RE: Wie steht man in einer Br 50? In der Lok oder gah im Tender?

#1 von TheGOModelrailway ( gelöscht ) , 08.10.2011 12:07

Hey,
Ich habe ja eine Br 50 und habe da mal eine Frage:
Am Tender ist die öffnung für die Kohle zum rausschüppen. Aber warum sind fenster in der lok aber man kann niemanden reinstellen bzw. sind in der rückwand geräte. Könnt ihr mir weiterhelfen. weil eigentlcih steht man doch nicht im tender, oder?


TheGOModelrailway

RE: Wie steht man in einer Br 50? In der Lok oder gah im Tender?

#2 von Barmer Bergbahn , 08.10.2011 12:22

Hallo,

solltest Du die BR 50 mit Kabinentender meinen, so war dieser Tender eine spezielle Bauart, um dem Zugführer (nicht zu verwechseln mit dem Lokführer) einen Aufenthaltsort während der Fahrt zu ermöglichen. Dadurch wurde der Güterzugbegleitwagen bei Einsatz einer entsprechenden Zuglok obsolet.


Beste Grüße,
Christian

Für nähere Infos bietet sich die Suche via Goggle etc. geradezu an...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Wie steht man in einer Br 50? In der Lok oder gah im Tender?

#3 von Peter Müller , 08.10.2011 12:24

Zitat von TheGOModelrailway
Aber warum sind fenster in der lok aber man kann niemanden reinstellen bzw. sind in der rückwand geräte.


Weil der Elektromotor bei alten Modell-Dampflokomotiv-Konstruktionen so viel Platz verbrauchte, dass für den kleinen Lokführer nichts mehr übrig blieb. Moderne Produkte bilden auch das Führerhaus nach und dort ist auch Platz, dass der Lokführer zum Fenster raus schauen kann.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Wie steht man in einer Br 50? In der Lok oder gah im Tender?

#4 von TheGOModelrailway ( gelöscht ) , 08.10.2011 12:26

Zitat von Peter Müller

Zitat von TheGOModelrailway
Aber warum sind fenster in der lok aber man kann niemanden reinstellen bzw. sind in der rückwand geräte.


Weil der Elektromotor bei alten Modell-Dampflokomotiv-Konstruktionen so viel Platz verbrauchte, dass für den kleinen Lokführer nichts mehr übrig blieb. Moderne Produkte bilden auch das Führerhaus nach und dort ist auch Platz, dass der Lokführer zum Fenster raus schauen kann.



Die Lok ist DIgital mit Sound von Märklin und aus der Startpacakung 29500...


TheGOModelrailway

RE: Wie steht man in einer Br 50? In der Lok oder gah im Tender?

#5 von CR1970 , 08.10.2011 12:40

Deine Lok mag zwar neu und digital sein, die Konstruktion ist aber schon viele Jahre alt. Der Motor von damals benötigte einfach mehr Platz. So hat man die Kesselrückwand einfach nach hinten verschoben, um da den Motor einzubauen. Eigentlich gehört die Kesselrückwand neben das erste Fenster. Du kannst die Figuren also neben den Kessel quetschen oder auf die Tenderplattform stellen, was vlt. besser aussieht.

Siehe hier...


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.400
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Wie steht man in einer Br 50? In der Lok oder gah im Tender?

#6 von Peter Müller , 08.10.2011 12:59

*Hier* eine Roco-BR50 für Mittelleitergleise:

Zitat von mgleiser
Ich habe den Lautsprecher(23mm)bei meiner Roco 50er einfach unter das Führerhausdach geklebt.
So bleibt der freie Durchblick erhalten und der Lautsprecher ist aus der normalen Mobaperspektive fast unsichtbar.
Das halbrunde Dach dient als guter Resonanzkörper.
Hier ein Bild.


Aber Vorsicht, es gibt Betriebseinschränkungen.

Auch Fleischmann hat eine BR50 für Mittelleitergleise: *klickmich*. Und wenn Du ein bisschen weiter surfst, läuft Dir noch viel mehr Zeugs über den Weg - für die nächste Anschaffung.

Du solltest Dich, falls Du auch Nicht-Märklin-Lokomotiven kaufen willst, vorher mit dem Thema NEM340 / NEM310(1977) / NEM310(2009), RP25 bzw. S4.2(2010) beschäftigen. Dazu gibt es hier im Forum viel zu lesen, auch sonst wo im Internet.



Lokomotiven auf Mittelleiter-Gleisen brauchen nämlich nicht nur einen Skischleifer sondern oft auch ein angepasstes Fahrgestell. Knickrahmen ist auch so ein Stichwort, nach dem Du googeln kannst.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Wie steht man in einer Br 50? In der Lok oder gah im Tender?

#7 von Railion ( gelöscht ) , 08.10.2011 14:49

Leute...

es geht nicht um Fleischmann oder Roco.. sondern um MÄRKLIN!

Da ist es wirklich, wie einige geschrieben haben, so, daß der Motor im Führerhaus/Stehkessel untergebracht ist. Daher ist kein Platz mehr.
(beim Vorbild ist da logischerweise Platz)

Wenn Du also den Führerstand mit Personal bestücken willst.. nimm die Roco Halbfiguren und klebe sie einfach in das zuvor geöffnete Seitenfenster.
Das kaschiert obendrein die Motorabdeckung uns sieht daher besser aus, anstatt Personal auf die Tenderbrücke zu kleben.


Railion

RE: Wie steht man in einer Br 50? In der Lok oder gah im Tender?

#8 von Peter Müller , 08.10.2011 15:03

Zitat von Railion
es geht nicht um Fleischmann oder Roco.. sondern um MÄRKLIN!


Mir ging es um Mittelleiter und um mögliche Alternativen zu einem großen bekannten Lieferanten, wenn einen etwas stört - fehlender Platz im Führerhaus beispielsweise.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Wie steht man in einer Br 50? In der Lok oder gah im Tender?

#9 von Barmer Bergbahn , 08.10.2011 19:11

Ok, ich war da wohl auf dem völlig falschen Dampfer. Trotzdem musste ich die Ausgangsfrage noch mal lesen, um das eigentliche Anliegen herausfiltern zu können... Naja, deutsche Sprache – schwere Sprache, oder wie ging der Spruch?

Allen Beteiligten einen schönen Samstagabend und viele Grüße,
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Wie steht man in einer Br 50? In der Lok oder gah im Tender?

#10 von Mattlink , 09.10.2011 01:57

Hallo,

das Foto von Peters Roco 50er zeigt sehr schön wie es eigentlich aussehen müsste. Warum Märklin das anders gebaut hat wurde ja schon hinreichend beantwortet...

Ich habe bei meiner alten Märklin 50er die Fenstereinsätze herausgenommen und halbiert (so dass die jeweils hintere Scheibe wegfällt), und dort dann Roco Personal eingeklebt. Damit kaschiert man den Mißstand recht gut.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz