RE: HILFE ! Mobile Station II erkennt keine mfx Loks mehr

#1 von Marathonmann ( gelöscht ) , 02.08.2011 15:19

Hallo zusammen,

beim aufgleisen von mfx Loks werden diese von meiner MM II nur noch von Lok 5 bis Lok 15 durchnummiert, sie werden nicht erkannt, weder Bezeichnung noch Adresse. Das mfx Symbol im Display blinkt als ob eine Lok erkannt werden würde. Im Display erscheint die Warnung: "Die mfx Lok gab keine Rückmeldung", was nur mit "ja" zu bestätigen ist. Manuell können Loks ohne mfx angelegt werden, auch über Lokkarten lassen sich Loks ohne mfx einlesen und steuern. Ein mehrfach erfolgter reset der MM II brachte auch keine Besserung. Auch handelt es sich nicht um eine bestimmte Lok, ich habe es mit mehreren getestet, mit dem gleichen Resultat. Ebenso funktionierte das manuelle anlegen der mfx Loks mit der entsprechenden Adresseingabe zu keinem Erfolg, die Loks stehen auf dem Gleis, es tut sich nichts. Für Hilfe wäre ich mehr als dankbar.

Beste Grüße,
Andreas


Marathonmann

RE: HILFE ! Mobile Station II erkennt keine mfx Loks mehr

#2 von X2000 , 02.08.2011 15:46

Hast du Märklin schon kontaktiert? Würde ich zunächst bei so einer Sache machen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.997
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: HILFE ! Mobile Station II erkennt keine mfx Loks mehr

#3 von Max Maulwurf ( gelöscht ) , 02.08.2011 15:47

Hallo Andreas,
Kann es sein das die Lokliste Voll belegt ist; bei der Mobile StationII ist 10 Loks schluss?
Wichtig immer nur eine MFX LOK anmelden nacheinander.
Wieviel Loks hast du eingeben?

Gruß
Max Maulwurf


Max Maulwurf

RE: HILFE ! Mobile Station II erkennt keine mfx Loks mehr

#4 von Marathonmann ( gelöscht ) , 02.08.2011 16:50

Hallo Max,

Lokliste ist leer, z.B. nach dem reset ist sie komplett leer, daran lag es nicht.
Beim weiteren probieren habe ich anscheinend die Ursache gefunden. Auf einem Abstellgleis stand meine kürzlich, sogar hier über das Forum erworbene, BR 221 von Roco (68842). Sobald ich die von den Gleisen nahm funktionierte das Anmelden via mfx wieder fehlerfrei. In der Lok ist ein Lopi 3.0 eingesteckt, wohl nicht der standartmäßige OEM, der Decoder wurde in irgendeiner Form konfiguriert, Vorder- und Rücklicht lassen sich jedenfalls getrennt schalten. Sind die mfx Loks angemeldet kann man sie dann zusammen mit der 221 betreiben. Sachen gibts !
Vielen Dank jedenfalls und sonnige Grüße,
Andreas


Marathonmann

RE: HILFE ! Mobile Station II erkennt keine mfx Loks mehr

#5 von schaerra , 02.08.2011 17:30

Hallo Andreas,

eventuell ist bei dem Lopi 3 der 221er, Rail Com aktiv! Was dann die MSII etwas irritiert.
Schalte Rail Com aus und schau mal ob es dann funktioniert.
Die dafür verantwortliche CV weis ich gerade nicht auswendig, ist aber auf der HP von ESU nachlesbar.

Probier´s mal


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.973
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz