RE: Kurze Frage zur Umbau einer analogen Lok (Märklin)

#1 von DerJupp ( gelöscht ) , 17.07.2006 20:20

Hallo zusammen,

ich stehe gerade kurz vor dem Einbau meines ersten Decoders in eine analoge Lok. Es wird ein Tams LD-W-1 verbaut. Meine Frage ist nun folgende:

In der Anleitung steht, dass aller "Krams" zur Entstörung am Motor bleiben soll. Die Entstördrossel ist klar. Es sind auch noch zwei Kondensatoren an meiner Lok: Einer zwischen den Bürsten, der andere so wie es aussieht gegen Lokmasse. Ich habe schon öfter gelesen, dass die Kondensatoren gegen Masse besser rausgenommen werden sollten, damit das Signal am Gleis nicht "leidet". Kann/soll ich diesen Kondensator besser raus nehmen?

Für eure Hilfe bin ich dankbar!

Gruß,

Stephan



DerJupp

RE: Kurze Frage zur Umbau einer analogen Lok (Märklin)

#2 von Muenchner Kindl , 17.07.2006 20:25

Hallo Stephan,

aktuell habe ich 3 LD-W1 verbaut und die Kondensatoren belassen. Den gegen Masse sollte man meines Wissens nach nur entfernen, wenn der Motor auf DC (HL-Antrieb) umgebaut werden soll, auch da funktioniert es aber bei mir auch mit dem Kondi .



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Kurze Frage zur Umbau einer analogen Lok (Märklin)

#3 von DerJupp ( gelöscht ) , 17.07.2006 20:33

Danke Thomas für die schnelle Antwort!

Dann werde ich da auch erst mal alles belassen. Hatte gar nicht damit gerechnet, dass ich so schnell den Lötkolben anwerfen kann...

Gruß,

Stephan,
der hofft, dass jetzt keine Diskussion pro/contra Tams damit ausgelöst wird...



DerJupp

RE: Kurze Frage zur Umbau einer analogen Lok (Märklin)

#4 von Muenchner Kindl , 17.07.2006 20:37

Zitat
der hofft, dass jetzt keine Diskussion pro/contra Tams damit ausgelöst wird...



Zum Glueck hast Du keinen ESU-Dekoder gekauft



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Kurze Frage zur Umbau einer analogen Lok (Märklin)

#5 von DerJupp ( gelöscht ) , 17.07.2006 21:53

Hmm, vielleicht sollte ich mir noch einen zulegen...

Nein, wenn das hier klappt, werde ich eine Lok mit einem HLA erweitern und dem einen Zimo spendieren. Eigentlich will ich ja nicht unbedingt bei Motorola bleiben... Aber für diese kleine Lok hier lohnt sich keine große Investition. Ist halt ein erstes Testobjekt. Ist meine erste Lok und musste immer für alles herhalten.

Na, springen jetzt alle auf den Thread?

Gruß,

Stephan



DerJupp

RE: Kurze Frage zur Umbau einer analogen Lok (Märklin)

#6 von DerJupp ( gelöscht ) , 17.07.2006 22:57

Kurzen Abschluss noch: Die Lok läuft sogar! Bin begeistert, dass es so unkompliziert geklappt hat. Da es meine erste digitale ist, muss ich mich noch an ein paar Dinge gewöhnen: Richtungswechsel und Regler auf 0 drehen beispielsweise. So, jetzt kann's weiter gehen: Zum einen weitere Loks umrüsten, zum anderen den PC mit DDW bespielen und dann weiter ausprobieren. An der Lok kann es ja nun nicht mehr liegen...

Vielen Dank noch mal für die schnelle Hilfe,

Stephan



DerJupp

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz