RE: V60 3064 Zahnkranz wieder einbauen - geschafft

#1 von airsimmer , 15.01.2011 00:49

Hallo,
in meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich wohl vor ca. 30 Jahren meine V60 auseinander genommen. Daher fehlen derzeit die Kuppelstangen sowie ein Zahnrad zwischen der vorderen und mittleren Achse. Auf der analogen Anlage ging die Lok zu 99% über die Kreuzungen (entgleiste). Hier habe ich nun aber scheinbar den Fehler gefunden. Die vordere Achse war nicht wieder ganz zusammengedrückt, so dass das Radsatzmaß sicher nicht stimmte. Probiert habe ich es noch nicht, aber ich vermute es.

Nun würde ich gern wieder das vorhandene Zahnrad und die Kuppelstangen anbauen. Beim Zahnrad habe ich ein Problem. Daher erst einmal 2 Bilder.

Seite mit den Zahnrädern


andere Seite


Man kann gut erkennen, dass dort eine Achse für das Zahnrad existiert, nur das die rein gedrückt ist. Und von hinten kann man sehen, dass sie ein ganzes Stück drin ist.

Bekomme ich diese Achse wieder rausgeschoben, um dort den Zahnkranz drauf zu setzen?
Muss die Zahnkränze dann auch wieder alle zueinander ausrichten, dass die Kuppelstangen keine Probleme machen.

Ich habe es schon mal leicht probiert, aber es rührte sich nichts. Ich will ja auch die Lok nicht kaputt machen.
Oder funktioniert das anders?


Gruß
Andreas

Märklin, C-Gleis, bisher ca. 60 m Teppichbahn mit meinen Kindern (15 und 18 Jahre)
seit 24.12.2010 digital (erst Infrarot-Bedienung, dann ECOS 50000 und seit Oktober 2012 CS 2)


airsimmer  
airsimmer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 26.09.2010


RE: V60 3064 Zahnkranz wieder einbauen - geschafft

#2 von Werner Nettekoven , 15.01.2011 01:49

Hallo Andreas,

ich gehe mal davon aus, daß Du das kleine Zahnrad Z 14 noch hast!? --

Werksseitig ist das Zahnrad und der Lagerbolzen dazu ein Teil gewesen: 216500 Zwischenradsatz (Z 14), d.h. das Zahnrad war fest auf den Lagerbolzen aufgepresst und der Lagerbolzen hat sich im Treibgestell gedreht.

Man könnte den Bolzen Richtung Zahnradseite komplett herausdrücken und dann das Zahnrad wieder auf den Lagerbolzen aufpressen. Zur Sicherheit solltest Du einen speziellen Kleber verwenden, da daß Zahnrad sonst nicht fest auf dem Lagerbolzen hält. Zum Einsetzen der geklebten Zwischenradsatzes müßten aber die zwei benachbarten Treibräder (Nicht die Treibachsenteile mit Zahnrad und Achse!!!) abgezogen und später aufgepresst und verklebt werden.

Hattest Du auch die Räder auch schon ab?

Einfach nur die Räder bzw. Zahnkränze beidseitig ausrichten, dann den Bolzen in das Zahnrad drücken, könnte problematísch sein, weil der Bolzen ja lose im Treibgestell sitzten muß und das darauf eventuell auch lose sitzende Zahnrad gleich mit rausfallen könnte. Oder Du müßest nach dem Ausrichten der Treibräder das Zahnrad mit einem Tropfen Kleber versehen und dann den Bolzen zur Zahnradseite herausdrücken. Sollte Kleber aber in den die Bohrung für den Bolzen gelangen, dreht sich unter Umständen gar nichts mehr! Also Vorsicht!

Besitzt Du Spezialwerkzeug zum Abziehen und Aufpressen von Rädern?

Solltest Du das Zahnrad nicht mehr besitzen, hast ein Problem, denn als Ersatzteil gibt es den Zwischenradsatz 216500 nicht mehr!


Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: V60 3064 Zahnkranz wieder einbauen - geschafft

#3 von airsimmer , 15.01.2011 15:55

Hallo Werner,
Ja, das Zahnrad habe ich noch, allerdings ist da kein Bolzen dran. Leider sind meine Erinnerungen an das auseinandernehmen nicht mehr in meinem Kopf. Von daher kann ich schwer sagen, ob das vorher zusammen ein Teil war. Und auch die Radsätze muss ich ja auseinander genommen haben, sonst hätte ich das Zahnrad nicht rausbekommen, richtig?

Das klingt alles etwas komplizierter.

Aber Du meinst, den Bolzen für das Zahnrad bekommt man rausgepresst?
Spezialwerkzeug habe ich leider nicht.


Gruß
Andreas

Märklin, C-Gleis, bisher ca. 60 m Teppichbahn mit meinen Kindern (15 und 18 Jahre)
seit 24.12.2010 digital (erst Infrarot-Bedienung, dann ECOS 50000 und seit Oktober 2012 CS 2)


airsimmer  
airsimmer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 26.09.2010


RE: V60 3064 Zahnkranz wieder einbauen - geschafft

#4 von airsimmer , 16.01.2011 22:36

Ich wollte nur kurz Rückmeldung geben.
Habe die Achse rauspressen können und konnte somit das Zahnrad wieder aufsetzen und ausrichten.
Letztendlich habe ich auch die Kuppelstange angeschraubt.

Habe dann gleich noch einen Decoder verbaut und nun läuft sie recht gut auf der digitalen Teppichbahn.


Gruß
Andreas

Märklin, C-Gleis, bisher ca. 60 m Teppichbahn mit meinen Kindern (15 und 18 Jahre)
seit 24.12.2010 digital (erst Infrarot-Bedienung, dann ECOS 50000 und seit Oktober 2012 CS 2)


airsimmer  
airsimmer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 26.09.2010


RE: V60 3064 Zahnkranz wieder einbauen - geschafft

#5 von Werner Nettekoven , 19.01.2011 22:18

Hallo Andreas,

freut mich für Dich, daß sie nun wieder fährt!


Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz