RE: Mindestradius für vierachsige Personenwagen

#1 von Barmer Bergbahn , 11.02.2011 08:10

Guten Morgen liebes Forum,

mich würde einmal interessieren, wie Ihr es mit den Kurvenradien haltet, wenn es um den Einsatz von 4-achsigen Personenwagen geht. Das könnten sowohl die aktuellen Silberlinge als auch die Schnellzugwaggons der Fa. Märklin sein. Mir geht es dabei explizit um die überarbeiteten Varianten, also jene mit den 28,2 cm.
Mit meiner Frage möchte ich keine Diskussion über Pro und Contra von Maßstäben oder Hersteller einleiten. Bitte also keinen Streit hier.

Da ich selbst das K-Gleis verbaue, beziehen sich die angegeben Radien auf dieses Gleissystem. Gleichwohl freue ich mich aber auch über jede Antwort, ganz gleich welches System Ihr benutzt.

Die Frage geht in die Richtung, wo Ihr persönlich Eure Grenze zwischen Realitätsanspruch und dem bloßen Gefallen an Modellen zieht. Was also ist für Euch noch vertretbar und wo "hört der Spaß dann endgültig auf"?


Vielen Dank und beste Grüße,
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Mindestradius für vierachsige Personenwagen

#2 von silz_essen , 11.02.2011 09:25

Hallo Christian,

hier ist als erstes die Frage "Was verstehst Du unter vertretbar?" zu klären.
Vertretbar im Sinne von Fahrsicherheit ist alles bis mindestens runter zum R1. Mangels 1:92-Wagen und Industriekreis kann ich letzteren nicht testen.
Vertretbar im Sinne von optisch vernünftig ist für mich (!) alles erst ab 500mm Radius. Ich weiß, daß ich da vielen vor's Schienbein trete, die entweder aus historischen Gründen oder aus Platzmangel auch kleinere Radien verlegt haben, aber unterhal von 500mm "zerbricht" das Zugbild einfach.
Mir ist auf der anderen Seite klar, daß die gesamte Modellbahnerei ein einziger Kompromis ist und deshalb: Es ist Deine Modellbahn, Und wenn es Dir gefällt einen Zug aus 1:92-Wagen durch den Industriekreis zu jagen, dann ist das einzig und alleine Deine Entscheidung. Da hat Dir niemand reinzureden.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Mindestradius für vierachsige Personenwagen

#3 von hobbiefahrer , 11.02.2011 11:35

Hallo Christian,

verwende zwar das C-Gleis, aber sollte ja kein "Beinbruch" sein, deshalb nicht mit abzustimmen...
Da ich bei der Fragestellung davon ausgehe, dass Du rein den sichtbaren Bereich meinst, sehe ich es wie Martin: alles ab 500mm Aufwärts (bei C-Gleis also ab R3 24330).
Ausnahmen sind für mich jedoch die "Bereiche" wie BW oder Güterbahnhof, da kommt bei mir auch R1 "zu Tage".
Bei den nicht sichtbaren Bereichen wird es das Minimum R2 geben (bin noch in der Planungs- und Testphase, daher "geben").
Letztendlich gilt - wie Martin schon schrieb - : es muss einem selbst gefallen

Viele Grüsse
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mindestradius für vierachsige Personenwagen

#4 von cargo ( gelöscht ) , 11.02.2011 17:28

Ich fahr 1:87er im 360er - ist doch kein Problem!?

Wie es da aussieht ist ne andere Frage, unter 1500mm-Radius sieht das generell bescheiden aus....aber das ist mir wurschd!

Grüße
Torsten


cargo

RE: Mindestradius für vierachsige Personenwagen

#5 von Peter Müller , 11.02.2011 22:10

Zitat von Barmer Bergbahn
Mir geht es dabei explizit um die überarbeiteten Varianten, also jene mit den 28,2 cm.


Das ist die einzige Wagenlänge, die es bei uns nicht gibt. Ansonsten 24 cm, 1:100, 27 cm und 1:87 vorhanden. Muss alles ohne entgleisen durch den 36-cm-Radius passen, eingesetzt wird aber nur der 44-cm-Radius. Die Differenz dient der Betriebssicherheit.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Mindestradius für vierachsige Personenwagen

#6 von Barmer Bergbahn , 12.02.2011 11:16

Guten Morgen,

zunächst vielen Dank für die bisherigen Kommentare und Abstimmungen. Mit vertretbar meinte ich eben optisch noch halbwegs erträglich. Klar, technisch geht alles ab 360 mm (den Industrieradius lassen wir mal aussen vor...), aber es muss ja auch noch einigermaßen gut aussehen, denke ich.
Dass eine Modellbahn immer mit Kompromissen behaftet ist, ist klar, und letztlich kann das natürlich jeder bauen, wie er es selbst für richtig hält. Mich interessiert dazu nur auch eben die Meinung anderer Modellbahner.

Insofern erachte ich Eure Beiträge als überaus spannend, wobei ich mit dem Ergebnis, wie es sich aktuell darstellt, nicht gerechnet hätte.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Mindestradius für vierachsige Personenwagen

#7 von Peter Müller , 12.02.2011 12:20

Bei den Radien treffe ich die Auswahl auf Grund des Angebotes. Interessant wäre sicherlich zu wissen, welche Radien man wählen würde, wenn es keine vorgefertigten Weichen gäbe.

Bei dem Gleistyp, den ich einsetze, hat mich begeistert:
- Antriebe und Decoder im Gleisbett und an den Bahnstrom angeschlossen
- 3-Leiter-Technik, also 2-Leiter-Betrieb und Mittelleiter-Betrieb gleichermaßen möglich
- kein Geschnibbel an der Böschung, also auch nach dem hundertstem Aufbau noch ansehnlich
- Formstabil auch an den Verbindungsstellen, also für fliegende Aufbauten optimiert
- überall vorrätig, auch an Sonn- und Feiertagen kurzentschlossen beschaffbar
- mit 10.- Euro/Meter an der preislichen Schmerzgrenze

Tja, und daraus ergeben sich zwangsweise die Weichenradien 44 cm und 111 cm, welche in ihrer Bewertung nachrangig sind und mit denen ich mich arrangiert habe. Wenn ich dann den Platz betrachte, so setze ich 44 cm ein, um überhaupt mehrere Gleise nebeneinander in den Bahnhöfen bewerkstelligen zu können und 111 cm, um mal ein schönes bewegtes Bild zu haben. Wenn sich ein Zug mit 4-achsigen Personenwagen durch eine 44-cm-Weichenstraße schlängelt, kann ich auch kurz weg gucken. Auf viele und lange Bahnhofsgleise möchte ich dafür nicht verzichten. Oft gelingt es auch, "S"-Kurven weg zu lassen. Dann lassen sich die steilen Weichen besser verschmerzen.

Beim Konfektionsgleis regeln vorgegebene Weichenradien und Abzweigwinkel die übrigen gebogenen Gleise. Bei den Weichen ist das Verhältnis ein Drittel zu zwei Drittel zwischen schlanken und steilen Weichen. Bei den Radien sind die passend jeweils größeren (also 52 cm anstatt 44 cm und 64 cm anstatt 58 cm) die jeweils am meisten vorhandenen. Im Anbetracht der Tatsache, dass kein anderes Gleissystem eine so hohe Verbreitung und Verfügbarkeit hat, bin ich mit der Wahl sehr zufrieden. Auf Kreuzungs- und Dreiwegweichen habe ich wegen der schwierigeren Realisierung der 3-Leiter-Technik bisher verzichtet.


Und zur Frage, wo der Spaß aufhört: beim nächsten Treffen geht es recht eng zu, dafür habe ich den 36-cm-Radius noch einmal aus der Versenkung geholt. Geselligkeit steht weit über irgendwelchen Mindestradien. Deshalb achte ich zusätzlich darauf, dass der 36-cm-Radius von jedem Fahrzeug in unserem Bestand gemeistert wird.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Mindestradius für vierachsige Personenwagen

#8 von SAH , 12.02.2011 22:11

Guten Abend Christian,

Zitat von Barmer Bergbahn

mich würde einmal interessieren, wie Ihr es mit den Kurvenradien haltet, wenn es um den Einsatz von 4-achsigen Personenwagen geht. Das könnten sowohl die aktuellen Silberlinge als auch die Schnellzugwaggons der Fa. Märklin sein. Mir geht es dabei explizit um die überarbeiteten Varianten, also jene mit den 28,2 cm.



Die schwierigste Stelle in meinen Tests ist eine R1-Kurve mit Gegenkurve in der Weichenstraße nach dem Bahnhof. Auf diesem Teil entgleisen teilweise schon die 27cm-Wagen (ja, und auch gelegentlich die 24cm Wagen!). Aus diesem Grund ist für diese Kombination direkte Gegenkurve mindestens R2 für die 28,2cm-Wagen angesagt.

BTW: die Bogenweichen machen dann auch Probleme (M-Gleis).

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.743
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mindestradius für vierachsige Personenwagen

#9 von Cougarman ( gelöscht ) , 13.02.2011 01:32

unter 4xx mm läuft nichts !
aber nicht wegen irgendwelcher Wagen,
ein paar meiner Loks lassen nichts anderes zu.


Cougarman

RE: Mindestradius für vierachsige Personenwagen

#10 von pps , 13.02.2011 12:04

Hallo Christian,

eigentlich versuche ich, der Fahrsicherheit geschuldet, konsequent den Radium der Großkreise nicht zu unterschreiten. Lediglich auf meinem Wendel ist ein "40er" Radius verlegt.

Im sichtbaren Bereich liegen nur Flexgleise, deren Radien wesentlich größer sind und eine maßstabskonforme Krümmung vortäuschen.


Beste Grüße aus Mülheim a. d. Ruhr

Werner
____________________________________

Wenn Leute mit mir übereinstimmen, habe ich immer das Gefühl, ich muß mich irren.


 
pps
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 01.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Mindestradius für vierachsige Personenwagen

#11 von SpaceRambler , 15.02.2011 16:30

Hallo Christian,

bei meiner aktuell im Bau befindlichen Anlage geht es unterirdisch erst ab 42 cm Radius los (ist vermutlich nervenschonender und weniger unfallträchtig). Oberirdisch ist es gelungen, alle sichtbaren Radien > 55 cm hinzubekommen. Das zusammen mit den recht kurzen Längen der DRG-Vierachser ergibt eine schöne Optik ohne überhängende Bäuche.

Den 36er Radius hätte ich nicht verlegen wollen, das ist mir neben der Einschränkungen in der Betriebssicherheit (nicht alle 2L=-Dampfer mögen das) auch optisch ein zu starker Kompromiß. Ab 42 cm wäre in Ordnung gegangen, aber so ist es mir ganz klar lieber.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Mindestradius für vierachsige Personenwagen

#12 von steve1964 , 18.05.2011 21:31

im sichtbaren Bereich .


na sagn wa mal so :

wenn es nur 260 mm Wagenlänge sind , sind dann Radius 900 mm ,

das ist Märklin 2271 Gegenbogen zur 2274


wenn es 303 - mm Wagen sind ,

dann lieber Radius 1200 mm .


Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Mindestradius für vierachsige Personenwagen

#13 von nico224 , 30.05.2011 18:18

Meine Märklin-Doppelstockwagen entgleisen auf Industriegleisen. Ich fahre mit C-Gleis Radien I und II, es geht sehr gut.


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 05.09.2010


RE: Mindestradius für vierachsige Personenwagen

#14 von Kurt , 31.05.2011 01:14

Ich habe hier ein paar amerikanische Personenwagen die mind. den R3 brauchen. Wegen des detailierten Unterbodens. Dazu Loks die teilweise 600mm Mindestradius erfordern. Nur dürft ihr raten, was ich angekreuzt habe.


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mindestradius für vierachsige Personenwagen

#15 von Matthi205 ( gelöscht ) , 01.06.2011 08:58

Ich finde , das 4-Achsige Personenwagen bis 30 cm den R2 schaffen sollten , da ich nix größeres habe ... Ich finde aber trotzdem , dass ein 4-Achsiger Personenwagen nicht unbedingt Radien unter 50 cm schaffen muss (ausser er ist 1:100) .


Matthi205

RE: Mindestradius für vierachsige Personenwagen

#16 von Karolinger , 01.06.2011 09:21

Über die Suchfunktion habe ich diesen alten Beitrag zur NEM 103 gefunden:
viewtopic.php?t=16580,-laengenmassstab-und-radien-gemaess-nem-103.html

Mindestradius bei 28,2 cm sind 350 mm, empfohlen sind 450 mm.


Liebe Grüße


Karolinger  
Karolinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 19.12.2008
Spurweite H0e
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz