RE: KLV mit Taschenwagen - nur welche?

#1 von molou , 18.07.2011 10:11

Hallo zusammen,

ich möchte bei mir gerne einen KLV-Zug mit Taschenwagen darstellen. Der Zug soll insgesamt aus 10-12 Taschenwagen gebildet werden und eine möglichst abwechslungsreiche Ladung haben (Wechselaufbauten, Sattelauflieger, Tankcontainer).

Ich bin bei meinen Recherchen vor allem auf Märklin und Roco gestoßen, Kombimodell scheint mir ein wenig zu hochpreisig. Hier mal ein Beispiel der Wagen:

http://www.maerklin.de/de/produkte/tools...tdatenbank.html

http://www.roco.cc/produkteshop/uebersic...gen-der-ns.html

Nun meine Fragen.

1) Ist es dem Vorbild entsprechend verschiedene Ladungen in einem Zug zu mischen?
2) Lassen sich die Roco und Märklin Taschenwagen gut miteinander fahren (Kupplungen etc.)?
3) Hat jemand die o.g. oder ähnliche Wagen bei sich und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?

Nur eine Bitte: Ich will mit der Frage ob Roco oder Märklin (oder beides) keinen "Glaubenskrieg" anzetteln und wäre über sachliche Antworten sehr dankbar.

Viele Grüße
Christian


 
molou
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.08.2009


RE: KLV mit Taschenwagen - nur welche?

#2 von kaeselok , 18.07.2011 11:46

Zitat von molou

1) Ist es dem Vorbild entsprechend verschiedene Ladungen in einem Zug zu mischen?
2) Lassen sich die Roco und Märklin Taschenwagen gut miteinander fahren (Kupplungen etc.)?
3) Hat jemand die o.g. oder ähnliche Wagen bei sich und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?



Hallo Christian,

zu 1) kann ich nicht viel sagen. Die Züge die hier täglich in Schwetzingen und Umgebung fahren sind "bunt gemischt".

2) Ja, ich habe selbst Märklin und Roco-Wagen im Verbund.
3) Das Hangartner Set von Märklin habe ich - kann man nicht meckern. Den VOS Logistics Wagen von Roco habe ich nicht, dafür einige der Märklin-Taschenwagen mit VOS Logistics Anhänger.

Ich mag Taschenwagen auch sehr gerne!

(schau Dir mal die Märklin/Herpa Zugsets an ... da gibt's auch ein paar sehr schöne Taschenwagen Sets ...)


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: KLV mit Taschenwagen - nur welche?

#3 von trashmaster , 18.07.2011 18:22

Also ich habe nur Roco Taschenwagen, und die laufen seit Jahren einwandfrei (auf Roco DC-Gleis).
Die Wagen sind bis auf die Griffstangen (Zurüstteile) vollmetall und relativ schwer. Dafür sind die Container sehr leicht. Das hat den Vorteil, dass sie auch unbeladen eine gute Figur machen, und nicht leicht entgleisen.
Und in Österreich fahren die auch ganz bunt gemisch beladen.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.061
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: KLV mit Taschenwagen - nur welche?

#4 von 181fan , 18.07.2011 22:26

Hallo Christian,

wenn Du vorbildgerechte Mischung habe willst wirst Du auch um Kombimodell nicht wirklich rumkommen. T4 und demnächst auch der T5 gibt es ausschließlich von denen.

Nebenbei: Auf deren Website findet man auch eine vorbildliche Wagenreihung

Alternativ dazu gibt es nur noch Züge mit Sgns und Containern. Hier etwas gutes zusammenzustellen wird aber auch schwierig, da hier noch das Problem "welcher Container passt auf welchen Wagen" hinzukommt.

Zur Beladung: es gibt einige (nahezu) reinsassige Züge (EKOL, Hargartner,...) und einige "bunt gemischte".
Bei Bahnbilder kann man dazu auch einges "abgucken"


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: KLV mit Taschenwagen - nur welche?

#5 von heineken ( gelöscht ) , 19.07.2011 08:52

In den letzten 10 Jahren ist mir wissentlich kein Zug in 1:1 begegnet, der reinrassig aus T1 bestand.
(T1 ist der Kurzname jenes Taschenwagen-Typs, den Roco und später auch Märklin gebracht haben.)
Halbwegs reinrassig an vierachsigen Wagen, hier allerdings mit T3, waren in den letzten Jahren zumindest einige Vertragszüge von DHL Lübeck <-> Verona, die in Deutschland von TX Logistik traktioniert wurden.
Ekol wird überwiegend auf T2000 und evtl. auch bereits auf Twin gefahren (sind Vertragszüge über Kombiverkehr), Hangartner auf T2000, Papagei und Sggmrss (Roco).

Übrigens wird das typische Hangartner-CI in nicht allzulanger Zeit vollends verschwunden sein, da sich der langjährige Anteilseigner und seit einigen Jahren 100% Gesellschafter DB Schenker entschlossen hat, daß es neben der Dachmarke »DB Schenker« nix anderes geben soll.
Deshalb kommen IMHO auch so dämliche Namen wie »DB Schenker Nieten« zustande, die aus der Übernahme der im Holzverkehr großgewordenen Nieten Facht-Logistik herrührt. Also mitnichten eine Verklappungsstelle für unfähige Manager – die sind stattdessen in Gauß'scher Normalverteilung über den ganzen Konzern verteilt


heineken

RE: KLV mit Taschenwagen - nur welche?

#6 von Christian Bloch , 19.07.2011 19:07

Hallo!

Mir gefällt beim T1 der Märklin etwas besser, wegen der Containeraufnahme (die Zapfen). Ich habe selber mehrere Märklin und mein Bruder hat einen von Roco. Allerdings sind die beiden sich doch recht ähnlich, auch beide aus Metall und so sehr betribssicher, weil schwer. Von der Beladung her wirken die auf mich oft wie Werbemodelle, wobei es in den letzten Jahren doch wesentlich besser geworden ist.

Sehr gut gefällt mir der T4 von Kombimodell, wenn der auch recht teuer ist. Da sollte man aber nicht zurückschrecken und zumindest ein oder zwei in den Zug integrieren. Kombimodell bietet die ja grundsätzlich ohne Beladung an, aber auch mit vorbildgerechter und sehr Detail-bedruckter Beladung (LKW-Auflieger, Tank-Container, Wechselpritschen).
Ausserdem soll da ja demnächst der T5 kommen.



Von Hobbytrade aus Dänemark ist schon seit längerem der T3 angekündigt, in zahlreichen Varianten und soll noch dieses Jahr kommen.

Ladegut gibt es auch relativ viel vorbildgerechtes. Container habe ich vor allem bei Walthers und B-Models gefunden, aber auch L.S.Models hat 45'-Container. Bei http://www.schlueter-automodelle.de/ gibt es auch sehr viele Tankcontainer, aber auch normale Container und Sondercontainer.

Wenn man verschiedene Wagentypen mischt (eventuell noch ein paar Sgns-Containerwagen dazwischen) wirkt der Zug viel interessanter.

ciao Christian


H0-Teppichbahn/Regalbahn/Plattenbahn mit C-Gleis und CentralStation (2)
Z-USA / N-NIAG / H0m-RhB


 
Christian Bloch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 01.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: KLV mit Taschenwagen - nur welche?

#7 von mulliba ( gelöscht ) , 19.07.2011 21:32

Zitat von molou

1) Ist es dem Vorbild entsprechend verschiedene Ladungen in einem Zug zu mischen?
2) Lassen sich die Roco und Märklin Taschenwagen gut miteinander fahren (Kupplungen etc.)?
3) Hat jemand die o.g. oder ähnliche Wagen bei sich und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?


Hallo Christian,

zu:

1) Ja (wurde ja auch schon hinreichend beantwortet). Selbst in üblicherweise "reinrassige" Hangartner Züge verirrt sich immer wieder mal ein Waggon mit anderen Aufliegern.
2) Ja. Die Märklin Wagen kommen werksseitig montiert mit der Märklin KK, die ROCO Wagen mit der dazu kompatiblen Bügelkupplung.
3) Ich habe wegen dem kürzeren Pufferabstand alle meine ROCO Wagen mit Märklin KK umgerüstet und kein Problem mit dem Betrieb (alle Achsen sind auf AC umgerüstet); die Pufferhöhe ist gerade noch passend. Wegen C-Gleis Weichenlaternen gab es mal einen Hinweis im ROCO Katalog, aber wenn man sie niedrig genug montiert ist das auch kein unüberwindbares Hindernis. Die ROCO Wagen haben die Eigenschaft, dass sich bei einem längeren Zug die Kupplungen nach Kurvenfahrt nicht immer zuverlässig in Mittelstellung zurückstellen; bei der von Dir genannten Wagenzahl dürfte es allerdings damit noch kein Problem geben. Über die unterschiedlichen Ladungshalterungen wurde ja schon berichtet; ich halte die Märklin Halterungen für die Wechselpritschen und Container ebenfalls als besser handhabbar gegenüber denen der ROCO Waggons. Den Wagen/Sets liegen normalerweise ausreichend Halterungen bei; auch für die Aufnahme von Hängern.

Ergo kannst Du Dir bedenkenlos Waggons beider Hersteller zulegen.

Gruss,
mulliba


mulliba

RE: KLV mit Taschenwagen - nur welche?

#8 von molou , 19.07.2011 22:38

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Dann brauche ich mich ja nicht auf einen Hersteller beschränken und kann die Wagen schön untereinander mischen. Ist für mich die Ideallösung, da mir sowohl einige Märklin- als auch einige Roco-Taschenwagen richtig gut gefallen.
Kombimodell sieht wie schon gesagt, richtig geil aus, aber bei den Preisen bleibe ich doch lieber bei den anderen beiden, die sind nunmal deutlich preiswerter und scheinen aber auch ihr Geld wert zu sein, wie ich euren Resonanzen entnehmen konnte.

Also nochmals vielen Dank für eure Hilfe und die Infos zur Vorbildsituation.

Viele Grüße
Christian


 
molou
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.08.2009


RE: KLV mit Taschenwagen - nur welche?

#9 von Peter Müller , 19.07.2011 23:12

Die genialste Kombination wären der schwere Rahmen und die klappbaren Klappriegel des KombiModell-Waggons mit einer insgesamt schlichteren Ausführung - gibt es leider nicht.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: KLV mit Taschenwagen - nur welche?

#10 von DeMorpheus , 19.07.2011 23:21

Hallo Christian,

bezüglich der Roco Taschenwagen habe ich noch eine Anmerkung: Bei mir lassen sich diese nicht mit der Märklin-Kurzkupplung untereinander benutzen; diese stößt an den Puffern an und sorgt so für häufiges Entgleisen. In Kombination mit Märklin-Wagen wiederrum funktioniert es gut, nur nicht direkt miteinander.

Schöne Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: KLV mit Taschenwagen - nur welche?

#11 von 181fan , 04.04.2013 12:15

Ich muß das alte Thema nochmals aufwärmen...

Ist bekannt ob die TWIN-Taschenwagen von irgendeinem Hersteller angekündigt sind/waren?


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: KLV mit Taschenwagen - nur welche?

#12 von TheK , 04.04.2013 12:19

Wenn du damit den T2000 meinst (weil der hat zwei Taschen), der kommt irgendwann von Roco und nicht irgendwanner von Kombimodell.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: KLV mit Taschenwagen - nur welche?

#13 von 181fan , 04.04.2013 12:38

Nein, ich meine die glatten von AAE wie sie in den Zügen von Mars, Ewals, etc. eingesetzt werden.

Her ganz gut zu erkennen:
http://www.bahnbilder.de/bild/Luxemburg~...ieht-ihren.html


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: KLV mit Taschenwagen - nur welche?

#14 von TheK , 13.04.2013 20:04

Jetzt gibt's dann auch die TWIN-Wagen, und zwar von Rocky-Rail aus Belgien.

Hier sind etwa ab der Mitte nicht weniger als 18 Bilder drin: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,6362954


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: KLV mit Taschenwagen - nur welche?

#15 von berndm , 13.04.2013 22:47

Zitat von DeMorpheus
Hallo Christian,

bezüglich der Roco Taschenwagen habe ich noch eine Anmerkung: Bei mir lassen sich diese nicht mit der Märklin-Kurzkupplung untereinander benutzen; diese stößt an den Puffern an und sorgt so für häufiges Entgleisen. In Kombination mit Märklin-Wagen wiederrum funktioniert es gut, nur nicht direkt miteinander.

Schöne Grüße,
Moritz


Das ist bei der Bauhöhe der Märklin Kurzkupplung auch kein Wunder und gilt auch für die meisten anderen nicht-Märklin Wagen.
Besser passt da die Roco Universalkurzkupplung.


Als weiteres Modell für einen Taschenwagenzug wäre dieser Roco Doppelwagen tauglich:
Saads 704, 80 DB, 491 1131-8, 07.05.84, 81, Roco 66984 , Doppelwagen


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.870
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: KLV mit Taschenwagen - nur welche?

#16 von 181fan , 14.04.2013 09:28

Die Kombination der Möglichkeiten macht das Gesamtbild. Wie schon eingangs erwähnt sieht ein reinrassiger KLV aus T1 genauso unecht aus wie ein KLV mit 30 identischen Containern.

Meine derzeitige Zusammenstellung eines HUPAC-Containerzuges:

T4 Kombimodell - 2x Bulk Bertschi 30'
DW-Wagen Roco - Container + Bertschi 40'
T4 Kombimodell - Bertschi Tank 20' + Gold Container 40'
T1 Roco - 2x dreier WP
T1 Märklin - 2x dreier 20'
Rls HAG - 2x Bulk Bertschi 30'
T1 Roco - CMA Container 40'
T1 Märklin -Capital Container 40'
T4 Kombimodell - 2x Bertschi Tank 20'
T1 Roco - Bulk Bertschi 30'
Sgns Roco - 2x dreier 20'
T1 Märklin - Bulk Bertschi 30'

Die Masse an T1 ist hier einfach der Modellverfügbarkeit geschuldet. Aufgrund der kommenden KLV-Offensive diverser Hersteller werden kommende Züge bei mir noch "bunter" zusammengestellt.


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: KLV mit Taschenwagen - nur welche?

#17 von sgduddy , 21.08.2014 14:25

hallo
möchte mir auch noch einge taschenwagen querbeet dazu kaufen, von märklin habe ich schon welche. frage: muss man die roco taschenwagenachsen in dc in ac tauschen oder laufen diese auch einwandfrei auf c-und k-gleis? wenn ja, wo kann man sich diese besorgen/kaufen?
gruss
günter


AC-Bahner über alle Marken!!


 
sgduddy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 316
Registriert am: 15.09.2010
Ort: Perl
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: KLV mit Taschenwagen - nur welche?

#18 von 181fan , 21.08.2014 15:23

Das "müssen" hängt vom Gleis ab. Nicht vom Typ, sondern der Geometrie und der Qualität der Verlegung. Erfahrungsgemäß läufts beim K-Gleis noch am besten und beim M-Gleis muß zu 99% getauscht werden.

Wenn Du beim Händler kaufst bekommst Du oftmals dort die Radsätze kostenlos getauscht.


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: KLV mit Taschenwagen - nur welche?

#19 von 189 917-8 , 21.08.2014 17:58

Kleine Anmerkung im übrigen zum EKOL-Verkehr:

Die Züge laufen zu 99% mit T3000-Wagen, nicht T2000. Nicht ohne Grund brauchten wir Tf für den T3000 eine gesonderte Einweisung für den Störungsfall.


189 917-8  
189 917-8
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 16.02.2013
Ort: Markt Schwaben
Gleise Roco Line
Spurweite H0, N
Steuerung CS3, MS2, MXULFA (nur ZIMO Decoder)
Stromart DC, Digital


RE: KLV mit Taschenwagen - nur welche?

#20 von heineken ( gelöscht ) , 21.08.2014 19:53

Zitat von 189 917-8
Kleine Anmerkung im übrigen zum EKOL-Verkehr: (… Nicht ohne Grund brauchten wir Tf für den T3000 eine gesonderte Einweisung für den Störungsfall.


Ich vermute, wegen der notwendigen Handlungsschritte bei Entlüftung der HLL nach Ansprechen des Stützbock-Crash-Elements? Soll AFAIR ja bei 304 kN »Bums« anschlagen und das gestreifte Blech klappt dann nach oben … (damit ihr den Wagen auch findet ) – Oder ist das Blech schon wieder eingespart?


heineken

RE: KLV mit Taschenwagen - nur welche?

#21 von berndm , 21.08.2014 23:04

Zitat von sgduddy
hallo
möchte mir auch noch einge taschenwagen querbeet dazu kaufen, von märklin habe ich schon welche. frage: muss man die roco taschenwagenachsen in dc in ac tauschen oder laufen diese auch einwandfrei auf c-und k-gleis? wenn ja, wo kann man sich diese besorgen/kaufen?
gruss
günter


Meine Roco Taschenwagen machen keine Probleme (C-Gleis, K-Gleis und M-Gleis). Als Kupplungen verwende ich Roco Universalkurzkupplungen. Die Achsen habe ich nicht getauscht.


Sdkms 707, 83 SNCF P, Roco 47119

oder mit Auflieger:


Sdgmns, 86 DSB, Roco 66587


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.870
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: KLV mit Taschenwagen - nur welche?

#22 von sgduddy , 22.08.2014 15:06

hi
super. danke euch allen sehr für die infos. dann gehe ich mal auf einkaufstour!!

gruß und schönes we an alle
günter


AC-Bahner über alle Marken!!


 
sgduddy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 316
Registriert am: 15.09.2010
Ort: Perl
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz