RE: FM 1138 & 1156 (AC) problemloser Umbau auf Digital?

#1 von H0WechselStromFahrer , 03.10.2011 10:38

Habe noch die 39 103 und 56 2048 - meine anderen alten Modelle habe ich schon lange verkauft - wegen Problemen mit dem Motorschild o.ä.
Jetzt stellt sich die Frage: Gibt es bei diesen Modellen generell ein Problem beim Umbau?
Wollte wieder die TAMS LD-G 33 nehmen.

Gruß Matthias


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RE: FM 1138 & 1156 (AC) problemloser Umbau auf Digital?

#2 von Tini , 04.10.2011 18:36

Hallo Mtthias,

ich habe beide Loks mit ESO-LoPi im Stehkessel umgebaut.

Für das hintere Licht mußt Du ein zusätzliches Kabel durch die Kupplungsdeichsel führen. Die Diode zum vorderen Licht kann bleiben, am hinteren muss weg oder überbrückt werden. Prüfen, ob Lagerschild über eine Schraube Kontak zum Chassis hat, ggf. Leiterbahn um die Schraube trennen.

Die Löterei im Stehkessel der BR 39 etwas ist diffizil, da die Lötpunkte im Kunststoff sitzen. Du brauchst einen feinen Lötkolben, der aber das Zinn schnell auf Temperatur bringt.

Ansonsten keine besonderen Schwierigkeiten. Loks laufen hervorragend.


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RE: FM 1138 & 1156 (AC) problemloser Umbau auf Digital?

#3 von Mattlink , 05.10.2011 02:13

Hallo Matthias,

ich habe ebenfalls die BR 39 und BR 56 von AC analog auf AC digital umgebaut. Beide Loks wurden mit der kleinen MTC Platine von ESU ausgerüstet.

Den obigen Hinweis auf eine Masseverbindung des Motorschildes kann getrost vergessen werden, da beide Loks eh nicht den Rundmotor haben...

Wenn man ein zusätzliches Kabel in die Lok-Tender Kupplungen einziehen will, dann muss dieses wirklich dünn sein (wie die Litzen von ESU). Aber es klappt dann!

Bei der BR 39 muss evtl etwas von dem Gewicht in der Feuerbuchse weggefeilt werden. In der BR 56 ist riesig viel Platz...

Bei beiden Loks muß, wenn das Licht nicht flackern soll, dieses umgebaut werden, da die Beleuchtung in beiden Loks ohne Rückleiter gegen die Gehäusemasse geschaltet ist.


Sehr informativ - vor allem wenn man das Fahrwerk der Lok zerlegen möchte - ist dieser Umbaubericht der BR 39:
http://www.hp-pfeiffer.de/digi_umbau1/dc..._flm_h0_dc.html

Dann gibt es hier noch einen Bericht über eine BR 56, allerdings mit einem anderen Tender und anderem Motor...:
http://www.hp-pfeiffer.de/digi_umbau1/dc...56/flmbr56.html

Grüße,

Matthias

PS: Bei Fleischmann AC Modellen gibt es die Problematik mit den Motorschilden eigentlich gar nicht!
Da die Loks Gleichstrommotoren haben, und mit einem elektronischen Umschaltrelais ausgerüstet sind, haben die Motorschilde von analogen Fleischmann AC Loks grundsätzlich keine Verbindung zum Fahrstrom die noch getrennt werden muß.
Das Problem kann für AC Bahner nur auftreten, wenn Fleischmann DC Modelle mit Rundmotor für AC umgebaut, und digitalisiert werden sollen...


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RE: FM 1138 & 1156 (AC) problemloser Umbau auf Digital?

#4 von H0WechselStromFahrer , 05.10.2011 15:23

Erst mal einen RIESIGEN Dank für eure Hilfe und die Links - einfach Spitze das Forum!!!

ESU Lopi oder den von mir angestrebten TAMS Decoder? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Ich habe mich vor einigen Jahren von mehrern FM Loks getrennt, da die Umschalter oft defekt waren, bei sehr geringer Laufzeit, sind oft nur Probe gefahren.
Auch wollte ich mir nicht für die Loks einen Umbausatz anschaffen.

Für die 94 1730 (1094) hatte ich versucht einen Decoder einzubauen, leider ruckte die Lok immer nur, dann auf Anraten meines Händlers von SB Modellbau einen Umbausatz zugelegt, diesen aber noch nicht verbaut, da ich den Gußsockel nicht mit dem vorhandenen Werkzeug ausfräsen kann.
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RE: FM 1138 & 1156 (AC) problemloser Umbau auf Digital?

#5 von digitalo , 05.10.2011 18:39

Hallo

Habe meine BR 39 erst vor Kurzem umgebaut. Die Lok bekam auch bei mir eine MTC Platine und einen LoPi V4 von ESU. Ebenso habe ich eine Roco Telex eingebaut und die Spitzenlichter auf LED umgebaut. Der LoPi kann das Programm für die Kupplung damit sie nicht durchbrennt und das ganze lässt sich auch noch zeitlich begrenzen. Bei der Version 3 des LoPis ging die Begrenzung nur beim "Pulse" in den Funktionen. Das war für die gute alte Telex ganz schön aber für moderne Telex tödlich. Also ich kann den LoPi V4 nur empfehlen.


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RE: FM 1138 & 1156 (AC) problemloser Umbau auf Digital?

#6 von jogi , 05.10.2011 20:02

Zitat von digitalo
Hallo

Bei der Version 3 des LoPis ging die Begrenzung nur beim "Pulse" in den Funktionen. Das war für die gute alte Telex ganz schön aber für moderne Telex tödlich. Also ich kann den LoPi V4 nur empfehlen.




Auch beim Lopi 3 konnte man die Zeit bei Pulse begrenzen , z.B. auf 4 Sec.


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RE: FM 1138 & 1156 (AC) problemloser Umbau auf Digital?

#7 von hu.ms , 05.10.2011 20:37

Zitat von H0WechselStromFahrer

Für die 94 1730 (1094) hatte ich versucht einen Decoder einzubauen, leider ruckte die Lok immer nur, dann auf Anraten meines Händlers von SB Modellbau einen Umbausatz zugelegt, diesen aber noch nicht verbaut, da ich den Gußsockel nicht mit dem vorhandenen Werkzeug ausfräsen kann.
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Habe diese BR 94 (fl 4090 DC) letzten winter auf pukos umgebaut + lopiV3 + neue mä-telexe. Läuft wurderbar mit dem orginalmotor.
Dürfte aber wg. des brünierten gestänges eine neuere bauserie sein, evtl. mit anderem motor.

Einer BR 56 (fl 1157 AC) habe ich gerade einen lopiV4 spendiert. Läuft schon gut, um die beleuchtung und den rauchsatz muss ich mich aber noch kümmern.
Diese lok gibts immer wieder für um die 100 euro bei ebay.

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RE: FM 1138 & 1156 (AC) problemloser Umbau auf Digital?

#8 von Mattlink , 06.10.2011 01:55

Zitat von H0WechselStromFahrer
Erst mal einen RIESIGEN Dank für eure Hilfe und die Links - einfach Spitze das Forum!!!

ESU Lopi oder den von mir angestrebten TAMS Decoder? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Ich habe mich vor einigen Jahren von mehrern FM Loks getrennt, da die Umschalter oft defekt waren, bei sehr geringer Laufzeit, sind oft nur Probe gefahren.
Auch wollte ich mir nicht für die Loks einen Umbausatz anschaffen.

Für die 94 1730 (1094) hatte ich versucht einen Decoder einzubauen, leider ruckte die Lok immer nur, dann auf Anraten meines Händlers von SB Modellbau einen Umbausatz zugelegt, diesen aber noch nicht verbaut, da ich den Gußsockel nicht mit dem vorhandenen Werkzeug ausfräsen kann.
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Hallo Matthias,

meine Erfahrungen mit dem Lopi 3 und 4 sind gut. Zu anderen Decodern kann ich nichts sagen.

Die BR 94 läuft mit dem Lopi (wenn richtig eingestellt) recht gut und ohne Ruckeln. Die neueren Versionen der BR 94 haben sicherlich immer noch den Rundmotor, da ist technisch nicht wirklich viel passiert. Eventuell ist ein anderer Anker mit integrierter Schwungmasse verbaut...

Die elektronischen Umschalter in den schwarzen Schrumpfschläuchen bei Fleischmann sind extrem ausfallgefährdet. Alle meine Fleischmann AC-Loks (BR 39, BR 78, BR 94 und BR 9 waren nach ein paar Jahren im Regal (hatten lediglich eine Probefahrt) nicht mehr fahrfähig. Lediglich die BR 56 hat einen anderen Umschalter und lief daher noch...
Meine später angeschafften Fleischmänner (BR 03, BR 13, BR 55, BR 89, BR 95) hatten bereits Decoder, bzw. wurden sofort nach dem Kauf umgerüstet.
Alle meine Fleischmänner laufen mit Lopi 3 oder Lopi 4.

In kürze werde ich auch eine Fleischmann DC BR 39 (4136) auf AC digital umbauen (da gab es eine DB Version mit Wagner Windleitblechen und dem neueren Tender), da ich an dieser anderen Version einfach nicht "vorbeigehen" konnte...

Grüße,

Matthias


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RE: FM 1138 & 1156 (AC) problemloser Umbau auf Digital?

#9 von digitalo , 06.10.2011 17:40

Hallo jogi

Zitat von jogi
Auch beim Lopi 3 konnte man die Zeit bei Pulse begrenzen , z.B. auf 4 Sec.



Nichts anderes habe ich geschrieben. Es geht aber nur mit der Funktion im Mode "Pulse" beim LoPi V3 gut für die alte Märklin Telex wenn man "Roco-Kupplung" auswählt kann man die Zeit nicht beschränken. Das ist lästig auch wenn mit dem PWM Pulse die modernere Kupplung nicht himmelt. Mit dem aktuellen LoPi V4 kann man alle Funktionen in der Zeit beschränken egal welchen Mode man auswählt.


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RE: FM 1138 & 1156 (AC) problemloser Umbau auf Digital?

#10 von jogi , 06.10.2011 21:27

Hallo , Jogi nochmal

Also mit den 4 Sec. haben wir keine Probleme . ca 60 Krois und 20 neue MÄ und auch ROCO im Einsatz .
Die Haltefunktion ( Roco Modus ) haben wir noch nie verwendet .


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RE: FM 1138 & 1156 (AC) problemloser Umbau auf Digital?

#11 von H0WechselStromFahrer , 06.10.2011 23:20

@Mattlink

Das ist schon mal gut zu wissen das ich nicht der einzige bin.


Gruß

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RE: FM 1138 & 1156 (AC) problemloser Umbau auf Digital?

#12 von Tini , 08.10.2011 18:10

Hallo Mtthias,

mein Hinweis bezügl. Massekontakt des Lagerschildes war für die BR 39 u. 56 leider falsch. Beide Modelle besitzen ja den Schneckenantrieb. Ich habe das mit der BR 50, 1105, verwechselt, die noch einen Rundmotor besitzt. Obwohl AC-Modell hat das Lagerschild hier Kontakt zum Chassis. Das Chassis läuft auf isolierten Achsen u. hat keinen Schienen/Massekontakt. Beim Digitalumbau muss man daher das Lagerschild vom Chassis elektrisch trennen u. eine Masseverbindung zwischen Lok u. Tender herstellen. Das nur zur allg. Information, es betrifft Dich ja im Moment nicht.

Meine vielen Fl-AC-Loks mit ESU-LokPilot u. LokSound laufen alle hervorragend. Die Regeleigenschaften sind optimal. Ich kann Dir dieses Fabrikat nur wärmstens empfehlen.


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RE: FM 1138 & 1156 (AC) problemloser Umbau auf Digital?

#13 von Mattlink , 09.10.2011 01:26

Zitat von Tini
Hallo Mtthias,

...

Beim Digitalumbau muss man daher das Lagerschild vom Chassis elektrisch trennen u. eine Masseverbindung zwischen Lok u. Tender herstellen. Das nur zur allg. Information...





Hallo Martin,

mal rein aus Interesse, ich versuche das gerade mal nachzuvollziehen:

Wenn das Chassis der 50er keinen Kontakt zu den Räder hat, dann muß das Lagerschild doch auch beim Digitalumbau nicht isoliert werden. Es sei denn, man legt beim Umbau irgendein Potential auf das Chassis (z. B. den Mittelleiterstrom indem man den Schleifer nicht gegen das Chassis isoliert...). Richtig?
Oder habe ich da einen Gedankenfehler?
Die Masseverbindung zum Tender betrifft doch nur die Radschleifer der Lok, nicht auch das Chassis?

Wenn das Chassis keinen leitenden Kontakt zur Beleuchtung oder zum Rauchsatz (hat die Lok so etwas?) hat, wieso soll man da dann was isolieren?
(Ich kenne die Fleischmann 50er nicht.)


Grüße,

Matthias


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#14 von Tini , 10.10.2011 11:49

Hallo Matthias,

die Schaltung bei der Fl 1105 ist inder Tat etwas seltsam. In der Serienausführung (AC) ist das Tenderschassis über das Lagerschild mit einer Motorkohle verbunden. Radschleifer sind nicht vorhanden u. durch die isolierten Achsen hat das Tenderchassis keinen Kontakt zur Schienen-Masse. Sonst gäbe es ja einen Kurzschluss. Das Birnchen im Tender bekommt also über das Chassis + u. über den Mittenkontakt Masse. Also gerade umgekehrt wie sonst üblich. Eine Diode sorgt dafür dass das Licht nur bei Rückwärtsfahrt brennt.

Beim Digitalumbau muss man daher die Verbindung zwischen Chassis u. Motor trennen, zwischen Lok u. Tenderchassis eine Masseverbindung herstellen und das gelbe Decoderkabel zum Mittelanschluss des Birchens führen. Die Diode entfällt natürlich.

Es gibt auch bei anderen Fabrikaten solche seltsamen Dinge. So ist z. B. bei der alten Roco-V200 u. bei der alten Lima(Rivarossi)-BR 18 521 der Mittelschleifer mit dem Chassis verbunden. Da muss man höllisch aufpassen, dass man nicht versehentlich einen Kurzschluss baut u. einiges abraucht!


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#15 von Mattlink , 10.10.2011 21:11

Hallo Martin,

danke für die Aufklärung! Das ist wirklich sehr seltsam gestaltet.

Wenn keine Radschleifer da sind, und die Achsen isoliert sind, dann hat die Lok auch keine Stromaufnahme über die Kuppelräder???

Na ist ja auch egal. Da ich eine Roco 50er und 52er habe, kommt die Fleischmann 50er für mich absolut nicht in Frage...

Grüße,

Matthias


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RE: FM 1138 & 1156 (AC) problemloser Umbau auf Digital?

#16 von Tini , 11.10.2011 18:24

Hallo Matthias,

das ist ein Missverständnis. Selbst verständlich hat die Fl-BR 50, 1105, Radschleifer am Kuppelfahrwerk, nur nicht am Tender. Daher auch die notwendige Masseverbindung zwischen Lok u. Tender. Sonst kein Rücklicht. Nachträgl. Radschleifer am Tender anzubasteln wäre doch etwas aufwändig. Die Stromaufnahme ist bei dieser Lösung aber einwandfrei.

Im übrigen bin ich mit dieser Lok nach dem Umbau recht zufrieden. Sie ist natürlich mit der Roco (habe ich auch) nicht vergleichbar u. auch nicht ganz maßstäblich. Dafür ist sie aber häufig aus Altbeständen günstig zu haben.


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#17 von H0WechselStromFahrer , 11.10.2011 23:14

Hallo Martin!

Die 1105 habe ich aber nicht ...Missverständnis?

Mein Problemkind ist die 1094 (94 1730).
Vermutlich aber ähnliches Problem.
Wenn ich am WE Zeit habe, hänge ich Bilder an.

Danke trotzdem für die sehr ausführlichen Problemzonenbeschreibung

Gruß

Matthias


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#18 von Mattlink , 12.10.2011 10:00

Hallo Matthias,

der Exkurs über die die Fleischmann 50er, den Martin und ich dazwischengeschoben haben, hat mit Deinen Loks nichts zu tun und war Off Topic.

Um gleich Deine nächste Frage zu beantworten:
Die 1094 habe ich auch umgerüstet. Sie benötigt keine Veränderung am Motorschild!
Zu berücksichtigen ist halt, das bei Fleischmann Analogmodellen die Beleuchtung mit am Motor angeschlossen ist (also beim Rundmotor am Motorschild). Das hat aber rein gar nichts mit der bekannten Motorschildproblematik zu tun! Es muß lediglich das Licht direkt über den Decoder verkabelt werden.
Bei der BR 94 - wie bei fast allen Fleischmann Loks - ist das Licht gegen das Gehäuse geschaltet, was im Motorola Protokoll zum flackern des Lichts führt. Wenn man das vermeiden möchte, muß die Beleuchtung so umgebaut werden, dass sie über den Rückleiter des Decoders (blau) geschaltet wird. Wenn man dabei größere Umbauten an der Lok vermeiden möchte, bietet sich die Umrüstung auf kleine LED an, die man anstatt der Birne ankleben kann...


Hier mal eine Erläuterung zur Fleischmann Motorschild Problematik:
Das Fleischmann Motorschild Problem existiert eigentlich nur bei Gleichstromlokomotiven mit Rundmotor. Bei denen ist eine Radseite leitend mit dem Gehäuse verbunden, und das Motorschild bekommt diesen Schienenstrom einseitig direkt über die Verschraubung und leitet ihn zu einer Motorkohle. Das bedeutet der Motor bekommt direkten Strom aus der Schiene über die Verschraubung des Motorschildes am Rahmen. Wenn man eine solche Lok digitalisieren möchte, muß diese Leiterbahn auf dem Motorschild (von der Verschraubung zur Bürste) unbedingt getennt werden, da am Motorschild sonst die Motorspannung vom Decoder und Gleisstrom direkt verbunden würden und den Decoder zerstören würden. Bei manchen Motorschilden hilft nur ein Tausch...
Diese Fleischmanntypische Verbindung von Gleisstrom und Motorschild kann es bei Wechselstrommodellen nicht geben, da sonst ja Wechselstrom zum Motor (Gleichstrommotor) gelangen würde. Daher haben die Wechselstromloks immer ein Motorschild ohne diese Verbindung. Also bitte das nicht verwechseln!


@Martin:
Da habe ich Dich wohl die ganze Zeit missverstanden.
Ist denn die Verbindung vom Motorschild zum Tenderchassis bei der 50er über die Verschraubung des Motorschildes oder mittels Kabel? (Ich würde da eigentlich eine Kabelverbindung erwarten...)


Grüße,

Matthias


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#19 von Tini , 13.10.2011 20:36

Hallo Matthias/ Wechselstromfahrer,

Die Fl-BR 94 habe ich auch umgebaut. Ist, wie Dein Nammensvetter schreibt, unproblematisch. Kontrolliere aber sicherheitshalber, ob eine Verbindung zwischen Motrkohle u. Lagerschild-Schraube besteht. Siehe unten!

Hallo Matthias/Mattlink,

durch Eure gleichen Namen bin ich etwas iritiert worden.

Ich habe nur FL-AC-Loks. Aber ich bin ganz sicher, dass ich beim Digitalumbau zumindest bei einzelnen Loks mit Rundmotor am Lagerschild die Verbindung zwischen Kohle u. Schraube am Lagerschild trennen musste. Da ich viele verschiedene Loks umgebaut habe u. das schon einige Zeit her ist, kann ich nicht mehr konkret sagen, bei welchen Modellen. Das Aufschrauben möchte ich mir im Moment ersparen. Auf jeden Fall ist beim Umbau Vorsicht geboten. Sonst ist ganz schnell mal ein Decoder abgeraucht.

Bei der BR 50 war die Verbindung, soweit ich mich erinnere, über die Verschraubung des Lagerschilds.


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RE: FM 1138 & 1156 (AC) problemloser Umbau auf Digital?

#20 von H0WechselStromFahrer , 14.10.2011 15:47

Danke erst mal für die Hilfe, schau mir Sonntag noch mal die 94 an. Evtl. muß sie jetzt aber umgebaut werden, da ich schon lebenswichtige Teile entfernt hatte...


Gruß

Matthias

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Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
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RE: FM 1138 & 1156 (AC) problemloser Umbau auf Digital?

#21 von Mattlink , 14.10.2011 22:06

Hallo nochmal,

bei meiner 94 ist nichts am Motorschild bearbeitet worden.

Ich habe bei meiner Lok die Fassungen für die Beleuchtung entfernt, und aus Steckleisten neue Fassungen für Steckbirnchen gebaut. Um die Kabel für die Beleuchtung nach vorne führen zu können, habe ich das Lokgewicht bearbeitet.

Wenn gewünscht, kann ich die Lok evtl. mal öffnen und mal ein Foto machen...

Grüße,

Matthias


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RE: FM 1138 & 1156 (AC) problemloser Umbau auf Digital?

#22 von hu.ms , 15.10.2011 12:24

Zitat von Mattlink

Wenn gewünscht, kann ich die Lok evtl. mal öffnen und mal ein Foto machen...
Grüße,
Matthias


Hallo Matthias,

das wäre interessant für mich und bestimmt auch für andere.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
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RE: FM 1138 & 1156 (AC) problemloser Umbau auf Digital?

#23 von Mattlink , 15.10.2011 21:45

Zitat von hu.ms

Zitat von Mattlink

Wenn gewünscht, kann ich die Lok evtl. mal öffnen und mal ein Foto machen...
Grüße,
Matthias


Hallo Matthias,

das wäre interessant für mich und bestimmt auch für andere.

Hubert




Mensch Hubert,

da fallen mir alle meine Sünden ein! Ich wollte doch auch mal die BR 42 ablichten...

Ich kümmere mich mal darum...

EDIT: Ich stelle die BR 94 vor: viewtopic.php?f=27&t=67222&p=706134#p706134

Im BR 42 Thread sind drei Fotos eingefügt: viewtopic.php?f=2&t=62739&p=706069#p706069

Die BR 56 wird ebenfalls vorgestellt: viewtopic.php?f=27&t=67224

Die BR 39 zeige ich nicht, da sie im Prinzip nicht anders ist als die BR 56. Die Schnittstelle wurde hochkant am Lokgewicht in der Feuerbuchse untergebracht.

Grüße,

Matthias


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RE: FM 1138 & 1156 (AC) problemloser Umbau auf Digital?

#24 von H0WechselStromFahrer , 17.10.2011 16:54

Hier mal ein Komplettbild:
http://www.abload.de/image.php?img=dsc_4588rri4.jpg

Wie es aussieht kann ich die Lok doch noch so retten, habe nichts
abgeflext...


Schön sind die Bilder die Du angehängt hast, werde ich mir am WE reinziehen und die Lok ausprobieren...

Gruß

Matthias


Gruß

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RE: FM 1138 & 1156 (AC) problemloser Umbau auf Digital?

#25 von Mattlink , 18.10.2011 13:01

Hallo Matthias,

ich denke die BR 94 läuft mit dem Faulhaber noch runder und auch leiser. Ansonsten hat das ja nichts mit der Digitalisierung zu tun. Das ist in beiden Fällen die gleiche Arbeit.

Fakt ist nur, dass der Motorumbau nicht zwingend ist. Der alte Rundmotor ist da kein Problem.

Auf Deinem Bild sieht man hinten im Rahmen eine rechteckige Vertiefung. Dort habe ich die 8-pol Schnittstelle hereingedrückt und festgeklebt. Die Kabel habe ich dann seitlich wieder nach oben geführt, und die Lok von dort aus verkabelt...

Viele Wege führen nach Rom.

Viel Erfolg!

Grüße,

Matthias


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