RE: C-Gleis - Neuanfang

#1 von gc_sfz ( gelöscht ) , 22.03.2013 21:44

Hallo zusammen,

ich bin Stefan, 19 aus der Nähe von Hannover und möchte nach ein paar Jahren Pause wieder in den Modellbahnbau einsteigen. Ich hatte vor einiger Zeit schon mal eine Anlage in Spur N, welche einer Märklin H0 Anlage mit CS 1 weichen musste. Diese Anlage wiederum wurde bei meinem Auszug bei meiner Mutter ebenfalls viel zu günstig verkauft, sodass ich nun ein weiteres Mal anfangen möchte (alle guten Dinge sind ja bekanntlich 3).

Meine alte Anlage:
Eine eingleisige Hauptstrecke, ein fünfgleisiger Bahnhof mit ein paar wenigen Rangiermöglichkeiten. Alles in allem war die Anlage eine verschlungene 8, allerdings mit Brücke über den gesamten Bahnhof (es gab keinen Schattenbahnhof). Züge waren hier ein einfaches RE Startset und ein Güterzug.

Meine neuen Pläne:
Ich möchte eine zweigleisige Hauptstrecke, einen Bahnhof indem ich einen 4, am liebsten fünfteiligen RE unter bekomme, ein paar Gleise zum Rangieren (mit einer noch anzuschaffenden Rangierlok) und auf jeden Fall einen Schattenbahnhof.
Das ganze möchte ich nicht auf eine Spanplatte sondern gern in Spantenbauweise aufbauen.

Getätigte Anschaffungen:
Angeschafft habe ich alle benötigten Schienen (die im Plan), einen Regionalexpress (fünfteilig 4+1), eine Piko BR 440 der NWB und das aktuelle Güterzugstartset von Märklin "Railpool" (E-Lok mit aktuell 3 Containerwaggons, sowie eine zusätzliche E-Lok "Starlight Express"

Plan:


Mein Problem:
Der Plan gefällt mir hinten und vorne nicht. Den unteren Teil hatte ich als Schattenbahnhof gedacht, den oberen Teil als sichtbaren Bahnhof.

Jetzt hoffe ich inständig das mir jemand helfen kann mich auf den Weg zu meinem Traumplan zu begeben. Es sind min. 4*1,5m geplant (4 Teile a' 1*1,5 m). Gerne auch ein L oder U.

Edit:
Ich möchte noch eine Car-System Strecke integrieren (gern auch mit Schattenbahnhof).

Lieber Gruß

Stefan


gc_sfz

RE: C-Gleis - Neuanfang

#2 von Loadstefdn , 23.03.2013 00:42

Hallo Stefan, willkommen im Forum.

Bei Deinem Plan ist es so, daß die aufwärts fahrenden Züge in der linken Wendel durch den engen -130er Kreis müssen. In der rechten Wendel können sie den leichteren -230er Radius fahren.
Der größere Radius bringt eine längere Wegstrecke mit sich, dadurch ist die effektive Steigung geringer.
Wenn Du Deinen Licht- und den Schattenbahnhof diagonal legen würdest, würde sich die Fahrtrichtung in einer Wendel umkehren, und in beiden Wendeln könnten dann die aufwärts fahrenden Züge den äußeren Radius fahren.

Ein diagonal liegender Bhf sieht m.E. auch gestalterisch nicht schlechter aus.

Außerdem bist Du auf -130er Radien in den Wendeln gar nicht angewiesen, wenn Du doch bis 150 cm in der Breite nutzen kannst. Allerdings solltest Du nur im Bereich der Wendeln so in die Breite bauen, dazwischen weniger, wegen der Erreichbarkeit.
Günstig für die Erreichbarkeit ist es, wenn man die Anlage auf Rollen setzt, das erleichtert den Bau und Störungsbeseitigung.

Da die Wendeln ohnehin überbaut werden sollten, mit einem Hügel o.ä., macht es sich vielleicht nicht schlecht, dort hinauf eine eingleisige Nebenstrecke zu einer kl. Fabrik o.ä. zu führen.

Kennst Du schon die vielfältigen Gleisplan-Vorschläge des Märklin-Magazins, z.B. den Plan aus Heft 6/2012, ein "L" mit 4 m Länge, aus 5 Teilstücken 120 mal 100,
die könnten viele Anregungen für Dich enthalten,

vermutet, mfG Loadstefdn


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: C-Gleis - Neuanfang

#3 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 23.03.2013 06:55

Hallo Stefan,

Willkommen im Forum

Der Gleisplan sieht schonmal vielversprechend aus freue mich schon auf die ersten Bilder.


Patrickseisenbahn

RE: C-Gleis - Neuanfang

#4 von gc_sfz ( gelöscht ) , 23.03.2013 09:02

Guten Morgen zusammen,

die Märklin-Seite kannte ich noch nicht, vielen lieben Dank für den Guten Tipp.
Das mit dem diagonalen Schattenbahnhof habe ich mir auch schon überlegt, zumal ich schon 4 fertige Gleiswendeln aus Hartfaserplatte gekauft habe, wo nunmal R1 und R2 drauf passen. Ich habe allerdings keine Idee wie ich das realisieren soll, ich bin im Umgang mit Wintrack nicht so begabt.
Die Nebenstrecke vom Bahnhof aus auf einen Berg habe ich auch geplant, daher die Kreuzungsweiche ins Leere am Bahnhof.
Da ich der Meinung bin, dass ein Bild mehr sagt als tausend Worte hier mal meine Planung:



Ich musste dort das kürzeste Bahnhofsgleis auf 7*24188 anpassen damit der Re auf jedem Gleis halten kann. Dementsprechend musste ich die anderen 7 Gleise auch um 1 verlängern.
Vielleicht findet sich ja unter den Mitlesern jemand der Freude daran hat Gleispläne zu erstellen? Ich studiere jetzt erst einmal die Märklin Hefte. Mir gefiel der auf dem Bild zu sehende Aufbau so gar nicht.... Da fehlt die Paradestrecke...

Ein schönes Wochenende
wünscht

Stefan


gc_sfz

RE: C-Gleis - Neuanfang

#5 von gc_sfz ( gelöscht ) , 23.03.2013 19:00

Habe jetzt mal die Märklin Pläne durchforstet, davon sagt mir aber nichts zu...
Ich möchte nicht die gesamte Anlage mit Schienen füllen, sondern einen einigermaßen realistischen Bahnhof und eine kleine Nebenbahn haben... Scheint bei den Märklin Planern nicht so hipp zu sein.

Gruß

Stefan


gc_sfz

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz