Zugbildung Taschenwagen

#1 von mytrainworld , 19.01.2022 10:58

Ich hätte da ein paar Fragen an die Experten zur Zugbildung mit Taschenwagen / Doppeltaschenwagen.

- Werden 4-Achser (T3) und 6-Achser (T3000e) in einem Zug miteinander gemischt?

- Werden die Wagen der unterschiedlichen Betreiber / Vermieter (z.B. AAE, Wascosa, GATX; DB etc.) in einem Zug miteinander vermischt?

- Werden Taschenwagen mit Auflieger und solche mit Container in einem Zug vermischt?

- Als Zuglok würde ich eine RE 421 SBB Cargo oder RE 1428 Green Cargo TRAXX einsetzen, macht das halbwegs Sinn?

Ich versuche einigermaßen realistisch zu sein, fahre durchgängig DB aus allen Epochen (frei nach dem Motto ein Dampfzug ist dann halt eine Museumsbahn) oder was sich sonst mal so auf deutschen Strecken bewegt hat oder bewegen könnte.

Danke schonmal im Voraus für Eure Rückmeldungen und Anregungen!!


mytrainworld  
mytrainworld
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 21.04.2018
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.01.2022 | Top

RE: Zugbildung Taschenwagen

#2 von Emmentaler , 19.01.2022 11:39

Hallo

So ganz allgemeingültig lässt sich das nicht beantworten, vieles ist möglich und kann vorkommen.
Da die Züge regional unterschiedlich sein können hier mal aus der Sicht der Lötschberg-Route:

Zitat von mytrainworld im Beitrag #1

- Werden 4-Achser (T3) und 6-Achser (T3000e) in einem Zug miteinander gemischt?


Diese Mischung sieht man oft, aber nicht mit T3 sondern mit T4. T3 sieht man hier kaun noch.
Zitat von mytrainworld im Beitrag #1

- Werden die Wagen der unterschiedlichen Betreiber / Vermieter (z.B. AAE, Wascosa, GATX; DB etc.) in einem Zug miteinander vermischt?


So querbeet gemischt sind die Züge hier nicht. In der Regel sind die Wagen von einem Betreiber, der aber vielleicht noch andere Wagen zumietet.
Zitat von mytrainworld im Beitrag #1

- Werden Taschenwagen mit Auflieger und solche mit Container in einem Zug vermischt?


Ja kommt oft vor, oder auch noch mit Tankcontainern. Gibt aber auch reine Züge. Da ist vieles Möglich.
Zitat von mytrainworld im Beitrag #1

- Als Zuglok würde ich eine RE 421 SBB Cargo oder RE 1428 Green Cargo TRAXX einsetzen, macht das halbwegs Sinn?


Die Re 421 wird heute praktisch nur noch im Inlandverkehr eingesetzt. Als sie noch KLV Züge durchs Land zog war das eigentlich immer zusammen mit einer Re 620
GreenCargo ist hier nicht unterwegs, aber eine Traxx geht immer für so was.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


mytrainworld hat sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.099
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Zugbildung Taschenwagen

#3 von Sonderzug , 19.01.2022 12:12

Moin,

dafür kann ich etwas zu Green Cargo sagen, denn ich bin hier nicht weit von der Strecke entfernt, wo die Traxxe von Green Cargo unterwegs sind (dies beschränkt sich ja in der Regel auf den Abschnitt Maschen - Dänische Grenze). Hier kommen von Green Cargo allerdings nur die ehemaligen DB-verkehrsroten-Traxxe Br 5332 - 5334 und Br 5404 - 5406 (also 185 332 - 185 334 und 185 404 - 185 406) zum Einsatz.

Die von dir genannte Re 1428 hat kein Paket für Deutschland und wird wie die gesamte Serie Re 1423 - 1438 nur innerschwedisch eingesetzt.

Gruß,
Florian


mytrainworld hat sich bedankt!
Sonderzug  
Sonderzug
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 21.06.2017
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: Zugbildung Taschenwagen

#4 von mytrainworld , 19.01.2022 17:54

Danke euch beiden @emmentaler und @Sonderzug!

Dann mache ich mir zumindest mal nicht ganz so viele Gedanken, was den Mix der Wagen betrifft.

Und Roco bringt ja gerade eine GreenCargo Traxx 5404 in grüner Lackierung auf den Markt, die würde dann ja doch passen. Oder evtl. auch eine Euro Dual...

Meine SBB Cargo Re 421 bleibt dann vor den Kesselwagen.

Schönen Abend!!


Sonderzug hat sich bedankt!
mytrainworld  
mytrainworld
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 21.04.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zugbildung Taschenwagen

#5 von Emmentaler , 19.01.2022 19:45

Nabend

Die EuroDual wird kaum vor KLV Zügen eingesetzt.
Da sind meist Traxx, Vectron und Loks aus der Eurosprinter-Familie im Einsatz.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


mytrainworld hat sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.099
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Zugbildung Taschenwagen

#6 von Einheitslok , 19.01.2022 20:46

Hallo!

Zitat von mytrainworld im Beitrag #1

- Werden 4-Achser (T3) und 6-Achser (T3000e) in einem Zug miteinander gemischt?


Grundsätzlich werden 4- und 6-achsige Taschenwagen (und je nach Zug auch Containertragwagen, z.B. Sgns oder Sggmrs) gemischt eingesetzt. Falls du jedoch die in den letzten 2 Jahren in rauhen Mengen erschienenen AAE-T3 meinst, so dürfte das sehr unwahrscheinlich sein. AAE-T3 habe ich schon mindestens 10 Jahre lang keine mehr gesehen, ich denke nicht, dass sie noch existieren. Kombiverkehr/DB und insbesondere Hupac haben aber auch heute noch sowohl T3 als auch T3000 im Bestand und setzen sie auch gemeinsam ein. Für diese Modelle müsstest du aber auf die vor knapp 10 Jahren erschienenen und auf dem Gebrauchtmarkt nur noch schwierig erhältlichen Hobbytrade-T3 zurückgreifen, da Roco sich bisher geweigert hat, eine Hupac-Variante aufzulegen und die DB AG-Variante aus dem Winner-Set m.E. nach vorbildfrei ist, da die DB-Sdgmns 743 orientrot und nicht verkehrsrot lackiert sind.


Zitat von mytrainworld im Beitrag #1

- Werden die Wagen der unterschiedlichen Betreiber / Vermieter (z.B. AAE, Wascosa, GATX; DB etc.) in einem Zug miteinander vermischt?


Hier gilt: Für jeden KV-Zug gibt es einen Operator (das ist die Firma, die grob gesagt für alles verantwortlich ist, was sich hinter der Lok befindet). Das sind Firmen wie z.B. Kombiverkehr/DB, Hupac, Novatrans, Lineas u.s.w. Viele dieser Firmen besitzen eigene Trag-/Taschenwagen, andere mieten alle Wagen an. Von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen findet man nie Wagen eines anderen Operators in einem Zug - Wagen von Hupac und DB wird es z.B. nie zusammen geben. Darüber hinaus gibt es Wagen von Vermietern wie VTG (dazu gehören mittlerweile auch die Wagenparks der Firmen AAE und tlw. Nacco), GATX, Touax u.s.w. Da nahezu jeder Operator auch Wagen angemietet hat, kann man hier freier kombinieren. Hupac hat z.B. neben zahllosen eigenen Wagen auch Wagen von VTG (tlw. noch mit AAE/Nacco-Beschriftung), Wascosa, Touax, MFDRail und Ermewa angemietet.

Gruß
Yannick


mytrainworld, gm4ever und RE10_10 haben sich bedankt!
Einheitslok  
Einheitslok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 08.03.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Zugbildung Taschenwagen

#7 von mytrainworld , 19.01.2022 22:36

Zitat von Emmentaler im Beitrag #5
Nabend

Die EuroDual wird kaum vor KLV Zügen eingesetzt.
Da sind meist Traxx, Vectron und Loks aus der Eurosprinter-Familie im Einsatz.

Grüsse
Walter




Mein Gedanke war hier eher die Annahme, dass sich das in nächster Zeit zugunsten der EuroDual ändern könnte (und gerade mehr und mehr Varianten davon auf den Markt kommen, in gross und in klein). Das alles aus meiner sehr laienhaften Sicht ohne jegliche Vorkenntnisse - einmal mehr danke für deinen Input.


mytrainworld  
mytrainworld
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 21.04.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zugbildung Taschenwagen

#8 von Emmentaler , 20.01.2022 07:23

KLV Züge sind meist oder oft quer durch verschiedene Länder unterwegs. Und da wir in Europa unterschiedliche Stromsysteme haben werden daher Mehrsystemloks bevorzugt eingesetzt. Die EuroDual kann das so nicht. Da wird die Euro9000 womöglich schon interessanter.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


mytrainworld hat sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.099
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Zugbildung Taschenwagen

#9 von scotti , 31.01.2022 18:36

Servus,
eine gewisse Mischung der Wagen und Einsteller ist möglich. Wahllos aber eher nicht.
Eine sehr gute Hilfe bietet YouTube.
Hier gibt es hochwertige Filme wo die Züge sehr gut zu sehen sind. Mit der Pause Taste lässt sich so ein Zug in Ruhe analysieren.
Da kommen öfters mal interessante Kombinationen dabei raus.
Beispiel Wascosa. T4.2 und T3000 sind weit verbreitet bei verschiedenen Dienstleistern.
Oft nur mit Wascosa Anschrift, bei Vermietung an TX Logistik zusätzlich auch mit deren Logo (siehe Roco Neuheiten T3000).
HUPAC ist recht artrein, hat aber auch gerne Wascosa dabei. Seltener auch mal einen hellblauen Nacco (T3000).
AAE und VTG gehören irgendwie ja zusammen.
Da sind selbst bei den Anschriften und Logos verschiedenste Kombinationen vorhanden.

Das Thema ist nahezu unerschöpflich und Änderungen sind häufig.

Wenn noch Hilfe gewünscht einfach melden.
Gruß
scotti


Fahrdienstliche Grüße Scotti


Jessica hat sich bedankt!
 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Zugbildung Taschenwagen

#10 von Emmentaler , 31.01.2022 19:14

Da ich immer mal bei vorbeifahrenden Zügen auch die Wagen fotografiere werfe ich mal diese Bild in den Ring:

Bild entfernt (keine Rechte)

Der Wagen war mal rot und ist mit NACCO beschriftet, und ganz rechts steht Rail Cargo Wagon.
Die normalen blauen NACCO Wagen sind übrigens auf der Lötschberg-Achse gar nicht mal so selten.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.099
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Zugbildung Taschenwagen

#11 von scotti , 31.01.2022 22:17

Hi Walter,
Genau!
Ich hab auch in neuen Filmen schon ehemalige(?) RCW gesehen. Bei manchen ist das Logo noch drauf, bei manchen nicht.
Sind jetzt glaub ich mit SK registriert.

Wie gesagt, es ist ein schnelllebiges hin und her.

Gruß
scotti


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Zugbildung Taschenwagen

#12 von Einheitslok , 01.02.2022 13:21

Zitat von Emmentaler im Beitrag #10

Der Wagen war mal rot und ist mit NACCO beschriftet, und ganz rechts steht Rail Cargo Wagon.
Die normalen blauen NACCO Wagen sind übrigens auf der Lötschberg-Achse gar nicht mal so selten.



...und da es Nacco nicht mehr gibt (zumindest nicht mehr als Waggonvermieter in Europa), gehören diese Wagen jetzt VTG.

Gruß
Yannick


Einheitslok  
Einheitslok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 08.03.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Zugbildung Taschenwagen

#13 von Emmentaler , 01.02.2022 14:25

Zitat von Einheitslok im Beitrag #12
Zitat von Emmentaler im Beitrag #10

Der Wagen war mal rot und ist mit NACCO beschriftet, und ganz rechts steht Rail Cargo Wagon.
Die normalen blauen NACCO Wagen sind übrigens auf der Lötschberg-Achse gar nicht mal so selten.



...und da es Nacco nicht mehr gibt (zumindest nicht mehr als Waggonvermieter in Europa), gehören diese Wagen jetzt VTG.




Jein, nicht ganz alle Wagen, ein Teil hat Wascoa übernommen:

https://www.vtg.de/presse-events/pressem...er-11-000-wagen
https://www.wascosa.ch/de/media/news/was...greich-ab-_n327


Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.099
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Zugbildung Taschenwagen

#14 von Einheitslok , 01.02.2022 14:42

Hallo Walter,

das ist durchaus richtig, meine Aussage war nur auf die T3000e bezogen, die sind alle zu VTG gekommen.
Wascosa hat vorwiegend Kessel- und Silowagen aus Nacco-Beständen übernommen.

Gruß
Yannick


Einheitslok  
Einheitslok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 08.03.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

InterRegios im Frankenwald von 1990 - 1992 (Video)
Höhe von Bahnsteigleuchten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz