Zitat von tob_train
Folgende Modelle würde ich mir noch kaufen wollen, die schon erschienen sind:
-ET 170
Hallo Tobias,
eine interessante List, die etliche Zug-Varianten abdeckt. Ich unterstelle dabei mal, dass Du schon Güterzug-Lokomotiven hast. Mit einem ET 170 wird es wohl, ähnlich wie mit Hansis "Berlin Träumen" schwierig werden. Die Hersteller sehen bei U- und S-Bahnzügen wohl zu wenig Marktpotential.
Zitat von Marky
, sooooo lange ist der schon im "Backofen".
Ja Markus!
Ich hatte mich über die Ankündigung sehr gefreut, da dieses Einzelstück ja in Duisburg gelaufen ist. Inzwischen habe ich es vorsichtshalber mal auf meine "Gleichgültigkeitsliste" gesetzt.
Zitat von hansi59
Meine Standortbestimmung ist, dass ich das meiste habe, was ich brauche.
Hallo Hansi,
da geht es Dir ja ähnlich, wie K-P und mir. Ich stelle jedenfalls fest, dass ich die MoBa gelassener betrachte, seitdem ich mein Betriebsthema weiter eingegrenzt habe. Und das ohne jeglichen Verlust der Freude an der Sache. Bezüglich Deiner "Berliner Träume" bist du ja Realist. Aber man darf auch Träume haben.
Bei einer Wendezug-fähigen Tenderlok würde ich persönlich zur 78er neigen. Die 64 war nur ganz kurze Zeit im Wuppertaler Versuchsdienst im Wendezugbetrieb eingesetzt. Fällt wohl noch in die Epoche IIIa. Die 78er war erheblich weiter verbreitet/zahlreicher als die 65. Hinter ihr liefen schließlich so typische Wendezüge wie:
Mitteleinstiegs-Steuerwagen mit dreiachsigen Umbauwagen
Silberling-Garnituren mit Mitteleinstiegs-Steuerwagen
Außerdem lief sie vor allen denkbaren Personen-/Nahverkehrszügen und auch vor Eil- und Schnellzügen konnte man sie antreffen.
Zitat von K-P
mein Standort liegt nördlich von Schleswig.
Hallo K-P,
gut dass Du das mal so klar ausdrückst. Ich hatte ihn bisher südlich von Flensburg vermutet.
Keine Sorge, ich habe mich über das Verbreitungsgebiet der Angeln informiert.
Also auch bei Dir die Einarbeitung von Kindheits- und Jugenderinnerungen. Aber da stehen wir beide wohl nicht allein. Natürlich erklärt das auch Deine Affinität zur BR 218. Aber auch ich mag meine nahe Verwandte, die V 160 sehr und war erleichtert, als ich feststellte, dass ich zumindest die Serienausführungen nach Themeneingrenzung weiter beschäftigen kann. Ich halte die Loks der V 160 Familie in altrot für ein ausgesprochen gelungenes und ausgewogenes Lokomotivdesign. Und wenn ich meine drei Prototypen (2 x Lollo, 1 x V 160 010, Pssst, ich habe seinerzeit das MHI-Modell auf Gleichstrom umbauen lassen) einsetzen will, dann achte ich darauf, dass kein Nietenzähler in der Nähe ist, verschließe die Tür des MoBa-Zimmers von innen und spanne sie vor meinen Liliput-Messzug
Ich finde den Begriff "arme Gegend" sehr nett, weil er ja letztendlich auf eine weise Selbstbeschränkung hinausläuft. Würde ich, mit der Erfahrung von Heute, noch mal neu anfangen, würde ich mein Thema wahrscheinlich noch stärker eingrenzen, als ich es derzeit tue.
Was für Dich die Wannentender 38er sein könnte, ist für mich die 62. Obwohl sie am "Vorabend" der Klassenreform Z-gestellt wurde, hat Sie in meinem MoBa-Biotop eine Fristverlängerung erhalten. Ein "Ausreißer" muss sein.
Zitat von Uwe der Oegerjung
Bei mir müßte ich mal genau nachschauen mir noch fehlt
Hallo Uwe,
sammelst Du auch Epoche I ? Das dürfte dann ein schwieriges Unterfangen sein.
Zitat von berndm
[*] V 200 (wie V 200 035 Roco 43928) für durchfahrende Schnell- und Eilzüge,
Hallo Bernd,
und auch für F-Züge ab Winter 57/58 ist sie geradezu unverzichtbar. Ich setzte sie auch gern vor dem 62er Rheingold im Abschnitt Oberhausen-Arnheim (ohne Aussichtswagen!) ein.