RE: Kato 73332 BR 517 "Limburger Zigarre" AC Zugkraft

#1 von Entenkoepfer ( gelöscht ) , 06.01.2011 18:54

Moin Stummiforum

Habe gerade meinen letzten Freientag genutzt um etwas an meinem jüngsten Triebwagenneuzugang herumzubasteln. Konkret ist mein Problem das der TW absolut nicht "die Wurst vom Teller zieht" Auf meiner Gleiswendel R540mm ca. 2,6% blieb er immer wieder mit durchdrehenden Rädern stehen, sogar als Solofahrt.....
Habe als erste Massnahme den zylinderförmigen Teil der Inneneinrichtung über dem Antriebsdrehgestell mit Resten vom Sylvesterbleigiessen gefüllt, jetzt bewegt er sich solala mit Steuerwagen bergauf, aber an einigen Stellen (Gleisübergänge, und eine Bogenweiche in der Wendel) kann er wenn mit niedrigen FS unterwegs immernoch hängenbleiben.
Hat irgendwer von Euch ähnliche Probleme mit der Zugkraft des TWs und eventuell noch weitere Tips (ausser noch mehr Blei reinzupacken). Für alle meine anderen Triebfahrzeuge stellt die Wendel nämlich eigentlich kein Problem dar......

viele Grüße

Philipp


Entenkoepfer

RE: Kato 73332 BR 517 "Limburger Zigarre" AC Zugkraft

#2 von SAH , 06.01.2011 19:26

Guten Abend Philipp,

Zitat von Entenkoepfer

Habe gerade meinen letzten Freientag genutzt um etwas an meinem jüngsten Triebwagenneuzugang herumzubasteln. Konkret ist mein Problem das der TW absolut nicht "die Wurst vom Teller zieht" Auf meiner Gleiswendel R540mm ca. 2,6% blieb er immer wieder mit durchdrehenden Rädern stehen, sogar als Solofahrt.....
Habe als erste Massnahme den zylinderförmigen Teil der Inneneinrichtung über dem Antriebsdrehgestell mit Resten vom Sylvesterbleigiessen gefüllt, jetzt bewegt er sich solala mit Steuerwagen bergauf, aber an einigen Stellen (Gleisübergänge, und eine Bogenweiche in der Wendel) kann er wenn mit niedrigen FS unterwegs immernoch hängenbleiben.
Hat irgendwer von Euch ähnliche Probleme mit der Zugkraft des TWs und eventuell noch weitere Tips (ausser noch mehr Blei reinzupacken). Für alle meine anderen Triebfahrzeuge stellt die Wendel nämlich eigentlich kein Problem dar......



ein paar Gegenfragen muß ich zum besseren Verständnis stellen:
wie schwer ist das Modell?
Sind die Haftreifen an den falschen Stellen (falls vorhanden)?
Sind die Haftreifen ggf. ölig-glänzend (falls vorhanden)?
Hakelt irgendetwas im Getriebe?
Bleiben die Räder an den Schienen der betreffenden Stellen in irgendeiner Form verkantet hängen?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.746
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kato 73332 BR 517 "Limburger Zigarre" AC Zugkraft

#3 von Entenkoepfer ( gelöscht ) , 06.01.2011 19:53

Moin Stephan-Alexander

Zitat

wie schwer ist das Modell?


mal eben auf die Briefwaage gestellt...... mit von mir eingebautem Gewicht wiegt der TW 242gr, der Steuerwagen 182gr

Zitat

Sind die Haftreifen an den falschen Stellen (falls vorhanden)?


Lieferzustand (das modell ist neu). Es sind HR auf einer Achse, diese ist die vordere Achse des hinteren Drehgestells des TW bei gezogenem Steuerwagen. vermutlich nicht optimal... Muß gleich nacher nochmal das Ganze mit geschobenem Steuerwagen testen. Dann sind die HR beim Antriebsdregestell in Fahrtrichtung hinten....

Zitat

Sind die Haftreifen ggf. ölig-glänzend (falls vorhanden)?


nein neuwertig

Zitat

Hakelt irgendetwas im Getriebe?


nein, in der Ebene fährt er sehr ruhig

Zitat

Bleiben die Räder an den Schienen der betreffenden Stellen in irgendeiner Form verkantet hängen?


soweit ich sehen kann nicht.

viele Grüße

Philipp


Entenkoepfer

RE: Kato 73332 BR 517 "Limburger Zigarre" AC Zugkraft

#4 von SAH , 06.01.2011 20:07

Guten Abend Philipp,

Zitat von Entenkoepfer

Zitat

wie schwer ist das Modell?


mal eben auf die Briefwaage gestellt...... mit von mir eingebautem Gewicht wiegt der TW 242gr, der Steuerwagen 182gr




Nur zur Information: macht also ca. 11g Last durch die Steigung.

Zitat von Entenkoepfer

Lieferzustand (das modell ist neu). Es sind HR auf einer Achse, diese ist die vordere Achse des hinteren Drehgestells des TW bei gezogenem Steuerwagen. vermutlich nicht optimal... Muß gleich nacher nochmal das Ganze mit geschobenem Steuerwagen testen. Dann sind die HR beim Antriebsdregestell in Fahrtrichtung hinten....

Zitat

Sind die Haftreifen ggf. ölig-glänzend (falls vorhanden)?


nein neuwertig




auf den Gegenversuch mit umgekehrter Richtung bin ich mal gespannt.
Zu den Haftreifen: manchmal sind die neuen Haftreifen zu lose auf den Nuten (weil ausgeleiert usw.). Dies ist völlig normal, wenn auch ärgerlich.
Wenn Du die Haftreifen mit dem Finger ohne Gewalt anzuwenden bewegen kannst (also im Kreis herum drehen, oder gar eine Schlaufe bilden), dann sind diese ausgeleiert und müssen ersetzt werden.
Etwas anderes ist ggf. die Massenverteilung: die Achse mit den Haftreifen sollte an der Stelle sitzen, an welcher der größte Andruck auf die Schienen herrscht. Normalerweise ist dies die Stelle, die Du bereits beschrieben hast.

Ferner könnten auch die nicht angetriebenen Räder zu schwergängig sein (insbesondere auch der Steuerwagen). Mach bitte mal einen Ausrollversuch: 4 Gerade Gleise (72cm) zusammenstecken mit einer Höhendifferenz von ca. 2cm. Der Steuerwagen sollte ohne Anschubsen von alleine herunterrollen.


HTH
mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.746
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kato 73332 BR 517 "Limburger Zigarre" AC Zugkraft

#5 von Entenkoepfer ( gelöscht ) , 06.01.2011 20:15

Hallo Stephan-Alexander!

Der Versuch in der umgekehrten Fahrtrichtung war deutlich besser. Mit FS3 (bei der derzeitigen Decodereinstellung ziemliche Kriechgeschwindigkeit) kam der Zug ohne zu hängen den Berg hoch.
Muß wohl mal über andere HR Konfiguration nachdenken (2HR überkreuz oder gleich 4HR)
oder eben noch a bisserl Blei wenns denn optisch verträglich reingeht. Eine andere Option wäre der Verzicht auf den Schleifer im Steuerwagen......

viele Grüße

Philipp


Entenkoepfer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz