RE: Anlage Ostseeregion mit C-Gleis - Neuanfang - Raumkonzeption

#1 von airsimmer , 16.11.2012 00:06

Hallo,
meine beiden Söhne (7 und 10 Jahre) und ich betreiben nun schon eine Weile eine Teppichbahn und es sind mittlerweile eine Menge Materialien zusammengekommen (Gleise, Loks, Wagen etc.). Nun juckt es uns, eine Anlage zu bauen und wir hätten ein kleines Zimmer zur Verfügung. Mein großer Sohn drängeln nun schon.

Ihr werdet über unsere Ideen und Vorstellungen staunen bzw. den Kopf schütteln. Dies kommt daher, daß wir anfangs mit einem recht großen Kellerplatz gerechnet haben (4,5 x 4,5 m). Dies klappt nun erst einmal nicht, der verfügbare Raum ist wesentlich kleiner (Raumskizze beigefügt). Daher sind unsere Vorstellungen wahnwitzig ...
Es wird eine Spaß- und Spielbahn werden müssen.

Edit am 01.08.2014: Die Angaben im Fragebogen wurden angepasst auf die aktuelle Situation.


Lange Rede kurzer Sinn ...
Nun unsere Vorstellungen:


1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?


Ostseeregion / mittlerer Bahnhof (ICE fähig)

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?


Eine kleine angedeutete Ecke mit Ostsee (UBB als Nebenbahn).
Die angedeutete mittlere Stadt mit Bahnhof.
2-gleisige Hauptbahn (damit beide Kinder unabhängig ohne Unfälle fahren können).
Sichtbarer Abstellbahnhof für ICE (1,70m), IC (2,15m), RE (1,60m) und Güter.
BW mit Schiebebühne.

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?


ICE 3 (4-teilig)
ICE 2 (6-teilig)
RE mit BR 143 (5 Wagen)
IC mit BR 101 (7 Wagen)
2-3 Güterzüge (Kessel, Container Opel Express) mit BR 118, 185, 189, 216, 232
V 60
Schienenbus
BR 646 (UBB) - geplant

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?


Epoche 5/6

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?


kombiniert End- und Durchgangsbahnhof (Stralsund)

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?


bisher nicht

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?


Auf Grund der Größe muss ich wohl bei allem kompromissbereit sein.
Wichtig ist, dass die Kinder jeweils für sich fahren können, ohne dass sie aufeinander Rücksicht nehmen müssen. Im Prinzip 2 unabhängige Strecken. Leider werde ich keines meiner Kinder auf Dauer mit der Nebenbahn abspeisen können (eher der Vater ...). Die Kinder wollen ihre Züge fahren sehen ...

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



viewtopic.php?f=64&t=42986
Allerdings ist es keine zweigleisige Hauptstrecke.

https://shop.vgbahn.info/imgs/news/VGBah...3/GP3_Reiff.jpg

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)



Siehe Skizze des Raumes.


Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?


egal

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?


H0 mit C-Gleis (auf Grund des vorhandenen Materials). Bisher steile Weichen.

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?


Muss zunächst nicht demontierbar sein.

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?


Digital mit CS 2 (rollendes Material und Magnetartikel)

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Wie unter 1.7 beschrieben. Lange (schnelle Züge) fahren. Mein ältester Sohn hat langsam Spaß am rangieren.

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)


Wie unter 1.7.
Wahrscheinlich werden wir oft zu dritt spielen.


Ich verfolge schon eine lange Zeit die Planungs- und Anlagen-Beiträge und bin immer wieder begeistert, welche tollen Ideen und großartige Planungen entstehen. Leider können wir da nicht mithalten. Trotzdem würden wir uns riesig freuen, wenn Ihr uns bei unserem Vorhaben helfen könntet.

Habe ich wichtige Informationen vergessen?


Gruß
Andreas

Märklin, C-Gleis, bisher ca. 60 m Teppichbahn mit meinen Kindern (15 und 18 Jahre)
seit 24.12.2010 digital (erst Infrarot-Bedienung, dann ECOS 50000 und seit Oktober 2012 CS 2)


airsimmer  
airsimmer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 26.09.2010


RE: Anlage Ostseeregion mit C-Gleis - Neuanfang - Raumkonzeption

#2 von airsimmer , 16.11.2012 00:12

Habe den Beitrag hier auch angepasst ....


Sorry, irgendwie bin ich nicht der richtige Planer.
Wunsch und Realität liegen sicher weit auseinander.

Zwei kleine Impressionen:
2010:


2011


Gruß
Andreas

Märklin, C-Gleis, bisher ca. 60 m Teppichbahn mit meinen Kindern (15 und 18 Jahre)
seit 24.12.2010 digital (erst Infrarot-Bedienung, dann ECOS 50000 und seit Oktober 2012 CS 2)


airsimmer  
airsimmer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 26.09.2010


RE: Anlage Ostseeregion mit C-Gleis - Neuanfang - Raumkonzeption

#3 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 23.11.2012 20:00

Zitat von airsimmer
Soll ich ehrlich sein ... ich weiß nicht, welche Aufteilung günstig und gut ist. Ich tendiere eher zur Variante 1.


Guten Abend Andreas,

bezogen auf eure Wünsche ist das mit dem Raum ja wirklich schwierig. Wenn du eine Tiefe von 85cm an der linken Wand hinbekämst, könntest du eine Auffahrrampe machen und deine Kinder eine Ebene höher ihre Kreise ziehen lassen....

Vielleicht kannst du die Tür durch eine Falt-/Schiebetür ersetzen und das Fenster ist evtl. doch hoch genug? Ansonsten wäre noch die Alternative zu prüfen, ob du die Anlage nicht in die Raummitte positionierst, mit einem schmalen Gang herum. Auch hier fragt sich das mit der Tür...

Die Mitten-im-Raum Variante käme dir wegen der Eingreiftiefe entgegen. Deine Bilder zeigen, dass ihr mehr die breitere Anlagenform bevorzugt. Hauptsächlich schmal an der Wand entlang käme eher dann in Betracht, wenn Bögen nicht so wichtig sind, und ihr mehr Wert aufs Rangieren legt.

Also vielleicht noch Schiebetürlösung (oder Vorhang etc.) und Mitten-im-Raum....?

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Anlage Ostseeregion mit C-Gleis - Neuanfang - Raumkonzeption

#4 von airsimmer , 24.11.2012 12:53

Hallo Rainer,
vielen Dank für Deine Ideen.
Das mit der mittig angeordneten Bahn hatte ich noch gar nicht im Kopf. Muss ich wirklich mal probieren. Bin am Wochenende nicht zu Hause, daher muss ich das nächste Woche mal mit Inkscape probieren.
Eigentlich wollte ich auch mit dem Gleisplan (zumindest mit Stift und Papier) schon weiter sein, bin beruflich aber sehr eingebunden und habe es noch nicht geschafft.

Mit der Tür ist es schwierig. Das Haus ist unheimlich hellhörig, daher würde ich gern die feste Tür drin lassen. Das Fenster geht vom Boden bis in die Höhe von knapp 2 Meter (französisches Fenster eben). Sonst könnte man am Fenster auch planen, aber dies ist daher leider nicht möglich.

Das Rangieren ist insbesondere für meinen jüngeren Sohn noch nichts. Daher wären Bögen schon zu bevorzugen. Damit er fahren kann.

Mitten-Im-Raum Anlage:
Da kämen wir so ungefähr auf die Maße 114x257. Da wäre links ein schmaler Gang von 60 und rechts ein Gang von 70 cm. An der Fensterseite wäre die Heizung die Grenze und an der Tür 80 cm.
Die Eingriffstiefe bei 257 ist dann nicht mehr gegeben.
Dann wären es am Ende ca. 160x114. Oder rechne ich falsch?


Gruß
Andreas

Märklin, C-Gleis, bisher ca. 60 m Teppichbahn mit meinen Kindern (15 und 18 Jahre)
seit 24.12.2010 digital (erst Infrarot-Bedienung, dann ECOS 50000 und seit Oktober 2012 CS 2)


airsimmer  
airsimmer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 26.09.2010


RE: Anlage Ostseeregion mit C-Gleis - Neuanfang - Raumkonzeption

#5 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 24.11.2012 17:51

Zitat von airsimmer

Mitten-Im-Raum Anlage:
Da kämen wir so ungefähr auf die Maße 114x257. Da wäre links ein schmaler Gang von 60 und rechts ein Gang von 70 cm. An der Fensterseite wäre die Heizung die Grenze und an der Tür 80 cm. Die Eingriffstiefe bei 257 ist dann nicht mehr gegeben....


Hallo Andreas,

wieso denn nicht, du kommst ja von allen Seiten dran....

Schau doch mal in den Beitrag von Mark zur Raumplanung, der ist echt aufschlussreich: viewtopic.php?t=49516,-anlagenplanung-grundlagen-und-faq.html#525149

Hier auch 2 Beispielbilder für die mittige Anlage. Sind zwar wirklich nicht die Brüller, aber eine Alternative:



Leichter wirds wenn du dir diesen Gleisplaner lädts, der ist kostenlos und sehr hilfreich: http://www.scarm.info/index_de.html

Hoffe du kriegst noch ein paar gute Ideen dazu.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Anlage Ostseeregion mit C-Gleis - Neuanfang - Raumkonzeption

#6 von airsimmer , 24.11.2012 22:50

Hallo Rainer,
ich danke Dir für Deine Hilfe und Bemühungen!

Wir haben unseren Familienrat nochmal tagen lassen und werden nun die Zimmerverteilung doch anders machen. Somit können wir für die Modellbahn mehr Platz in Anspruch nehmen. Genaue Maße habe ich noch nicht. Wir müssen erst sehen, wie wir die Möbel stellen.
Könnte ein L oder ein angedeutes U oder E werden mit Außenmaßen gesamt etwa 3x3,5 m, allerdings mit Dachschräge.

Daher würde ich vorschlagen hier erst einmal zu stoppen und dann später mit einem neuen Planungsthread zu starten. Sorry und trotzdem Danke!


Gruß
Andreas

Märklin, C-Gleis, bisher ca. 60 m Teppichbahn mit meinen Kindern (15 und 18 Jahre)
seit 24.12.2010 digital (erst Infrarot-Bedienung, dann ECOS 50000 und seit Oktober 2012 CS 2)


airsimmer  
airsimmer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 26.09.2010


RE: Anlage Ostseeregion mit C-Gleis - Neuanfang - Raumkonzeption

#7 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 25.11.2012 00:40

Zitat von airsimmer
Hallo Rainer, wir haben unseren Familienrat nochmal tagen lassen und werden nun die Zimmerverteilung doch anders machen.


Nabend Andres,

eine weise Entscheidung. So eine Moba ist ja keine billige Sache, und eine adäquate Unterbringung erspart wohl doch einiges an unnötige Mühe, Zeit und Geld...

Und: ein gemeinsames Hobby wiegt mehr als alte Schränke!

Also bis bald denn, und viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Anlage Ostseeregion mit C-Gleis - Neuanfang - Raumkonzeption

#8 von airsimmer , 01.08.2014 16:06

Hallo zusammen,
nach nunmehr fast zwei Jahren hat sich räumlich bei uns etwas getan und wir wollen unseren Wunsch nach einer festen Anlage wieder aufleben lassen.

Damals hatten wir schon die Angaben zu unserer Anlagenplanung entsprechend des Fragebogens gemacht. Diese habe ich im aller ersten Beitrag aktualisiert. Es steht nun ein anderer Raum zur Verfügung.
Oder sollte ich einen neuen Beitrag öffnen (Übersichtlichkeit)?

Und genau dahingehend würde ich mich freuen, von Euch Erfahrenen Ratschläge zu bekommen, wie man für unserer Idee den Raum gut / effizient nutzen kann.
Es ist das Dachgeschoss und auf einer Seite haben wir eine Dachschräge. Auf der beigefügten Raumskizze (erster Beitrag) habe ich die Maße aufgenommen und rechts unten noch einmal angedeutet, wie es mit dem Drempel ist. Das Dach hat eine 45 Grad Neigung. Hier sind wir uns nun nämlich sehr unsicher, wie man dann mit der Planung verfährt. Da wir einen Schattenbahnhof planen, werden die Etagen darüber definitiv durch die Dachschräge begrenzt.

Dem Fragebogen ist zu entnehmen, dass wir einige lange Züge haben, daher müsste der Bahnhof lang genug sein, was sicher nur diagonal funktioniert.

Wie gesagt, wir wären Euch dankbar für Anregungen bei der Nutzung des Raumes (Anlagenform etc.).


Gruß
Andreas

Märklin, C-Gleis, bisher ca. 60 m Teppichbahn mit meinen Kindern (15 und 18 Jahre)
seit 24.12.2010 digital (erst Infrarot-Bedienung, dann ECOS 50000 und seit Oktober 2012 CS 2)


airsimmer  
airsimmer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 26.09.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz