älteren Märklin Geräten (6020, 6021, Delta) war in der Zentrale noch eine durchgehende Masse vom Trafo zum Gleisausgang vorhanden, die neueren Geräte haben dies nicht mehr. Daher gehen vom Trafo, der die Zentrale versorgt, nur Kabel zur Zentrale.

Gruß
Ralf


Gruß aus Down Under
Ralf


ralfio  
ralfio
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 12.10.2010
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, DR5000
Stromart Digital


RE: Transformatoren für Fremdspannung von dekodern

#8 von Ferenc , 13.12.2010 16:40

Hi,
nur ein kleiner Tip, macht mal eine kleine Skizze denn wie wird gesagt ein Bild sagt mehr .....


Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Transformatoren für Fremdspannung von dekodern

#9 von Max Fortune , 23.12.2010 14:19

Hallo Allerseits,

hier die gewünschte Skizze.



Frage: kann ich die Trafomasse (rechts) mit der CSmasse verbinden? In der Skizze habe ich es nicht dargestellt. Da geht zwar der Digitalimpuls in den Dekosder aber nciht mehr aus (wenn es keine Verbindung gibt). Zumindest meine Theorie.

Brauche ich eine Masse Ringleitung mit mehreren Anschlussstellen zur Versorgung der Gleise oder reicht es an der CS?
Brauche ich für das Beteriben der Fremdspannung und für das Licht eine zusätzliches Massekabel, oder kann es dann über das eingezeichnete laufen? Hängt mit der vorangegsangenen Frage zusammen.

Wo schliesse ich das C-Gleis- Stromkabel (schwarz) an. An die Lichtleitung? Über die Gleismasse geht es dann ja weg? ... denke ich.

Ich bekam noch einen Hinweis, dass man bei der Prellbock LED noch einen Kondensator einlöten sollte, da sonst die LED früher oder später hin ist. Derzeit ist die LED mit der Masse des Gleises verbunden und nichts weiter ist eingebaut. Was für einen Kondensator braucht man denn da??


Vielen Dank für weitere Hilfe.

Besinnliche Weihnachten


Max


Gruß

Max

Märklin auf C & K Gleis, CS 2 und alles digital gesteuert in Epoche III und was sonst noch schön aussieht.
Jetzt auch auf Modulen


Max Fortune  
Max Fortune
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 26.07.2009


RE: Transformatoren für Fremdspannung von dekodern

#10 von ralfio , 23.12.2010 21:14

Hallo Max,

Die Prellbockleuchte besteht aus einer Leuchtdiode mit Vorwiderstand. Ob die dauerhaft mit Wechselstrom klarkommt? Ich weiß es nicht. Entweder eine Universaldiode antiparallel zur LED anschließen (für Bastler) oder, die elegantere Variante, die Lämpchen nur mit Gleichstrom betreiben. Dann hört auch die Flackerei auf. Von einem Kondensator solltest Du Abstand nehmen, besonders wenn die Lämpchen mit Digitalstrom betrieben werden. Die Kondensatoren können zur Verfälschung der Digitalsignale führen und machen das System funktionsunfähig. Nicht umsonst dürfen in den Digitalsystemen keine Kondensatoren in den Anschlußgleisen verbaut sein.

Zu Deiner Skizze: Wenn Du Dekoder verwendest, die Fremdeinspeisung ermöglichen (nicht der originale K83), wirst Du spätestens im Dekoder eine gemeinsame Masse bekommen.

Gruß
Ralf


Gruß aus Down Under
Ralf


ralfio  
ralfio
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 12.10.2010
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, DR5000
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz