RE: Bahnhofseinfahrt

#1 von Daniel1994 ( gelöscht ) , 19.02.2011 22:24

Hallo

Ich habe eine Bahnhofseinfahrt für eine 3,75m lange Anlage konstruiert und würde mich über verbesserungsvorschläge freuen:)...

In die Lücke zwischen Gleis 2 und 3 kommt ein 2ter Bahnsteig und Gleis 5 soll zu den Abstellgleisen führen...


Hier ein Bild:

http://www.abload.de/image.php?img=gr001ho3s.jpg


Daniel1994

RE: Bahnhofseinfahrt

#2 von lokhenry , 19.02.2011 22:38

Zum Rangieren ganz schön, aber ich habe die Weichen so verlegt das alle Bahnsteiggleise aus jeder Hauptrichtung erreichbar sind, auch würde ich mehr Bogenweichen verlegen, nur kann ich nicht sagen ob Märklin das beim C Gleis mit anständigen Radius hat auch wenn die DB fast keine Kreuzungsweichen mehr hat würde ich das um Platz zu sparen auch benutzen.

MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhofseinfahrt

#3 von Peter Müller , 19.02.2011 23:09

Zitat von lokhenry
... auch würde ich mehr Bogenweichen verlegen ...


Bis jetzt liegen nur schlanke Weichen, es kann also auch zickiges Rollmaterial mit 2-Leiter-Radsätzen eingesetzt werden. Mit Bogenweichen würde dieses Attribut verloren gehen. Andererseits sind keine Möglichkeiten gegeben, von den oberen Streckengleisen in die unteren Bahnhofsgleise zu kommen außer durch Sägezahn-Fahrten. Mir würde das nicht gefallen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Bahnhofseinfahrt

#4 von Daniel1994 ( gelöscht ) , 19.02.2011 23:17

leider gibt es ja keine schlanke DKW für C-gleis, könnte man eine k-gleis DKW einbauen?


Daniel1994

RE: Bahnhofseinfahrt

#5 von lokhenry , 19.02.2011 23:36

Tja dann musste eine Hosenträger Kombination etwas davor machen dann ist alle möglich, das obere Gleis, ist das eine Nebenbahn Abzweigung, oder der Zugang zum BW, o. ä. ????

Was macht die andere Seite, wie ist überhaupt das Thema???

Mach doch ein Skizze was Du brauchst???

Ich liebe Weichenstraßen.

MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhofseinfahrt

#6 von DR83 , 20.02.2011 10:00

Hallo

Prinzipiell funktioniert das schon so. Ich geh mal davon aus das ganz oben das Gleis das Streckengleis einer eingleisigen (wahrscheinlich Nebenbahn) ist. Die braucht nicht von allen Gleisen erreichbar sein und als ehemalige Privatbahn (so würde ich sie deklarieren) reicht ein Bahnsteig zur Hauptbahn. In der anderen Bahnhofsausfahrt solltest du aber alle Gleise mit einander verbinden. Und an das 5. Gleis solltest du dann auch maximal eine Ortsgüteranlage anbinden.

Gruß Matthias


Link zu meiner Galerie

Meine Anlage hier im Forum


 
DR83
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 05.09.2010


RE: Bahnhofseinfahrt

#7 von waltervölklein , 20.02.2011 10:23

Ohne weiteren Worte:

C-Gleisweichen


Gruß vom Bodensee

Walter

Linux mint


 
waltervölklein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 14.10.2006
Homepage: Link
Gleise Selbstbau
Steuerung Intellibox


RE: Bahnhofseinfahrt

#8 von Daniel1994 ( gelöscht ) , 20.02.2011 13:55

So, ich habe jetz mal eine Skizze gemacht, auf der man erkennt, dass es eine Paradestrecke und eine Eingleisige Nebenbahn gibt...

Außerdem habe ich noch eingezeichnet wo ein bw und die abstellgleis hin sollen, der PLatz beträgt in der Länge 3,75m und in der breite 2m, jedoch müssten für den gesamten bahnhof mit bw um die 1,25m breite ausreichen, da ich noch etwas landschaft integrieren möchte...

Hier eine kleine Skizze

http://www.abload.de/image.php?img=qwdw0077nfh.jpg

Hat vllt jemand eine idee, wie man diese einfahrten mit schlanken weichen bestücken kann?


Daniel1994

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz