Ich gerade den TGV POS Märklin 37790 zu Weihnachten geschenkt bekommen. Heute war seine erste Testfahrt. Alles OK. Wollte gerade noch vorm Schlafengehen ein paar Runden drehen und siehe da die Beleuchtung einer Halfte des Zuges (Spitzensignal und Innenbeleuchtung des Wagons) ist permanent aus. Die andere Halfte funktioniert, auch das Fahren und der Sound.
Was schlagt ihr mir vor ? Einschicken gefallt mir nicht da ich In Frankreich wohne, und das ziemlich kompliziert ist. Kann wenigstens leicht den Zug öffnen um die Kabel zur Inspektionen ?
Vielen Dank im Voraus
mit freundlichen Grüssen aus Grenoble François CS2 60214 : Firmware : 1.4.0 (1)
Märklin M-Gleis, Lok -Dekoder : Märklin, Zimo Schalt - Dekoder : Digital-Bahn Win-Digipet 2009 Win XP Pro Sp2
mit freundlichen Grüssen aus Grenoble François CS2 60214 h/w 4.33
Danke , habe leider schon versucht ohne Erfolg. Die Kupplung zwischen beiden Wagen is OK, kein Stift ist verbogen. Nur dahinter sind die Kabel ziemlich schlamppig verloetet. Bin sicher das ist das Problem. Hat einer von euch schon die Wagen geöffnet ?
Geht das ohne alles kaputt zu machen ?
mit freundlichen Grüssen aus Grenoble François CS2 60214 h/w 4.33
eine Leitung war zwischen den Wagen war gebrochen. Wider angeloetet und das war es. Leider war unter dem Jakobs-Drehgestell darum ziemlich heikel. Ausserdem habe beim Öffnen bemerkt dass eins von den zwei Gewichten lose im Wagen lag, habe es auch gleich angeklebt.
Das schwierigste war an die Loetstellen heranzukommen, da eine Art Wachs darauf lag. Fazit : eine schoner Zug nur die Innen verarbeitung ist nicht die Beste
Ich habe einige Bilder gemacht
Einen schoenen Abend noch
mit freundlichen Grüssen aus Grenoble François CS2 60214 h/w 4.33
ich gratuliere Dir von Herzen! Freut mich ganz ungemein, daß Du den Fehler beheben konntest! Ich hätte mich das nie im Leben getraut, sondern den Zug zurückgegeben.
Andererseits bin ich ein wenig schockiert, daß der Fehler überhaupt auftreten konnte - bei einem nagelneuen Modell und jemandem, der sich ganz offensichtlich sehr gut auskennt und seine Sachen entsprechend vorsichtig behandelt. Ich kann das gar nicht fassen.
Ehrlich gesagt bin ich immer noch um Märklin besorgt , deren Produkte mich seit Kindheit begleitet haben. Darum bin ich wahrscheinlicher toleranter als ich bei anderen Firmem waere.
Die 7 Punkt Verkabelung ist sicher eine Schwachstelle des Zuges, vor allem wenn mann den Zug erweitert Vielleicht liest Märklin mit und passt bei den anderen mehr auf
Im allgemeine finde schon interessant das in Triebzugen noch so viele Leitung durchzieht, Eine Dekoder in jedes Ende and fertig , OK 2-3 Linien fuer die Schleiferumschaltung. Das ware sicher billiger zu fertigen und robuster. Bei meinen VT 11.5 sind es ja noch mehr. Dekoder die Lichtfunktionen schalten sind fuer Hersteller sehr billig , man konnte ja eine Pro Wagon verwenden , und sogar das Licht pro Wagon ein und aus- schalten.
Liebe Grüße
mit freundlichen Grüssen aus Grenoble François CS2 60214 h/w 4.33