RE: Fragen zu Taschenwagen

#1 von Andy ( gelöscht ) , 14.11.2007 19:19

Hallo MoBa Freunde,
habe Fragen zu den seit einiger Zeit angebotenen Taschenwagen, weil
ich mir einen Ganzzug aufbauen möchte.
Da es einige Anbieter gibt, würde mich interressieren welche Erfahrungen es gibt.
Meine Fragen sind:
Was ist gut, was geht, wo liegen die Unterschiede, was wird empfohlen?
Wie sehen unterschiedliche Wagen der einzelnen Anbieter in einem Zug aus (Farbe, Höhen.- Längenunterschiede....)?
Wie ist das Kuppelverhalten mit den KK-Köpfen der verschiedenen Anbieter (Harken die Puffer,...)?

Einsatzumfeld:
Fahre C-Gleis (HO Dreileiter). Habe alle Weichenvarianten im Einsatz, ebenso alle Radien von R1 bis Weichenausgleichsbogen (912mm).
Einen Taschenwagen (MM-Magazin) habe ich und der streift an der C Dreiwegweiche an der rechten Laterne, nachdem ich die gekürzt habe (ca. 1mm) fährt dieser ohne Probleme durch diese Weichenvariante.

Besonders würden mich die Wagen aus Austria interressieren, da diese mir preislich günstiger erscheinen, auch gibt es wohl andere Varianten, die einen Ganzzug sicherlich interressanter werden lassen.
Da ich hier im Forum schon ein wenig gelesen habe sind mir die Beiträge über Vorbilder und Enstehung bekann und es muss hier nicht wiederholt werden, leider habe ich keinen Vergleichstest entdeckt und deshalb meine Fragen.
Auf Eure Antworten freue ich mich sehr und hoffe einen guten Überblick über das Angebot zu erhalten.
Viele liebe Grüße
Andy


Andy

RE: Fragen zu Taschenwagen

#2 von Das singende Cevapcici ( gelöscht ) , 14.11.2007 19:35

Hi,
ich weiss nicht ob so ein Quer-Verweis hier überhaupt erlaubt ist, aber ein paar deiner Fragen dürfte folgender Thread bei der Konkurrenz beantworten:
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/...733#msg-3522733
Daneben gibt es inzwischen bei Kombimodell einen neueren Typ, aber ob der Wechselstrom tauglich ist kann ich nicht sagen. (Irgendwo wurde das mal angezweifelt.)
Gruss
Bata


Das singende Cevapcici

RE: Fragen zu Taschenwagen

#3 von Scaneli , 14.11.2007 20:18

Hallo Andi,

ich habe beide Fabrikate, Märklin und Roco und bin eigentlich zufrieden mit den Wagen.
Ich verwende aber die Fleischmann-Profi-Kupplung.
Mit den Weichenlaternen hatte ich auch Probleme, der Zug blieb hängen, aber nur im geschobenem zustand. Ich kann leider nicht mehr sagen ob Roco oder Märklin. Aber das war auch ein Grund warum ich alle Weichenlaternen tiefer gesetzt habe.
Die Roco-Wagen laufen bei mir mit den originalen Achsen.
Vielleicht hilft dir das einwenig weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph


Gruss Christoph

Meine Anlage

Meine Bildergalerie


 
Scaneli
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 18.09.2005
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2, Ecos Radio, ControlGui
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zu Taschenwagen

#4 von pepinster , 14.11.2007 20:54

Hallo zusammen,

bevor sich hier ein kleiner Irrtum in manchen Köpfen festsetzt:

Das Gleisstück 24912 hat Radiusbezeichnung R9 und gerundet 12,1° Bogenwinkel, aber der Radius beträgt 1114,6mm!

Die Roco-Taschenwagen sind besser detailliert, machen aber mit Märklin KK Köpfen die üblichen Probleme mit Kupplungs-Puffer-Konflikt, zumindest in R1 und bei S-Kurven R2 (Normalweiche mit Gegenbogen).

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Fragen zu Taschenwagen

#5 von Andy ( gelöscht ) , 14.11.2007 21:34

Hallo,
herzlichen Dank für die Antworten.
Hatte schon befürchtet, dass es mit den Kupplungen Probleme geben könnte.

Der Link ist eine richtige Goldgrube.
Eine Frage hätte ich noch, kann man die Container zwischen den Roco und Märklinwagen hin und her tauschen, sind die kompatibel? :

Bitte verzeiht mir die Verwechslung Radius mit Bestellnummerrumpf.
ops:
Viele liebe Grüße
Andy


Andy

RE: Fragen zu Taschenwagen

#6 von Scaneli , 14.11.2007 22:33

Zitat von Andy
Hallo,
Eine Frage hätte ich noch, kann man die Container zwischen den Roco und Märklinwagen hin und her tauschen, sind die kompatibel? :

Viele liebe Grüße
Andy



Hallo Andy,

leider nein

MfG

Christoph


Gruss Christoph

Meine Anlage

Meine Bildergalerie


 
Scaneli
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 18.09.2005
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2, Ecos Radio, ControlGui
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zu Taschenwagen

#7 von Tosss ( gelöscht ) , 15.11.2007 00:34

Hallo Christoph,

kann sein, dass ich etwas offtopic bin, aber ich habe mir gerade mal Deine Anlage angeschaut. Also saubere Holzarbeiten hast Du da hingelegt. Alle Achtung.
Und Dein Fahrzeugpark ist auch nicht zu verachten

Viel Spaß weiterhin.


Tosss

RE: Fragen zu Taschenwagen

#8 von Das singende Cevapcici ( gelöscht ) , 15.11.2007 10:03

Zitat von Andy

Eine Frage hätte ich noch, kann man die Container zwischen den Roco und Märklinwagen hin und her tauschen, sind die kompatibel? :



Hi,
ältere Roco-Wechselbrücken sollten eigentlich auf Märklin-Wagen passen. Die hatten nämlich (wenn auch ohne große Befestigungsfunktion) an den Ecken nach unten zeigende Noppel. Daher kann man die auch auf Containertragwagen von Klein verladen (sofern die Noppel nicht abgebrochen sind), wo wiederum die Albedo-Wechselcontainer drauf passen, die wiederum auf die Märklin-Wagen passen.
Leider hat Roco irgendwann das Befestigungs-System geändert. Das heisst neuere Roco-Wechselcontainer haben nicht mehr die nach unten zeigenden Noppel.
Ich kann nachher aber mal versuchen ein Bild zu machen und es aus zu testen.
Gruss
Bata


Das singende Cevapcici

RE: Fragen zu Taschenwagen

#9 von Multi ( gelöscht ) , 15.11.2007 10:36

Hallo Bata,

Zitat von Das singende Cevapcici
Leider hat Roco irgendwann das Befestigungs-System geändert. Das heisst neuere Roco-Wechselcontainer haben nicht mehr die nach unten zeigenden Noppel.


Hm, was heißt "leider"? Die gegenüber dem Vorbild falsche Befestigungsart mit den nach unten zeigenden Zapfen stammte ja noch von Röwa. Und da stand wohl der Mehrzweckwagen Sgjs 716 im Vordergrund. Nach oben zeigende Dorne hätten gstört, wenn der Wagen nicht im CT-Verkehr, sondern mit Röhren oder Baumstämmen beladen gewesen wäre. Nur: wie Du selbst schreibst, pflegen die Zapfen am Container so nach und nach abzubrechen, wenn man sie auch mal auf andere Wagen verlädt oder im Terminal neben dem Gleis lagert etc. Ausserdem sieht es nicht gut aus, wenn die Container auf den Zapfen stehen. Darum ist m. E. die vorbildentsprechende Befestigungsart - Dorne auf dem Tragwagen, im Container Aufnahmelöcher - auch praktisch die bessere.
MfG
Dietmar Lingemann


Multi

RE: Fragen zu Taschenwagen

#10 von Das singende Cevapcici ( gelöscht ) , 15.11.2007 10:57

Zitat von Multi
Hallo Bata,

Zitat von Das singende Cevapcici
Leider hat Roco irgendwann das Befestigungs-System geändert. Das heisst neuere Roco-Wechselcontainer haben nicht mehr die nach unten zeigenden Noppel.


Hm, was heißt "leider"? Die gegenüber dem Vorbild falsche Befestigungsart mit den nach unten zeigenden Zapfen stammte ja noch von Röwa. Und da stand wohl der Mehrzweckwagen Sgjs 716 im Vordergrund. Nach oben zeigende Dorne hätten gstört, wenn der Wagen nicht im CT-Verkehr, sondern mit Röhren oder Baumstämmen beladen gewesen wäre. Nur: wie Du selbst schreibst, pflegen die Zapfen am Container so nach und nach abzubrechen, wenn man sie auch mal auf andere Wagen verlädt oder im Terminal neben dem Gleis lagert etc. Ausserdem sieht es nicht gut aus, wenn die Container auf den Zapfen stehen. Darum ist m. E. die vorbildentsprechende Befestigungsart - Dorne auf dem Tragwagen, im Container Aufnahmelöcher - auch praktisch die bessere.




Hi,
das mit dem "leider" bezog sich auf die Kompatibilität. So kann ich ohne weiteres die Roco-Sachen nicht auf Märklin oder Klein-Waggons verladen. Dass die Wechselcontainer nur auf die wenigsten Strassenmodelle passen, weil jeder sein eigenes Süppchen kocht ist noch ein weiteres Problem. War das mit den Noppeln nach unten nicht mal eine Norm? Walthers baut seine Container ja auch so. Dass in Echt die Noppel von unten nach oben zeigen bestreite ich natürlich nicht.

Egal. Hier die versprochenen Bilder (siehe unten). (Habe die Bilder inzwischen bei ImageShack geparkt)

Roco-Brücke auf Märklin:


Detail: Roco-Brücke mit nach unten zeigenden Noppeln:


Eine Klein-Brücke auf Märklin:



Gruss
Bata


Das singende Cevapcici

RE: Fragen zu Taschenwagen

#11 von Das singende Cevapcici ( gelöscht ) , 15.11.2007 11:08

Zitat von Das singende Cevapcici
Ein viertes Bild folgt gleich in einem neuen Beitrag weil scheinbar nur 3 Bilder drangehen.



Hi,
nach dem Umstieg auf Imageshack jetzt mit Bild:


Die neuen Roco-Brücken haben unten insgesamt acht Löcher, wo früher die Noppel waren. Vier davon sitzen so, dass man sie für eine Verladung auf Märklin-Wagen benützen könnte wenn man z.B. ein Draht-Stück einsteckt um einen Noppel zu "simulieren".
Fazit:
Roco-Brücken kann man immer auf Märklin-Wagen verladen. Umgekehrt geht's nicht.
Gruss
Bata


Das singende Cevapcici

RE: Fragen zu Taschenwagen

#12 von Andy ( gelöscht ) , 15.11.2007 17:12

Hallo Moba Freunde,
herzlichen Dank für die ausführlichen Antworten und die schönen Bilder.
Es hilft mir sehr mich zu entscheiden, ich denke es wird bei mir ein Mix aus Modellen die mir gefallen und die ich bekommen kann.
Die Befestigung der Wechselpritschen werde ich bei den M Wagen umrüsten, indem ich einen kleinen Stift aus alten Regenrinnen von Gebäuden mir ablänge und die dann in die Wagonaufnahmen einkleben, anschließend werden diese gelb lackiert. Werde dann die fünf geplanten Wechselpritschenwagen so Anbieterunabhängig umrüsten. Bei den Pritschen und Containern mit den Zapfen werde ich den Zapfen abschneiden und eine Bohrung einbringen oder wenn möglich die Bodenplatten austauschen, dann entfällt auch das Lagerproblem und ich kann alle Pritschen auf allen Wagen transportieren.
Bei den Wagen wo Sattelauflieger transportiert werden entfällt ja das Thema gänzlich.
Das Kupplungsproblem löst sich m. M. nach, da es sich um einen Ganzzug handelt und ich nur den ersten und letzten Wagen mit den bei mir verbreiteten Kupplungstyp ausstatten muss, im Verband werde ich meine GFN KK nun endlich zum Einsatz bringen.
Noch mal allen ein dickes Dankeschön für die schnelle Hilfe.
Viele liebe Grüße
Andy


Andy

RE: Fragen zu Taschenwagen

#13 von heineken ( gelöscht ) , 26.12.2007 11:52

Zitat von Das singende Cevapcici
Daneben gibt es inzwischen bei Kombimodell einen neueren Typ, aber ob der Wechselstrom tauglich ist kann ich nicht sagen. (Irgendwo wurde das mal angezweifelt.)



Wenn ich als Verantwortlicher für KombiModell dazu mal kurz Stellung beziehen darf: Dieses Gerücht wurde von einem, vielen Personen in gewisser Erinnerung stehendem User ziemlich grundlos in die Welt gesetzt.
(Stichtwort: 6021 aka. »Lutze« )
Fakt ist, daß die Modelle unter Berücksichtigung der NEM 340 konstruiert werden. Betriebshindernisse sind falsch montierte Weichenlaternen (C-Gleis), M-Gleis generell und ggf. enge Bogenweichen bei 3L-Gleissystemen.
Ebenfalls betriebsbehindernd wirken können zu hohe Geschwindigkeiten! Modelle und Ladungsbefestigung (Klappriegel) orientieren sich sehr nahe am Vorbild. Und Gz mit Vmax >140 Km/h gibt es in Mitteleuropa nicht!
(Wobei selbst die 140 Km/h ja schon Ausnahmen sind. 100–120 Km/h ist die Regel.)

weihnachtlich-entspannte Grüße,

heineken


heineken

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz