RE: Klebereste

#1 von Denny13 ( gelöscht ) , 27.12.2010 17:26

Hallo

Ich habe mir vor ein paar Tagen im Internet ein paar Niederbordwägen ersteigert.
Leider sind vom Vorbesitzer Klebereste drauf. (welcher Kleber es ist kann ich nicht sagen).
Wie kriege ich die wieder weg ohne das der Waggon bleibenden Schaden davon trägt.

Schöne Grüße Denny


Denny13

RE: Klebereste

#2 von Railion ( gelöscht ) , 27.12.2010 18:33

Moijen

Du hast ja schon selber die Antwort ausgeschlossen: Du weisst nicht, WAS es fürn Kleber ist.
Woher sollen WIR dann wissen, womit man ihn evtl lösen kann?

Wenns mechanisch nicht geht (weil der Kleber nicht abplatzt), bleibt nur nach und nach verschiedene Lösungsmittel auszu probieren. Angefangen bei Wasser über Alkohol; SR24 bis zu Sachen wie Nitro und Co... wobei letztere dann schon Kunsstoffe angreifen.
Also wenn SR24 nich tmehr hilft.. dann lass es, alles andere ist gesundheitsgefährdent!


Railion

RE: Klebereste

#3 von Denny13 ( gelöscht ) , 27.12.2010 18:46

Hallo

Wie kann ich denn den Kleber mechanisch abplatzen lassen ?
Durch Hitze ?

Schöne Grüße Denny


Denny13

RE: Klebereste

#4 von DOBI , 27.12.2010 19:08

Hallo

Mechanisch heißt per Hand (Fingernagel, Messerspitze, Schraubendreher)

Gruß
Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: Klebereste

#5 von Bibliothekar ( gelöscht ) , 27.12.2010 19:23

Einen Versuch wert ist Kriechöl, z.B. Balistol.
Wie der Name sagt, besteht die Möglichkeit, dass das Öl unter den Kleber kriecht, dann kannst du ihn auch ablösen.
Soll u.a. bei Sekundenkleber helfen (hab's aber noch nicht selbst ausprobiert).
Zur Not drüber lackieren, Güterwagen haben immer irgendwelche Macken.


Bibliothekar

RE: Klebereste

#6 von DR83 , 27.12.2010 22:00

Hallo

Nimm doch mal ein Glasfaserpinsel (manchmal auch Glashaarpinsel genannt), schiebe die Fasern etwas raus und reibe dann darüber. Das funktioniert solange nicht gerade "Berge" von Klebstoff oder irgendwelche dauerelastischen Kleber darauf sind. Wie fühlt sich der Kleber denn an? Hart oder eher weich?

Gruß Matthias


Link zu meiner Galerie

Meine Anlage hier im Forum


 
DR83
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 05.09.2010


RE: Klebereste

#7 von Denny13 ( gelöscht ) , 28.12.2010 12:21

Hallo

Er fühlt sich eher hart an.

Schöne Grüße Denny


Denny13

RE: Klebereste

#8 von Muenchner Kindl , 28.12.2010 12:39

Hallo Denny,

Klebstoffe für Kunststoff lösen den Kunststoff meist an. Es kann also sein, dass die "Kleberreste" in Wirklichkeit angelöster Kunststoff ist.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Klebereste

#9 von Yamby ( gelöscht ) , 28.12.2010 12:40

Hallo,

popel den Kleber am besten mit einem kleinen Schraubendreher oder Bastelmesser ab. Wenn die Farbe oder der Wagen dabei etwas leidet ist das doch auch nicht schlimm, mische dir dann den Farbton halbwegs zurecht und mache einen rechteckigen Flicken über die Schadstellen, genauso wird es beim Vorbild auch nur gehandhabt. Am besten "flickst" du auch noch ein paar andere Stellen dazu, suche am besten mal ein paar Fotos des Wagentyps im Netz, und ruckzuck kommst du auf die Idee das die restlichen Wagen so was ja auch vertragen können (so war es zumindest bei mir ).
Alternativ wenn du so etwas nicht möchtest, verstecke doch den Kleber einfach unter einer passenden Beladung.

Nützlich sind bei solchen Sachen auch immer Fotos der betroffenen Wagen, dann kommen gleich viel mehr Vorschläge wie man das Problem lösen kann.

Gruß Jens


Yamby

RE: Klebereste

#10 von markaus ( gelöscht ) , 29.12.2010 11:14

Zitat von Yamby
Hallo,

popel den Kleber am besten mit einem kleinen Schraubendreher oder Bastelmesser ab. Wenn die Farbe oder der Wagen dabei etwas leidet ist das doch auch nicht schlimm, mische dir dann den Farbton halbwegs zurecht und mache einen rechteckigen Flicken über die Schadstellen, genauso wird es beim Vorbild auch nur gehandhabt. Am besten "flickst" du auch noch ein paar andere Stellen dazu, suche am besten mal ein paar Fotos des Wagentyps im Netz, und ruckzuck kommst du auf die Idee das die restlichen Wagen so was ja auch vertragen können (so war es zumindest bei mir ).



Ne tolle Idee!

Gruss

Mark


markaus

RE: Klebereste

#11 von gerald_b , 31.12.2010 16:17

Sofern der Kleber den Kunststoff nicht angelöst und sich mit diesem verbunden hat eine weitere Variante: packe den Wagen in den Gefrierschrank. Manche Klebstoffe platzen nach entsprechender Einwirkzeit einfach ab.


Grüße aus Rheinhessen

Gerald


gerald_b  
gerald_b
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 10.05.2007
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz