RE: Neuanfang ???

#1 von Hohentengen21 , 22.10.2012 20:06

Hallo zusammen,

ich plage mich mit dem Gedanken, erreichtes zu verwerfen und einen Neuanfang zu wagen. Dazu bewegt haben mich diverse unbefriedigende Zustände im jetzigen Plan (Bahnhof zu kurz, R1 im sichtbaren Bereich, Schattenbahnhof nur von einem Kreis nutzbar, eingeschränkte Rangiermöglichkeiten und so weiter und so weiter... Daher hier der Fragebogen mit der Hoffnung, dass sich jemand meiner annimmt. Im Planen muss ich mir eingestehen, liegt nicht so meine Stärke.

Grosser Fragebogen

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?

Deutsch / Schweizer Grenzgebiet, Voralpenland


1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?

größerer Bahnhof mit großem BW (vorhanden) und Rangierbetrieb, Stadt mit Car-System, Hauptbahn und Nebenbahn


1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?

alles was gefällt, schränke mich nicht ein


1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?

Epoche VI

1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?

Durchgangsbahnhof / Abzweigebahnhof (für Nebenbahn)


1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?

Auf jeden Fall das Bietschtalviadukt für die zweigleisige Hauptstrecke, ggf. mit Fußbodenschlucht, der Bahnhof Neustadt / Weinstr. für die Hauptbahn, der Bahnhof Güglingen für die Nebenbahn, die Kibri Burg Falkenstein


1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?

wenn möglich, sollte alles umgesetzt werden können …


1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?

nichts passendes gefunden

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)



das BW lässt sich natürlich (fast) beliebig verschieben



2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?

bin ich offen, ich möchte nur nicht mehr unbedingt unter der Anlage durchkrabbeln müssen. Ich merke es schon langsam in meinen Knien


2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?

Auf jeden Fall H0, Märklin, möchte aber von K auf C-Gleis wechseln (obwohl ich es immer etwas verachtet habe) aber da ich hier im Forum so geniale C-Gleis-Anlagen gesehen habe… Zweileiter kommt auf Grund des vorhandenen Materials nicht in Frage. Eventuell möchte ich noch eine Standseilbahn von Brawa einrichten…



2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?

Die Anlage muss nicht modular sein, Radius im Sichtbaren Bereich mindestens R2, damit ich mit 1:87 Wagen nicht an der Viessmann Oberleitung hängen bleibe. Alle Anlagenbereiche sollten ohne Kräne erreichbar sein, ggf. mit Einstiegsluken (wobei sich das mit meinem Wunsch, nicht unter der Anlage durchkrabbeln zu müssen nicht gut vereinen lässt)



2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?

Steuerung der Züge digital, Weichen größtenteils analog, wobei dies auch Digital sein kann. Steuerung mit Märklin CS2 60215 und Mobile Station. Automatisiertes fahren lehne ich eher ab.


3. Weitere Informationen

3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)

Rangieren wäre schön, lange Züge natürlich auch toll, für die Hauptbahn, die Nebenbahn kann auch mit Triebwagen bedient werden, wobei ich die Nebenbahn über eine Gleiswendel schon in die Höhe legen möchte und auch mal ein schweizer Krokodil oder die Ae8/14 mit ein paar Güterwagen dort verkehren soll (Ich weis, das passt nicht zu Epoche VI aber wie gesagt, fahren darf was gefällt)


3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)

In erster Linie soll alles von einer Person bedient werden können, es sollen aber auch zwei spielen können


Wie gesagt, das BW soll auf jeden Fall weiter verwendet werden. Außerdem "spinnt" mir so ein Schattenbahnhof an der Wand im Kopf rum, dass quasi von jeder ebene in einer Gleiswendel ein (oder sogar zwei Gleise) abzweigen und in einer Vitrine an der Wand enden.

Es wäre echt klasse, wenn mir jemand eine Idee hätte, wie ich einmal den Raum am besten nutzen kann (eben mit dem vorhandenen BW) und mit einem schönen Plan.


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.972
Registriert am: 29.02.2012


RE: Neuanfang ???

#2 von Hohentengen21 , 23.10.2012 15:35

Hallo zusammen,

ich werde morgen Abend (eventuell schaffe ich es auch heute noch) mal ein paar Entwürfe ins Netz stellen, wie man den Raum unter Umständen am besten nutzen kann, wobei ich mich natürlich dann gerne eines besseren belehren lasse. Auf dem dann von mir favorisierten Entwurf habe ich dann mal skizziert, wie in etwa der Streckenverlauf vlt. aussehen könnte...


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.972
Registriert am: 29.02.2012


RE: Neuanfang ???

#3 von Hohentengen21 , 23.10.2012 17:19

so, hier nun mal drei Varianten:





Meine bevorzugte Variante:


hier mal mit einer Grundidee, wie wo was hin könnte (sollte). Den Bahnhof eher in die Richtung, wie rot eingezeichnet.


Ich habe mir nun mal noch das Wintrack bestellt und werde dann damit etwas "herumdoktern"

Wenn mir jemand einen guten Vorschlag machen kann (vor allem einen groben Gleisplan für den Bahnhof) wäre ich sehr froh und dankbar rost:


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.972
Registriert am: 29.02.2012


RE: Neuanfang ???

#4 von Hohentengen21 , 02.11.2012 11:56

hat keiner ne Idee ?


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.972
Registriert am: 29.02.2012


RE: Neuanfang ???

#5 von absolute_Null ( gelöscht ) , 02.11.2012 12:38

Hallo Oli,

ich finde, Du hast zu viele Forderungen für den zur Verfügung stehenden Platz!
Wenn Du Dich von 2 bis 3 Anforderungen trennen könntest, wäre eine Planung einfacher!

Vielleicht grübeln aber die Gleisplanspezis (aufgrund der Anforderungen) noch.
Hab noch etwas Geduld! Ein guter Entwurf braucht Weile!


Gruß
Joachim


absolute_Null

RE: Neuanfang ???

#6 von Hohentengen21 , 02.11.2012 16:08

Zitat
ich finde, Du hast zu viele Forderungen für den zur Verfügung stehenden Platz!
Wenn Du Dich von 2 bis 3 Anforderungen trennen könntest, wäre eine Planung einfacher!



das sehe ich auch langsam so, aber vlt, hat ja schon mal jemand eine Gute Idee für die Raumaufteilung ??


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.972
Registriert am: 29.02.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz