Hallo Wilhelm und Matthias,
ich habe etwas weiterrecherchiert, komme aber zu keinem befriedigenden Ergebnis. Offenbar gab es bei den Dieselloks schon in den 60er Jahren unterschiedliche Dachfarben. Die Dächer der ersten Loks der BR V 160 wurden zweifelsfrei in RAL-9006 Weißaluminium lackiert, aber z. B. die beiden V 188 besaßen eine Art Metallic-Anstrich. Schon ab Mitte der 60er tauchen V 160 mit etwas dunkleren Dächern auf. Ist das nun RAL-7023-Betongrau oder das von Wilhelm genannte RAL-7005 Mausgrau?
218 189-9 (Abnahme 03.04.1973) bei Morsum (Sylt) im Sommer 1973
Und auch hohe V-160-Betriebsnummern zeigen dann wieder hellere Dächer! Sind die nur ausgeblichen, oder verwendeten MaK, Krupp, Henschel und Krauss-Maffei etwa zeitgleich unterschiedliche Farben?
Es ist schwierig eine Regel zu erkennen, zumal die Dächer im Betrieb - und dann noch ungleichmäßig - ihre Farbe veränderten: Bei den Baureihen mit Vorkammer-Dieselmotoren (215, 216, 217) blichen sie eher aus, bei den Direkteinspritzern (210, 21
verrußten sie fast kohlrabenschwarz...
Nach wie vor gilt für Mitte der 70er bis Mitte der 80er das oben Geschriebene, aber ab wann genau
RAL-7022 Umbragrau verwendet wurde, scheint unklar.
Freundliche Grüße
K-P