RE: Zugkraft BR 38 aus Märklin-SET 26549

#1 von Brockenbimmelbahn ( gelöscht ) , 31.01.2011 09:17

Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mir die BR 38 aus dem SET 26549 zu kaufen, ich weiß aber nicht ob sie genügend zugkraft hat und beim Händler kann man das ja nicht testen. leider. Ich meine hier mal gelesen zu haben, das jemand mit der BR 38 schlechte Erfahrungen gemacht hat.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen würdet, die BR 38 soll einen Nahverkehrszug mit Umbauwagen führen, die Steigung ist minimal, aber die BR 24 hatte Probleme, ehr ich sie beschwert habe.

Beste Grüße

jonas


Brockenbimmelbahn

RE: Zugkraft BR 38 aus Märklin-SET 26549

#2 von berndm , 31.01.2011 10:43

Das Modell sieht nicht schlecht aus.
Die Zugkraft und die Laufeigenschaften sind verbesserungswürdig.
Dazu gibt es verschiedene Beiträge, z.B. gibt es im alten Stummiforum einen Testbericht:
http://stummi.foren-city.de/topic,31567,...-mit-br-38.html


 
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RE: Zugkraft BR 38 aus Märklin-SET 26549

#3 von Brockenbimmelbahn ( gelöscht ) , 31.01.2011 11:29

Danke für deine Antwort, davon nehme ich dann doch Abstand.


Brockenbimmelbahn

RE: Zugkraft BR 38 aus Märklin-SET 26549

#4 von Schwanck , 01.02.2011 08:49

Moin,

wenn die Gleislage der Anlage keine Knicke nach oben aufweist, ist die Zugkraft ganz gut. Die Lok hat die Haftreifen auf der 1. Kuppelachse, die bei Knicken den Schienenkontakt verliert.

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


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RE: Zugkraft BR 38 aus Märklin-SET 26549

#5 von supermoee , 01.02.2011 09:18

Hallo,

meine Br38 fährt ohne jegliche Problem über all meine Steigungen (max 3%). ICh habe da sogar noch die Leighs des Märklin Museums angehängt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


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RE: Zugkraft BR 38 aus Märklin-SET 26549

#6 von dipsy , 01.02.2011 10:09

Hallo,
diese Lok sieht klasse aus, und hat sehr gute Fahreigenschaften. Der Sound ist etwas leise.
Ich war gezwungen(?) , meiner Anlage an 2 Stellen 5% Steigung zu verpassen.
Geht es gerade bergauf.... keine Probleme mit der Zugkraft.
Wie ein Vorschreiber schon bemerkte:
bei steigungsreichen Kurven ..... große Probleme,
das heißt, sie schafft meine 3 "Langenschwalbacher" nicht.
Wenn dein Einsatzgebiet diese Problemzone nicht aufweist.... dann kauf die Lok.
Gruß Wolfgang


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RE: Zugkraft BR 38 aus Märklin-SET 26549

#7 von Johannes O'Donnell , 01.02.2011 11:39

Hallo Zusammen,

etwas O.T. eine kleine Bemerkung in Sachen Steigung - der Ein- u. Auslauf der Steigung soll nicht nur knickfrei, sondern auch nur eine sanfte Steigung aufweisen 1 - 2% - danach kann es steiler werden, aber nicht abrupt. Genauso muß bei Kurven o. Wendeln darauf geachtet werden, daß die Innenschiene eine größere Steigung aufweist, als die äußere u. die Reibung bei engen Radien sollte man auch nicht vernachlässigen. Wenn diese Kriterien nicht erfüllt sind, sollte bei einer Lok mit Zugkraft Mangel entweder vorher getestet oder vom Kauf abgesehen werden.

Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
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RE: Zugkraft BR 38 aus Märklin-SET 26549

#8 von V200006 ( gelöscht ) , 15.07.2012 11:57

Hallo Jonas,
ich weiß nicht, ob Du die Anschaffung der BR 38 jetzt ad acta gelegt hast und vielleicht kommt mein gestriger Belastungstest schon zu spät - trotzdem hier das Ergebnis:
meine BR 38 aus der Leigeinheit-Packung 26549 zieht nicht nur die beiden Einheiten aus der Packung, sondern auch noch die - im übrigen auch schöne - von Fleischmann und die Märklin-Einheit (Museum?).
Dann habe ich die 38er vor den kompletten Riviera-Express (8 Wagen - Zuglänge 2,1 mtr.) gesetzt und die nächste Testrunde gedreht. Vom Bahnhof geht es eine Etage tiefer in den SB-1, wo der Zug gewendet wird. Von unten muss die Garnitur dann auf einer 3,3 mtr. langen geraden Strecke 11 cm und zusätzlich auf den anschliessenden 7 x 2241 K-Rad. 4 nochmals 6 cm Höhe gewinnen um wieder durch den Bahnhof zu fahren. (Anm.: die Spezis unter den Stummis werden Dir sicherlich %e ausrechnen ). Die Lok zieht das mit Leichtigkeit und sogar schneller als es z.B. meine 3780 V200 tut. Die müht sich im übrigen in der beschriebenen Steigung echt ab.
Meine Empfehlung an Dich: KAUFEN und evtl. gleich noch die neue 38er mit Wannentender .
Gruß Gert


V200006

RE: Zugkraft BR 38 aus Märklin-SET 26549

#9 von 232 U 1 , 15.07.2012 15:15

Hallo,

in diesem Thread wurde das bekannte Problem "Getriebegeräusch" noch nicht angesprochen.

Die P 8-Modelle haben ein ausgeprägtes, meist relativ lautes, von vielen als unangenehm empfundenes Getriebegeräusch. Und zwar nicht das typische Geräusch des Märklin-Stirnrad-Getriebes, das ich v.a. bei E-Loks oft als recht angenehm empfinde und dort gerner höre als mäßige Sound-Module. Sondern ein Heulen, das eher einer Kaffeemühle ähnelt. Lediglich die erste Modellvariante, die mit einem Glockenanker-Motor anderen Typs ausgestattet war, klang manierlich. Ich besitze einige P 8-Varianten und würde wegen des Geräusches nur diese 1. Variante (37030) nochmals kaufen, die anderen nicht mehr.

Viele Grüße

Peter


232 U 1  
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RE: Zugkraft BR 38 aus Märklin-SET 26549

#10 von mgleiser , 15.07.2012 16:11

Zitat von 232 U 1
Lediglich die erste Modellvariante, die mit einem Glockenanker-Motor anderen Typs ausgestattet war, klang manierlich. Ich besitze einige P 8-Varianten und würde wegen des Geräusches nur diese 1. Variante (37030) nochmals kaufen, die anderen nicht mehr.

Hallo,

Also ich besitze auch die erste Modellvariante (37030), und in der werkelt ein Glockenanker-Motor, der Firma Faulhaber.
Die Lok ist eher lauter als die nachfolgenden Varianten, sie macht sich durch den schon von dir beschriebenen Heulton, extrem bemerkbar.
Auch meine lautesten DCM Loks, kommen da in punkto Lautstärke, nicht annähernd ran!

Gruss Arne


 
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RE: Zugkraft BR 38 aus Märklin-SET 26549

#11 von hu.ms , 15.07.2012 17:54

@ Peter und Arne:
Von der mä 37030 gibt es 2 varianten: Die erste bauserie macht keine geräusche, die spätere schon.

@ alle:
Man kann die C-treibachse der jüngeren zugkraftschwachen mä 38-er gegen eine mit haftreifenrillen tauschen (ersatzteil = A-treibachse, 25 €).
Das singende geräusch des getriebes bei höheren geschwindigkeiten bleibt aber.
Thema wurde hier im forum schon mehrfach besprochen - einfach die suchfunktion benutzen!

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
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