#14 von
Tini
, 10.10.2011 11:49
Hallo Matthias,
die Schaltung bei der Fl 1105 ist inder Tat etwas seltsam. In der Serienausführung (AC) ist das Tenderschassis über das Lagerschild mit einer Motorkohle verbunden. Radschleifer sind nicht vorhanden u. durch die isolierten Achsen hat das Tenderchassis keinen Kontakt zur Schienen-Masse. Sonst gäbe es ja einen Kurzschluss. Das Birnchen im Tender bekommt also über das Chassis + u. über den Mittenkontakt Masse. Also gerade umgekehrt wie sonst üblich. Eine Diode sorgt dafür dass das Licht nur bei Rückwärtsfahrt brennt.
Beim Digitalumbau muss man daher die Verbindung zwischen Chassis u. Motor trennen, zwischen Lok u. Tenderchassis eine Masseverbindung herstellen und das gelbe Decoderkabel zum Mittelanschluss des Birchens führen. Die Diode entfällt natürlich.
Es gibt auch bei anderen Fabrikaten solche seltsamen Dinge. So ist z. B. bei der alten Roco-V200 u. bei der alten Lima(Rivarossi)-BR 18 521 der Mittelschleifer mit dem Chassis verbunden. Da muss man höllisch aufpassen, dass man nicht versehentlich einen Kurzschluss baut u. einiges abraucht!
mfG Martin
C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.