RE: Kato Umbau auf AC

#1 von 103er ( gelöscht ) , 22.08.2006 22:47

N'abend,
Bei Conrad habe ich einen SVT 137 von Kato für 179€ gesehen.
Leider aber in Gleichstrom. Jetzt wollte ich mal fragen, ob sich einer von Euch an einen Umbau dieses Modells gewagt hat und ob es schwierig ist. Ich selber würde da absolutes Neuland betreten.



103er

RE: Kato Umbau auf AC

#2 von silz_essen , 23.08.2006 16:41

Hallo zusammen,

ich habe sowohl den Vt04 000, als auch den VT04 501 und den ET25 von Kato auf Dreileiter umgebaut.
Für den Schleifer war immer genug Platz, um genau zu sein, haben auch die DC Modelle die gleichen Drehgestelle wie die AC-Modelle (bis auf die Achsen).
VT04 501 und ET25 besitzen beide eine NEM652 SST, sodaß ein entsprechender Decoder nur reingestöpselt werden muß.
Räder sind für mich kein Problem, da ich bekanntlich auf das Tillig Gleissystem ausgewichen bin. Aber auch auf meiner alten K-Gleis Anlage ist zumindest der VT04 000 (die anderen gab es damals noch nicht) ohne Radsatzumbau gut gelaufen.

Gruß
Martin



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Kato Umbau auf AC

#3 von 103er ( gelöscht ) , 23.08.2006 19:21

Hallo Martin,

vielen Dank für die Antwort. Also kann ich für wenig Geld einen Superzug kaufen und umrüsten. Mir ging es eigentlich um den Schleifer. Radsätze auf Wechselstrom kosten ja auch nicht die Welt.
Nur mal eine frage, kommt der Schleifer in die mitte oder können 2 Schleifer aussen angebracht werden ?



103er

RE: Kato Umbau auf AC

#4 von Volker Stuckenholz ( gelöscht ) , 23.08.2006 21:38

Hallo Torsten,

wenn Du den Triebwagen mit 2 Schleifern ausrüsten willst, solltest Du Dir überlegen, ob Du nicht einen Dekoder mit Schleiferumschaltung einsetzen willst. ESU hat einen solchen Lokpiloten im Sortiment. Kostet aber ca. 50 Steine

Ich habe mir mal vor ca. 2 Jahren einen Roco-Triebwagen ET 423 in DC gekauft, weil er gerade günstig war. Der 4-teilige TW hatte auch eine Schnittstelle und liess sich einfach vorne und hinten mit einem Ski-Schleifer bestücken. Umbau also kinderleicht. Zumindest, wenn man sich an den 2 weit auseinanderliegenden Ski-Schleifern ganz vorn und ganz hinten nicht stört.

Natürlich passt ein Umschalt-Lopi nicht mehr in die Schnittstelle. Er hat auch keinen Schnittstellen-Stecker und ist ziemlich groß. Der Einbau unter Beibehaltung der Schnittstelle war eine ordentliche Fummelei. Insbesonders musste der Decoder nach dem Einbau erst auf Schleiferumschaltung programmiert werden! Echt sinnig! Darauf muss man erstmal kommen, wenn es nicht explizit in der Anleitung steht. Hallo ESU: Wozu sonst brauche ich einen solchen Decoder???

Trotzdem: Nach dem Umbau bin ich damit sehr zufrieden. Ich kann diese Schleifer-Umschaltung nur empfehlen.

Grüsse aus Wetter

Volker



Volker Stuckenholz

RE: Kato Umbau auf AC

#5 von Uwe Schwierzke ( gelöscht ) , 23.08.2006 22:14

Hallo Martin,

eine kleine Korrektur: Der ET25 von Kato hat noch nie eine Schníttstelle gehabt, der VT04, wie du richtig schreibst, sehr wohl.

Bergische Grüße, Uwe



Uwe Schwierzke

RE: Kato Umbau auf AC

#6 von 103er ( gelöscht ) , 23.08.2006 22:26

Hallo Volker,

auch wenn ich einen teureren Decoder nehme, bin ich immer noch weit unter dem Preis von Märklin.
Ich werde mir wohl erstmal das Teil kaufen und danach entscheiden, was ich damit anstellen werde. Ich tendiere aber zu 2 Schleifern. Fragt sich nur, wie ich die Teile nachher befestigen kann.

Was das programmieren angeht, mit dem Lok-Programmer müsste das eigentlich auch kein Problem sein.

Trotzdem vielen Dank
und schöne Grüße aus dem hohen Norden

Ach ja, welchen Decoder meinst Du eigentlich ? Ich habe eben mal die Seite von ESU durchgeforstet und ihn nicht gefunden.



103er

RE: Kato Umbau auf AC

#7 von Volker Stuckenholz ( gelöscht ) , 24.08.2006 09:01

Hallo Torsten,

auf der HP von ESU (www.loksound.de) gehe bitte unter Produkte, dann Zubehör.

Die Platine zur Schleiferumschaltung gibt es jetzt einzeln, passend für alle Decoder unter der Nr. 51964.

Der jeweilige Decoder wird dann in die Schleifer-Umschalt-Platine in dessen Schnittstellen-Stecker eingestoepselt. Somit duerfte auch jeder andere Decoder mit Stecker in diesem Zusammenhang funktionieren.

Grüße

Volker



Volker Stuckenholz

RE: Kato Umbau auf AC

#8 von 103er ( gelöscht ) , 24.08.2006 10:56

Hallo Volker,

vielen Dank noch mal für die Tips. Jetzt muss nur noch mein Finanzministrium das OK geben und einem Umbau steht nichts mehr im weg.

Weiß eigentlich jemand, ob Conrad Ersatzteile ( z.B.Radsätze) von Kato führt ?

(Oh, ich bin schon S-Bahner. Eigentlich fahre ich aber lieber mit der Hamburger U-Bahn, aber das nur so am Rande)



103er

RE: Kato Umbau auf AC

#9 von Münch ( gelöscht ) , 24.08.2006 11:26

hallo Thorsten!
Conrad führt k e i n e Ersatzteile von kato,bei Modellen nach deutschen Vorbildern sind Bestellungen über den "Generalimporteur" Noch
zu erledigen.Ob es noch andere(offizielle) Quellen gibt,entzieht sich meiner Kenntnis,im Fall des Falles empfiehlt es sich aber,gezielt nach der
Lieferbarkeit nachzufragen.
Kato Ersatzteile bei US-Modellen sind nur zeitweilig lieferbar,das kann
man dann auf der original Kato-HP erfahren.Dies ist nicht zuletzt auch dem
Umstand zuzuschreiben,dass Kato-Loks wegen ihrer überragenden
Qualität(für mich das beste,was es in Großserie in HO gibt),auch kaum
spezielle Ersatzteile benötigen.
mfg



Münch

RE: Kato Umbau auf AC

#10 von 103er ( gelöscht ) , 24.08.2006 11:33

Hallo Münch,

ich frage nur nach Ersatzteilen, falls die Radsätze für meine C- und K-Gleise Probleme bereiten. Immerhin sind sie geringfügig anders und ich möchte mich nicht mit andauernden Entgleisungen rumärgern.



103er

RE: Kato Umbau auf AC

#11 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 24.08.2006 20:42

Hallo Torsten,

wenn Du in diesem Forum ab und zu mal liest, weißt Du, daß mindestens auf dem Märklin-C-Gleis alle Radsätze vom Pizzaschneider über NEM bis RP25 einwandfrei fahren. Entgleisungen liegen nicht am Gleis, sondern an den Fahrzeugen, z.B. an den starren Kurzkupplungen, die die langen Wagen in engen Kurven oder auf Herzstücken aus dem Gleis boxen.

Gruß
Walter



Walter Zöller

RE: Kato Umbau auf AC

#12 von 103er ( gelöscht ) , 24.08.2006 22:30

Hallo Walter,

ich möchte nur jeden Fehler evtl. ausschliessen. Nachher ist der Ärger gross wenn evtl. Ersatzteile fehlen.
Ausserdem hast Du geschrieben, das es beim C-Gleis keine Probleme gibt, aber wie ist es mit dem K-Gleis?



103er

RE: Kato Umbau auf AC

#13 von Uwe Schwierzke ( gelöscht ) , 24.08.2006 22:43

Hallo Thorsten,

Radsätze und sämtliche Ersatzteile für VT04 bzw. SVT/VT137, eben die Bauart Hamburg wirst du nicht bei Noch, sondern bei www.lemkecollection.de bekommen.

Beste Grüße aus dem Bergischen Land,

Uwe



Uwe Schwierzke

RE: Kato Umbau auf AC

#14 von 103er ( gelöscht ) , 24.08.2006 22:48

Hallo Uwe,

vielen Dank für den Tip.
Jetzt habe ich alle Info's zusammen und kann den kauf mit meinem Finanzministerium klären

Immerhin ist ja bald mein Geburtstag.



103er

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz