RE: Neuanfang, Größe und Kosten

#1 von Uli56 ( gelöscht ) , 05.02.2011 13:21

Hallo,

in meiner Kinder- und Jugendzeit habe ich mit Begeisterung eine H0-Anlage gebastelt und betrieben. Danach hatte ich für dieses Hobby leider keine Zeit mehr, Beruf und Familie sind große Zeitfresser. Jetzt möchte ich neu beginnen.

Spur N in Epoche III/IV soll es werden. Ausreichend Platz im Keller ist vorhanden, aber natürlich ist das auch eine Kostenfrage. Preisfrage daher: Wie klein oder groß fange ich an? Eigentlich bin ich ein Fan langer Züge, so eine BR01/03 oder V200 mit sieben bis acht Reisezugwagen oder eine BR50 mit einem entsprechend langen Güterzug auf entsprechender Anlage wäre mein Traum. Aber ich bin auch realistisch, bei einem Neuanfang sitzt das wohl nicht drin, lieber kleiner anfangen und Erfolgserlebnisse haben als eine Mammutbaustelle, die nie fertig wird. Ein simples Oval mit einem Ausweichgleis ist mir aber auch zuwenig. Also irgendwas Mittleres mit einer Option zur Vergrößerung. Die "Anlage ohne Weichen" in der Ruhmeshalle hat mich auf die Idee gebracht, in einer solche Einsteigeranlage vielleicht einfach ein Oval zu integrieren, von dem nur eine Paradestrecke sichtbar ist und auf der mein "Traumzug" verkehren könnte.

Ich möchte "schön" basteln, also keinen Mammutgleisverhau auf einer Platte ohne Platz für landschaftliche Gestaltung. Daher werde ich auch wohl Peco-Gleise verwenden. Steuern will ich digital, ich hätte ein prima Netbook, das dafür zur Verfügung stünde. Aber welches Digitalsystem nimmt man da am besten? Ich hab mir alles mögliche im Netz angeguckt, aber momentan seh ich vor lauter Bäumen keinen Wald.

Kann man eine ungefähre Ansage machen, wieviel Euros man auf jeden Fall in die Hand nehmen muss, damit's Spass macht? Ich brauche *alles* (außer Werkzeug) neu.

Danke für Anregungen,
Uli


Uli56

RE: Neuanfang, Größe und Kosten

#2 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 05.02.2011 16:48

Hallo Uli,

nach "ausreichend Platz im Keller" kann man einen finanziellen Aufwand nicht berechnen. Mit "N" kenne ich mich nicht aus. Bei meiner Modulanlage in H0 hat der Rohbau der Anfangsanlage (300 x 120 cm) nur für Holz und Gleise (Märklin-C) rund 1.000 DM verschlungen. Gleise: zweigleisige Ringstrecke mit viergleisigem Durchgangsbahnhof. Natürlich ohne Fahrzeuge und Elektrik. Wenn du die Preise von H0 und N vergleichen kannst und die geplante Anlagengröße weißt, kannst du in etwa die Kosten schätzen.

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Neuanfang, Größe und Kosten

#3 von Denny13 ( gelöscht ) , 05.02.2011 20:22

Hallo

Ich wollte ursrünglich auch auf Platte bauen. (aus Material aus dem Baumarkt zusammen gebastelt)
Die hat ungefähr 50 € gekostet ( 1,20m x 2,00m)
Die M-Gleise kriegt man oft sehr günstig.
Oder mal Verwandte fragen. Die haben auch manchmal was abzugeben.
Ich fahre HO.

Schöne Grüße Denny.


Denny13

RE: Neuanfang, Größe und Kosten

#4 von 8erberg , 05.02.2011 20:29

Hallo,
es gibt viele Möglichkeiten auch recht günstig zu bauen, ist dann allerding mit mehr Eigenleistung zu machen:

Teuer ist Technik (Rückmelder, Decoder, Verkabelung), entscheidend ob und wie automatisiert/technisiert werden soll

Vielleicht wäre auch Modulbau eine Sache, guck mal bei

http://www.spassbahner.com

oder auch

http://www.mtkb.de


dort findest Du auch Infos zu vielen weiteren Fragen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.300
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Neuanfang, Größe und Kosten

#5 von Dennis ( gelöscht ) , 06.02.2011 10:37

Moin!

Ich habe selber erst vor ca. 1 1/2 Jahren angefangen, zwar analog, aber das ist jetzt mal egal.

Fahrzeuge kaufe ich meist gebraucht, für meinen Zweck reicht´s völlig aus und da sind auch schon mal sehr gut erhaltene Loks und Waggons zu günstigen Preisen dabei.

Gleise sind auch gebraucht, Häuser auch, eigentlich alles.... aber es läuft wunderbar.

Nun ist das ja bei digital so eine Sache, aber zumindest bei Güterwagen kannst du es ja mit gebrauchten Wagen versuchen. Natürlich auch bei Personenwagen, aber wie das dann mit der (möglichen) Beleuchtung aussieht, weiß ich nicht. Und ob sich das Umrüsten älterer Loks auf Digital überhaupt rechnet... Ansichtssache.

MfG

dm


Dennis

RE: Neuanfang, Größe und Kosten

#6 von ralfio , 06.02.2011 11:47

Aus meiner früheren Spur N-Zeit kann ich nur sagen, daß das Umrüsten von Loks auf digital so manches mal eine Herausforderung war. Obwohl die Dekoder eigentlich alle sehr klein sind, mangelte es immer an einer Sache, nämlich Platz. Ohne fräsen ging da fast nie was. Angenehmer Nebeneffekt: Da man die Lok dafür sowieso komplett zerlegen sollte, damit keine Metallspäne in die Getriebe kommt, war zeitgleich das gründliche Reinigen und Überprüfen der Lok ohne großen Mehraufwand möglich.

Für Spur N gibt es ja ein eigenes großes Forum, da hat es auch zahlreiche Umbauanleitungen

http://www.1zu160.net/

Ich hoffe, es ist hier unproblematisch, Links in andere Foren zu setzen.

Gruß
Ralf


Gruß aus Down Under
Ralf


ralfio  
ralfio
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 12.10.2010
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, DR5000
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz