RE: Eine Anlage auf 3m x 3,15m

#1 von OnkelFritz ( gelöscht ) , 07.01.2011 21:07

Ich möchte mir eine Anlage bauen, welche einen Raum von 3m x 3,15m ausfüllt. Darin soll bis auf ein kleines Regal nur die Anlage stehen.


Die Tür geht freundlicherweise nach aussen auf!

Ich möchte mit Dampf- & Dieselloks im Oberbergischen / Sauerländischen rumfahren. Also keine 2-gleisige Anlage oder 5-gleisigen Bahnhof.
Nebenbahn oder so..

Auf der Anlage sollte sein:
Kleiner Bahnhof mit Dorf
BW mit Drehscheibe (Märklin 7286) & Dampflok-Werkstatt (PIKO) ist Pflicht!
Güterbahnhof / Rangiergleise mit Kran (Märklin 7051)
Sägewerk / Holzverladung
Schattenbahnhof

Ich plane mit Wintrack9 und plane und plane und... Ich bräuchte mal einen ext. Vorschlag um mal wieder geadeaus zufahren!!


OnkelFritz

RE: Eine Anlage auf 3m x 3,15m

#2 von Dirk aus Duesseldorf , 07.01.2011 21:26

Hallo Boris,

auf Anhieb fällt mir zu Deinen Vorgaben erst mal nur ein, daß das Thema Nebenbahn und BW mit Drehscheibe + Dampflokwerkstatt gar nicht zusammen passen will. Gerade die "Pflicht" Dampflokwerkstatt kann ich mir bei einer BW Aussenstelle nicht vorstellen, sofern es vorbildorientiert zugehen soll. Drehscheibe + Ringschuppen wäre zu begründen mit Lokwechselbahnhof, sowas fand sich im Bergischen Land durchaus. Hier sollte es Einige Stummies geben die dazu was beitragen können. Die Dampflok-Werkstatt aber? ...naja vielleicht zaubert wer ja eine Erklärung aus dem Hut.

Es gibt Einiges an Literatur in Sachen Bergisches Land, dort wären Anregundgen sicher zu holen. Oder mal bei http://www.bahnen-wuppertal.de/ im Net schauen, dort finden sich viele viele Anregungen und Infos.
Erst einmal viel Spass und Erfolg beim Planen und dann später beim Bauen!

Gruß,
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Eine Anlage auf 3m x 3,15m

#3 von OnkelFritz ( gelöscht ) , 07.01.2011 21:43

Zitat von Dirk aus Duesseldorf
Hallo Boris,

auf Anhieb fällt mir zu Deinen Vorgaben erst mal nur ein, daß das Thema Nebenbahn und BW mit Drehscheibe + Dampflokwerkstatt gar nicht zusammen passen will.



Hallo Dirk,

ich weiss!! Aber .... Vorbildgetreu finde ich sollte auch ein deeeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhhhnnnnnnnnnbarer Begriff sein!
Mir fällt soviel zu dem Thema ausserhalb der Gleise ein. Features die Leben rein bringen.


OnkelFritz

RE: Eine Anlage auf 3m x 3,15m

#4 von epoche3b ( gelöscht ) , 07.01.2011 21:53

Zitat von OnkelFritz
ich weiss!! Aber .... Vorbildgetreu finde ich sollte auch ein deeeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhhhnnnnnnnnnbarer Begriff sein!
Mir fällt soviel zu dem Thema ausserhalb der Gleise ein. Features die Leben rein bringen.



Hallo Boris,

dann lass dich hier mal inspirieren: http://www.bahnen-wuppertal.de/html/bw-dieringhausen.html


epoche3b

RE: Eine Anlage auf 3m x 3,15m

#5 von OnkelFritz ( gelöscht ) , 08.01.2011 00:10

Zitat von epoche3b

Hallo Boris,

dann lass dich hier mal inspirieren: http://www.bahnen-wuppertal.de/html/bw-dieringhausen.html



Das tut es schon lange! Der Bahnhof Dieringhausen war von meinem Namesgeber "Onkel Fritz" der Bahnhof! Mein Bahnhof, wie er gerne sagte.


OnkelFritz

RE: Eine Anlage auf 3m x 3,15m

#6 von Loadstefdn , 08.01.2011 01:08

Hallo,
das mit der Lokwerkstatt würde ich persönlich auch nicht als Problem ansehen, sondern das darstellen was mir gefällt.
Du möchtest einen Schattenbahnhof. Unter der Oberfläche oder versteckt im hinteren Bereich? Wie soll die Zugänglichkeit der großen Fläche gewährleistet werden? Aussparungen in der Landschaft ?
MfG v. Loadstefdn


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Eine Anlage auf 3m x 3,15m

#7 von OnkelFritz ( gelöscht ) , 08.01.2011 20:14

Hallo Loadstefdn,
ich würde den Schattenbahnhof gerne unterirdisch machen und über ein oder zwei Gleiswendel befahren.
Die Zugänglichkeit soll über die Geometrie der Anlage (evtl. U-Form) gewährleistet sein. Aussparungen an den Seiten?!?
Was der Gleisplan so hergibt.


OnkelFritz

RE: Eine Anlage auf 3m x 3,15m

#8 von hks77 , 09.01.2011 13:33

Hallo Boris,
als Bahnhof würde sich evtl. "Marienheide" anbieten.

Plan stammt von der sehr interessanten Seite: http://www.sporenplan.nl

Als Abzweigbahnhof rechtfertigt er sogar ein BW, wenn auch nicht mit Drehscheibe.
Welche Lokwerkstatt von Piko meinst Du genau?
Etwa die Große, Art.-Nr. 61134 ?
Das Ding ist riesig und braucht ne Menge Platz.

Für einen Komplettplan fehlt mir leider im Moment auch die zündende Idee.
Evtl. hilft es wenn Du zunächst nur den Bahnhof und das BW einzeln planst.
Dann versuche die 2 zusammen zu bringen und an die Raumverhältnisse an zu passen.

Gruß
Jürgen

Edit:

Nur mal so für den Anfang


Gruss Jürgen

Plan meiner Anlage: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.638
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Eine Anlage auf 3m x 3,15m

#9 von OnkelFritz ( gelöscht ) , 12.01.2011 18:28

Hallo Jürgen,

sieht nicht schlecht aus! Danke. Ich war nicht ganz untätig, obwohl es in der Firma wieder richtig brennt.

Hier meine ersten Versuche:





Habe aber noch einen ganz anderen Plan in arbeit!


OnkelFritz

RE: Eine Anlage auf 3m x 3,15m

#10 von hans hirsch , 13.01.2011 08:18

hallo boris,

da hast du ein ansprechendes thema und ein ganzes zimmer platz.
muss es C-gleis sein? was wäre mit schlanken weichen oder K-gleis?
mfg ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: Eine Anlage auf 3m x 3,15m

#11 von Andreas T. ( gelöscht ) , 13.01.2011 09:02

Hallo,

Ich habe bei meiner Bahnhofsplanung ja auch mit einer Drehscheibe begonnen. Gut ich habe einen Endbahnhof. Da rechtfertigt sich ein kleines BW ja. Mein Bahnhofssegment hat eine Länge von 2,40m.



Die damalige Meinung im Nachbarforum war, das die DS den Bahnhof größenmäßig erschlägt. In Abwägung meines künftigen Betriebskonzeptes ist dann das dabei herausgekommen.



Die DS ist weggefallen, denn Dampfloks wird es unter Umständen schon mal geben, aber keine 01, so das diese auch rückwärts wieder wegdampfen können. Vorrangig werde ich mir aber erst mal einen Dieselfuhrpark aufbauen.

Was ich damit sagen, will schau auf Deinem Plan mal den Durchmesser der Drehscheibe in Relation zur Länge der Bahnhofsgleise an, das ist gerade das Doppelte. Du solltest also den Bahnhof größer planen und gleichzeitig im BW etwas abspecken. Vielleicht solltest Du es auch mal ruhig mit einem Endbahhof versuchen, der würde dann noch eher das BW rechtfertigen.

Gruß

Andreas


Andreas T.

RE: Eine Anlage auf 3m x 3,15m

#12 von nakott , 13.01.2011 09:02

Hallo Boris,

die Anlage belegt fast das ganze Zimmer. Der Zugang zur Anlage ist dadurch stark erschwert. Offensichtlich muss man unter der Anlage durch krabbeln, um in die Aussparungen zu gelangen. Steht man vor der Anlage, dann ist der hintere Teil doch sehr weit weg. Also ich halte das Konzept für nicht gut. Versuche die Anlagentiefe zu reduzieren und gleichzeitig mehr Platz zum sich bewegen zu schaffen. Schau Dir mal die Anlage von Ingo an.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.254
Registriert am: 04.07.2007


RE: Eine Anlage auf 3m x 3,15m

#13 von Tim Zseby ( gelöscht ) , 13.01.2011 09:28

Hallo!

Es gab in irgendeiner MiBa-Spezial mal die Idee einer Anlage in U-Form. Der eine längere Schenkel beherbergte den Bahnhof, relativ überschaubar, auf dem anderen Schenkel war ein Ausbesserungswerk untergebracht. Damit wäre der Zusammenhang zu-kleiner-Bahnhof/ zu-große-Drehscheibe durchbrochen.
Und Ausbesserungswerke könnten durchaus abseits "auf der grünen Wiese" stehen...

Als Gimmick gab es übrigens noch die Möglichkeit, innerhalb des AW die Loks, die nur auf einer Seite gealtert waren, verdeckt zu drehen, so dass sich ein Effekt dreckig-rein-sauber-raus ergab...

Gruss aus Berlin


Tim Zseby

RE: Eine Anlage auf 3m x 3,15m

#14 von OnkelFritz ( gelöscht ) , 13.01.2011 21:18

@ hans hirsch
Ja es soll das C-Gleis sein, da ich davon schon/noch so viele habe. Und die Weichen werde ich wo es geht
auch noch schlanker machen.

@ Andreas T.
Das Konzept wir noch komplett überarbeitet. Aber die Drehscheibe muss sein!!

@ nakott:
Mit dem Zugang stört mich auch, deshalb bin ich aus an Entwurf 2.x, der soetwas wie eine O-Form hat und
der Zugang an der Tür zum abklappen.
Wenn ich das Konzept schon für gut befunden hätte, wäre ich ja schon am bauen!

@ Tim Zseby
Mit dem unterbrechen, wäre vielleicht auch noch eine Sache zu probieren. Ich versuche trotzdem nochmal
das zusammen zulegen. Aber ich behalte das im Hinterkopf.


OnkelFritz

RE: Eine Anlage auf 3m x 3,15m

#15 von Andreas T. ( gelöscht ) , 13.01.2011 21:54

Zitat von OnkelFritz

@ Andreas T.
Das Konzept wir noch komplett überarbeitet. Aber die Drehscheibe muss sein!!



Ich wollte Dir ja auch die Drehscheibe nicht ausreden. Vielleicht tut es aber auch eine kleinere. Welche Loks sollen denn auf Deiner Anlage fahren?

Gruß

Andreas


Andreas T.

RE: Eine Anlage auf 3m x 3,15m

#16 von OnkelFritz ( gelöscht ) , 13.01.2011 22:12

Zitat von Andreas T.

Ich wollte Dir ja auch die Drehscheibe nicht ausreden.


So habe ich das auch nicht verstanden.

Zitat von Andreas T.

Welche Loks sollen denn auf Deiner Anlage fahren?


Dampfloks und Dieselloks


OnkelFritz

RE: Eine Anlage auf 3m x 3,15m

#17 von Andreas T. ( gelöscht ) , 14.01.2011 09:49

Zitat von OnkelFritz

Zitat von Andreas T.

Welche Loks sollen denn auf Deiner Anlage fahren?


Dampfloks und Dieselloks



Diese Frage bezog sich auf die Drehscheibe. Es ist wohl ein Unterschied ob man eine 01 oder eine 24 wendet. Vielleicht ist es im Konzept ja möglich bei der DS ein Modell mit geringerem Durchemsser zu nehmen, um letztendlich ein stimmigeres Gesamtbild zu erhalten. Aber das wird die Planung zeigen.

Gruß

Andreas


Andreas T.

RE: Eine Anlage auf 3m x 3,15m

#18 von OnkelFritz ( gelöscht ) , 01.01.2012 13:36

ops: ops: Ersteinmal ein Entschuldigung(@Andreas T.), das ich so abrupt ausgestiegen bin und auch einfach die letzte Frage offen gelassen haben.
Leider war aus Gründen der Arbeit & Gesundheit am Ende des Tages keine Zeit mehr übrig! Doch jetzt soll die Planung begleitend zum Letzten
Umbauabschnitt des Hauses/Garten vollendet werden, so das im Herbst, wenn der Moba-Keller ausgeräumt ist, mit dem Bau begonnen werden kann.

@Andreas T.: Erstmal ist eine 24 die Größte auf der Anlage, aber eine 01 z.B. möchte ich mir auch mal gönnen!

Bei meiner Aufteilung hat sich auch etwas geändert. Das Regal fliegt raus und aus der U-Form, wird wohl eine eckige gedrehte G-Form.


OnkelFritz

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz