RE: ? Farbe der Diesellok-Dächer

#1 von Arno , 18.08.2011 18:11

Hallo Forum,

ich benötige die RAL-Bezeichnung der Farbe, welche die Diesellok-Dächer in Epoche 4 trugen.
In Epoche 3 war dies das deutlich hellere RAL 7005. Danach wurden die Diesellok-Dächer dunkler lackiert. Welche RAL-Bezeichnung trägt diese dunklere Farbe ??

K-P kann da bestimmt helfen. Ich wollte diese Frage aber nicht durch eine PN klären, weil ich denke. daß es vielleicht auch noch andere Forenteilnehmer interessiert.

Viele Grüße
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: ? Farbe der Diesellok-Dächer

#2 von K-P ( gelöscht ) , 18.08.2011 18:20

Zitat von Arno
Ich wollte diese Frage aber nicht durch eine PN klären, weil ich denke. daß es vielleicht auch noch andere Forenteilnehmer interessiert.

Vorbildlich, Wilhelm!

Die Farbbezeichnung für die Diesellokdächer von 1975 bis 1986 lautet RAL-7022 Umbragrau.
Damit wurden in diesem Zeitraum aber nicht nur blau/beige Loks lackiert, sondern auch altrote.

Quelle: http://www.bahnstatistik.de/RAL.htm

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: ? Farbe der Diesellok-Dächer

#3 von Arno , 18.08.2011 18:31

Hallo K-P,

ich hab gewußt, daß die Antwort von Dir kommt.

Vielen Dank !!!

(Diesen Farbton gibt es von Weinert unter der Nummer 2636. Muß ich doch gleich mal .....)

Viele Grüße
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: ? Farbe der Diesellok-Dächer

#4 von Iceman , 21.08.2011 19:04

Hallo,

so pauschal kann man es eigentlich nicht sagen. Es kommt auch auf die jeweilig Lok-Bauart an. Das Dach der V100 (BR 211 ff.) z.B. wurde bereits ab 1967 von vormals RAL 7023 Betongrau auf RAL 7022 Umbragrau umlackiert. Und ab 1986 wurde es dann RAL 8019 Graubraun. (Große/Högemann - Die Baureihe V100)


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.230
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: ? Farbe der Diesellok-Dächer

#5 von Arno , 22.08.2011 09:48

Hallo Matthias,

ich danke für Deine ergänzenden Ausführungen. Ist doch interessant, daß da anscheinend keine klare Linie drin ist.

In meinem Fall geht es um die V 160 / 216 und da dürfte wohl die Auskunft von K-P zutreffen.

Viele Grüße
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: ? Farbe der Diesellok-Dächer

#6 von K-P ( gelöscht ) , 15.09.2011 23:34

Hallo Wilhelm und Matthias,

ich habe etwas weiterrecherchiert, komme aber zu keinem befriedigenden Ergebnis. Offenbar gab es bei den Dieselloks schon in den 60er Jahren unterschiedliche Dachfarben. Die Dächer der ersten Loks der BR V 160 wurden zweifelsfrei in RAL-9006 Weißaluminium lackiert, aber z. B. die beiden V 188 besaßen eine Art Metallic-Anstrich. Schon ab Mitte der 60er tauchen V 160 mit etwas dunkleren Dächern auf. Ist das nun RAL-7023-Betongrau oder das von Wilhelm genannte RAL-7005 Mausgrau?


    218 189-9 (Abnahme 03.04.1973) bei Morsum (Sylt) im Sommer 1973


Und auch hohe V-160-Betriebsnummern zeigen dann wieder hellere Dächer! Sind die nur ausgeblichen, oder verwendeten MaK, Krupp, Henschel und Krauss-Maffei etwa zeitgleich unterschiedliche Farben?

Es ist schwierig eine Regel zu erkennen, zumal die Dächer im Betrieb - und dann noch ungleichmäßig - ihre Farbe veränderten: Bei den Baureihen mit Vorkammer-Dieselmotoren (215, 216, 217) blichen sie eher aus, bei den Direkteinspritzern (210, 21 verrußten sie fast kohlrabenschwarz...

Nach wie vor gilt für Mitte der 70er bis Mitte der 80er das oben Geschriebene, aber ab wann genau RAL-7022 Umbragrau verwendet wurde, scheint unklar.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: ? Farbe der Diesellok-Dächer

#7 von Arno , 16.09.2011 10:05

Hallo K-P,

ich danke Dir mal wieder für diesen interessanten Beitrag.

Wie Du weißt, lese ich Deine Beiträge immer mit großem Interesse, weil mein besonderer Interessenschwerpunkt
- wie bei Dir - bei den Deutschen Diesellokomotiven liegt. Was dieses Fachgebiet angeht kann ich natürlich auf keinen Fall nicht mal annähernd mit Dir konkurrieren, arbeite aber daran .
So drucke ich alle informativen, dieses Thema betreffenden Beiträge aus (meistens stammen sie von Dir) und habe so schon eine schöne Sammlung von interessanten Zusatzinformationen, die meist nicht in der bekannten Literatur zu finden sind. Beispielsweise über die Doppeltraktionsfähigkeit, Motorisierung, Farbgebung, Varianten bei der Dachausführung/Auspuff usw..

Viele Grüße
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz