RE: Umbau von Gleich- auf Wechselstrom

#1 von User13 ( gelöscht ) , 28.07.2011 14:04

Ich habe mir eine Trix 22151 BR 150 gekauft.

Kann ich diese Lok auf Wechselstrom umbauen , sodass ich sie auf meiner Märklin-Anlage mit der Märklin Systems mobile station steuern kann.
Welche Teile brauche ich oder ist es überhaupt möglich?


User13

RE: Umbau von Gleich- auf Wechselstrom

#2 von Torsten Piorr-Marx , 28.07.2011 14:13

Ja, ist möglich.
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, brauchst Du AC-Achsen, Schleifer, vielleicht etwas Kabel und evtl. einen neuen Dekoder, falls keiner eingebaut ist. ET-Nummern findest Du auf der Märklin Seite in der Explosionszeichnung der 39501.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Umbau von Gleich- auf Wechselstrom

#3 von Jörg Warrelmann , 28.07.2011 15:37

Hi user13 (??, hast Du auch einen Namen?)

Das ist eigentlich ganz einfach. Du brauchst einen Schleifer (ET-Nummer des entsprechenden Märklin Pendents raussuchen) und einen passenden Decoder. Wenn Du auf mfx Wert legst nimm den 61601 von ESU.

Auf der Lokplatine musst Du die Leitungen der Radschleifer (rot und braun) kurzschliessen und auf den Lötpunkt legen, auf dem das braune Kabel angelötet war sowie ein neues Kabel vom Schleifer zur Platine ziehen, das dann dort hinkommt, wo vorher das rote Kabel war.

Wenn Du auf C-Gleis fährst wars das schon.....wenn Du allerdings noch M-Gleis nutzt dann solltest Du tatsächlich die Achsen tauschen wie von Thorsten empfohlen.

Mit F2 schaltest Du dann übrigens unter Verwendung von diesem Decoder die Schlussbeleuchtung aus.

Schönen Gruss
Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Umbau von Gleich- auf Wechselstrom

#4 von User13 ( gelöscht ) , 28.07.2011 16:14

ok vielen Dank

habt ihr vl schon mal irgendwo eine Anleitung im Internet gesehen?


User13

RE: Umbau von Gleich- auf Wechselstrom

#5 von aetzchef ( gelöscht ) , 28.07.2011 17:10

hallo,
ich weiss nicht, welchen antrieb Deine umbaulok hat.
bei einer Bad. H4-dampflok von Trix war ein recht heftiger umbau fällig.
motor neu, antriebselektronik neu, sound mit lautsprecher neu,
stromabnahme neu.
nicht einfach, nicht billig, aber wers haben will....ein gewinn auf der anlage.
auf alle fälle würde ich das mit einem modellbahn-elektronik-fachmann besprechen.
gute ratschläge können da teuer werden.
siehe auch titelbild
http://www.eisenbahn2000.de


aetzchef

RE: Umbau von Gleich- auf Wechselstrom

#6 von User13 ( gelöscht ) , 28.07.2011 18:18

ich muss sagen ich bin jetzt etwas verwirrt und weiß nicht was ich machen soll
ich hätte gern noch ein paar meinunen bevor ich mich an den umbau wage

danke


User13

RE: Umbau von Gleich- auf Wechselstrom

#7 von Jörg Warrelmann , 28.07.2011 19:37

555. Beitrag von mir!

Lass Dich nicht verunsichern. Ich habe die Trix 22151 selber umgebaut. Mit einem feinen Lötkolben ist das echt eine einfache Sache: Ein paar Kabel umlöten, Schleifer drunter (muss nur gesteckt werden, Befestigung bereits vorhanden), Decoder auf die Schnittstelle stecken und fahren....

Ein besseres Objekt für einen ersten Umbau gibt es nicht!

Hier auf die Schnelle ein paar Bilder:

Es müsste sich um diese Lok handeln:


Solche Radschleifer sitzen unter den Drehgestellen:


Einer kommt weg (am besten an Führerstand 1) und wird durch einen Schleifer ersetzt. ABER der Schleifer wird an einer anderen Stelle eingeklipst als der Radschleifer (weiter hinten), die Kontaktplatte muss eventuell umgesetzt werden:


Dann das rote Kabel am Drehgestell, an dem der Original-Radschleifer verblieben ist zusammen mit dem braunen Kabel auf diesem Lötpunkt zusammensetzen (rechte Seite im Foto)
An der Seite, an der Du den Mittelschleifer eingesetzt hast bleibt alles beim alten (nichts umlöten, linke Seite im Foto)


Dann noch Dekoder auf die Schnittstelle, aufgleisen und mit der MS programmieren (Dekoder meldet sich als Lokpilot an)

Schönen Gruss
Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Umbau von Gleich- auf Wechselstrom

#8 von User13 ( gelöscht ) , 28.07.2011 21:08

vielen dank Jörg

das erleichter mich jetzt
welchen decoder hast du verwendet?
sonst noch etwas zu beachten

lg flo


User13

RE: Umbau von Gleich- auf Wechselstrom

#9 von Jörg Warrelmann , 28.07.2011 21:38

Eigentlich kannst Du jeden 21-poligen Decoder verwenden, es hängt von der Steuerzentrale ab. Fährst Du mit der MS1 (weil Du Märklin Systems geschrieben hast)?

Dann brauchst Du einen Decoder der entweder mfx oder das ältere MM-Protokoll kann. Ein Mfx Decoder wird sich an deiner MS1 selber anmelden, Du kannst ihn dann umprogrammieren. Das wäre der 61601 von ESU (ESU nennt mfx M4 ist aber hier das Gleiche)

Ein MM Decoder wird sich nicht selber anmelden, den musst Du dann an einer MS1 anlegen.
Von ESU wäre das der 54614.

Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Umbau von Gleich- auf Wechselstrom

#10 von User13 ( gelöscht ) , 29.07.2011 20:55

ok vielen dank

kann ich dann gleich noch was nachrüsten??


lg flo


User13

RE: Umbau von Gleich- auf Wechselstrom

#11 von Robert Bestmann , 29.07.2011 21:21

Hallo Flo,

hast Du etwa an Sound gedacht? Dann kommen z.B. folgende Decoder in Betracht:

ESU 62499 = Loksound V3.0 M4 mit 21mtc-Schnittstelle; Lok meldet sich selbst an, aber der Decoder muss mit dem Sound der 150 bespielt werden (vom Händler oder von Dir mittels Lokprogrammer)
ESU 52499 = Loksound V3.5 mit 21mtc-Schnittstelle; Lok meldet sich NICHT selbst an, und der Decoder muss mit dem Sound der 150 bespielt werden (vom Händler oder von Dir mittels Lokprogrammer)
ESU 54499 = Loksound V4.0 mit 21mtc-Schnittstelle; Lok meldet sich NICHT selbst an, und der Decoder muss mit dem Sound der 150 bespielt werden (vom Händler oder von Dir mittels Lokprogrammer)

Wichtig ist auch, dass der V4.0 Lautsprecher mit einer Impedanz von 4 Ohm braucht und die älteren Decoder welche mit 100 Ohm.

Ansonsten gibt es auch die Sounddecoder von Uhlenbrock/Dietz, mit denen ich selbst jedoch keine Erfahrung habe.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Umbau von Gleich- auf Wechselstrom

#12 von User13 ( gelöscht ) , 29.07.2011 21:31

ich hab mir grad mal die lok angeschuat wie krieg ich den decoder runter und den neuen wieder drauf?


User13

RE: Umbau von Gleich- auf Wechselstrom

#13 von Speedyxp ( gelöscht ) , 29.07.2011 21:35

Hi,

Den Decoder vorsichtig von der 21pol DSS abziehen.
Am besten durch leichtes Wackeln am Decoder. Niemals Gewalt oder einen Schraubenzieher benutzen!
Besseren Zugang zum Decoder erhälts Du, wenn Du die silberne Schraube , die die Platine mit dem Gehäuse verbindet, lösen tust.

Anmerkung:

In meiner werkelt ein Uhlenbrock mit Soundmodul! Ist ja rießig Platz in der Lok um sich Decodermäßig auszutoben!

Gruß

Marc


Speedyxp

RE: Umbau von Gleich- auf Wechselstrom

#14 von Torsten Piorr-Marx , 29.07.2011 21:36

Schraube lösen, Platine/Dekoder von der 21poligen Schnittstelle abziehen, neuen Dekoder draufstecken, Schraube festziehen.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Umbau von Gleich- auf Wechselstrom

#15 von Speedyxp ( gelöscht ) , 29.07.2011 21:38

Zitat von Torsten Piorr-Marx
Schraube lösen, Platine/Dekoder von der 21poligen Schnittstelle abziehen, neuen Dekoder draufstecken, Schraube festziehen.



Sorry Thorsten, schneller!

Aber Du hast recht! Kinderleicht eigentlich!

Gruß

Marc


Speedyxp

RE: Umbau von Gleich- auf Wechselstrom

#16 von User13 ( gelöscht ) , 29.07.2011 21:53

ok vielen dank an alle
hab die teile gerade bestellt

lg flo


User13

RE: Umbau von Gleich- auf Wechselstrom

#17 von User13 ( gelöscht ) , 14.09.2011 12:31

weiß jemand welche artikel beszeichnung oder wie der decoder heißt der in der Trix 22151 BR 150 verbaut ist?


User13

RE: Umbau von Gleich- auf Wechselstrom

#18 von DiegoGarcia , 14.09.2011 13:20

Zitat von User13
weiß jemand welche artikel beszeichnung oder wie der decoder heißt der in der Trix 22151 BR 150 verbaut ist?



Hallo user13,
in der Trix 22151 ist serienmäßig kein Decoder verbaut, sondern nur ein Brückenstecker für den Analogbetrieb. Dieser hat die Ersatzteil-Nr 611 716 ("Kurzschlußstecker") und keinerlei digitale Funktionen!

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Umbau von Gleich- auf Wechselstrom

#19 von Berderwe , 14.09.2011 15:21

Hallo user13,

ich habe noch Original-Gleichstromachsen von den Trix-E-Loks 22142 und 22143.
Sie sind neu von mehreren Umbauten dieser Loks auf AC.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz

P.S.: Entschuldigung
Ich habe da den Umbau verwechselt von DC auf AC.
Meine Gleichstrom-Radsätze sind nur umgekehrt, von AC auf DC zu verwenden.


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Umbau von Gleich- auf Wechselstrom

#20 von Topham Hatt , 24.04.2020 21:54

Hallo zsuammen,

ich erlaube mir mal diesen alten Thread wiederzubeleben, auf den ich bei meiner Suche nach Infos zum AC-Umbau der Trix 22151 gestoßen bin.

[quote="Jörg Warrelmann" post_id=674966 time=1311860225 user_id=248]
...

Wenn Du auf C-Gleis fährst wars das schon.....wenn Du allerdings noch M-Gleis nutzt dann solltest Du tatsächlich die Achsen tauschen wie von Thorsten empfohlen.

...
[/quote]

Das hört sich für mich schonmal gut an, da ich ja auf Märklin C-Gleis fahre. Gilt die zitierte Aussage nur für die Sicherheit vor Entgleisungen oder auch für das Fahrverhalten auf Märklins C-Gleis insgesamt? So begeistert mich die grüne Märklin 37853 BR 150, die ich bereits habe, immer wieder mit ihrem Fahrverhalten über alle möglichen C-Gleis-Weichen. Kein Rumpeln, keine Gewackel, satt und ruhig, einfach klasse! Ist das bei einer auf AC umgebauten Trix 22151 ohne Achsentausch dann auch zu erwarten? Müsste doch eigentlich so sein. Trix C-Gleis und Märklin C-Gleis sind in ihrer Geometrie schließlich identisch.


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umbau von Gleich- auf Wechselstrom

#21 von Jörg Warrelmann , 26.04.2020 08:34

Hallo Jürgen,

Prinzipiell haben DC Räder einen niedrigeren Spurkranz als AC Räder. In den Herzstücken der Weichen läuft mit dem AC Rad dieses an der Stelle wo die Schiene wegen der Kreuzung aussetzt das Rad kurz auf dem Spurkranz und nicht der Lauffläche. Bei 2-achsigen Wagen mit DC Achsen auf Märklin C-Gleis fällt dieses durch Kippeln besonders in langsamer Fahrt auf.
Die 150er hat aber ein 3-achsiges Drehgestell, das dieses ausgleichen kann. In diesem Fall "schwebt" das Rad kurz über die Lücke, da ja 2 dicht benachbarte Räder auf den Schienen aufsitzen. Soviel zur Theorie. Ich habe sie mal langsam über eine C-Gleis Weichenkombi aus normalen Weichen und Kreuzungsweichen rollen lassen. Da wackelt und kippelt nichts. Sie verhält sich wie eine Märklin AC Lok. Bogenweichen und schlanke Weichen besitze ich aber nicht.

Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Umbau von Gleich- auf Wechselstrom

#22 von etr , 26.04.2020 09:33

Auf schlanken C-Weichen kann es nach meiner Erfahrung durchaus vorkommen, dass bei Rädern mit sehr niedrigen Spurkränzen ein "Absacken" auf Weichen zu beobachten ist. Wenn das störende Ausmasse annimmt, beschaffe ich mir jeweils nachträglich AC-Radsätze.

Entgleisungen hat's bei Loks mit DC-Radsätzen auf meiner Anlage nie gegeben, nachdem ich notfalls das Radsatzinnenmass durch Zusammenschieben korrigiert habe, aber das "Absacken" kann schon etwas unschön aussehen. Gerade bei Roco-Loks neuerer Fertigung habe ich deshalb die Radsätze oft getauscht. Macht den Umbau dann aber einiges teurer - am besten ist es halt, wenn man einen Tauschpartner findet, der den Umbau in umgekehrter Richtung machen will.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.098
Registriert am: 31.07.2008


RE: Umbau von Gleich- auf Wechselstrom

#23 von Topham Hatt , 26.04.2020 13:17

Habt vielen Dank, Jörg und ETR!

Argh, natürlich, der Spurkranz! Ich Honk hatte offenbar einen Tunnelblick allein auf das Radsatzmaß.

Okay, das stimmt mich optimistisch, da die Achsabstände groß genug sind, um die Herzstücke der schlanken Weichen und schlanken Bogenweichen zu überbrücken.

Jedenfalls ist die Trix bestellt. Dem Angebot eines Händlers über 199,95 € für eine neue konnte ich nicht widerstehen.

Vorgesehen ist die Ausrüstung mit einem ESU LS V5. Lt. ESU sind damit die Probleme des LS V4 mit Glockenankermotoren behoben. Mal schauen ...

Ich wünsche Euch einen schönen Restsonntag!


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz