RE: ECOS-Speichern der Konfiguration nicht möglich

#1 von jwschmidt ( gelöscht ) , 13.09.2006 14:33

Liebe ECOS-Nutzer,
nachdem ich meine neue ECOS mit allen Lok- und Magnetartikeldaten gefüttert habe, wollte ich gerne die Konfiguration, wie in der ECOS-Betriebsanleitung ausführlich beschrieben, als Datei auf dem PC speichern.
Die Interneteinstellungen, wie sie von ESU empfohlen werden entsprechen exakt den Einstellungen auf meinem PC. Beim Aufruf der IP-Adresse im Explorer bin ich auch direkt mit der ECOS verbunden und ich kann „Konfiguration sichern“ anwählen. Daraufhin erscheint der Button „Einstellung sichern“ und lässt sich auch betätigen. Bis dahin ist noch alles in Ordnung.
Nun müsste allerdings “Als Datei sichern“ erscheinen. Statt dessen sieht man einen Ladebalken. Und das war’s auch schon.
Nun habe ich festgestellt dass hierbei eine Datei namens „config?lang.de“ im Verzeichnis „Temporary Internetfiles“ gespeichert wird, die als Textdatei in Klarschrift „ecos“ und „backup“ erkennen lässt mit einer Menge Steuerzeichen. Vermutlich beinhaltet diese Datei die Konfigurationsdaten.
Nun hätte ich gerne gewusst, ob dieser Effekt nur bei meiner ECOS auftritt. Dann läge mit großer Sicherheit ein Softwarefehler vor, denn ich habe das Speichern inzwischen an vier unterschiedlichen Rechnern getestet, sowohl über einen Router als auch mit einer Direktverbindung mittels Cross-Over-Kabel. Der Effekt ist immer der gleiche. Falls die Speicherung bei jemand funktionieren sollte, würde mir interessieren, mit welcher Extension die Datei gespeichert wird.
Wenn der Fehler nur bei meiner ECOS auftreten sollte, würde ich sie ins Werk schicken.
Hinweis: Mein Rechner läuft unter Windows XP mit Explorer 6.0 und neuester Java-Version

Mit besten Grüßen
Jürgen
P.S. Das war der 3. Versuch, ein Thema einzustellen
[/b]



jwschmidt

RE: ECOS-Speichern der Konfiguration nicht möglich

#2 von Polymers ( gelöscht ) , 13.09.2006 14:55

Hallo Jürgen,

nein, nicht nur bei dir, den Effekt habe ich auch vor kurzem bemerkt. Müste mit dem nächsten Update aber erledigt werden, damit dann ein Verzeichnis auf dem PC angegeben werden kann!

Gruß Hartmut



Polymers

RE: ECOS-Speichern der Konfiguration nicht möglich

#3 von Woita ( gelöscht ) , 13.09.2006 17:55

Hallo Leute,

ich habe dieses gute Stück ebenfalls seit gestern, bei mir funktioniert die Sicherung. Nach beenden findet man eine Datei namens "stconfig" auf dem Rechner. Mein Rechner läuft mit XP - SP2 und als Browser benutze ich den Mozilla Firefox. Eventuell spuckt euch auch die Firewall beim Sichern rein.
Habe die Sicherung bereits zweimal durchgeführt, beim zweiten mal waren wesentlich mehr Loks drin - die zweite Sicherungsdatei war auch größer.


Gruß

Woita



Woita

RE: ECOS-Speichern der Konfiguration nicht möglich

#4 von macbee , 13.09.2006 19:54

hallo alle miteinander,

vor ca. 4 wochen hatte ich mal was darüber geschrieben das märklin als marktführer die updates sicherlich über die händler anbieten würde. dort wurde gesagt das jeder normale user eh einen PC hat und dass das updaten keine problem sei.

naja wenn ich nun nicht nur hier die probleme lese dann bin ich mir sicher, das dieser weg sicherlich nicht für märklin kunden taug die gerade eine startpackung mit einer CS gekauft haben oder gar ein typischer 50+ user.

ip adressen, crossover kabel usw... da muss es einen besseren weg geben. bei der ECOS ist dies sicherlich okay da die von einer kleineren anzahl von kunden gekauft werden die zu den fortgeschrittenen user gehören.

bei der CS mit tausenden von "normalen" moba leute wird das nicht gehen.

naja, mal sehen was märklin sich da einfallen lässt.



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: ECOS-Speichern der Konfiguration nicht möglich

#5 von Polymers ( gelöscht ) , 13.09.2006 21:01

Hallo Max,

ich möchte nie und nimmer zum Händler müssen um mir von meiner ECoS einen Update zu holen! Das wäre für mich ein klarer Kritikpunkt!

Da ist mir das, so wie ESU es jetzt gelöst hat, per Internet, wesentlich lieber und vor allen bequemer und einfacher! (Das Sichern ist mit dem nächsten Update sicher auch erledigt.)

Schwer ist manchmal vieles was neu ist! Aber der Mensch kann auch dazu lernen! Es wird ja keiner gezwungen und Hilfe kann man sich auch holen.

Gruß Hartmut



Polymers

RE: ECOS-Speichern der Konfiguration nicht möglich

#6 von Gast , 13.09.2006 21:40

Hallo Max,

kann es sein, dass du jeden fehler, den die ECoS hat mit freudigem Aufschrei begrüsst?

Solche fehler passieren eben. Und mal ehrlich gesagt, mir ist es lieber es gibt einen Fehler beim Sichern als dass dr Punkt überhaupt nicht angeboten wird.

Klarerweise hat die CS da keinen Fehler. Die bietet das ja auch gar nicht an. Was da besser ist, kann jeder für sich entscheiden. Ich halte die Suche nach der Sicherungsdatei für besser (nach dem ersten mal kennt man den Ort), als im Zweifelsfall alles neu eingeben zu müssen.

Wolfgang




RE: ECOS-Speichern der Konfiguration nicht möglich

#7 von Jonathan ( gelöscht ) , 13.09.2006 23:37

Hallo zusammen!

Zitat von Polymers
Da ist mir das, so wie ESU es jetzt gelöst hat, per Internet, wesentlich lieber und vor allen bequemer und einfacher! (Das Sichern ist mit dem nächsten Update sicher auch erledigt.)



Da setz ich jetzt nur ein hinter. Wie es mit Updates aussieht, sieht man ja an Ib und Cs. Ich lass mich bei der Ecos gerne eines besseren belehren aber bis wirklich ein Update (für den normal User) erscheint...

Zu dem Rest fällt mir nur das ein:

Bää, die Cs ist aber viel schöner...
Nääää, die Ecos ist viel schöner...
Stimmt doch garnicht...
Stimmt ja wohl...
Aber Dcc ist am schönsten...
Stimmt ja garnicht...
Doch
Nein
Doch
Nein
...

In diesem Sinne

Netten Gruß



Jonathan

RE: ECOS-Speichern der Konfiguration nicht möglich

#8 von jwschmidt ( gelöscht ) , 14.09.2006 08:50

Zitat von Polymers
Hallo Jürgen,

nein, nicht nur bei dir, den Effekt habe ich auch vor kurzem bemerkt. Müste mit dem nächsten Update aber erledigt werden, damit dann ein Verzeichnis auf dem PC angegeben werden kann!

Gruß Hartmut



Wie ich soeben von ESU erfahren habe, liegt tatsächlich noch ein Bug in der Firmware vor. Dieser wird im September noch behoben und ESU stellt eine fehlerbereinigte Version ins Netz zum Updaten. Die schnelle Reaktion von ESU finde ich Klasse. Dieses kundennahe Verhalten vermisse ich bei einigen Konkurrenten.

Viele Grüße
Jürgen



jwschmidt

RE: ECOS-Speichern der Konfiguration nicht möglich

#9 von macbee , 14.09.2006 11:53

hi wolfgang, hi alle anderen,

NE ICH SUCHE KEINE FEHLER.. aber ich will endlich das alle hersteller gleich behandelt werden ausser die verdienen es wirklich scharf kritisiert zu werden. nur mit dieser objektivität kann man echt gute entscheidungen treffen.

schaut euch doch mal die threads im juli und august sowie davor über die CS versus ECOS an. da hiess es fast überall: ECOS IST SUPER UND WIRD ALLES BESSER MACHEN. ein paar sagten: warten wir es ab und schaun wir was da wirklich kommt!.

nun ist die ecos da und sie hat genauso die kinderkrankheiten wie alle anderen produkte auch. das ist keine kritik an der ECOS,. wie denn auch, dort ist auch viele s neuland und die zeit in der das produkt auf den markt geworfen wurde hat eben KEINEN echten betatest erlaubt. aber auch dazu hiess es damals: märklin hat ein unausgereiftes produkt rausgebracht und ESU mit seinem BETA test hat das alles viel besser gemacht. naja, wie wir nun sehen sind hier auch wieder beide hersteller gleich in ihrer art produkte auf den markt zu bringen.

man kann es so zusammenfassen: bei märklin hiess es monatelang: IT IS A BUG. bei ESU heisst es: IT IS NOT A BUG IT IS A FEATURE!

also wie schon oft gesagt: beide hersteller stehen sich in nichts nach, wie denn auch wenn die CS und die ECOS vom selben produzenten hergestellt wird.

lernen wir in zukunft daraus und unterlassen die vergleiche soweit es möglich ist. wenn wir was vergleichen dann nach identen und langen tests soweit objektiv wie es halt geht. das ist mein wunsch und darüber hinaus wünsche ich mir das die ECOS schnell die fehler behebt und märklin mit seinen CS updates schnell weiterkommt. es ist nichts schlimmer für den markt als nicht einwandfrei funktionierende produkte, egal von welchem hersteller.



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: ECOS-Speichern der Konfiguration nicht möglich

#10 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 14.09.2006 14:38

Hallo.

Zitat von Jonathan
Da setz ich jetzt nur ein hinter. Wie es mit Updates aussieht, sieht man ja an Ib und Cs.



...und an der MC, darum fettes


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: ECOS-Speichern der Konfiguration nicht möglich

#11 von Jonathan ( gelöscht ) , 14.09.2006 15:25

Wie ich soeben von ESU erfahren habe, liegt tatsächlich noch ein Bug in der Firmware vor. Dieser wird im September noch behoben und ESU stellt eine fehlerbereinigte Version ins Netz zum Updaten. Die schnelle Reaktion von ESU finde ich Klasse. Dieses kundennahe Verhalten vermisse ich bei einigen Konkurrenten.

Viele Grüße
Jürgen[/quote]

Dann ziehe ich meine oben genannte Behaupptung vorerst zurück, bleibe aber trotzdem skeptisch bis das Update erscheint.

Danke für die Aufklärung!

@Max

Genau so sehe ich das auch.
Über die Cs wurde/wird kräftig geschimpft und jeder noch so kleine Fehler herausgesucht und diese dannn oft von Leuten "herausgepustet", die noch nicht einmal eine Cs besitzen. Damals war Hartmut derjenige, der die Cs verteidigte und die, ich nenne sie einmal Cs-Kritiker , hatten "damals" die Position, die heute Max gegenüber der Ecos vertritt...
(bzw. die er anscheinend nach Meinung anderer vertritt)

Aber eigentlich sind diese Zeilen sinnlos, einmal wird es wohl noch lange Zeit weiter gehen (und dann wieder mit dem Viessman Commander losgehen) und außerdem bin ich jetzt wieder kilometerweit im OffTopic.

@Cristian, da hast du natürlich völlig Recht. Aber bei all den Wunderzentralen s.o. (Eigentlich ist die Mc auch eine, sie ist immerhin ein Wunder für einige Ib-geplagten)

Netten Gruß



Jonathan

RE: ECOS-Speichern der Konfiguration nicht möglich

#12 von Gast , 14.09.2006 15:55

Hallo Jonathan,

was nicht nur mir stinkt, ist die Geheimniskrämerei von Märklin wegen der CS. Und das Thema ist geschlossenes System.

Ich hatte mal ein geschlossenes PC-System. Irgendwann musste ich umsteigen und das war nur so zu machen, dass ich die Programmlistings statt an den Drucker an den neuen PC ausgab und dort eingelesen habe.

Eine Datenträgerkompatibilität war damals nicht herstellbar.

Undgefähr ein Jahr später kam dann die erste Software, die auf dem AT-Laufwerk CP/M2.2 Disketten lesen konnte (war im Chip mal drin gewesen).

Seit dieser Zeit habe ich eine Aversion gegen geschloessene Systeme.

Wolfgang




RE: ECOS-Speichern der Konfiguration nicht möglich

#13 von ChristianS , 14.09.2006 18:20

Zitat von macbee
naja wenn ich nun nicht nur hier die probleme lese dann bin ich mir sicher, das dieser weg sicherlich nicht für märklin kunden taug die gerade eine startpackung mit einer CS gekauft haben oder gar ein typischer 50+ user.



Ich will ja nicht voreingenommen sein, aber 50+ User sind doch glücklich mit ihrer 6021. Ich denke die CS ist gerade für 40- User!

Gruß
Christian



ChristianS  
ChristianS
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 17.10.2005
Ort: Overath
Gleise |:|
Steuerung MoBaSbS & Tams EC
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ECOS-Speichern der Konfiguration nicht möglich

#14 von macbee , 14.09.2006 18:57

hi wolfgang,

geschlossene systemen haben einen wahnsinns vorteilt: der hersteller kontrolliert alles und muss daher nicht auf andere rücksicht nehmen. das beste beispiel ist apple (alles vom OS bis hin zur hardware) gegenüber wintel wo 5 das OS machen, 200 die hardware und 2000 die zulieferer der hardware sind. die probleme sind uns alle bekannt.

trotzdem geben ich dir recht, das auch märklin um die freigabe der schnittstellen nicht drumherum kommt SOBALD die software neu geschrieben wurde. im moment ist das eh sinnlos hier den ethernet port oder sonstwas offen zu legen, denn in wenigen monaten oder wochen oder wann auch immer wird hier alles anders sein, sofern man den aussagen märklin glauben kann.

@ alle anderen: ich will die ECOS nicht kritisieren. sie ist GUT aber nicht mehr und nicht weniger als die anderen zentralen und ich will mit meinen aussagen nur erreichen das endlich wir uns OBJEKTIV mit den fehler auseinandersetzen. nur so können sich andere ein bild machen und werden wir selbst als gruppe und einzelner ernst genommen. ich glaube viele der CS kritiker haben sich selbst mehr schaden zugeführt als dem vermeintlichen "gegner" märklin. und das ist schade denn jeder hier hat wertvolles zu sagen und berichten. damit lass ich es sein denn ich bin mir sicher das wir alle unsere lehre daraus gezogen haben.



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz