Hallo, solange der ET 403 nicht im Längenmaßstab 1:87 gebaut wird brauche ich dieses Teil ganz bestimmt nicht von Märklin. Egal ob als IC oder Lufthansa!
Gruß Volker
Lokdecoder v. Märklin verstehen DCC, jetzt gibt es eventuell wieder Loks von Märklin. Software TrainController
Zitat von Hobbyeisenbahner.... solange der ET 403 nicht im Längenmaßstab 1:87 gebaut wird ...
Hmm, noch ist nicht klar ob er ÜBERHAUPT kommen wird.
Um wieviel mm wird denn ein Wagen oder Triebkopf länger, wenn er anstatt des "großzügigen Längenmaßstabs" in 1:87 kommen wird?
Ansonsten bin ich für die Lufthansa-Version - die gefällt mir persönlich einfach besser! (obwohl ich wahrscheinlich auch die andere Variante kaufen würde ... )
Ganz klar die Lufthansa Variante. 1. weil sie für mich die schönere Variante ist 2. weil das die Lackierungsvariante ist die mir im Gedächtnis präsenter ist als die Ursprungslackierung. 3. weil hier ein ET 403 von Märklin in einer anderen Lackierung doch gar nicht mehr dazu passt, der würde ja vollkommen aus dem Rahmen fallen
Es handelt sich bei den gezeigten Modellen im letzten Bild von Links nach Rechts um die folgenden Sets:
Märklin 2867 mit Baureihe 111 Märklin 2868 mit Baureihe 103 Roco 69739 mit Wagenset Lima 149749 (ET 403)
Zitat von WeltenbummlerGanz klar die Lufthansa Variante.
Hallo Thomas,
Deine Meinung entspricht auch dem derzeitigen Abstimmungsergebnis: 31 zu 21 für den Lufthansa-Zug. In dieser Lackierung habe ich ihn 1984 in Bonn selbst gesehen, im Modell bevorzugen würde ich dagegen die Ursprungsversion. Daran ist vermutlich "DB mit Pfiff" schuld.
Ich bevorzuge in Ermangelung der Wahl möglichkeit beide oder keinen
Deine dritte Ankreuz möglichkeit ist unnötig da ich das Ergebniss ohne zu wählen ja auch sehen kann.
MfG von Uwe aus Oege
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
gefragt ist nicht, welchen Zug Du kaufen wirst, sondern welchen Du lieber magst.
Freundliche Grüße
K-P
Moin K-P
Ich mag beide Farbversionen gleich
MfG von Uwe aus Oege
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
zum Thema "Es zählt nur das Original der IC" muß ich sagen das er als IC nur als Vorführ- und Ersatzfahrzeug hier und da mal rumgetuckert ist und nie realistisch war da er schon vor einführung des InterCity geplant war und als TEE/Rheingold ein reiner 1.Klasse-Zug werden sollte, somit war er mit seinen 4/5 Wagen für den IC-Dienst zu kurz und in Mehrfachtraktion brauchte man für jede Garnitur extra Fahrdienstleiter und Bordrestaurant-Personal. Erst die Lufthansa konnte ihn realistisch nutzen und hat was aus ihm gemacht - danach wars ja vorbei.
zum Thema "Es zählt nur das Original der IC" muß ich sagen das er als IC nur als Vorführ- und Ersatzfahrzeug hier und da mal rumgetuckert ist
Hallo Matthias,
Die Garnituren liefen vier Jahre im Plandienst mit Umläufen als IC, vornehmlich zwischen München und Bremen. Für den internationalen TEE-Einsatz waren die Züge hingegen nie gelant oder ausgelegt. Denn sie konnten nur im deutschen Stromsystem betrieben werden.
ich bevorzuge auch die IC Variante weil diese mir im Vorbild präsenter ist als die LH Version. Obwohl erst die LH Variante dem Zug den Spitznamen "Donald Duck" einbrachte, wegen seinem gelben Entenschnabel.
Grüße aus Dithmarschen Dirk
Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.
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Nochmal eine Frage: gibt es eigentlich mehr als Gerüchte, bzw. Umfrageergebnisse hier im Forum betreffs der Aussage, dass dieser Zug von Märklin kommen soll?? Er ist für mich wirklich ein Favorit. Es würde mich allerdings etwas wundern, da er doch wohl schon im Hornby-Imperium und bei LS Models vorhanden bzw. vorgesehen ist. Ich hätte ihn aber gerne made in Europe . Viele Grüsse Frank
"Die konkreten 6 Modelle sind: Baureihe E 95, Baureihe V 320, Stromliniendamplok Baureihe 06, Triebwagen ET 403 Donald Duck, Dampflok Baureihe 58 und Triebwagen ET 30."
Von Hornby gibt's den Lufthansa Zug (noch) nicht in der überarbeiteten Version, die alte Version ist (hust, hust). Von L.S. Modell gibt's seit 3 Jahren Fotos eines Handmusters. Mehr nicht.
Beide Versionen hätte ich gerne aber am liebsten ist mir die LH Version mit der ich zwischen 90 und 93 im Sommer immer von Frankfurt Main nach Bonn gefahren bin. War ein super Service in Bonn schon die Koffer einzuchecken. Am liebsten hätte ich in in 1:87. Grüße Claes
denn es werden beide Version kommen, wenn auch (uns) heute noch nicht klar ist, wann.
Die Frage ist auch, was zur Entscheidung für die mögliche Insider-Version führen wird. Da Insidermodelle diejenigen mit den höchsten Stückzahlen sind, wäre es klug, zunächst die unbeliebtere Ausführung als Insidermodell zu bringen, weil sich die später aufgelegte beliebtere Version ohnehin "von allein" verkauft. Mitkalkuliert werden muss wohl auch ein Lufthansa-Zuschlag, schließlich, denn heute will ja jeder Markeninhaber Kohle sehen...
Übrigens habe ich meine alten Bilder aus dem Juli 1984 wiedergefunden:
Es sieht zwar so aus, als wenn das obere Spitzenlicht eingeschaltet ist, aber als erfahrene Märklinisten wissen wir, dass es natürlich nur Streulicht von den "roten Rückleuchten" war. Das ist eben ein typischer Nachteil an Modellen mit Lichtwechsel...
Wenn ich einen Tipp abgeben mußte, würde ich tippen, daß eine IC-Variante gute Chancen als Insidermodell hat. Die LH-Variante kann man dann 1-2 Jahre später hochpreisig als MHI-Modell auf den Markt schmeißen mit dem üblichen MHI-Preiszuschlag und zzgl. der Lizenzkosten an die Lufthansa.