Hallo,
ich habe nun schon mehrfach diverse Artikel über das Magnetband gelesen, jedoch fehlt mir
die Info zum Einstellen des Spurmagneten. Faller zeigt sehr schön, wie die Lenkstange
des Magneten sauber auf der Straße aufliegen muß und auch das selbige nicht willkürlich
gebogen sein darf, um ein optimales Ergebnis zu erreichen, Harald schreibt dazu aber auch,
das der Magnet über das Magnetband schwebt und durch die verringerte Reibung das
Fahrzeug länger läuft, aber wie stellt man dies optimal ein ?
Die Schraube um die sich der Lenkhebel dreht darf ja nicht zu fest und nicht zu lose sitzen,
sonst funktioniert die Lenkung ja nicht ! Ist die Schraube zu fest, so klemmt die Lenkung,
sitzt diese zu lose, so kippt der Lenkhebel über die Achse und wird durch das Magnetband immer
nach unten gezogen, also braucht man da einen gesunden Mittelweg.
Und genau da liegt mein Problem. Der Spurmagnet versucht ja immer durch die wirkende magnetische
Anziehung den Abstand vom Magneten zum Magnetband so gering wie möglich zu halten, das dünne
Messingblech auf dem der Magnet sitzt ist ja auch noch federnd und gibt da auch ein paar Zehntel nach,
je nach Stärke des Lenkmagneten.
Wie stellt man dies nun optimal ein ?
Bin da für jeden Vorschlag offen.
mfg
Ralf