RE: Anlage "Wiesberg" [im Bau]

#76 von julian , 30.04.2011 10:43

Hallo Jürgen,

wieder mal tolle Fotos, die uns zeigst!
Freut mich auch, dass deine Anlage es endlich in die Ruhmeshalle geschafft hat.


Beste Grüße
Julian


 
julian
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 05.09.2010


RE: Anlage "Wiesberg" [im Bau]

#77 von Münchener Freiheit ( gelöscht ) , 27.05.2011 16:24

Moin Jürgen

Ich schließe mich gerne den vorausgehenden Kommentaren an. Wirklich eine super Anlage. Ganz toll. RESPEKT!!


Münchener Freiheit

RE: Anlage "Wiesberg" [im Bau]

#78 von burion , 08.06.2011 19:06

Vielen Dank für Euer freundliches Feedback.
Und dass der "Herrscher über das Polystyrol" - frankshuette - mir ein Lob ausspricht, freut mich natürlich ganz besonders, denn Deine Arbeiten, Frank, sind wohl eine absolute Ausnahme, vor der ich mich tief verneige!

Nach vielen geschäftlichen Aktivitäten ging's in den letzten Tagen ein bisschen weiter mit dem Industriegebiet. Nachdem ich das Industriegelände nochmals um 50cm verbreitert habe, konnte ich weiterbauen. Ich bin derzeit gerade dabei, den Rohrleitungs- und Behälterbau der Chemiewerke Wiesberg A.G. zu realisieren. Fertig ist das Ganze noch nicht, aber dennoch fasse ich mir ein Herz und stelle mal ein paar Bilder ein. Vielleicht gefallen sie ja wieder?
Zunächst eine Übersicht über den Bereich, um den es geht:


Fleißige Arbeiter schlagen den Rost von einem Behälter, während der Meister den Jungs bei der Arbeit mit seinen Händen in den Hosentaschen nur zuschaut:




Und nochmal aus einer anderen Perspektive:


An anderer Stelle müht sich Hans-Peter mit einem schweren Eisenteil, während der Staplerfahrer ihm dabei nur zusieht:


Und dann wurde es heute Nachmittag plötzlich so finster, dass der Dämmerungsschalter sogar die Straßenbeleuchtung auf der Anlage eingeschaltet hat.
Hier eine Bildimpression davon:


Direkt am Rohrleitungs- und Behälterbau war es allerdings recht finster, so dass man den Waggon mit der neuen Lieferung von Ventilen und Hähnen kaum sehen konnte:


Noch fehlt die Patinierung. Kommt noch!

Das war's dann mal wieder...

HerzlGrüße
Jürgen


 
burion
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 06.12.2008
Homepage: Link
Ort: Eisenberg
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox + TC Gold
Stromart Digital


RE: Anlage "Wiesberg" [im Bau]

#79 von V200001 , 09.06.2011 12:11

Hallo Jürgen.
Schöner Modellbau, solch sauber gelungenen Szenen finde ich einfach gut Allein der Blick auf die Halle läßt einem die Arbeitshose flattern. Da will man direkt mit hämmern bzw Rost kloppen.
Die Rohrbrücken find ich gehöhren auch dazu, hast Du die selbst zusammen gestellt?
Der Bau A 103 erinnert mich stark an die BASF in Lu.
Schöne Grüße aus der Pfalz. Pierre


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Anlage "Wiesberg" [im Bau]

#80 von Gast ( gelöscht ) , 09.06.2011 13:02

Hi!

Auf dem ersten Bild des Industriegebietes sieht man ganz links einen Gaskessel. Von welcher Firma stammt der?


Und könntest Du auch mal einen Gleisplan einstellen bzw. eine Gesamtübersicht über die ganze Anlage?

Mach weiter so, an Deinen Detaillierungsniveau können sich die meisten hier noch eine große Scheibe abschneiden!



Gruß Robbystram


Gast

RE: Anlage "Wiesberg" [im Bau]

#81 von burion , 09.06.2011 18:30

Vielen Dank für die freundlichen Worte!

@robbystram: Meinst Du den? Das ist der Gasometer von Walthers:


Leider habe ich keinen Gleisplan, da ich immer "prozessorientiert" plane - also so lange on the fly herumexperimentiere mit Gleisen, Gebäuden, Straßen und Landschaft, bis es für mich "irgendwie" passt.
Eine Gesamtübersicht könnte ich nur in Form von Bildern liefern.
Zur Groborientierung hier eine Prinzipskizze:


Und hier noch ein Übersichtsbild zur Orientierung:


@Pierre: Ja, die gute BASF. Ich war über 12 Jahre als Trainer dort unterwegs. Daher die Ähnlichkeit bzw. die Anlehnung ans Vorbild.
Die Rohrbrücken sind aus dem STAKO-Material von Auhagen zusammengebaut. Die Rohre sind aus Evergreen Polystyrol-Rundprofilen entstanden. Diese habe ich dann thermisch gebogen und entsprechend angemalt.

HerzlGrüße
Jürgen


 
burion
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 06.12.2008
Homepage: Link
Ort: Eisenberg
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox + TC Gold
Stromart Digital


RE: Anlage "Wiesberg" [im Bau]

#82 von burion , 13.06.2011 08:56

Und weiter geht's mit dem Industriegebiet.
Ich habe dem Industriebereich noch einen großen Kohlenbansen hinzugefügt, der von einem Portalkran "versorgt" wird.
Der Bansen ist aus einem B&K-Bausatz (Tiefbansen) entstanden. Damit er zum Faller-Portalkran passt, habe ich ihn noch verbreitert.

Hier zunächst eine Übersicht aus der Vogelperspektive:




Und jetzt ein paar Details:






Willi stolpert mit dem Hemmschuh durch den Schotter:


Friedrich überprüft sorgfältig die Räder:




Georg schaufelt Kohle:


Würde mich freuen, wenn es euch wieder gefallen würde.

HerzlGrüße
Jürgen


 
burion
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 06.12.2008
Homepage: Link
Ort: Eisenberg
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox + TC Gold
Stromart Digital


RE: Anlage "Wiesberg" [im Bau]

#83 von Iwans Tschtschtsch ( gelöscht ) , 13.06.2011 09:23

Zitat
Würde mich freuen, wenn es euch wieder gefallen würde.



Was für eine Frage! Sieht echt klasse aus.


Iwans Tschtschtsch

RE: Anlage "Wiesberg" [im Bau]

#84 von bjb , 13.06.2011 10:13

Hallo Jürgen,

sieht einfach spitzensupermegaklasse aus Deine Anlage!!!

Was ist das für ein Gebäude / Raum in dem die Anlage steht? Da hast du auf alle Fälle viel Platz und gutes Licht. Schön das wir das miterleben dürfen, bitte mach fleißig weiter und halt uns auf dem Laufenden.

Mit weiterbewundernden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Anlage "Wiesberg" [im Bau]

#85 von burion , 13.06.2011 10:15

Vielen Dank!

@BJB: Das ist ein gewerblich genutztes Gebäude, in dem ich den Raum anmieten konnte.

HerzlGrüße
Jürgen


 
burion
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 06.12.2008
Homepage: Link
Ort: Eisenberg
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox + TC Gold
Stromart Digital


RE: Anlage "Wiesberg" [im Bau]

#86 von Running.Wolf , 13.06.2011 10:27

Hallo
Respekt, Respekt.
Wenn ich solche Anlagen sehe schlagen zwei Herzen in meiner Brust.
a) ich bewundere die Ergebnisse und bin froh, dass ich mit der MOBA im richtigen Hobby-Bereich bin
b) ich schaue auf meine eigenen Ergebnisse und ...... vielleicht sollte ich doch besser Bierdeckel sammeln ....

Seufz, mach bitte weiter so, ich versuche Anregungen zu gewinnen und umzusetzen.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.385
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Anlage "Wiesberg" [im Bau]

#87 von Münchener Freiheit ( gelöscht ) , 13.06.2011 10:49

Moin Jürgen

Dann möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal zu Wort melden.

WEITER SO!!!


Münchener Freiheit

RE: Anlage "Wiesberg" [im Bau]

#88 von speed triple , 13.06.2011 17:20

Hallo Jürgen
Trotz der beachtlichen Größe eine sehr schöne Anlage.
Auch auf Deiner Homepage findet mann viele Ideen.
Deine Ausdauer ist wiklich beindruckend!!!
Weiter so.
MfG Michael


speed triple  
speed triple
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 13.11.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Anlage "Wiesberg" [im Bau]

#89 von marino , 13.06.2011 19:25

Grüezi Jürgen

Hut ab. Seeeehr schöne Anlage mit sehr viel Sachverständnis gemacht. Die Bilder aus der Sicht der Preiserlein haben mir gut gefallen. Nur das hat einen Hick
Ich habe das Gefühl das Deine Preiserlein zu viel arbeiten , Wenn ich nur den Bahnarbeiter mit der Ölkanne anschaue wie müde er durch die Landschaft latscht, ist das Beweis genug.
in diesem Sinn freue ich mich schon auf neue Bilder.
Wünsche dir eine schöne Woche.


Viele Grüsse

Marino


 
marino
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 490
Registriert am: 16.11.2009
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlage "Wiesberg" [im Bau]

#90 von burion , 24.06.2011 19:04

@Running.Wolf: Mach Dir keine Gedanken um Bierdeckel! Jeder baut seine Anlage so, wie es ihm selbst gefällt. Oder? Abgesehen davon, ist die Moba einfach ein unglaublich vielfältiges und kreatives Hobby!

@all: Vielen Dank für euer positives Feedback, das immer wieder Motivation ist!

Nach verschiedentlichen Versuchen, mit dem Standard-S88-Bus eine vernünftige und zuverlässige Rückmeldung für den Traincontroller zu bekommen, habe ich mich zwischenzeitlich entschlossen, komplett auf S88-N umzusteigen. Auch wenn mir einige via PM zu Alternativen geraten haben. Ich bedanke mich für die guten Tipps, die ich über PM erhalten habe!!

Da ich die neuen Rückmeldemodule aber noch nicht habe, habe ich mich heute ein bisschen um gestalterische Dinge gekümmert.
Zunächst kamen ein paar Preiserlein ins BW:




Wilfried schaut vom Kohlenbunker aus dem BW-Treiben zu:




Einen Neuzugang im BW konnte ich auch bewundern: Der Prototyp der E10, die E10 001 (Liliput)








Sehr schönes Modell. Läuft samtweich. Gefällt mir ausgesprochen gut und passt vorzüglich in meine frühe Epoche III.

Und dann wurde es hektisch im Chemiewerk Wiesberg A.G., da ein Blindgänger aus dem zweiten Weltkrieg bei Bauarbeiten gefunden wurde.
Sofort war die Werksfeuerwehr und die Blindgängerräumung mit ihrem Tempo Matador vor Ort:



Die beiden mutigen Arbeiter kämpfen gegen das immer wieder eindringende Wasser an, als sie die Bombe freilegen, während der Herr von der Blindgängerräumung immer wieder zu äußerster Vorsicht mahnt.

Das war's dann mal wieder für heute...


 
burion
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 06.12.2008
Homepage: Link
Ort: Eisenberg
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox + TC Gold
Stromart Digital


RE: Anlage "Wiesberg" [im Bau]

#91 von burion , 20.09.2011 20:36

Nach längerer Pause, in der ich im wesentlichen unter der Anlage verkabelt und einige Loks digitalisiert habe, hier wieder ein kurzer Zwischenbericht von mir.
Die Umstellung der Verkabelung auf PC-Steuerung mit Traincontroller Gold hat einige Zeit in Anspruch genommen, in der ich die Anlage "überirdisch" nicht weitergebaut habe. Außerdem habe ich meine '"Liebe" zum Digitalisieren entdecken dürfen. Es geht leichter als man denkt, aber es lauern überall Gefahren.
Hier ein paar Bilder meiner in der letzten Zeit digitalisierten Loks.

Zuerst die 55 4455 von Fleischmann. Ein wahrhaft gelungenes Modell!


Dann die nicht minder gelungene 78 434 ebenfalls von Fleischmann.


Aber auch meine alte V160 Lollo von Märklin ist nun nach einigen Anlaufschwierigkeiten endlich digitalisiert.


Hier neben der Serienlok V160 029:


2 Rheingoldloks - Roco und Märklin:


Durch die vielen Probefahrten haben sich allerlei Loks im BW versammelt.
Ein Blick vom Dach des E-Lokschuppens:

Für das letzte Bild musste ich auf's Dach des E-Lokschuppens steigen.

Ich weiß, diese Ansammlung ist nicht besonders epochenrein. Man mag es mir verzeihen ... Ich kann dem Charme der Stromlinienloks einfach nicht widerstehen.

HerzlGrüße
Jürgen


 
burion
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 06.12.2008
Homepage: Link
Ort: Eisenberg
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox + TC Gold
Stromart Digital


RE: Anlage "Wiesberg" [im Bau]

#92 von GottfriedW , 29.10.2011 19:28

Hallo Jürgen,

lange nichts von deiner tollen Anlage mehr gehört. Was machen die Umrüstungen?

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Anlage "Wiesberg" [im Bau]

#93 von burion , 30.10.2011 08:33

Hallo Gottfried,
ja, das stimmt. Ich habe in der letzten Zeit viel Elektrik unter der Platte gemacht. Dadurch gibt's nix wirklich Vorzeigbares.
Eine alte 42er von Liliput habe ich auf AC umgebaut und mit einem Lopi 4 DCC ausgerüstet. Die Laufeigenschaften sind aber eher bescheiden.



Viele Blöcke eingerichtet und mit Rückmeldeleitungen versehen, rumgedremelt und Gleise für den entstehenden Bahnhofsbereich verlegt.
Derzeit bin ich dabei, einige Gebäude zu bauen, die später in Bahnhofsnähe platziert werden.
Wenn der Bahnhof dann einigermaßen fertig ist, werde ich wieder ein paar Bilder einstellen - versprochen.

In dieser Jahreszeit scheint die Sonne immer wunderbar auf die Anlage. Ich konnte nicht widerstehen und habe ein paar Bilder gemacht wie die Sonne Teile des Industriegeländes in Szene setzt.





HerzlGrüße
Jürgen


 
burion
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 06.12.2008
Homepage: Link
Ort: Eisenberg
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox + TC Gold
Stromart Digital


RE: Anlage "Wiesberg" [im Bau]

#94 von mss , 09.11.2011 14:40

Zitat von Benni

Hallo Jürgen!
Mir gefallen die Bilder auf jeden fall!!!
Bei den Beiden musste ich schon ein bisschen nachdenken:
Modellbahn oder Realität?



Genau das hatte ich bei dieser bild gedacht:


Erstaunlich...!


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wiesberg" [im Bau]

#95 von Toga , 19.11.2011 12:16

Hallo Jürgen,

eine schöne Anlage hast Du da im Bau. Deine Industrie gefällt mir ausgesprochen gut. Die Gebäudeaufstellung finde ich sehr gelungen. Bei dem Platz was Du zu Verfügung hast, kann man ja noch viel Bauland erschließen . Eine Chemiefarik sieht auch nur gut aus, wenn es solche Ausmasse wie Deine Anlage hat.
Deine "Planungsmethode" find ich gut. Ein groben Plan hat man sowieso im Kopf und das ganze ist dann obendrein hochfexibel.
Auf Deiner Webseite war ich ebenfalls. Sie ist sehr gut aufgemacht und Deine Bauberichte , einfach Klasse.
Aber ist das nicht ein "Zeitfresser"?
Deine Anlage werde ich wohl öffters besuchen um die Baufortschritte mit zu verfolgen.
Viele Grüße aus Ostholstein
Bernd


viewtopic.php?f=64&t=65357 Industriepark
viewtopic.php?f=15&t=139518 Hafen an der Elbe


Toga  
Toga
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 12.08.2011
Ort: Ahrensbök Ostholstein
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Anlage "Wiesberg" [im Bau]

#96 von burion , 19.11.2011 12:26

Hallo Bernd,
vielen Dank für Dein Lob. Freut mich.

Zitat
Aber ist das nicht ein "Zeitfresser"?

Du meinst die Dokumentation auf meiner Website? Ja schon. Aber auch für mich ist es immer motivierend, wenn ich sehe, was ich schon alles geschafft habe. Dann steigt auch immer wieder die Motivation, noch einen draufzusetzen.

HerzlGrüße
Jürgen


 
burion
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 06.12.2008
Homepage: Link
Ort: Eisenberg
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox + TC Gold
Stromart Digital


RE: Anlage "Wiesberg" [im Bau]

#97 von marino , 19.11.2011 19:02

Grüezi Jürg

Du hast nicht nur eine sehr schöne Anlage im Bau, Du weist sie auch durch gekonntes fotografieren in Szene zu setzen. Gratulation, auch Deine letzten Bilder sind sehr, sehr schön.
Was mich interessiert ist wie hast Du den AC Anschluss auf der Schlackengrube gelöst.
Ich will bei meiner Testanlage eine solche einbauen.
Bin gespannt auf Deine neuen Bilder (währe auch mal interessant Fotos Deiner Verkablungen.)
Wünsche Dir ein schönes Wochenende.


Viele Grüsse

Marino


 
marino
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 490
Registriert am: 16.11.2009
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlage "Wiesberg" [im Bau]

#98 von burion , 20.11.2011 04:44

Hallo Marino,
vielen Dank für Dein Lob.
Die Schlackengrube habe ich mir einem durchgehenden Messingdraht überspannt. Detaillierte Infos findest Du hier:
http://www.burion.de/index.php/moba1/148...rschlackensumpf
und hier:
http://www.burion.de/index.php/moba1/151-weiterentschlackung
Das ist sicher nicht die eleganteste Lösung, aber sie funktioniert sehr zuverlässig.
Fotos von der Verkabelung habe ich keine. Und das ist auch gut so, denn würde ich meine Verkabelung hier zeigen, würde ich wahrscheinlich sofort aus der Ruhmeshalle rausfliegen.

HerzlGrüße
Jürgen


 
burion
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 06.12.2008
Homepage: Link
Ort: Eisenberg
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox + TC Gold
Stromart Digital


RE: Anlage "Wiesberg" [im Bau]

#99 von Dwimbor , 20.11.2011 10:31

Zitat von burion

Fotos von der Verkabelung habe ich keine. Und das ist auch gut so, denn würde ich meine Verkabelung hier zeigen, würde ich wahrscheinlich sofort aus der Ruhmeshalle rausfliegen.

HerzlGrüße
Jürgen



Da bist Du wohl genau so ein "Spezialist" wie ich...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Anlage "Wiesberg" [im Bau]

#100 von burion , 20.11.2011 10:42

Ich gebe mir zwar immer mal wieder Mühe mit der Verkabelung, aber dann geht's doch wieder kreuz und quer. Wenigstens trenne ich räumlich den Digistrom von der Rückmeldung, damit's da nicht zum Übersprechen kommt. Aber die ganze Verkabelung für das Licht verläuft meist auf dem kürzesten Weg - und der ist meist irgendwie schräg.

HerzlGrüße
Jürgen


 
burion
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 06.12.2008
Homepage: Link
Ort: Eisenberg
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox + TC Gold
Stromart Digital


   

Die Pfalz im Zockerzimmer
50x50cm Weihnachten 2014-2017 in Waldkirch kann kommen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz