RE: Frage zu InterRegio Düsseldorf-Gera

#1 von Barmer Bergbahn , 03.08.2011 13:08

Hallo an die Experten des großen Vorbildes,

meine Frage bezieht sich auf den ehemaligen Einsatz des InterRegios (Nummer ist mir unbekannt) zwischen Düsseldorf und Gera.
Viele Bilder und Videos lassen eine wahre Pracht an verschiedenen Lokbaureihen erkennen, es wurde - gerade auch auf dem Dieselsektor - praktisch alles eingesetzt, was im Fundus der ehemaligen DR und DB, später freilich DBAG, zu finden war. Da gibt es Bilder mit der BR 232, 229 oder etwa der guten BR 218 in Doppeltraktio, um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Meine Frage: Wurden unterwegs (wenn ja, wo und warum) die Loks getauscht oder liefen die Maschinen durch? Hintergrund der Frage ist der, dass man einfach keine frühen Bilder (90er Jahre) mit ehemaligen DR-Dieselloks in NRW finden kann. Gleichwohl kenne ich Bilder von BR 218 (noch orientrot) aus dem Jahr 1990 im Bereich der ehemaligen DR.

Vielleicht hat einer die Aufklärung?


Besten Dank und viele Grüße,
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Frage zu InterRegio Düsseldorf-Gera

#2 von Yamby ( gelöscht ) , 03.08.2011 21:01

Hallo,

wie es genau ab 1990 aussah kann ich dir nicht sagen, aber ab 1996 kann ich dir weiterhelfen.
Die Züge wurden immer in Weimar umgespannt, da ja kein Fahrdraht auf dem östlichen Laufweg vorhanden ist. Zum Einsatz kamen als Diesel meist 229 und 232 wobei die 229 überwiegend die Leistungen bespannte. An E-Loks konnte man mit 101, 103, 110, 111, 112, 120 so ziemlich alles beobachten.

Gruß Jens


Yamby

RE: Frage zu InterRegio Düsseldorf-Gera

#3 von KaBeDe , 03.08.2011 22:52

Hallo,

nicht zu vergessen, dass die Züge auch in Hamm/W aufgrund des Fahrtrichtungswechsels umgespannt wurden. Etwa Mitte der 90er fuhren meistens 110er zwischen Düsseldorf und Hamm, ab Hamm ging es dann weiter mit der Baureihe 112.
Später fuhren dann 101 mit Steuerwagen, sodass der Lokwewchsel in Hamm entfallen konnte.

Gruß
Karsten


 
KaBeDe
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 29.07.2008
Gleise Peco Code 75/Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz/ HSI 88/ TC Gold
Stromart Digital


RE: Frage zu InterRegio Düsseldorf-Gera

#4 von InterCityNight , 07.08.2011 18:05

Hallo Christian,

wenn Du den IR Aachen/Düsseldorf-Kassel-Weimar-Gera-Chemnitz fahren lassen möchtest, dann auf dem Dieselabschnitt östlich Weimar mit 229, 232, 234. Das hast Du vollkommen richtig vermerkt.

Die 218 jedoch gehört überhaupt nicht in diese Gegend!!! 2x 218 gab es nur eine sehr kurze Zeit im Jahre 1991 für den neuen IC "Johann Sebastian Bach" Frankfurt(M)-Leipzig, die 218er zogen diesen IC im Abschnitt Bebra<>Erfurt. Ein weiteres Einsatzgebiet für die 218 im Bereich der DR war der IC-Verkehr Hamburg-Berlin. Hier wurden Loks der BR 218 für 160 km/h fit gemacht und in die BR 210 umbenannt.

Hier 2x BR 210 im Bahnhof Berlin-Zoo:
http://www.reissweb.net/images/033496_021g.jpg


Wenn Du IR mit 2x 218 fahren lassen möchtest, dann nehme...
IR Flensburg - Hamburg
IR Lübeck - Hamburg
IR Nürnberg/Regensburg - Hof - Reichenbach (nur einzelne Kurse)
IR München - Kempten - Immenstadt


Zurück zum IR Düsseldorf-Gera: Hier eine der sehr wenigen Aufnahmen der BR 229 vor einem IR in Thüringen.

https://www.youtube.com/watch?v=J8FYxsLSBqw


Bespannungen:
IR Aachen/Düsseldorf-Essen-Hamm = 103/110/111
IR Hamm-Kassel-Weimar = 103/110/112
IR Weimar-Gera-Chemnitz = 229/232/234

Wenn Du einen markanten Zugnamen für Deinen IR suchst, dann kannst Du den IR 2551/2552 "Georgius Agricola" nehmen. Ist Dir das zu ´zungenbrecherisch´, dann geht auch IR 2455/2550 "Karolinger".

Wagenreihungen:
(Hamm)
Aim
ARkim
Bim
Bim
Bim
Bim
Bim
Bim (Fr-So)
(Düsseldorf/Chemnitz)

BR 101(120) in der letzten Einsatzzeit vor Einstellung der Linie
Aim
ARkim
Bim
Bim
Bim
Bim
Bimdzf > Vor den Steuerwagen gespannt kenne ich nur die 232/234. Die 229 war zu dieser Zeit nur noch in RE-Diensten tätig.


Mit Abschaffung der Gattung IR wurden die Linien

Aachen-Kassel-Chemnitz und
Frankfurt(M)-Erfurt-Halle-Berlin-Stralsund

zur neuen
IC-Linie Düsseldorf-Hamm-Kassel-Erfurt-Halle-Berlin-Stralsund

verschmolzen. Erfolgreicher wurde sie damit aber leider auch nicht. Das kann man an der aktuellen Entwicklung sehr gut erkennen, es sind nur noch Fragmente übrig geblieben.


Wünsche Gute Fahrt mit Deinem IR!

Gruß
Olaf


"Äußerlich bin ich völlig ruhig, aber innerlich schlage ich oft die Hände überm Kopf zusammen!" (Heinz Erhardt)


InterCityNight  
InterCityNight
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite Z
Stromart AC


RE: Frage zu InterRegio Düsseldorf-Gera

#5 von Barmer Bergbahn , 07.08.2011 22:52

Olaf, ich bin gerade etwas sprachlos. Solch profundes Fachwissen liest man tatsächlich sehr selten. Bist nicht zufällig der Bruder von K-P, oder?


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Frage zu InterRegio Düsseldorf-Gera

#6 von InterCityNight , 08.08.2011 17:25

Aber nein, keine Brüder.

Aber wenn ich es jetzt richtig in Erinnerung habe teilen wir die Leidenschaft für die BR 218.


Und da ich zur angefragten Zeit in Südniedersachsen gewohnt habe, habe ich das Geschehen dort bei DB & DR in etwa ganz gut mitbekommen. Die (grenzbedingte) Normalisierung des Schienenverkehrs von Deutschland nach Deutschland war damals eine unglaublich spannende Zeit. Den Lückenschluß bei Eichenberg habe ich fast cm um cm mitverfolgt. Damals noch nicht alltäglich und deshalb sehr gewöhnungsbedürftig waren die ersten zaghaften Besuche von DB- und DR-Loks und Wagen im jeweils anderen Landesteil.

Heute ist es zum Glück ganz normal eine 232 in Oberhausen zu sehen oder eine 120 in Dresden...

Gruß
Olaf


"Äußerlich bin ich völlig ruhig, aber innerlich schlage ich oft die Hände überm Kopf zusammen!" (Heinz Erhardt)


InterCityNight  
InterCityNight
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite Z
Stromart AC


RE: Frage zu InterRegio Düsseldorf-Gera

#7 von Barmer Bergbahn , 08.08.2011 20:23

Wie toll. Würde was darum geben, wenn ich diese Phase bewusster hätte miterleben können.

Schade, dass 132/232 und 218 nicht zusammen gehen. Wollte mir halt irgendein Szenario stricken, wo es evtl. halbwegs passend gewesen wäre. Es ist ja so: Hauptsächlich fahre ich Modelle aus dem DB-Wagenpark. Nun gefällt mir aber die Ludmilla derartig gut, dass ich sie gerne "halbwegs realistisch" einsetzen möchte...

Aber egal. Danke trotzdem für die Antwort!


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Frage zu InterRegio Düsseldorf-Gera

#8 von InterCityNight , 08.08.2011 21:46

Hi!

Ja dann trenne Dich doch vom Gedanken Düsseldorf-Gera (oder hat diese Linie eine emotionale Bedeutung für Dich?) und fahre statt dessen den IR-Verkehr auf der Vogelfluglinie, auch hier fand grenzüberschreitender Verkehr DB/DR statt. Nicht zu vergessen die sehr schweren Güterzüge zur Fähre nach Puttgarden oder zum Skandinavien-Hafen Travemünde (Ziel Schweden oder Finnland).

Zwischen Hamburg und Lübeck kannst Du die IR mit 2x 218, 232 oder 234 fahren - die 218 auch in beige/blau oder verkehrsrot, die 232 mit Latz oder nur mit Bauchbinde, wie Du willst! Auch weiter von Lübeck "über die Grenze" nach Rostock waren alle drei Baureihen zu sehen. Die 218 wegen der niedrigeren Streckengeschwindigkeit aber fast nur solo.

Unter diesen IR gab es auch waschechte Langläufer, bspw das IR-Paar Greifswald-Rostock-Lübeck-Hamburg-Bremen-Gelsenkirchen-Köln-Koblenz-Trier-Saarbrücken. Zudem kannst Du auf der Vogelfluglinie modellbahngerecht kurze EC Hamburg-Kopenhagen einsetzen (232/234 bis Puttgarden) und es gab zudem noch IR Lübeck-Schwerin-Wittenberge-Berlin(Lichtenberg).

In Hamburg kannst Du "nebenan" Deine 229 oder Doppel-218 mit einem IC aus Berlin einfahren lassen. Deine gewünschten Baureihen sind sich im hohen Norden immer und immer wieder begegnet. Und da die 229 mit den EC "Wörthersee" und "Prinz Eugen" sogar bis an die Ostseeküste nach Kiel gekommen ist...

http://img.webme.com/pic/b/baureihe219/n...1995-07-001.jpg
(Foto in Neumünster)

...darfst Du sie ganz sicher auch mal auf der Strecke nach Lübeck einsetzen.


Hier auf die Schnelle eine passende IR-Führerstandsmitfahrt Hamburg-Lübeck-Rostock auf 2x 218 und ab Lübeck mit 232. (Falls Du den Film nicht schon kennst.)

https://www.youtube.com/watch?v=uWz8cW3bdIk&feature=related


Na denn...

Gruß
Olaf


"Äußerlich bin ich völlig ruhig, aber innerlich schlage ich oft die Hände überm Kopf zusammen!" (Heinz Erhardt)


InterCityNight  
InterCityNight
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite Z
Stromart AC


RE: Frage zu InterRegio Düsseldorf-Gera

#9 von X2000 , 08.08.2011 21:59

Auf der Relation gab es noch eine Sache, die man nachbilden könnte. Der Zug, der abends nur bis DO fuhr, behielt in Hamm die Zuglok von Gera am Zug und fuhr dann auch morgens wieder als Sandwich bis Hamm.

Die 103 zog auch IR auf der Relation.

Und heute kann man fast gar nicht mehr vom Ruhrgebiet nach Mitteldeutschland über diese Strecke ohne Umsteigen fahren. Der IR war ein hier gutes Angebot.
https://www.youtube.com/watch?v=BI2lw80Q-Cw


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.923
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu InterRegio Düsseldorf-Gera

#10 von Barmer Bergbahn , 09.08.2011 13:49

Super Videos! Vielen Dank dafür an Euch!!!


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz